Forum > Serien & Filme
Review zu StarTrek-11-
Lairis77:
--- Zitat ---Original von Max
Ja aber es kann doch nicht darum gehen, Star Trek um jeden Preis, quasi auf Teufel komm raus am Leben zu erhalten, oder?
--- Ende Zitat ---
Wenn der Preis ist, dass wir nur noch Machwerke a la Nemesis vorgesetzt kriegen, würde ich sagen: NEIN!
Aber soooo schlecht fand ich den neuen Film nicht. Klar, es fehlt der Anspruch und das Ganze war naturwissenschaftlicher Blödfug.
Trotzdem freu ich mich, dass der Film unterm Strich ein Erfolg war. Wenn es J.J. Abrams mit einem massenkompatiblem Popcornspektakel gelingt, das Interesse an Star Trek wiederzubeleben, soll mir das nur recht sein. Und wenn er damit Geld in die Kinokassen spült, gibt es irgenwann vielleicht auch wieder einen Markt für richtig gute ST-Filme und Serien.
Alles andere war Ironie und Satire ;).
Komplette Filmkritik gibt\'s hier:
http://www.sandozean.de/sandozean/texte/artikel/startrek.html
The Animaniac:
Also ich fand ihn cool, vor allem die FX :D
Friedebarth:
Dito. Nemesis war mMn einer der besten Star Trek-Filme bisher. Meine Rangliste der Filme sähe so aus:
1. ST IV (Zurück in die Gegenwart; der mit den Walen)
2. ST III (Auf der Suche nach Mr. Spock)
3. ST I (Der Film; der mit V\'Ger)
4. ST IX (Der Aufstand; mit den Ba\'ku und Son\'a)
5. ST X (Nemesis; der mit Shinzon und den Remanern)
6. ST VIII (Der erste Kontakt; Stichwörter \"Borg\" und \"Zeitreise\")
7. ST VII (Treffen der Generationen; Guinan, Picard und der Nexus)
8. ST V (Am Rande des Universums; einer der schlechtesten Filme überhaupt)
9. ST VI (Das unentdeckte Land; ein noch miserablerer Film)
10. ST II (Der Zorn des Khan; wirklich zum Kotzen)
11. ST XI (Kein Kommentar)
Tolayon:
Also ich hätte vielleicht auch zuerst mit einem schlimmeren Verriss meinerseits gerechnet; aber da ich schon NEMESIS relativ gut gefunden hatte, konnte ich Abrams\' Machwerk kaum schlechter wegkommen lassen wenn es nicht unbedingt notwendig gewesen wäre.
Meine bisherigen Vorab-Meinungen konnte ich mir nur anhand einiger Details bilden; das große Ganze hat mich dann aber doch weitgehend überzeugt - wenn auch mit einer bleibenden Skepsis.
Es ist ja auch wie ich schon in meiner Kritik erwähnt habe nicht mehr dasselbe STAR TREK wie wir es bisher kannten. Dass Uhura jetzt auf einmal mehr wie Hoshi Sato ist, erscheint mir irgendwie logisch - in TOS kam sie mehr wie eine reine Technikerin und niemals wie eine Linguistin rüber (ich frage mich ob sie da überhaupt irgendwelche Fremdsprachen konnte).
Max:
--- Zitat ---Original von Tolayon
Also ich hätte vielleicht auch zuerst mit einem schlimmeren Verriss meinerseits gerechnet; aber da ich schon NEMESIS relativ gut gefunden hatte, konnte ich Abrams\' Machwerk kaum schlechter wegkommen lassen wenn es nicht unbedingt notwendig gewesen wäre.
--- Ende Zitat ---
Eben:
--- Zitat ---Original von Lairis77
Wenn der Preis ist, dass wir nur noch Machwerke a la Nemesis vorgesetzt kriegen, würde ich sagen: NEIN!
--- Ende Zitat ---
\"Nemesis\" und XI geben sich nicht viel. Nur \"Nemesis\" bemüht sich um eine echte Struktur, um Sinnhaftigkeit und um eine Pseudo-Botschaft. XI fehlt die Struktur vollkommen, denn die Szenen sind mehr oder weniger Einzelidee, die zusammengeheftet werden; Ob im Kleine oder im Großen: nach Logik darf in XI gar nicht gefragt werden; Und eine Botschaft sucht man in XI vergebens.
\"Nemesis\" steckt voller Schwächen, aber im Vergleich zu XI erreicht er sozusagen Shakespeare-Qualität.
Das Problem ist, dass XI eben keine Substanz hat.
Aber soooo schlecht fand ich den neuen Film nicht. Klar, es fehlt der Anspruch und das Ganze war naturwissenschaftlicher Blödfug.
--- Ende Zitat ---
Die Frage ist dann eben, was einen Film dann überhaupt noch schlecht machen kann ;) :D
Trotzdem freu ich mich, dass der Film unterm Strich ein Erfolg war. Wenn es J.J. Abrams mit einem massenkompatiblem Popcornspektakel gelingt, das Interesse an Star Trek wiederzubeleben, soll mir das nur recht sein. Und wenn er damit Geld in die Kinokassen spült, gibt es irgenwann vielleicht auch wieder einen Markt für richtig gute ST-Filme und Serien.
--- Ende Zitat ---
Das wäre halt die Hoffnung, die ich auch habe. Aber auf welcher Basis kann man davon ausgehen? Sobald doch eine Geschichte kommen wird, die etwas erzählt, die eine Idee im Hintergrund hat und das zwangsläufig auf Kosten der Schaumschlägereien geht, wenden sich die Leute doch wieder ab :(
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete