Autor Thema: Star Trek 12  (Gelesen 303434 mal)

0 Mitglieder und 4 Gäste betrachten dieses Thema.

CptJones

  • CWO 1st Class
  • *
  • Beiträge: 1.231
Antw:Star Trek 12
« Antwort #300 am: 14.09.12, 19:19 »
Das Problem bei FF ist dahingehend, dass die Macher dann gezwungen wären an den entsprechenden Autoren Tantiemen zu zahlen, die dann fällig würden, wenn der Film jedesmal im Kino, im TV oder als DvD/ Blu Ray veröffentlicht werden würde. Aus diesem Grund werden FF auch überhaupt nicht angesehen.
Davon abgesehen, dass FF wiederum auf geschütztem Material bassieren.....aber das brauche ich nicht weiter aus zu weiten, ich denke diesbezüglich weis jeder hier bescheid auf welchem dünnen Eis das ganze hier und da wandelt.

Ich gebe auch Recht, dass mancher Hobbyautor da um Lichtjahre bessere Arbeit abliefert wie zwei Hauptberufliche Autoren  die zumindest dem eigenen Befinden nach nur alles zusammenklatschen, was das prädikat "Cool" trägt und vom Mainstream als angesagt gilt.
Deswegen auch diese Holzhammerztransformation von ST zu einem SW Immitat. 
Reporter: Mr Abrams, warum kam in ST 11 nicht Jar Jar Bings vor?

Abrams: Weil wir von George Lucas nicht die Genehmigung erhalten haben!

ulimann644

  • Gast
Antw:Star Trek 12
« Antwort #301 am: 14.09.12, 20:12 »
Das Problem bei FF ist dahingehend, dass die Macher dann gezwungen wären an den entsprechenden Autoren Tantiemen zu zahlen, die dann fällig würden, wenn der Film jedesmal im Kino, im TV oder als DvD/ Blu Ray veröffentlicht werden würde. Aus diesem Grund werden FF auch überhaupt nicht angesehen.
Davon abgesehen, dass FF wiederum auf geschütztem Material bassieren.....aber das brauche ich nicht weiter aus zu weiten, ich denke diesbezüglich weis jeder hier bescheid auf welchem dünnen Eis das ganze hier und da wandelt.

Ich gebe auch Recht, dass mancher Hobbyautor da um Lichtjahre bessere Arbeit abliefert wie zwei Hauptberufliche Autoren  die zumindest dem eigenen Befinden nach nur alles zusammenklatschen, was das prädikat "Cool" trägt und vom Mainstream als angesagt gilt.
Deswegen auch diese Holzhammerztransformation von ST zu einem SW Immitat.

@CptJones
Das mit den FF war auch mehr augenzwinkernd.

Allerdings könnten die Freunde trotzdem mal reinschauen, damit sie sehen wohin die Reise grundsätzlich gehen könnte... ;)

SSJKamui

  • Commander
  • *
  • Beiträge: 5.458
Antw:Star Trek 12
« Antwort #302 am: 15.09.12, 08:08 »
Um ehrlich zu sein, ich wünsche mir keine(n) weitere(n) Star Trek Filme, die wieder nur dunkle Omen prophezeihen.
Besser wieder mehr Unterhaltung, Action und das HErausstellen der Werte der Föderation.

Stupides Geballer kann ich auch be CSI oder irgendwelcher anderen TV-B-Ware sehen.
Ich will wieder mehr Anspruch.

Also erstmal, zu dem Kommentar "B-Ware", obwohl Star Trek gut ist (oder war), sind wir hier nicht die Krone von Kultur und Anspruch. Diese Arroganz mancher Trekker in dem Bereich ist nicht wirklich passend, zumal in Buchform und bei einigen anderen TV Serien schon weitaus Anspruchvolleres realisiert wurde. Und zwar bin ich auch nicht so richtig Fan von CSI etc. und halte Star Trek durchaus für besser, aber so ein extremer Qualitätsunterschied ist da nicht, dass man, im Vergleich zu Star Trek, Serien wie  CSI, House etc. verächtlich als B Ware bezeichnen kann.

100% Agree
Wobei der letzte ST-Film bei mir bestenfalls unter F Ware läuft... ;)

Warum man sich bei ST ausgerechnet auf bunten lauten Krawall, a la X-Men und Co. einschießt will mir nicht eingehen. Es gäbe da noch so vieles, was man erzählen könnte - und man könnte damit sicherlich auch nebenbei faszinieren. Nur scheint mir, dass bei den Verantwortlichen ein eklatanter Ideenmangel herrscht. (Kleiner Tipp, Leute - lest FF...;))

Was du ganz richtig erkannt hast: Es gibt ein Menge FF mit besseren Plots, als die, die momentan im Kino zu "bewundern" sind.

Bestes Beispiel: Prometheus.
Grafisch opulent - aber sonst...??
Nur so viel: Da springt eine Frau, kaum, dass man ihr ein Alien aus dem Leib geschnitten hat, gerade frisch vertackert und voll mit Betäubungsmittel - vom OP, als wäre es nichts, und hüpft munter weiter durch die Gegend... Logik, nein Danke...
Da fragt man sich: Für wie dämlich halten einen die Filmfuzzies...??

IMO würde das jeder halbwegs begabte FF-Autor besser lösen - und das sollte, in Hinsicht auf die Qualität neuester Kinofilme, schon zu denken geben...

Zustimmung. Teilweise waren an der Plotentwicklung aber auch die selben Leute beteiligt, die auch den Plot von Abrams Star Trek Film geschrieben haben.  (Das hatte ich auch vorher mal hier gesagt, dass ich dies sehr bedenklich finde, da ich auch nicht glaube, dass der Stil von Lindelof so gut zu Alien passen würde. )

Das Problem ist auch, Hollywood setzt hauptsächlich auf bewährte Plotelemente und in gewisser Weise sogar Klischees. Die versuchen nichts Neues. Bei Star Trek muss man auch bedenken, die Reihe wurde vorher von Berman und Braga in den Sand gesetzt. Cotto hat mit der vierten Staffel von Enterprise zwar ein wunderbares Geschenk gemacht, aber dies hat die Serie auch nicht mehr gerettet. In so einer Situation gibt es nur 2 Möglichkeiten, entweder in eine extreme neue Richtung gehen und stärkere Veränderungen riskieren (in gewisser Weise Galactica, die ursprünglich eine leicht trashige Episodenhafte Space Opera Serie war. Dies wurde transformiert in eine eher Nahzukünftliche Politikgeschichte mit düsterer Thematik), oder das Ganze auf den Markenkern reduzieren. (Was in Ansätzen mit Star Trek geschah. Dies war eine extremere Variante einer trashigeren TOS Folge. )


Das Problem bei FF ist dahingehend, dass die Macher dann gezwungen wären an den entsprechenden Autoren Tantiemen zu zahlen, die dann fällig würden, wenn der Film jedesmal im Kino, im TV oder als DvD/ Blu Ray veröffentlicht werden würde. Aus diesem Grund werden FF auch überhaupt nicht angesehen.
Davon abgesehen, dass FF wiederum auf geschütztem Material bassieren.....aber das brauche ich nicht weiter aus zu weiten, ich denke diesbezüglich weis jeder hier bescheid auf welchem dünnen Eis das ganze hier und da wandelt.

Ich gebe auch Recht, dass mancher Hobbyautor da um Lichtjahre bessere Arbeit abliefert wie zwei Hauptberufliche Autoren  die zumindest dem eigenen Befinden nach nur alles zusammenklatschen, was das prädikat "Cool" trägt und vom Mainstream als angesagt gilt.
Deswegen auch diese Holzhammerztransformation von ST zu einem SW Immitat.

@CptJones
Das mit den FF war auch mehr augenzwinkernd.

Allerdings könnten die Freunde trotzdem mal reinschauen, damit sie sehen wohin die Reise grundsätzlich gehen könnte... ;)

Sowas geht schon. Der Autor von Ghost in the Shell war ein Fanfiction Autor, dessen Fanfic zwar nicht übernommen wurde, der aber auf Grund seiner Fanfics von einem Verlag angesprochen wurde, neue Plots zu schreiben. Es wäre also durchaus möglich, irgendwie Fanfic Autoren einzustellen, ohne diese Fanfics direkt übernehmen zu müssen.

Max

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 18.449
  • Adagio non molto
    • http://home.arcor.de/epgmm_trip/ST-BSB-09.html
Antw:Star Trek 12
« Antwort #303 am: 15.09.12, 09:20 »
Um ehrlich zu sein, ich wünsche mir keine(n) weitere(n) Star Trek Filme, die wieder nur dunkle Omen prophezeihen.
Besser wieder mehr Unterhaltung, Action und das HErausstellen der Werte der Föderation.

Stupides Geballer kann ich auch be CSI oder irgendwelcher anderen TV-B-Ware sehen.
Ich will wieder mehr Anspruch.

Also erstmal, zu dem Kommentar "B-Ware", obwohl Star Trek gut ist (oder war), sind wir hier nicht die Krone von Kultur und Anspruch. Diese Arroganz mancher Trekker in dem Bereich ist nicht wirklich passend, zumal in Buchform und bei einigen anderen TV Serien schon weitaus Anspruchvolleres realisiert wurde. Und zwar bin ich auch nicht so richtig Fan von CSI etc. und halte Star Trek durchaus für besser, aber so ein extremer Qualitätsunterschied ist da nicht, dass man, im Vergleich zu Star Trek, Serien wie  CSI, House etc. verächtlich als B Ware bezeichnen kann.
Ich hätte die Aussage von David jetzt eher so gedeutet, dass er zwischen CSI und der B-Ware trennt.
Auch die Forderung nach mehr Anspruch ist nicht nur legitim, sondern kann auch getrennt von dem betrachtet werden, was ST zuletzt (eben auch bei den Serien) war, indem man dieses eben nicht als Maßstab fürs Ideale ansetzt.

Die einzige Lösung, die ich sehe, wäre eine Entwicklung im Direct to Video Markt, ähnlich wie in den 80er Jahren in Japan, wo man zwar das Budget etwas gesenkt hatte und anstatt dem Massenmarkt nur noch an alteingesessene Fans verkaufte, aber dafür jungen Regisseuren erlaubt wurde, ihre kreative Vision in die Tat umzusetzen, ohne großartig von Marketing und den Studiobossen eingeschränkt zu werden.
Aber das klingt so, als würde man das Zielpublikum gleich so einengen, dass man nicht genügend Profit aus dem Projekt ziehen kann, um in der Produktion große Sprünge zu machen. Darüber hinaus glaube ich aber, dass von einem gewissen Grundlevel an Kosten ausgehend eine gute Story nicht teurer sein muss als eine schlechte.

Ich glaube, so ein Versuch wäre bei US Realfilm Serien die einzige Möglichkeit, Fanwünsche wie ein "Genauer Blick auf die Föderation im Hinblick auf Ethik und Philosophie" zu realisieren. (So nach dem Motto "Abrams produziert weiter die Star Trek Filme, aber Manny Cotto, Ron Moore oder ein Anderer wird jetzt mal eine 3 Folgen lange Serie über die Gründung der Föderation, über einen Bird of Prey im Klingonischen Reich oder ein anderes Thema des Star Trek Universums, was die Fans sich schon seit Jahren wünschten, produzieren.
Na ja, ich weiß nicht so recht. Gut möglich, dass sich viele Fans sowas wünschen. Aber halte den genaueren Blick nicht wirklich für die beste Lösung; ST hat schon jetzt diesen Lexikon-Charakter. Ich wäre für frischen Wind und nicht für eine Vielzahl von neuen Einzelheiten altbekannter Elemente (oder, wie bei JJA, Verflachungen).

Bestes Beispiel: Prometheus.
Grafisch opulent - aber sonst...??
Nur so viel: Da springt eine Frau, kaum, dass man ihr ein Alien aus dem Leib geschnitten hat, gerade frisch vertackert und voll mit Betäubungsmittel - vom OP, als wäre es nichts, und hüpft munter weiter durch die Gegend... Logik, nein Danke...
Da fragt man sich: Für wie dämlich halten einen die Filmfuzzies...??
Da gebe ich Dir Recht. Letztlich würde ich aber auch hier wieder bereit sein, ein wenig Logik zu opfern, wenn dafür der Rest stimmen würde und ich nach dem Kinobesuch sagen würde "Was für eine interessante Story!"

Fleetadmiral J.J. Belar

  • Oberkommandierender
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 36.633
    • DeviantArt Account
Antw:Star Trek 12
« Antwort #304 am: 15.09.12, 09:39 »
Was ich nicht so ganz kapiere ist, dass Orci und Kurtzman in Serien durchaus interessante Stories mit Tiefgang hinbekommen. Siehe FRINGE (ich habe jetzt die letzten Wochen die zwei ersten Staffeln geschaut) aber im Kino eben nicht. Siehe TRANSFORMERS und STAR TREK. Ich erkläre mir das so, dass sie in Serien mehr Zeit haben, die Stories und Charaktere zu entwickeln und in Kinofilmen eben, wie bereits von euch erwähnt nur drauf schauen, was cool ist. Was mir allerdings in letzter Zeit übel auffällt ist folgendes, die mischen überalle mit. Manchmal kann man das Gefühl bekommen, Abrams, Orci und Kurtzman hätten Hollywood übernommen. Deren Namen liest man so oft in den Credits, dass es schon fast an ein Wunder grenzt, wenn sie mal nicht dabei stehen. Siehe zum Beispiel COWBOYS & ALIENS,

http://de.wikipedia.org/wiki/Alex_Kurtzman
http://de.wikipedia.org/wiki/Roberto_Orci
http://de.wikipedia.org/wiki/J._J._Abrams
:: MEIN PORTFOLIO:: http://www.sf3dff.de/index.php/topic,1859.0.html
- Si vis pacem para bellum -

RPG Charakter: - Lieutenant Ynarea Tohan / Stellvertr. Sicherheitschef -

 

CptJones

  • CWO 1st Class
  • *
  • Beiträge: 1.231
Antw:Star Trek 12
« Antwort #305 am: 15.09.12, 11:27 »
Was ich nicht so ganz kapiere ist, dass Orci und Kurtzman in Serien durchaus interessante Stories mit Tiefgang hinbekommen. Siehe FRINGE (ich habe jetzt die letzten Wochen die zwei ersten Staffeln geschaut) aber im Kino eben nicht. Siehe TRANSFORMERS und STAR TREK. Ich erkläre mir das so, dass sie in Serien mehr Zeit haben, die Stories und Charaktere zu entwickeln und in Kinofilmen eben, wie bereits von euch erwähnt nur drauf schauen, was cool ist. Was mir allerdings in letzter Zeit übel auffällt ist folgendes, die mischen überalle mit. Manchmal kann man das Gefühl bekommen, Abrams, Orci und Kurtzman hätten Hollywood übernommen. Deren Namen liest man so oft in den Credits, dass es schon fast an ein Wunder grenzt, wenn sie mal nicht dabei stehen. Siehe zum Beispiel COWBOYS & ALIENS,

http://de.wikipedia.org/wiki/Alex_Kurtzman
http://de.wikipedia.org/wiki/Roberto_Orci
http://de.wikipedia.org/wiki/J._J._Abrams

So ist es. Ich nenne Abrams nicht umsonst "Hans Dampf in allen Gassen". Es gibt Filme die kriegt er durchaus hin, siehe Cloverfield oder er konnte auch beweisen, dass er einen Film machen kann wo Kameramann und Publikum in Union nicht Seekrank und geblendet werden, siehe Super 8.
Man liest auch kaum negativ Kritiken oder wennigstens Kritiken mit ausgewogener Bewertung, sondern beinahe welche, die sich mit Lob und Anbiederung derart übertrumpfen, dass man meint, der Autor kriecht so tief in Abrahms hintern rein, dass man es hinter den Mandeln bei Abrahms blinzeln sehen könnte.
Dies mag in Hollywood so sein, für mich ist dass nur der Inbegriff der Unehrlichkeit und einfach nur falsch. Es scheint auch stellenweise Sektenartige Verhaltensstrukturen anzunehmen, was die Sache noch abstoßender macht, was man auch viel in den letzten Jahren bei Apple beobachten konnte.

Was Marketing angeht, so scheint Abrahms durchaus darin kompetent zu sein. Doch in der Auswahl seiner Autoren, scheint er nicht so viel glück zu haben. Andererseits weis man auch nicht wirklich welchen zwängen und Vorgaben diese sich unterwerfen müssen und am ende zwar denken, "Gott jetzt muss man den Mist noch zu Papier bringen!" Es aber offiziel als die letzte Offenbarung verkaufen müssen.
Zugeben würden diejenigen es deswegen nicht, weil diese dann mit hoher Wahrscheinlichkeit keinen Job mehr in Hollywood bekommen würden.
Kurz Hollywood ist neben der Politik das schlimmste Vipernnest, dass man sich vorstellen kann.^^


Aber bei ST wurde das ganze zu einer SW/Captain America Nummer degradiert. Gut man kann nicht nachvollziehen was davon die Paramount Chefetage , Abrams und das KO Team jeweils dazu beigetragen haben.
Ich denke, da haben alle Fraktionen ihr Pfündchen dazu beigetragen.
Reporter: Mr Abrams, warum kam in ST 11 nicht Jar Jar Bings vor?

Abrams: Weil wir von George Lucas nicht die Genehmigung erhalten haben!

CptJones

  • CWO 1st Class
  • *
  • Beiträge: 1.231
Antw:Star Trek 12
« Antwort #306 am: 27.11.12, 18:25 »
So nun hat Abrams die Katze aus dem Sack gelassen. Für alle die, die meinten es könne nur noch besser werden....nun diese Hoffnung sollte fahren gelassen werden. Denn laut der Beschreibung, die man unter folgenden Link nachlesen kann, wird es diesesmal ein "Die Hard" Abklatsch werden.

In dem Sinne: Yippie ai yeeehhh Schweinebacke!


Huch! Habe glatt den Link vergessen. Hier ist er!

http://www.filmstarts.de/nachrichten/18476077.html
« Letzte Änderung: 27.11.12, 18:57 by CptJones »
Reporter: Mr Abrams, warum kam in ST 11 nicht Jar Jar Bings vor?

Abrams: Weil wir von George Lucas nicht die Genehmigung erhalten haben!

deciever

  • Lieutenant Commander
  • *
  • Beiträge: 4.308
    • http://www.dmcia.de/ffboard
Antw:Star Trek 12
« Antwort #307 am: 27.11.12, 19:57 »
das klingt komisch

Star

  • Captain
  • *
  • Beiträge: 6.596
Antw:Star Trek 12
« Antwort #308 am: 27.11.12, 21:16 »
Der Übersetzer schießt etwas über das Ziel hinaus. Der originale Text ist... ominöser gehalten.

Zitat
When the crew of the Enterprise is called back home, they find an unstoppable force of terror from within their own organization has detonated the fleet and everything it stands for, leaving our world in a state of crisis.

Davon abgesehen ist es aber eh nur ein nichtssagender Pressetext. Bei einem Blockbuster wirft man immer mit Superlativen um sich, ob die nun stimmen, oder nicht. Star Trek: Der Film könnte man, ohne zu lügen, mit dem geschickten Einsatz von Worten auch wie die irrste Achterbahnfahrt des Universums erscheinen lassen. Mit "the unstoppable force of Terror" könnte auch V'Ger ankündigen ;) :)
"Maybe it's a little early. Maybe the time is not quite yet. But those other worlds... promising untold opportunities... beckon. Silently, they orbit the sun. Waiting."

--->    Deviantart   <---  [ ] --->    Portfolio <---

Leela

  • Gast
Antw:Star Trek 12
« Antwort #309 am: 27.11.12, 22:30 »
Wahrscheinlich ist aber Sybok gemeint. JJ Abrams versucht sich diesmal an einem Film-Remake das er keinesfalls verschlechtern kann... Win Win Situation. ;) Im Ernst: Auf den Text würde ich auch nicht viel geben... der sagt ja wirklich nix aus und könnte genauso gut auf den letzten Film passen. Hm, vielleicht ein Remake davon? Cumberbatch spielt Nero, nicht Khan. Der Reboot des Reboots... *grübel*

Max

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 18.449
  • Adagio non molto
    • http://home.arcor.de/epgmm_trip/ST-BSB-09.html
Antw:Star Trek 12
« Antwort #310 am: 27.11.12, 22:44 »
Zitat
Dort sucht er nach der Massenvernichtungswaffe und seinen Benutzer, um ihn gefangen zu nehmen
Kirk zieht in den Krieg, um Massenvernichtungswaffen zu finden? (Der Text des Zitats ist auch noch grammatikalisch falsch).
 ;D :D :Rofl :Rofl

Massenvernichtungswaffen? Deswegen in den Krieg ziehen?
Dazu fällt mir spontan nur eine Sache ein!

Joschka Fischer - "Excuse me, I am not convinced"


Nun gut, im Ernst, ich will mal hoffen, dass der Text wirklich nicht viel echten Inhalt beinhaltet. Was das so richtig mit Star Trek zu tun haben soll, erschließt sich mir so ziemlich genauso wenig wie beim letzten JJA-ST-Film.
« Letzte Änderung: 27.11.12, 23:04 by Max »

Alexander_Maclean

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 19.775
Antw:Star Trek 12
« Antwort #311 am: 28.11.12, 05:30 »
ich seh das ähnlich  wie Leeta.

der text ist zu nichtssagend für eineVorabinterpretation.

Zudem:
Zumindest das Crewthema ist ja jetzt nicht so schlecht.
Portfolio
Projekt "One Year a Crew" Status: Konzept 100% Schreiben 28,26% Grafisches 0% Erscheinjahr 2022


Max

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 18.449
  • Adagio non molto
    • http://home.arcor.de/epgmm_trip/ST-BSB-09.html
Antw:Star Trek 12
« Antwort #312 am: 28.11.12, 10:04 »
Zumindest das Crewthema ist ja jetzt nicht so schlecht.
Was meinst Du mit "Crewthema"?

Star

  • Captain
  • *
  • Beiträge: 6.596
Antw:Star Trek 12
« Antwort #313 am: 28.11.12, 18:46 »
Kirk zieht in den Krieg, um Massenvernichtungswaffen zu finden? (Der Text des Zitats ist auch noch grammatikalisch falsch).

Das ist auch falsch übersetzt, im Original wird der Mann, den Kirk sucht, selbst als wandelnde Massenvernichtungswaffe angegeben. Scheint für mich, als wolle man hier wieder Richtung "Batman: Dark Knight" gehen.
"Maybe it's a little early. Maybe the time is not quite yet. But those other worlds... promising untold opportunities... beckon. Silently, they orbit the sun. Waiting."

--->    Deviantart   <---  [ ] --->    Portfolio <---

Max

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 18.449
  • Adagio non molto
    • http://home.arcor.de/epgmm_trip/ST-BSB-09.html
Antw:Star Trek 12
« Antwort #314 am: 29.11.12, 11:17 »
Das ist auch falsch übersetzt, im Original wird der Mann, den Kirk sucht, selbst als wandelnde Massenvernichtungswaffe angegeben.
Ja aber ganz ehrlich: So viel besser klingt das für meine Ohren auch nicht. Gut, eine wandelnde Massenvernichtungswaffe ist nicht unoriginell, aber bei so einer Storyvorlage hätte ich selbst in Verbindung mit einem Serien-Picard so meine Schwierigkeiten, von einem JJA-Kirk ganz zu schweigen.

 

TinyPortal © 2005-2019