Autor Thema: Star Trek 12  (Gelesen 303434 mal)

0 Mitglieder und 4 Gäste betrachten dieses Thema.

Star

  • Captain
  • *
  • Beiträge: 6.596
Antw:Star Trek 12
« Antwort #540 am: 27.02.13, 19:05 »
Wir unterbrechen das laufende Programm für ein kurzes Review zum zweiten Teil des neuen Countdown-Comics

Star Trek Countdown Into Darkness
The countdown to the motion picture event of 2013 begins here, in this blockbuster 4-issue prequel mini-series that sets the stage for the upcoming STAR TREK film! Like the best-selling STAR TREK: COUNTDOWN in 2009, this all-new series leads directly into the next movie, with a story by STAR TREK writer/producer Roberto Orci and Mike Johnson (STAR TREK ongoing series), and drawn by the original STAR TREK: COUNTDOWN artist, David Messina! STAR TREK: COUNTDOWN TO DARKNESS is the can't-miss lead-in to the new adventures of the Enterprise crew!

Nachdem ich dem ersten Heft nur ein leichtes Schulterzucken entgegenbringen konnte - inhaltlich, wie optisch -, weiß der zweite Teil schon mehr zu begeistern. Er legt ein deutlich besseres Tempo vor und im Grunde kann man schon erahnen, worauf die Story hinausläuft (zumindest für Kirk). Aber dazu später mehr.

Erst das optische. Die Zeichnungen empfand ich diesmal als sehr viel besser und auch als sehr viel dynamischer als beim letzten Mal. Auch die Figuren sind schöner getroffen. Vielleicht hatte Messina hier mehr Zeit, oder er hat nur ein bisschen gebraucht, um seinen Rhytmus wiederzufinden. Auf jeden Fall gibt es hier nichts zu meckern. Koloristin Scarletgothica (ernsthaft?) leistet ebenfalls tolle Arbeit mit stimmungsvollen Explosionseffekten und den zu diesem Universum gehörenden Lens-Flares ;)

Die Story... dürfte Leela gefallen, wird Captain Kirk doch hier eine Lektion in Sachen oberste Direktive lernen (müssen). Der totgeglaubte Captain Robert April steckt nämlich mitten in einem Bürgerkrieg, in dem er eigentlich nichts zu suchen hat! Als er vor einigen Jahren bei einer Routinemission die Prä-Warp-Zivilisation von Phaedos untersuchte, musste er mit ansehen, wie die eine Seite, die andere abschlachtete. Frauen, Kinder... und irgendwann konnte er es nicht mehr ertragen, dass ihm durch die oberste Direktive die Hände gebunden waren. Also nahm er so viele Waffen mit sich, wie möglich, täuschte seinen Tod vor und kämpft seitdem den Kampf der Gerechten, in den nun auch Kirk und Spock verwickelt sind.

Ist eine nette Geschichte, und wenn man bedenkt, dass Kirk hier noch vollkommen auf der Seite der Obersten Direktive steht, in dem neun minütigen Leak-Video zum nächsten Kinofilm aber selbst gegen die Oberste Direktive verstößt, dann kann man sich schon in etwa ausmahlen, wo der Hase langläuft und das sich seine Meinung innerhalb der nächsten beiden Hefte wohl noch drastisch ändern wird. Captain April mahle ich daher keine allzu großen Überlebenschancen aus. Aber es ist dennoch eine interessante Idee, die vor allem dadurch funktioniert, dass April ziemlich sympathisch und auch durchaus cool ist. Er ist eine andere Figur als Pike, hat aber eine ähnlich starke Mentor-Präsenz. Gefällt mir. Dann gibt es noch einen recht netten WTF-Moment in Bezug auf eine Bajoranische Händlerin, die auf die Frage, wie sie denn heiße, "Mudd" antwortet. Uh-huh. Alles klar.

Ein Streitpunkt wird aber sicherlich die Kontinuität (lol) sein. Oder der Mangel an selbiger. April war nämlich selbst mal Captain einer Enterprise und zwar vor zwanzig Jahren.
Äh...
...hä?
Ich habe keine Ahnung, wie das zeitlich irgendwie einzuordnen ist, oder passen soll. Entweder gab es zwischen der NX-01 und der Original 1701 noch eine 1701 - zumindest in diesem Universum, oder die Original 1701 ist irgendwan refitet worden und Pikes "Das Schiff ist brandneu" ist dann nur auf diesen Refit bezogen, - oder da hat sich einer einen geistigen Schluckauf erlaubt. Ehrlich gesagt isses mir auch wurscht.

Die Ausgabe selbst ist jedenfalls recht vielversprechend und diesmal freue ich mich sogar auf die Fortsetzung. Mal sehen, wie es weitergeht :)
"Maybe it's a little early. Maybe the time is not quite yet. But those other worlds... promising untold opportunities... beckon. Silently, they orbit the sun. Waiting."

--->    Deviantart   <---  [ ] --->    Portfolio <---

Alexander_Maclean

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 19.775
Antw:Star Trek 12
« Antwort #541 am: 27.02.13, 19:54 »
Mal eien ganz doofe nebenfrage,

Gibt es die Bände nur auf englisch oder schon auf deutsch?
Portfolio
Projekt "One Year a Crew" Status: Konzept 100% Schreiben 28,26% Grafisches 0% Erscheinjahr 2022


Star

  • Captain
  • *
  • Beiträge: 6.596
Antw:Star Trek 12
« Antwort #542 am: 27.02.13, 20:14 »
Soweit ich weiß, wird Crosscult sie erst auf deutsch rausbringen, wenn alle vier Teile erschienen sind - dann allerdings als Sammelband.
« Letzte Änderung: 27.02.13, 20:21 by Star »
"Maybe it's a little early. Maybe the time is not quite yet. But those other worlds... promising untold opportunities... beckon. Silently, they orbit the sun. Waiting."

--->    Deviantart   <---  [ ] --->    Portfolio <---

Alexander_Maclean

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 19.775
Antw:Star Trek 12
« Antwort #543 am: 27.02.13, 21:41 »
Also wie beim Vorcomic zu St 11. Den Band habe ich mir auch geholt.
Portfolio
Projekt "One Year a Crew" Status: Konzept 100% Schreiben 28,26% Grafisches 0% Erscheinjahr 2022


TrekMan

  • Lieutenant Junior Grade
  • *
  • Beiträge: 1.516
    • STAR TREK - PAMIR
Antw:Star Trek 12
« Antwort #544 am: 28.02.13, 14:25 »
Grundsätzlich klingt es gut. Wenn man es für sich alleine betrachtet.

Allerdings für jemanden das alte Universum liebt und kennt, muss alles verschroben und falsch klingen.

Wiedermal ...



 
Das Band der Gesellschaft sind Vernunft und Sprache. Wer nicht an der Geschichte partizipiert, droht die Fehler zu wiederholen. (frei nach Cicero) Dies gilt auch für die Technik, was manche Ingenieure wohl vergessen. (ein Ingenieur)

Dieser Post vertritt meine persönliche Meinung. Sollte Inhalte oder Aussagen jemanden persönlich angreifen, so geschieht dies unabsichtlich. In dem Fall, bitte ich sich mit mir per PN in Verbindung zusetzen.

Trib

  • Crewman 3rd Class
  • *
  • Beiträge: 100
Antw:Star Trek 12
« Antwort #545 am: 07.03.13, 00:10 »
http://www.filmjunkies.de/news/star-trek-into-darkness-abrams-46961.html

Sehr interessant. Neues über die Rolle Dr. Carol und Kirk.
Lesen und dann urteilen. Ich finde - ACHTUNG SPOILER!!!!


Ich finde die Aussage von JJA unpassend. Ist sie nun unentbehrlich für die Story oder doch nur neben bei geplänkel, um die Aktion etwas zu verlangsamen???!!!

Ich bin gespannt, vielleicht komme ich ja doch noch an die Deutschland-Premieren-Karten ran, Hamburg-Berlin ist ja nicht so weit.
STAR TREK - DEEP SPACE - 2009-2019 - Der Erste Teil ist endlich lesbar :)

David

  • Commodore
  • *
  • Beiträge: 10.689
    • mein deviantART
Antw:Star Trek 12
« Antwort #546 am: 07.03.13, 00:19 »
Tja, ich weis nicht.
Ich bleibe auch nach dieser Meldung bei einer eher skeptischen bis ablehnenden Haltung gegenüber "Into Darkness".

Ich schätze, ich werde mir das Geld lieber für "Tomb Raider" sparen.

Alexander_Maclean

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 19.775
Antw:Star Trek 12
« Antwort #547 am: 07.03.13, 08:51 »
Naja.

solche kleinigkeiten bezüglich des wiedererkennens finde ich schon sehr wichtig.

Von daher nur zu.

Was den Plot angeht: das klingt nach Paradise Lost Lost meets First Contact. Wenn die Umsetzung stimmt und es auch zeit für Charaktemomente bleibt kann es was werden.
Portfolio
Projekt "One Year a Crew" Status: Konzept 100% Schreiben 28,26% Grafisches 0% Erscheinjahr 2022


Max

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 18.449
  • Adagio non molto
    • http://home.arcor.de/epgmm_trip/ST-BSB-09.html
Antw:Star Trek 12
« Antwort #548 am: 09.03.13, 10:51 »
Es ist noch immer ein Film und der sollte einfach nur spaß machen.
Ich sehe das so wie camir: JJAs Star Trek-Film hat mir halt einfach keinen Spaß gemacht.

Naja und der zeitgeist war eben damals gespiegelt durch den guten alten Western. Ein glohreicher Held, dessen Weste moralisch so weis ist, wie als sei sie mit Persil gewaschen. Aber betrachten wir und doch die heutige Zeit. Western, wenn sie denn überhaupt noch gemacht werden, zeigen einen Helden der nicht mehr so glohreich ist und die Moralität ist sein zweischneidiges Schwert. Er ist schmutzig, säuft und hat seine Dämonen die ihn verfolgen. Die Moraliät aus der er heraus handelt, ist manchmal mehr als Fragwürdig und sein Handeln wird rein vom Zweck getrieben. Kommt einem irgendwie bekannt vor, oder? Ich sehe es so man hat sich in Hollywod einfach dem Zeitgeist angepasst.
Auch hier kann ich im Grunde nur camir wiederholen. Gegen einen "düsteren" Helden wäre ja gar nichts einzuwenden. Nur war ST 11 kein Film, der sich auf so eine charakterliche Tiefe eingelassen hätte. Diese Tiefe hätte ja dem "Party-Feeling" der Popcorn-Unterhaltung entgegen gearbeitet.

Ich stelle mal die ketzerische Frage: Wer von uns war außer zu beruflichen/schulischen Zwecken oder innerhalb eines Urlaubs, mitten in einer Woche, in einem Museum?
*Handheb* Und das ich da nicht soooo die Ausnahmen bin, habe ich an den anderen Leuten im Museum gesehen, und das waren nicht nur Rentner oder Schulklassen.

Die Welt ist schnelllebig, wie noch nie.
[...]
Das bleibt nicht ohne Spuren und dass, findet sich eben auch immer mehr in unseren Kulturgütern wieder. Denn die Macher dieser Werke sind ebenso getrieben.
[...]
Wer hat denn die Chance seine eigene Welt mal richtig zu entschleunigen und sich selbst zu erden? Mache können das nicht mal mehr im Urlaub, weil sie dann alles tun müssen, was sonst immer liegen bleibt.einem anderen Blatt.
Es stimmt schon, dass man diesen schnelleren Takt auch im Kino erwartet. Auf der anderen Seite kann man aber auch beobachten, dass viele den Kinobesuch wie einen kleinen Urlaub betrachten, weil sie dabei in eine andere Welt eintauchen und da wäre sozusagen eine behutsame Entschleunigung auch nicht unbedingt verkehrt. Aber davon abgesehen meine ich schon auch, dass sich das Science Fiction-Genre durchaus für schnelle und actiongeladene Szenen anbietet - nur sinnlos müssen sie halt deswegen nicht sein; und genau diese Sinnlosigkeit ließ bei mir bei JJAs ST eben keinen Spaß aufkommen.

Er hat es geschafft, dass STAR TREK auch außerhalb der Fangemeinde mal wahrgenommen wird. Wie gut das ist und wie lange das anhält, steht auf einem anderen Blatt.
Das stimmt. Ich kenne Leute, die in JJAs ST-Film waren (und auch nicht so klangen, als hätten sie es bereut), die nie in einen ST-Film mit Shatner oder Stewart gegangen wären.

Der totgeglaubte Captain Robert April steckt nämlich mitten in einem Bürgerkrieg, in dem er eigentlich nichts zu suchen hat! Als er vor einigen Jahren bei einer Routinemission die Prä-Warp-Zivilisation von Phaedos untersuchte, musste er mit ansehen, wie die eine Seite, die andere abschlachtete. Frauen, Kinder... und irgendwann konnte er es nicht mehr ertragen, dass ihm durch die oberste Direktive die Hände gebunden waren. Also nahm er so viele Waffen mit sich, wie möglich, täuschte seinen Tod vor und kämpft seitdem den Kampf der Gerechten, in den nun auch Kirk und Spock verwickelt sind.
Das klingt sehr interessant finde ich - und ertappe mich bei dem Wunsch, das wäre die Story für den zwölften ST-Film! Das hat sschon was klassisches, wenn ich da so in die Richtung von "Das Jahr des roten Vogels" denke....

http://www.filmjunkies.de/news/star-trek-into-darkness-abrams-46961.html
Hmm, ich lese da gar nicht so viele Informationen heraus  :(
JJA windet sich fast so ein bisschen durch das Interview, wenn es um Carol geht. Aber gut.
Und die Inhaltsangabe... nun, die Sache mit der Massenvernichtungswaffe kommt mir immer noch ein wenig bizarr vor ;) Aber das "Schachspiel auf Leben und Tod" klingt als sprachliche Wendung nicht schlecht, denn es impliziert, dass es nicht nur um Muskeln, sondern auch um Köpfchen gehen könnte.

Wenn die Umsetzung stimmt und es auch zeit für Charaktemomente bleibt kann es was werden.
Aber Alex ;)...:
Zitat: Es handelt sich im Wesentlichen um einen Action-Abenteuerfilm und sobald dieser Aspekt voll zur Entfaltung kommt, ist es sehr schwer, die Geschichte zu verlangsamen. Eine romantische Einlage ist also sehr schwer umzusetzen.

Leela

  • Gast
Antw:Star Trek 12
« Antwort #549 am: 09.03.13, 14:12 »
Das klingt sehr interessant finde ich - und ertappe mich bei dem Wunsch, das wäre die Story für den zwölften ST-Film! Das hat sschon was klassisches, wenn ich da so in die Richtung von "Das Jahr des roten Vogels" denke....


Eine der schlechtesten TOS Folgen ever.... das macht Dich neugierig? ;)

Star

  • Captain
  • *
  • Beiträge: 6.596
Antw:Star Trek 12
« Antwort #550 am: 09.03.13, 16:39 »
"Maybe it's a little early. Maybe the time is not quite yet. But those other worlds... promising untold opportunities... beckon. Silently, they orbit the sun. Waiting."

--->    Deviantart   <---  [ ] --->    Portfolio <---

David

  • Commodore
  • *
  • Beiträge: 10.689
    • mein deviantART
Antw:Star Trek 12
« Antwort #551 am: 09.03.13, 16:53 »
Epischer Trailier.
Aber viel Star Trek ist da IMO ncht mehr zu erkennen

Leela

  • Gast
Antw:Star Trek 12
« Antwort #552 am: 09.03.13, 17:11 »
.... oh nein. Zeitschleife.  ?(

SSJKamui

  • Commander
  • *
  • Beiträge: 5.458
Antw:Star Trek 12
« Antwort #553 am: 09.03.13, 17:33 »
Epischer Trailier.
Aber viel Star Trek ist da IMO ncht mehr zu erkennen

Das, was Star Trek für dich ausmacht, wird man nicht innerhalb von einer Minute und 17 Sekunden in einem Trailer zeigen können.

boiled

  • Master Chief of Starfleet
  • *
  • Beiträge: 919
Antw:Star Trek 12
« Antwort #554 am: 09.03.13, 19:34 »
Naja ich denke es wird wohl die Action sein die die meisten Leute ins Kino zieht(mich inbegriffen). Der Trailer ist gut gemacht und macht auch Lust auf mehr. Wie die Story letztendlich wird erfährt man nur mit einem Kinobesuch oder liest diverse Kritiken in denen die meisten Filme sowieso gnadenlos zerrissen werden. Den Hardcore Fans kann der Film eh nicht gerecht werden.
Das eine Stadt fliegt, heißt noch lange nicht das keine Idioten drin wohnen - Bioshock Infinite

 

TinyPortal © 2005-2019