Autor Thema: Star Trek 12  (Gelesen 303434 mal)

0 Mitglieder und 7 Gäste betrachten dieses Thema.

Leela

  • Gast
Antw:Star Trek 12
« Antwort #915 am: 29.08.13, 15:46 »
Zitat
Vielleicht ist es so, ich habe mich jetzt nicht tiefgegehend mit der Materie beschäftigt. Aber für mich sah es so aus als währe er einfach nur an dem Star Wars Francise interessiert weil es profitabler ist und er mehr freiheiten hat. Nimm mal das Beispiel Fanartikel. Er wollte doch das alle alten TOS Artikel aus dem Sortiment genommen werden damit es nur noch "sein" Star Trek auf dem Markt gibt........ das sagt ja schon so einiges.

Ich hatte das so ähnlich verstanden - wenn auch eher auf die "Mag ich" Seite bezogen. JJA "mag" das Fantasielastige SW Universum einfach lieber als das eher.... militärisch nüchtern wissenschaftliche ST Universum. Er tendiert ja eh zu einem überhöhten Inszenierungsstil. Das ihm da eine Überfigur wie Darth Vader und mystische (deswegen weniger erklärungsbedürftige) Dinge, wie "die Macht", eher ansprechen... als differenzierte Bösewichte a la (Ur-) Khan oder Technik Bubble, ist nicht schwer zu vermuten, glaube ich.

Profitabler ist es allemal - ob er allerdings mehr Freiheiten hat... der Druck ist auf jeden Fall höher, da eben das SW Franchise "wertvoller" ist. Ironischerweise glaube ich das JJA sich damit ziemlich... verhebt. Seine Art des Filmes - dieser teils pseudorealistische Action Wackel Touch - entspricht dem (realistischeren) Star Trek Universum weitaus mehr als dem märchenhaft opulenten und zumeist edel gefilmten Star Wars Universe.

Insgesamt wird mit seinem Weggang... wohl auch bei Star Trek wohl eine Art "James Bond" Situation eintreten - bei der man versucht von Film zu Film einen namhaften (anderen) Regisseur zu verpflichten. Dabei werden sicher auch schlechtere Filme rumkommen - aber insgesamt ist es auch nicht so übel.


Zitat
Nun ja, zumindest waren in den besten Filmen (2, 4, 6 und 8) nicht haarsträubende Plottwits nötig, damit die Handlung wieder zusammen passte.

Sicher? ;)
Genau die Filme 2-4 haben einige der haarsträubensten Plottwists in der Star Trek Geschichte - vom Wunder-Genesis Device, welches sogar auf magische Art Leben schafft (Pflanzen zb) und Tote 1:1 wiederbelebt, über Spocks Tod - die Übertragung seiner "Seele/Katra" durch einen kurzen Handgriff bis hin zur mysteriösen Walsonde, deren Ursprung und Erscheinen nie geklärt wurde. Ich glaube als Fan übersieht man diese Dinge leicht... weil man die Filme eben mag. Aber auch hier in den Skripts hat der Wunderdoktor schon das ein oder andere mal kräftig hingelangt. :D

Der Plot Twistvon ST XII das Khans Superblut Kirks Strahlungsschäden heilen kann (übrigens in "Voyager" gefühlte tausendmal mit Seven auf ähnliche Art geschehen, da ihr Blut "Nanosonden" enthielt) ist deutlich plausibler als der Plottwist am Ende von ST II/III das ein Terraformgerät Spock 1:1 reproduzieren/wiederauferstehen lassen kann.

Es sind nicht diese Plottwists die die neuen Filme so... anders machen. Sondern die eher lose zusammenhängenden Szenerien... die gute und actionreiche Einzelszenen abgeben, aber am Ende erzählerisch keinen Film tragen und teils auch nicht mehr zusammen zu passen scheinen.


Zitat
So nach dem Motto: "passt nicht?, hm,... na gut, ich will das aber drin haben, also bauen wir einfach einen Plottwist ein und dann passt scho."

Jap, die sachen treten gehäuft auf um "coole" Szenen irgendwie zu verbinden... Man WILL das Khan auf der Erde ist aber man WILL auch eine Verfolgungsjagd auf Quonos wo er sich versteckt... also muss man ihn von A nach B bringen ohne das sie ihn erwischen (Raumschiff fällt also aus) -> Interplanetares Beamen.


Zitat
In Abramsverse ist es dann Spock, der mal eben scheinbar jederzeit in Erscheinung treten kann, um den Helden einen "Geheimtrick" zuschummeln kann, damit sie Erfolg haben. Das ist zumindest... fragwürdig.

Geht für mich. Die wirklichen Probleme habe ich bei diesen Lösungen eher damit, dass er, damit sie funktionieren, alles biegt - bis hin zu den Charakteren. Denn der "echte" Spock hätte aus Erfahrung eigentlich in ST XII sowas sagen sollen; "Tut mir leid mein Junge, Euer Universum, Eure Zeitlinie. Es bringt Euch nix wenn ich da a) aus meiner Plaudere, weil hier alles anders sein kann und b) wenn es nicht anders ist, darf ich erst recht nix verraten, weil ich aus der Zukunft bin."
Damit wäre sein Auftritt natürlich völlig überflüssig gewesen.

Aber diese Lektion hatte Spock eigentlich verstanden, früher hat er Kirk deswegen sogar immer belehrt - und zumindest im ersten JJA Teil hat er sogar noch humorig damit gespielt... Im zweiten Teil ist es ihm offenbar völlig gleichgültig. Sogar das die gesamte Brückencrew der Enterprise mitbekommt das Spock 2x existiert.

Das sind Sachen wo ich mir deutlich mehr "Feingefühl" wünschen würde. Das würde dem Film und den Figuren sogar gut tun... wenn zB der alte Spock den neuen Spock  mal ein "Hör mal auf mich hier dauernd anzurufen, ich darf Dir eh nix sagen" an den Latz knallt. :D


Zitat
Ich erwarte nix exorbitantes, aber ich hoffe, jetzt mal eine andere Plotstruktur vorgesetzt zu bekommen als: Oberschurke -> Rachedurst -> Superduper Schiff -> Zeitreise -> Bumm, Peng, Spreng -> alles eitel Sonnenschein, notfalls wieder mit Hilfe von "Spock-Prime".

Der Plot steht schon recht fest... da die Romulaner das Gespräch Spock <> Spock mitgeschnitten haben, werden sie den alten Spock entführen - und sein gesamtes Wissen um die Zukunft und Vergangenheit absaugen. Und; Schnitt in den ersten Film: Nero schiesst eben auf die Enterprise... 10 Warbird tauchen aus der Zukunft auf und helfen die Enterprise endgültig vom Himmel zu holen. Nero vernichtet daraufhin Vulcan, Andor, die Erde... und löscht die Föderation aus. Mit diesem Storybogen in der Triologie (ST XIII heisst "Revengeful Romulans") endet das neue Franchise. Spock Prime der inzwischen geflohen ist aber wieder alles überlebt setzt sich erneut in seinen Jellyfisch, erzeugt ein schwarzes Loch und reist in ein Universum das ihm besser gefällt... und wo der Captain der Enterprise ein gewisser Jean-Chuc Norris ist. Damit beginnt der Reboot der "Next Generation". =)



Star

  • Captain
  • *
  • Beiträge: 6.596
Antw:Star Trek 12
« Antwort #916 am: 29.08.13, 15:59 »
Also einen Film mit Jean-Chuck Norris würde ich mir sogar angucken!

Aber mal was anderes. Neville Page, der für das Design der Klingonen verantwortlich war, hat ein paar frühe Konzepte und Design-Phasen gepostet. Ein paar davon finde ich richtig super.



Mehr auf seiner Website: http://www.nevillepage.com/gallery_StarTrek2.html#
"Maybe it's a little early. Maybe the time is not quite yet. But those other worlds... promising untold opportunities... beckon. Silently, they orbit the sun. Waiting."

--->    Deviantart   <---  [ ] --->    Portfolio <---

Max

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 18.449
  • Adagio non molto
    • http://home.arcor.de/epgmm_trip/ST-BSB-09.html
Antw:Star Trek 12
« Antwort #917 am: 29.08.13, 20:07 »
Ich vermute und hoffe das... die Drehbücher generell wieder besser werden, sobald sich der 3D Boom legt. Wenn 3D Movies nämlich Standard sind und man auch merkt das man nicht von Sequel zu Sequel nochmal die Actionszenen toppen kann... werden die Zuschauer wieder viel genauer auf die Stories gucken und die Autoren dann hoffentlich auch.
Derzeit ist das Kino durch neue Techniken extrem visuell... teils sogar nur noch. Das wird nicht ewig so gehen können.
Insofern habe ich schon die Hoffnung das generell auch die Actionblockbuster das "Transformers" Niveau wieder verlassen...

Das Abrams sich auf SW eingelassen hat zeigt in meinen Augen aber auch das er relativ mutig ist... weil das ein Job mit... quasi "Versagensgarantie" ist. Jeder erwartet  nun das er es besser macht als die Prequels von Lucas... und mindestens genauso gut wie die Klassiker. Im Prinzip erwartet man von ihm nichts anderes als einen magischen Zaubertrick.... der das Franchise "rettet". Und dafür wird er genauso viel Prügel einstecken... wie für Star Trek.
Und dennoch wird es (wieder) ein Mega-Erfolg, finanziell.

Ich weiß nicht, ob wir schon damit rechnen können, dass der 3D-Boom den Gipfel bald erreicht. Ich fürchte, da ist noch viel Luft nach oben.

Ich habe eine Review gesehen von jemanden der mit Star Trek vorher nichts zu tun hatte und sich alle 12 Filme nacheinander ansah. Da war die klare Meinung das ST 11+12 am Besten waren. Traurig aber wahr. Schlicht weil sie besser mit dem Publikum kommunizierten und selbst dem Laien die Charaktäre und Handlung vermittelten.
Das bedeutet bloß nicht viel, weil man nicht weiß, welche Maßstäbe welcher Kommentator anlegt.
Die JJA-Filme erreichen den Mainstream, kommunizieren in diesem Sinne gut mit den Zuschauern, aber nur, wenn sie keinerlei Ansprüche stellen.

Hoffen wir es mal. Aber leider ist der Trend so das ehr in bekannte Namen investiert wird. Weswegen es Müll wie Kindsköpfe 2 sehr viel leichter haben und mehr Unterstützung bekommen als z.b. Pacific Rim.
Aber,  :duck (ich weiß, wir hatten eine kleine Diskussion darüber schon), spielt "Pacific Rim" nicht auch die Karte der Optik aus? Erscheint er nur in 2D und in einem Indy-Label?

Das wäre so, als hätte man in "First Contact" einfach mal ein weiteres Schiff aus der Zukunft auftauchen lassen, welches die Phoenix rettet und die Enterprise von den Borg befreit, damit wieder alle glücklich sind.
Ich muss gestehen: Nach TNG empfand ich es als großen Twist, dass die Borg eine Königin haben, und dass es genügt, sie zu töten, um das ganze Kollektiv auszuschalten :( Da bin ich voll Svens Meinung.

Mein persönlicher Albtraum wäre es, wenn in STAR TREK XIII Michael Bay die Regie übernehmen und auch weitestgehend das Drehbuch beeinflussen würde.
Also, also, also, so extrem muss es ja nicht kommen!!!

Tja die Frage ist halt "Wozu braucht Gott ein Raumschiff?"?
Hey, ST:V ist im Grunde das TOS-Festival schlechthin! Kein Film fängt die Stimmung der alten Serie so gut ein wie der fünfte.

Der Plot Twistvon ST XII das Khans Superblut Kirks Strahlungsschäden heilen kann (übrigens in "Voyager" gefühlte tausendmal mit Seven auf ähnliche Art geschehen, da ihr Blut "Nanosonden" enthielt) ist deutlich plausibler als der Plottwist am Ende von ST II/III das ein Terraformgerät Spock 1:1 reproduzieren/wiederauferstehen lassen kann.
Mit 7of9 hast Du vollkommen Recht, finde ich! Ihr Nanosonden-Blut konnte sogar Tote wiederbeleben - natürlich nur, sofern sie zur Hauptcrew gehörten :(

Es sind nicht diese Plottwists die die neuen Filme so... anders machen. Sondern die eher lose zusammenhängenden Szenerien... die gute und actionreiche Einzelszenen abgeben, aber am Ende erzählerisch keinen Film tragen und teils auch nicht mehr zusammen zu passen scheinen.
Meiner Meinung nach ist das sehr treffend analysiert!

Geht für mich. Die wirklichen Probleme habe ich bei diesen Lösungen eher damit, dass er, damit sie funktionieren, alles biegt - bis hin zu den Charakteren. Denn der "echte" Spock hätte aus Erfahrung eigentlich in ST XII sowas sagen sollen; "Tut mir leid mein Junge, Euer Universum, Eure Zeitlinie. Es bringt Euch nix wenn ich da a) aus meiner Plaudere, weil hier alles anders sein kann und b) wenn es nicht anders ist, darf ich erst recht nix verraten, weil ich aus der Zukunft bin."
Damit wäre sein Auftritt natürlich völlig überflüssig gewesen.
Na ja, die Szene ist ohnehin von Anfang an überflüssig: Die Erfahrungen, die der alte Spock mit Khan gemacht hat, waren jetzt auch nicht so dermaßen ausgiebig, als dass er den größten Wissensvorsprung hätte. Der junge Spock weiß ja auch, dass Khan mal eben die Admiralität tötet und auch keine Scheu zeigt, Unschuldige zu ermorden, wie der Anschlag in London zeigt. Ich meine, mal ehrlich, welchen Anlaß hätte der junge Spock, Khan wirklich zu vertrauen? und der eine Satz vom alten Spock hilft hier echt auch nicht weiter.

Gegen die Leistung der Darsteller (außer dass Scotty und Chekov häufig zu Pausenclowns verkamen) hab ich nix einzuwenden, die haben ihre Sache gut gemacht, insbesondere Cumberbatch, der Khan zwar nicht überragend, aber überzeugend gespielt hat.
Zu Cumberbatch: Ich mag den Darsteller und er hat auch einen soliden Job hingelegt aber er paßt meines Erachtens nicht in die Rolle des Khan.
Den Geheimdienstler "Harry" habe ich im mehr abgekauft.
Ich weiß gar nicht, warum alle Cumberbatch so gut fanden. Ich bin echt darauf gespannt, den Film noch einmal zu sehen. Ich fand seine Darstellung einfach nur hölzern.
« Letzte Änderung: 29.08.13, 20:33 by Max »

Star

  • Captain
  • *
  • Beiträge: 6.596
Antw:Star Trek 12
« Antwort #918 am: 29.08.13, 20:41 »
Profitabler ist es allemal - ob er allerdings mehr Freiheiten hat... der Druck ist auf jeden Fall höher, da eben das SW Franchise "wertvoller" ist. Ironischerweise glaube ich das JJA sich damit ziemlich... verhebt. Seine Art des Filmes - dieser teils pseudorealistische Action Wackel Touch - entspricht dem (realistischeren) Star Trek Universum weitaus mehr als dem märchenhaft opulenten und zumeist edel gefilmten Star Wars Universe.

Och, ich weiß nicht. Er hat ja auch Super 8 gedreht, was so eine Art Verbeugung vor den alten Spielbergfilmen wie ET oder Goonies war und ich habe da eine erstaunlich ruhige und zurückhaltende Regie gesehen. Zumindest kann ich mich an keine Wackelkamera oder Hektik erinnern. Also er kann auch anders, so ist das nicht. Außerdem hat er diesmal vielversprechendere Autoren und Produzenten an seiner Seite, die ihm wohl eher eine Hilfe sein können.
"Maybe it's a little early. Maybe the time is not quite yet. But those other worlds... promising untold opportunities... beckon. Silently, they orbit the sun. Waiting."

--->    Deviantart   <---  [ ] --->    Portfolio <---

Leela

  • Gast
Antw:Star Trek 12
« Antwort #919 am: 30.08.13, 03:09 »
Oh, endlich wieder gefunden... XD
Einen der negativsten, dabei aber auch recht konstruktiven Reviews zu ST:ID fand ich diesen hier;
http://collider.com/star-trek-into-darkness-review/

Nach dem lesen brauch ich immer so 20 Minuten um den Film wieder was abzugewinnen. XD

Star

  • Captain
  • *
  • Beiträge: 6.596
Antw:Star Trek 12
« Antwort #920 am: 07.09.13, 13:50 »
Noch mehr Concept-Arts, diesmal hauptsächlich zur USS Vengeance. Die... ersten Designs der Brücke gleichen dem Thronraum des Imperators aus Star Wars o_O http://www.kadonaga.net/147068/1461499/set-design-gallery/star-trek-into-darkness


Außerdem verlange ich auf der Stelle einen Reboot des Reboots mit Katee Sackhoff als Captain Kirk!
http://25.media.tumblr.com/29fec45cdd04d3bdbb11d19470bfdb44/tumblr_msq1lvhDrP1rpp376o2_1280.jpg

!!!!!!!
"Maybe it's a little early. Maybe the time is not quite yet. But those other worlds... promising untold opportunities... beckon. Silently, they orbit the sun. Waiting."

--->    Deviantart   <---  [ ] --->    Portfolio <---

CptJones

  • CWO 1st Class
  • *
  • Beiträge: 1.231
Antw:Star Trek 12
« Antwort #921 am: 07.09.13, 15:04 »


Außerdem verlange ich auf der Stelle einen Reboot des Reboots mit Katee Sackhoff als Captain Kirk!
http://25.media.tumblr.com/29fec45cdd04d3bdbb11d19470bfdb44/tumblr_msq1lvhDrP1rpp376o2_1280.jpg

!!!!!!!

Aus absoluter Spontanität und nicht erklärbaren Gründen, stimme ich dafür!  :Ugly
Reporter: Mr Abrams, warum kam in ST 11 nicht Jar Jar Bings vor?

Abrams: Weil wir von George Lucas nicht die Genehmigung erhalten haben!

Alexander_Maclean

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 19.775
Antw:Star Trek 12
« Antwort #922 am: 07.09.13, 16:17 »
Starbuck fpr President. - Hupss falsche serie ;)

Wobei es womöglich interessant geworden wäre wenn Starbuck statt Apollo Presidentin am ende geworden wäre.

************************************

Ich bin da der selben meinung wie Cpt
Portfolio
Projekt "One Year a Crew" Status: Konzept 100% Schreiben 28,26% Grafisches 0% Erscheinjahr 2022


Tolayon

  • Lieutenant Commander
  • *
  • Beiträge: 4.517
Antw:Star Trek 12
« Antwort #923 am: 07.09.13, 17:46 »
Die Steuerkonsole der Vengeance erinnert mich stark an eine überdimensionierte Variante der NX-Enterprise-Konsole gleicher Funktion...
Insofern eine nette Design-Kontinuität ("Enterprise" soll ja selbst im Abramsversum noch weiterhin unverändert Gültigkeit haben).



Und zu Katee Sackhoff als Kirk:
Wäre sie dann lesbisch oder würde sie auf jedem Planeten mit einem anderen Mann rummachen?
« Letzte Änderung: 07.09.13, 17:48 by Tolayon »

Alexander_Maclean

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 19.775
Antw:Star Trek 12
« Antwort #924 am: 07.09.13, 19:20 »
Und zu Katee Sackhoff als Kirk:
Wäre sie dann lesbisch oder würde sie auf jedem Planeten mit einem anderen Mann rummachen?

Hätte beides seinen Reiz.

Vielleicht wäre dann Jamie Kirk auch bisexuell.
Portfolio
Projekt "One Year a Crew" Status: Konzept 100% Schreiben 28,26% Grafisches 0% Erscheinjahr 2022


David

  • Commodore
  • *
  • Beiträge: 10.689
    • mein deviantART
Antw:Star Trek 12
« Antwort #925 am: 08.09.13, 15:19 »
Ich denke, LeVar Burton hat den Grundtenor der Kritik an JJ Abrams Vision von "Star Trek" gut auf den Punkt gebracht:

Zitat
Bereits in der jüngeren Vergangenheit hatte LeVar Burton, Darsteller des Geordi LaForge, Kritik an dem aktuellen Star Trek Film geübt. Zwar sei der Film nicht grundsätzlich schlecht, dennoch vermisse er darin etwas Wesentliches. Für ihn sei einfach zu wenig von Gene Roddenberry in dem Film von Abrams zu sehen gewesen.

In einem neuen Interview mit Assignment X wiederholte Burton nun diese Kritik. "Ich vermisse Genes Vision darin", so Burton erneut. "Ich mag die Figuren, ich sorge mich um sie. Aber... Wo ist die Hoffnung, J.J.? Wo ist die Hoffnung? Genes Vision drehte sich immer um Hoffnung. Ihr alle, bringt die Hoffnung zurück!"

Quelle: Treknews.de

Die letzten Sätze sprechen auch mir aus der Seele.
"Star Trek" und "Star Trek - Into Darkness" waren durchaus keine schlechten Filme, aber die eigentliche "Seele Star Trek" scheint immer noch zu fehlen.
Das mag man jetzt so oder so sehen, aber ich schließe mich diesem Kritikpunkt an, auch wenn mir beide Filme unter dem Strich gefallen haben.

Ich hoffe, im 13. Film (hoffentlich keine Unglückszahl) beherzigt das Team um JJA, Orci und Kurtzman diese Kritik, die meines Erachtens berechtigt ist.

Effekte und eine Actionreiche Story, die dem Anspruch des "modernen Action-Effekt-Kinos" Rechnung trägt - was ja angeblich berücksichtigt werden muss, damit Star Trek finanziell erfolgreich ist - sind zwar schön und gut - das streitet niemand ab.

Aber irgendwie fehlte beiden Filmen einfach das "gewisse Etwas", dass es meines Erachtens nur bei "Star Trek" gibt.
Das Betonen der Vision einer optimistischen Zukunft.

Ich hoffe, dass JJA & Co. dies im nächsten wirklich berücksichtigen.
Dann - und daran lasse ich mich gerne in meinem Review eines neuen Films (2015, 16 oder 17) messen - und erst dann, werde ich gerne ohne Vorbehalte sagen:

"Jo, ich habe mich geirrt, JJA kann Star Trek, ohne wenn und aber."

Max

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 18.449
  • Adagio non molto
    • http://home.arcor.de/epgmm_trip/ST-BSB-09.html
Antw:Star Trek 12
« Antwort #926 am: 08.09.13, 19:02 »
In "ID" war am Ende schon so was wie Hoffnung zu spüren, halt in Form von einer Aufbruchsstimmung. Beim Vorgänger war da meiner Meinung nach aber wirklich nicht viel von Hoffnung, von einer grundsätzlich utopischen Vision zu sehen.

deciever

  • Lieutenant Commander
  • *
  • Beiträge: 4.308
    • http://www.dmcia.de/ffboard
Antw:Star Trek 12
« Antwort #927 am: 11.09.13, 20:38 »
Yay, Film ist da. Am Wochenende wird geguckt.

David

  • Commodore
  • *
  • Beiträge: 10.689
    • mein deviantART
Antw:Star Trek 12
« Antwort #928 am: 11.09.13, 20:55 »
Grade geordert.
Liefertermin voraussichtlich Samstag 14.9.

Vorfreude  :dpanik

Leela

  • Gast
Antw:Star Trek 12
« Antwort #929 am: 11.09.13, 21:02 »
Whoot? oO


Am 12. September wird "Into Darkness" auf DVD bei Amazon zu holen sein.

Obwohl ich den Film als solchen durchaus unterhaltsam und grafisch gut gemacht empfinde (die Lens-flares mal außen vor), habe ich entschieden, mir die DVD nicht zu kaufen.
Denn wie man es auch dreht und wendet, der Film und die ganze Story krankt einfach zu sehr an ihren Schwächen und IMO ist er die 20 € nicht wert, ihn zu kaufen.

....

1x im Kino war gut und damit hat es sich mit JJA's 2. Werk.

 

TinyPortal © 2005-2019