Autor Thema: Sternflotten Ränge  (Gelesen 134829 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

ulimann644

  • Gast
Antw:Sternflotten Ränge
« Antwort #330 am: 21.05.11, 11:54 »
Das mit dem Rang von Colonel West kann man wohl wirklich am ehesten mit der britischen Tradition erklären den Kommandeur einer Einheit, als "Colonel of the Regiment" zu titulieren. Also eher Titel als Rang.

Möglicherweise wollte man damit den Anschein einer eigenständigen Spezialeinheit für Kommandoeinsätze erwecken. ( Das Team-6 der SF quasi... ) Dem dann natürlich ein Flaggoffizier vorsteht.

Visitor5

  • Lieutenant
  • *
  • Beiträge: 3.166
Antw:Sternflotten Ränge
« Antwort #331 am: 21.05.11, 12:28 »
Hm, gewissermaßen. Wobei das Team-6 aber zur Navy gehört und demnach einen (Navy-)Captain anstatt eines "Colonels" hätte.

Man wollte wohl einen militärisch klingenden Rang haben und eben keinen "Kapitän". Ich würde dieser Entgleisung nicht allzu viel Wert beimessen.

ulimann644

  • Gast
Antw:Sternflotten Ränge
« Antwort #332 am: 21.05.11, 13:01 »
Hm, gewissermaßen. Wobei das Team-6 aber zur Navy gehört und demnach einen (Navy-)Captain anstatt eines "Colonels" hätte.

Das ist mir bewusst - hier ging es nur um den Vergleich: Spezialeinheit ;)

Man wollte wohl einen militärisch klingenden Rang haben und eben keinen "Kapitän". Ich würde dieser Entgleisung nicht allzu viel Wert beimessen.

Muss nicht sein. Traditionell nennt man in den US-Streitkräften den Oberkommandierenden "Commander in Chief" unabhängig davon, ob der nun bei der NAVY der ARMY, oder bei der USAF ist. Auch hier könnte man Fragen: "Warum Commander ( Oberstleutnant ), wenn der Typ doch General ( oder Admiral ) ist?" Als Anrede wäre bei einem solchen Oberkommandierenden "Commander" absolut korrekt.

Von daher sehe ich den Colonel wirklich eher als traditionelle Anrede, denn als Entgleisung.

Visitor5

  • Lieutenant
  • *
  • Beiträge: 3.166
Antw:Sternflotten Ränge
« Antwort #333 am: 21.05.11, 18:57 »
Hm, in dem Falle wäre "Commander" aber kein Rang - sondern eine Dienststellung, des "Kommandierenden Offiziers", also eher so etwas wie... Kompaniechef. Es ist nur der englischen Sprache verschuldet, dass diese Völkchen dafür das gleiche Wort benutzen. Gäbe es bei uns den Rang "Kommandierender Offizier" hätten wir das gleiche Problem.

Ich hätte trotzdem keinen Flottenheini als "Colonel" betitelt, vor allem deswegen nicht, weil sich dann die Fans wieder den Kopf zerbrechen, um diesen Canon-Fact vernünftig in ihrem Expand Universe zu erklären!  :thumbup

(Edit 1: Flasche Taste :whistle )

Tolayon

  • Lieutenant Commander
  • *
  • Beiträge: 4.517
Antw:Sternflotten Ränge
« Antwort #334 am: 21.05.11, 19:15 »
Nun, da West bereits die Abzeichen eines Vice Admirals trug und nicht erst eines Commodores, wäre die Theorie des transfer-beförderten Colonels ohnehin kaum mehr aufrecht zu erhalten; die Erklärung mit dem vom eigentlichen Rang abweichenden Status als "Colonel of the regiment" kommt übrigens auch in einigen TOS-Romanen vor.
Ich denke, ich werde mal meinen Vorschlag einer möglichen Laufbahn dieses Offiziers in meinem FanFiction-Pläne-Thread posten, da es sich dabei um meine persönliche Interpretation handelt.

The Lurkaholic

  • Petty Officer 2nd Class
  • *
  • Beiträge: 445
  • The Lurkhorse
Antw:Sternflotten Ränge
« Antwort #335 am: 29.05.11, 23:26 »
Ich habe mir den Thread mal von Anfang an durchgelesen, und gebe Max und Maik bezüglich der erweiterten Ränge recht. Eigentlich müsste es weitaus mehr Ränge geben, da es weitaus mehr Mitglieder gibt. Daher habe ich mal dieses System entworfen:

Chief Admiral of Starfleet
Chief Admiral
Fleet Admiral
Admiral
Vice Admiral
Rear Admiral, Upper Half
Rear Admiral, Lower Half
Chief Commodore
Commodore

Fleet Captain
Captain
Senior Commander
Commander
Junior Commander
Lieutenant SG
Lieutenant
Lieutenant JG
Master Ensign
Chief Ensign
First Ensign
Ensign
Junior Ensign

Master Chief Warrant Officer
Senior Chief Warrant Officer
Chief Warrant Officer, 1st Class
Chief Warrant Officer, 2nd Class
Chief Warrant Officer, 3rd Class
Warrant Officer, 1st Class
Warrant Officer, 2nd Class
Warrant Officer, 3rd Class

Master Chief Petty Officer
Senior Chief Petty Officer
Chief Petty Officer
Junior Chief Petty Officer
Staff Petty Officer
Petty Officer, 1st Class
Petty Officer, 2nd Class
Petty Officer, 3rd Class

Senior Able Crewman
Able Crewman
Crewman Senior
Crewman Basic
Crewman Apprentice
Crewman Recruit

Sieht etwas extensiv aus - ist es für heutige Umstände auch, nur da man erwarten kann dass es wahrscheinlich so ca. 2 Mrd Sternenflottler gibt ist es eigentlich nur logisch.
Ich weiß, was ich weiß, doch nur das, was ich nicht weiß, macht mich heiß, weil ich's gerne besser wüsste.

Maik

  • Lieutenant Commander
  • *
  • Beiträge: 4.599
Antw:Sternflotten Ränge
« Antwort #336 am: 30.05.11, 05:38 »
Danke erste mal :)

Wie viele Mitglieder die Sternflotte hat lässt sich eben verdammt schwer abschätzen, weil man so eine Größen Ordnung noch nicht kennt. Aber wenn man sieht wie viele Soldaten die Bundeswehr hat in so ein kleinen Land wie Deutschland und wie viele Ränge oder USA. Da könnten man es schön abschätzen. Gibt ja auch viele Sektoren, Abschnitte, Unterordnungen wo immer ein Beobachter (Befehlsgeber wieder gibt).

Wie denkst du dir die Rangabzeichen so aussehen könnten bei dir ? Namen her finde ich jetzt erste mal nicht so schlecht auf den ersten Blick.

Meine Riesen Rangliste die aber schon utopisch ist sieht so aus.


von unten nach oben, jede Abschnitt Dienstgrad hat seine eigene Uniform die ich auch in Kopf schon habe. Auch was Dienstgrad Abzeichen sind sehen anders aus.

Kadett 4 Class
Kadett 3 Class
Kadett 2 Class
Kadett 1 Class
Fleet Kadett

3 Class Crewman
2 Class Crewman
1 Class Crewman
Fleet Crewman
3 Class Petty
2 Class Petty
1 Class Petty
Chief Petty
Chief junior
2Class Chief
1Class Chief
Senior Chief
Fleet Chief

Fähnrich
Oberfähnrich
Junior Lieutenant
Lieutenant
Lieutenant Comannder
Real Commander
Conmmander
Senior Commander
Cpatain Commander
2Class Captain
1Class Captain
Fleet Captain
Starfleet Captain
Marshell Captain

Comandore
Real2 Admiral
Real 1 Admiral
Vice Admiral
Admiral
Fleet Admiral
Großraum Admiral

Lieutenat Marshell
Oberst Marshell
General Marshell
Lieutenant General
Commander General
General
Kommissar General

Kommissar
Direktor
Kanzler
Vice Präsident
Präsident



Man sieht das ich bei Niedriegen Rängen mehr Ränge hat als bei Oberen.

Die Abteilungen heissten von unten nahc oben

Kadett
Crewman
Unteroffizier
Offizier
Flaggoffzier
Stabunteroffzier
Staboberoffzier
\"Alle Menschen sind von Geburt an gleich und die Erde ernährt alle. Wenn ein Mensch geboren wird hat er das Anrecht auf ein Stück Land, das Ihm ernähren kann. Wenn aber alles Land schon aufgeteilt ist unter wenigen, die meine das sei Ihr Eigentum, dann muss ein Ausgleich geschaffen werden. Dieser Ausgleich ist ein Grundeinkommen, für diejenigen die kein eigenes Land mehr haben und sich nicht selbst versorgen können\"

Von Thomas Pain vor 214 Jahren begründet

The Lurkaholic

  • Petty Officer 2nd Class
  • *
  • Beiträge: 445
  • The Lurkhorse
Antw:Sternflotten Ränge
« Antwort #337 am: 30.05.11, 08:27 »
Mit Rangabzeichen hast du mich auf eine Idee gebracht, ich entwerfe sie gerade. Allerdings nur mit Paint, ich würde an deiner Stelle jetzt kein Meisterwerk erwarten.
Ich weiß, was ich weiß, doch nur das, was ich nicht weiß, macht mich heiß, weil ich's gerne besser wüsste.

Maik

  • Lieutenant Commander
  • *
  • Beiträge: 4.599
Antw:Sternflotten Ränge
« Antwort #338 am: 30.05.11, 08:54 »
Macht ja nichts, bin schon mal auf deine Idee gespannt.

Meinte Ränge sollen so ab 2400- 2450 sein.







\"Alle Menschen sind von Geburt an gleich und die Erde ernährt alle. Wenn ein Mensch geboren wird hat er das Anrecht auf ein Stück Land, das Ihm ernähren kann. Wenn aber alles Land schon aufgeteilt ist unter wenigen, die meine das sei Ihr Eigentum, dann muss ein Ausgleich geschaffen werden. Dieser Ausgleich ist ein Grundeinkommen, für diejenigen die kein eigenes Land mehr haben und sich nicht selbst versorgen können\"

Von Thomas Pain vor 214 Jahren begründet

The Lurkaholic

  • Petty Officer 2nd Class
  • *
  • Beiträge: 445
  • The Lurkhorse
Antw:Sternflotten Ränge
« Antwort #339 am: 30.05.11, 10:03 »
Hier nun die meinen Ränge:

[attachment deleted by admin]
Ich weiß, was ich weiß, doch nur das, was ich nicht weiß, macht mich heiß, weil ich's gerne besser wüsste.

Maik

  • Lieutenant Commander
  • *
  • Beiträge: 4.599
Antw:Sternflotten Ränge
« Antwort #340 am: 30.05.11, 10:51 »
Sehr interessant besonders was Crewman und Cheif Ränge angeht. Und das mit Pain klasse Arbeit.

Bei den Offizieren mit den Roten hmm ist bissel geschmacklich, genauso fraglich ob man den vollen und halben Roten Symbol überhaupt von paar Meter Abstand erkennen würde.
\"Alle Menschen sind von Geburt an gleich und die Erde ernährt alle. Wenn ein Mensch geboren wird hat er das Anrecht auf ein Stück Land, das Ihm ernähren kann. Wenn aber alles Land schon aufgeteilt ist unter wenigen, die meine das sei Ihr Eigentum, dann muss ein Ausgleich geschaffen werden. Dieser Ausgleich ist ein Grundeinkommen, für diejenigen die kein eigenes Land mehr haben und sich nicht selbst versorgen können\"

Von Thomas Pain vor 214 Jahren begründet

The Lurkaholic

  • Petty Officer 2nd Class
  • *
  • Beiträge: 445
  • The Lurkhorse
Antw:Sternflotten Ränge
« Antwort #341 am: 30.05.11, 10:58 »
Da hast du durchaus Recht, aber im normalen Betrieb ist es jetzt ja auch nicht so wichtig ob jemand Junior Ensign, Ensign, First Ensign oder Chief Ensign ist. In den Graden müssten die meisten einander ja sowieso kennen, wenn man nicht gerade auf einer größeren Basis arbeitet. Dafür gibt es dann ja auch noch die Abzeichen an Schulter, Ärmel und ggf Kopfbedeckung.
Ich weiß, was ich weiß, doch nur das, was ich nicht weiß, macht mich heiß, weil ich's gerne besser wüsste.

ulimann644

  • Gast
Antw:Sternflotten Ränge
« Antwort #342 am: 30.05.11, 11:05 »
Hier nun die meinen Ränge:

Wie groß ( ungefähr ) ist die Flotte ??

The Lurkaholic

  • Petty Officer 2nd Class
  • *
  • Beiträge: 445
  • The Lurkhorse
Antw:Sternflotten Ränge
« Antwort #343 am: 30.05.11, 11:10 »
Ca 1% der US-Amerikanischen Bevölkerung sind im Militär oder der Reserve. Da die Sternenflotte mehr ist als nur Militär, rechne ich noch 2% drauf für all die Diplomaten, Ingenieure, Mediziner, Piloten etc etc, also macht das 3%. Die Föderation hat mindestens 150 Mitgliedswelten (ohne Kolonien), und wenn wir von einem recht niedrig angesetzten Durchschnitt von 2 Mrd. Einwohnern pro Planet ausgehen, macht das 300 Mrd. Föderationsbürger. 300/100*3 macht 9, also 9 Mrd. Leute in der Sternenflotte. Selbst bei 1%, wie in den USA, wäre es noch 3 Mrd. und selbst mit 0.5% wären es 1.5 Mrd., also wäre solch eine Rangstruktur imho gerechtfertigt.

Mit einem realistischeren Wert, vor allem mit Kompensation für die Kolonien, wären es 7 Mrd. pro Planet, und eine größer angelegte Schätzung von 200 Welten macht 1.4 Bio. Einwohner, wovon 3% 42 Mrd. wären.
« Letzte Änderung: 30.05.11, 11:14 by The Lurkaholic »
Ich weiß, was ich weiß, doch nur das, was ich nicht weiß, macht mich heiß, weil ich's gerne besser wüsste.

Oddys

  • Lieutenant
  • *
  • Beiträge: 2.310
  • Leiter des Projekts Lichterstaub
Antw:Sternflotten Ränge
« Antwort #344 am: 30.05.11, 11:19 »
Größer als deine denke ich mal. Also weit mehr als 5.000 Schiffe eher ein 0 noch dran. Aber bevor das wieder iner einer Disskussion endet du hast deine Ansicht bezüglich der Größe und andere zu dennen ich mich zähle eine andere.

Bei mir hatte die Sternenflotte vor ihrer Zerstörung 150.000 Schiffe zusammen mit Klingonen undgefähr 250.000 Schiffe Jäger und Shuttle dabei natürlich nicht mitgezählt. Größere Schiffe also ungefähr ab Nova Klasse waren davon ungefähr die Hälfte. Wenn ich dann von den canonisch gegebenen 900 Mrd. toten ausgehe die der Dominionkrieg hätte fordern können, was ich jetzt einfach mal als Gesamtbevölkerung anehme wären das bei 0,5 % 45 Mrd. Sternenflottenangehörige was selbst ich für zuviel halte aber da bei mir die Föderation 2450 in etwa doppelt so groß ist wie 2380, also etwa 2 Billionen Einwohner klingt es nicht mehr so schlimm, das wäre dann ein Anteil von 0,25% der Gesamtbevölkerung.

 

TinyPortal © 2005-2019