Forum > Serien & Filme
ST10 Nemesis
Star:
--- Zitat von: Max am 05.07.13, 12:24 ---Ich weiß ja nicht so recht... Gerade einem emotionslosen Roboter müsste es doch leicht fallen, eine Existenz, die keine Mitgefühl, keine Freude, keine Lieben etc. kennt im Sinne eines programmierten Ziels aufzugeben.
--- Ende Zitat ---
So ganz emotionslos war Data aber eigentlich nie. Bei ihm zeigt es sich nur anders. "Durch die Speicherung gewisser sensorischer Eingangsmuster werden meine mentalen Nervenbahnen an sie gewöhnt. Die Muster werden erwartet oder sogar vermisst." - Data über Freundschaft.
Ich gebe dir aber recht, dass sein Opfer im Grunde nichts sooo großes war (als Sternenflottenoffizier ist es ohnehin seine Pflicht). Es wäre bemerkenswerter gewesen, wenn er sich entgegen der Logik für sie geopfert hätte, also eine tatsächlich emotionale Entscheidung getroffen hätte.
--- Zitat von: Tolayon am 05.07.13, 12:13 ---
Nur schade, dass es auf dieser Ebene keine Fortsetzung mehr gab sondern nur noch die jetzt laufende TOS-Reboot-Reihe.
--- Ende Zitat ---
Ich hätte mich auch mehr über einen zusätzlichen TNG-Film gefreut. So hat man leider nur die Fortsetzung in Romanform und die ist alles andere als Gelungen. Dafür fehlen auch zu viele Charaktere. Picard, Worf, Crusher und LaForge konnten das Fehlen von Data, Riker und Troi alleine jedenfalls nicht kompensieren (obwohl man versucht hat neue, interessante Charaktere nachrücken zu lassen).
Max:
--- Zitat von: Star am 06.07.13, 12:28 ---So ganz emotionslos war Data aber eigentlich nie. Bei ihm zeigt es sich nur anders. "Durch die Speicherung gewisser sensorischer Eingangsmuster werden meine mentalen Nervenbahnen an sie gewöhnt. Die Muster werden erwartet oder sogar vermisst." - Data über Freundschaft.
--- Ende Zitat ---
das ist wahr. Data hatte einige Ausdrucksmöglichkeiten, die auch wirklich gut dazu geeignet waren, sich darüber Gedanken zu machen, welche Eigenarten und Auswirklungen von Emotionen auch dann real (erlebt) werden können, wenn eben gerade Gefühle aus einer Situation "streicht".
In "Nemesis" hatte das verantwortliche Team aber schon irgendwie versucht, Data so emotionslos wie möglich zu zeigen. Es steht zu befürchten, dass Baird & Co. den von Dir genannten Bezug zu Datas "Gefühlsersatz" nicht auf dem Schirm hatten.
--- Zitat von: Star am 06.07.13, 12:28 ---Ich hätte mich auch mehr über einen zusätzlichen TNG-Film gefreut. So hat man leider nur die Fortsetzung in Romanform und die ist alles andere als Gelungen.
--- Ende Zitat ---
Die Frage ist halt wirklich, ob die Next Generation nicht wirklich das war, was die Fernsehmacher ja gerne mal als "auserzählt" beschreiben. Natürlich hätte es noch viele mögliche Geschichten gegeben, gerade bei TNG, denn das war eine Serie, die die Erforschung des Unbekannten schon irgendwie noch aufgegriffen hatte. Aber bei den Notwendigkeiten, die Plots für Filme (derzeit) zu haben scheinen, wäre da ja auch nur wieder eine Story herausgekommen, in der unsere Crew gegen ein Feind hätte antreten müssen, um diesen am Ende halt wieder in gewohnter Manier zu besiegen. Das nimmt man TNG aber irgendwie im dann fünften Durchlauf auch nicht mehr so richtig ab.
SSJKamui:
Eines muss Ich sagen, mir fällt gerade wieder auf, wie gut manche Dialoge von Picard doch geschrieben wurden. Besonders die Interaktion zwischen Picard und Shinzon im Senat. (Obwohl das etwas arg mit Pathos vollgestopft ist.) Und dabei mag Ich den Film eigentlich nicht.
Max:
Ich muss schon auch sagen, dass der Film trotz einiger Schwächen und seine starken Momente hat. Ich bin immer noch von der Szene beeindruckt, in der sich Riker am Ende von seiner ersten Begegnung mit Data erzählt - und sich nicht mehr daran erinnern kann, welches Lied Data, an einem Baum lehnend, gepfiffen hat. Das ist so wehmütig, so dezent; leise Worte, die mehr erreichen als große Gesten und Pathos.
Kirk:
So schlecht finde ich Nemesis eigentlich gar nicht, insbesondere im direkten vergleich mit 11 und 12. Grade das Ende hat auf mich die gleiche Wirkung wie der Tot von Dax.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete