Die BSB-Collection ist ein Sonderfall, weil ich mir selbst die Aufgabe gestellt habe, die räumliche Vorstellungskraft und ihre Umsetzung zu schulen. Deswegen wollte ich auch nur eine Perspektive zu einem Raumschiff, das ich mir mit seinen \"planen Grundansichten\" ansonsten nur im Kopf genau vorgestellt habe. Eigentlich, so glaube ich, muss sich ein Entwurf immer in der Perspektive beweisen, denn erst dann wird klar, ob alles harmoniert und wirklich die gewünschte Wirkung erzielt.
Aber in der Vergangenheit habe ich auch immer mit Draufsichten begonnen. Gerade bei Sternenflottenschiffen macht das Zeichnen von Draufsichten einfach auch irre viel Spaß, weil man schnell zu sehr hübschen Ergebnissen kommen kann.
Aber ich halte es für ziemlich schwierig, dann eine Seitenansicht dazu zu gestalten, die der Vorgabe gerecht werden kann. Das Ableiten klappt wirklich immer einigermaßen problemlos, nur der optische Eindruck bleibt womöglich hinter dem Ergebnis, das durch de \"Schönheit\" der Draufsicht vorgegeben wurde, zurück.