Forum > Autorentipps

Opferung von Hauptcharakteren?

<< < (24/26) > >>

Max:

--- Zitat von: Visitor5 am 08.03.12, 19:52 ---Die Opferung von Charakteren ist Teil der Geschichte, da wird man nur selten darum herum kommen (allgemein gesprochen). Schließlich gehört der Tod zum Kreislauf des Lebens, er ist allgegenwärtig und sollte in einer guten Geschichte nicht außen vor gelassen werden. In wie fern man Hauptcharaktere opfern sollte kommt  auf die Geschichte an. Jadzias Tod war zum Beispiel ein Muss - wollte man doch Ezri Dax einführen und hatte man reale Einflüsse sinnvoll zu kompensieren. Man könnte also zusammenfassend sagen, dass es immer auf die Geschichte ankommt, die man erzählen möchte.

--- Ende Zitat ---
Ein 'natürlicher' Tod kommt mir sozusagen dann aber auch zu selten vor. Nun zeigen die FF-Geschichten natürlich meist die Leute, die noch in der Blüte ihres Lebens stehen und etwas bewirken. Aber dennoch ist diese Form des Abschiednehmens etwas, das natürlich auch dazu gehört.
(Naja, auch dazu ist eine Satyr-Folge in Vorbereitung).

Visitor5:
Hm, in meiner Story kommt das schon vor - am nächstliegendsten ist wohl der "andorianischen Handlungsstrang": Es gibt ja eine Gegenspielerin zu Darsha - deren Großmutter ist noch am Leben, und diese hat gewisse Kontakte zur "zwielichtigen Szene". Auch T'Seleya ist nicht mehr die Jüngste, wenn ich deren Tod auch noch nicht geplant habe.

Gerade das Zusammenspiel mehrerer Generationen ist für einen Autoren schon eine Herausforderung wie ich finde, auch ohne Todesfälle. ;)

Max:

--- Zitat von: Visitor5 am 09.03.12, 15:48 ---Gerade das Zusammenspiel mehrerer Generationen ist für einen Autoren schon eine Herausforderung wie ich finde, auch ohne Todesfälle. ;)

--- Ende Zitat ---
Da hast Du recht!
Aber ich habe den Eindruck, dass das ein Aspekt ist, der in der Science Fiction (und auch in ST speziell) gar nicht mal so sehr beachtet wird.

David:
Hm,... um ehrlich zu sein, tu ich mich immer sehr schwer damit, Hauptcharaktere sterben zu lassen.
Sie wachsen einem über die Zeit ans Herz und ich hatte bislang nie einen wirklich nachvollziebaren Grund, dies zu tun.

Ich kann meine HC's ihren Job und ihre Erfahrungen machen lassen, ihnen Erfolge zuschreiben und sie notfalls auch mal ziemlich leiden lassen - sowohl körperlich als auch mental - aber umbringen...

...nein, derzeit könnte ich mir so etwas nicht vorstellen.
Weder passt es mir ins Konzept, noch würde ich das wirklich wollen.

Aber das ist wirklich eine interessante Frage.

Max:

--- Zitat von: David am 10.03.12, 09:37 ---Weder passt es mir ins Konzept, noch würde ich das wirklich wollen.

--- Ende Zitat ---
Joah...
Also zum einen bin ich ja ein großer Anhänger davon, ein Konzept für ein Geschichtenkonstrukt zu besitzen. Auf der anderen Seite kann man natürlich auch sagen, dass solche ungewollten Trennungen ja Teil der Grausamkeit des Lebens ist, da wird man ja auch nicht gefragt. Und solche Zustände kann man auch in Geschichten abbilden.
Aber es stimmt natürlich schon: Es ergibt nicht viel Sinn, eine Hauptfigur (oder auch Nebenfigur) einfach so zu opfern, wenn man noch viel mit ihr vorhätte.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln