Forum > Autorentipps

Opferung von Hauptcharakteren?

<< < (4/26) > >>

Tolayon:
Jadzia habe ich doch glatt tatsächlich vergessen...
Das kommt davon wenn man traumatische Erlebnisse konsequent verdrängt (und irgendwie war vor allem Datas Tod aufgrund der großen Leinwand, auf der er stattfand einfach wesentlich präsenter).

Spock und Sisko habe ich aber absichtlich außen vorgelassen, weil ersterer wieder auferstanden ist und bei letzterem wie hier schon erwähnt nicht ganz sicher ist, ob er im klassischen Sinne tatsächlich tot ist.

Wobei, auch Data hat gute Chancen in B4 wieder aufzuerstehen - im \"Countdown\"-Comic ist das sogar passiert und Data wurde obendrein auch noch zum Captain der Enterprise befördert.

Das bringt mich gleich zur nächsten Frage:
Würdet ihr euch beim Tod eines eurer Hauptcharaktere irgendwie noch ein Hintertürchen offenhalten, das eine Rückkehr in der einen oder anderen Form gestattet?

Alexander_Maclean:
Mhm, gute Frage.

Möglichkeiten für kurze gastauftritte gäbe es vielleicht.

Als Hologramm, in Träumen.

Aber eine Rückkehr ala Spock. eher nicht.

Und ich muss dazu sagen, dass ich schon zwei Mainchars über die Klinge hab springen lassen.

Daret:

--- Zitat ---Original von Alexander_Maclean
Mhm, gute Frage.

Möglichkeiten für kurze gastauftritte gäbe es vielleicht.

Als Hologramm, in Träumen.

Aber eine Rückkehr ala Spock. eher nicht.

Und ich muss dazu sagen, dass ich schon zwei Mainchars über die Klinge hab springen lassen.
--- Ende Zitat ---

Gemeinheit so was.^^

Also es ist schon blöd mansch mal, wenn man sich an den Hauptcharakter ect. gewöhnt hat und dann sterben sie Plötzlich. Finde ich auf jeden fall so.

Grüße

Kai "the spy":

--- Zitat ---Original von Tolayon
Das bringt mich gleich zur nächsten Frage:
Würdet ihr euch beim Tod eines eurer Hauptcharaktere irgendwie noch ein Hintertürchen offenhalten, das eine Rückkehr in der einen oder anderen Form gestattet?
--- Ende Zitat ---

Auch hier kommt es bei mir darauf an. In meinem LAERTES-Universum würde ich sowas auf keinen Fall machen. Bei Star Trek möglicherweise, aber nicht mit einer plötzlichen Wendung aus dem Nichts. Es müsste ähnlich wie bei Spock und Data bereits Bestandteil der bekannten Geschichte sein. Und selbst dann würde ich es nur im äußersten Ausnahmefall machen, ansonsten würde der Tod von Charakteren ziemlich an Wirkung verlieren.

Ich denke da z.B. an die Superhelden-Comics. 1993 starb Superman, da war sowas noch ziemlich neu und schockierend. Nach einigen Monaten wurde er wieder zurück ins Leben geholt. Ein paar Jahre später tat man dasselbe mit Wonder Woman. Andere Charaktere blieben immerhin für eine längere Zeit tot, etwa der zweite Flash Barry Allen oder die berühmteste Green Lantern, Hal Jordan. Beide kamen aber in den letzten Jahren zurück. Selbst Charaktere, die auf ewig für tot gehalten wurden, wie der zweite Robin Jason Todd oder Captain Americas Sidekick Bucky. Vor nicht allzu langer Zeit wurden bei Marvel sowohl Thor als auch der originale Captain America getötet, beide kehren zurück. Und derzeit sind in den deutschen Heften die R.I.P. BATMAN-Story aktuell, an deren Ende wohl Bruce Wayne stirbt und jemand anders Batman wird. Und ernsthaft, spätestens jetzt glaubt das niemand mehr. Als ich von diesen Plänen gehört habe, war ich weder schockiert noch sonderlich gespannt. Und von Schurken-Toden habe ich noch nicht mal angefangen.
Und eine solche Situation möchte ich eigentlich vermeiden. Der Tod sollte noch etwas Ehrfurchtgebietendes sein, und wenn tote Hauptfiguren zu häufig wiederkehren, ist das eher schädlich.

Max:

--- Zitat ---Original von Tolayon
Was mich daher nun interssieren würde:
Könntet ihr euch vorstellen, einen Hauptcharakter in euren Fan-Fictions auf vergleichbare Weise zu opfern - sei es weil ihr seiner überdrüssig seid, sei es der reinen Dramaturgie wegen um die Leser bei Stange zu halten?

Und falls ihr euch für einen solch folgenschweren Schritt entscheiden würdet, wie sollte der Abgang dann ausfallen?
Heldenhaft bombastisch bei der Rettung des gesamten Unifersums oder doch eher beiläufig, im schlimmsten Fall scheinbar sogar vollkommen sinnlos?
--- Ende Zitat ---

Ob ich eine Hauptfigur opfern würde, kann ich nicht pauschal sagen; sicher kann sich aber keiner fühlen.

Eins ist klar: Der Tod würde bei mir nie heldenhaft bombastisch ausfallen. Wenn ich in meinen Geschichte elementare Dinge wie Tod und Zerstörung einflechte, soll das in erster Linie einer Botschaft zugute kommen, und nicht billige Dramaturgie sein.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln