Forum > Star Trek: Defender
Star Trek - Defender, Episode 5: "Ein neuer Anfang"
Lairis77:
@Max:
So langsam habe ich das Gefühl, dass du nicht wirklich verstehst, was mir an Friedebarths Kritik so gegen den Strich geht (schöner Ich-Satz, oder? ^^).
Wenn ich der Meinung wäre, Friedebarths Kritik sei inhaltlich völlig irrelavant, hätte ich meine Antwort auf vier oder fünf Sätze beschränkt.
Ja pure Lobhudelie nützt keinem Autor was, da gebe ich dir recht. Aber man sollte die die Wirkung eines höflichen und feinfühligen Tons nicht unterschätzen.
--- Zitat ---Original von Max
Das stimmt schon: Die Ton macht die Musik. Aber jede mündige Person wird auch erkennen können, dass Friedebarths Aussagen nicht wirklich den Anspruch erheben, allgemeine, für die ganze Welt gültige Tatsachen sind.
--- Ende Zitat ---
Keine Angst, ich bilde mir ein, mündig genug, eine subjektive Meinung zu erkennen ;).
Allerdings hat eine mündige Person auch das Recht, offen zu sagen, wenn sie etwas nicht will.
OK, ich habe auch schon unaufgefordert Verbesserungsvorschläge gemacht. Bei TrekNews hatte z.B. eine Autorin am Anfang ihrer Geschichte über eine Viertelseite sinniert, weshalb auf einem Raumschiff Türen aufgehen. Da konnte ich mich auch nicht mehr beherrschen und schlug ihr vor, doch besser mit einem Flashback ihres Captain anzufangen, der aufgrund eines Kindheitstraumas Angst vor Turboliften hatte. Die Autorin war für den Vorschlag dankbar - aber es hätte auch nach hinten losgehen können.
Max:
--- Zitat ---Original von Lairis77
@Max:
So langsam habe ich das Gefühl, dass du nicht wirklich verstehst, was mir an Friedebarths Kritik so gegen den Strich geht (schöner Ich-Satz, oder? ^^).
--- Ende Zitat ---
Kann natürlich schon sein :) :D
Vielleicht rutsche ich auch (ganz unnötig) manchmal in eine Advocatus diaboli-Rolle ab ;) Aber ich glaube schon, dass ich verstehe, was Du allgemein zum Thema meinst, auch wenn ich vielleicht nicht ganz oder nicht alles erfasse, was Dich genau an Friedebarths Kritik stört.
Keine Angst, ich bilde mir ein, mündig genug, eine subjektive Meinung zu erkennen ;).
Allerdings hat eine mündige Person auch das Recht, offen zu sagen, wenn sie etwas nicht will.
--- Ende Zitat ---
Das ist ganz und gar unbestritten!
OK, ich habe auch schon unaufgefordert Verbesserungsvorschläge gemacht. Bei TrekNews hatte z.B. eine Autorin am Anfang ihrer Geschichte über eine Viertelseite sinniert, weshalb auf einem Raumschiff Türen aufgehen. Da konnte ich mich auch nicht mehr beherrschen und schlug ihr vor, doch besser mit einem Flashback ihres Captain anzufangen, der aufgrund eines Kindheitstraumas Angst vor Turboliften hatte. Die Autorin war für den Vorschlag dankbar - aber es hätte auch nach hinten losgehen können.
--- Ende Zitat ---
Nur der Autor kann reagieren. Ein anderer User kann die Geschichte gar nicht umschreiben. Ich habe bei Belars Tigershark-Story auch in einem Kommentar geschrieben, wie ich mir die Szene mit dem Auftauchen des Schiffs vorgestellt hätte, aber ich für mich habe das nicht mit dem Verständnis getan, die eigentliche Geschichte - die ja schon (fest) bestand - umschreiben zu wollen. Diese Macht hat nur der Autor und das ist ja sehr beruhigend.
Lairis77:
--- Zitat ---Original von Friedebarth
Ich verlange nichts, ich befehle nichts, ich mache dein Werk nicht schlecht und ich sage nicht \"ich kanns besser\". Ich nörgele oder meckere auch nicht, sondern lege im Endeffekt nur meine Meinung dar und sage eben, wie ich es noch besser gefunden hätte. Dagegen dürfte doch nichts einzuwenden sein, oder? Schließlich ist es ja höflich, sachlich und größtenteils konstruktiv.
--- Ende Zitat ---
Du verstehst es nicht, oder?
Dann kommt wieder so eine uninteressante Gesprächsrunde à la „Menschen bei Maischberger“, die einem langsam wirklich auf den Senkel gehen :( :rolleyes:
--- Ende Zitat ---
Da hättest du ihm lieber eine eigene Geschichte (d.h. noch so ein Cardi-Spinoff) gewidmet als den Leser hier damit, mrnhm, naja, ich sage mal, zu belästigen :( ;)
--- Ende Zitat ---
Hmpf. Leider muss ich sagen, das einzige was diese Szene überhaupt lesenswert macht ist die Action darin
--- Ende Zitat ---
Mit ein paar kleinen Änderungen wäre das doch ein hammermäßiger Beginn gewesen. Dein jetziger ist auch nicht schlecht – aber dann schneide doch die letzte Hälfte des ersten und die erste Hälfte des zweiten Kapitels ganz raus :(
--- Ende Zitat ---
Alexander_Maclean:
--- Ende Zitat ---
Nur der Autor kann reagieren. Ein anderer User kann die Geschichte gar nicht umschreiben. Ich habe bei Belars Tigershark-Story auch in einem Kommentar geschrieben, wie ich mir die Szene mit dem Auftauchen des Schiffs vorgestellt hätte, aber ich für mich habe das nicht mit dem Verständnis getan, die eigentliche Geschichte - die ja schon (fest) bestand - umschreiben zu wollen. Diese Macht hat nur der Autor und das ist ja sehr beruhigend.
--- Ende Zitat ---
Der Unterschied ist aber, dass es an der Stelle DEIN Vorschlag war, was auch aus der Formulierung, die du damals gebraucht hast, ersichtlich wurde.
Friedebarths Kritik liest sich aber, als würde er perfekt schreiben und wenn man es nicht so schreibt wie er es gerne hätte ist man, überspitzt ausgedrückt, zum Schreiben zu doof.
das Problem ist daher schlicht und ergreifend, das Friedebarth eine Meinung postet, die für alle ein Maßstab sein sollen. Fordert man ihn aber heraus, seine Ansichten zu begründen, kommt nix von ihm.
Lairis77:
Ich habe bei Belars Tigershark-Story auch in einem Kommentar geschrieben, wie ich mir die Szene mit dem Auftauchen des Schiffs vorgestellt hätte, aber ich für mich habe das nicht mit dem Verständnis getan, die eigentliche Geschichte - die ja schon (fest) bestand - umschreiben zu wollen.
--- Ende Zitat ---
Ich erinnere mich und ich fand deinen Vorschlag sogar richtig cool!
An Belars Stelle hätte ich ihn vielleicht sogar übernommen - und dann hätte ich das blöde Gefühl gehabt \"Das ist nicht meins\". :(
Aber dein Vorschlag kam auch nicht in diesem oberlehrerhaften Ton, auf den ich so allergisch reagiere.
--- Zitat ---Original von Alexander_Maclean
Friedebarths Kritik liest sich aber, als würde er perfekt schreiben und wenn man es nicht so schreibt wie er es gerne hätte ist man, überspitzt ausgedrückt, zum Schreiben zu doof.
das Problem ist daher schlicht und ergreifend, das Friedebarth eine Meinung postet, die für alle ein Maßstab sein sollen. Fordert man ihn aber heraus, seine Ansichten zu begründen, kommt nix von ihm.
--- Ende Zitat ---
Danke, du bringst es besser auf den Punkt, als ich ich bisher vermocht habe :Hug
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete