Autor Thema: Starfleet Academy - Ideenthread  (Gelesen 50425 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Star

  • Captain
  • *
  • Beiträge: 6.596
Starfleet Academy - Ideen aus der Gruft
« Antwort #105 am: 11.08.10, 04:31 »
Sprichst du mit mir? Dem König des vorbeigezischten Veröffentlichungstermins? Sofern du deine Zeitmaschine noch nicht fertig hast, wirst du die Kaffeepause morgen nur mit Kaffeetrinken verbringen müssen :Ugly :D
"Maybe it's a little early. Maybe the time is not quite yet. But those other worlds... promising untold opportunities... beckon. Silently, they orbit the sun. Waiting."

--->    Deviantart   <---  [ ] --->    Portfolio <---

Visitor5

  • Lieutenant
  • *
  • Beiträge: 3.166
Starfleet Academy - Ideen aus der Gruft
« Antwort #106 am: 11.08.10, 04:33 »
Ich wußte es - die Sache hat \'nen Haken... :mist:

:D

Star

  • Captain
  • *
  • Beiträge: 6.596
Starfleet Academy - Ideen aus der Gruft
« Antwort #107 am: 12.08.10, 01:29 »
;) Habe noch \"War business\" als kleine Geschichte ins zweite Jahr eingefügt.
"Maybe it's a little early. Maybe the time is not quite yet. But those other worlds... promising untold opportunities... beckon. Silently, they orbit the sun. Waiting."

--->    Deviantart   <---  [ ] --->    Portfolio <---

Fleetadmiral J.J. Belar

  • Oberkommandierender
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 36.635
    • DeviantArt Account
Starfleet Academy - Ideen aus der Gruft
« Antwort #108 am: 12.08.10, 10:39 »
@ Star

Ist ein ziemlich guter und starker Titel. Kannst du uns schon sagen, worum es da ungefähr gehen wird? Wahrscheinlich um Krieg, aber in welchem Zusammenhang, würde mich schon sehr interessieren.

Gruß
J.J.
:: MEIN PORTFOLIO:: http://www.sf3dff.de/index.php/topic,1859.0.html
- Si vis pacem para bellum -

RPG Charakter: - Lieutenant Ynarea Tohan / Stellvertr. Sicherheitschef -

 

Visitor5

  • Lieutenant
  • *
  • Beiträge: 3.166
Starfleet Academy - Ideen aus der Gruft
« Antwort #109 am: 12.08.10, 10:41 »
Er könnte es uns gewiss sagen, aber dann müsste er uns töten... :D

Spaß beiseite! Worum geht\'s? Wie ist die Storyline!?

Alexander_Maclean

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 19.775
Starfleet Academy - Ideen aus der Gruft
« Antwort #110 am: 12.08.10, 11:00 »
offenbar sind alle zu faul (außer ich ;) ) den eingangspost von Star erneut zu lesen. aber ich will euch mal unter die arme greifen.

Zitat
Original von Star
War business
Nach der Katastrophe besucht Adrian Drake den \"Ground Zero\"-Bereich in Holocity, da ihn die Erlebnisse nicht so unberührt zurückgelassen haben, wie ihm lieb wäre. Als er inmitten der Trümmer einen einzelnen Grez\'An entdeckt, der sich auf äußerst piätätlose Art und Weise um die Leichen kümmert (Rülps), platzt Drake der Kragen und er begegnet dem außerirdischen Scheusal mit Waffengewalt. Nach kurzem Kampf jedoch, bei dem Drake unterliegt, stellt er fest, dass der Grez\'An bei weitem nicht so primitiv ist, wie zunächst angenommen, und er bekommt von dem mutmaßlichen Monster den Spiegel vorgehalten, und eine Lektion in Menschlichkeit erteilt...
Portfolio
Projekt "One Year a Crew" Status: Konzept 100% Schreiben 28,26% Grafisches 0% Erscheinjahr 2022


David

  • Commodore
  • *
  • Beiträge: 10.689
    • mein deviantART
Starfleet Academy - Ideen aus der Gruft
« Antwort #111 am: 12.08.10, 11:07 »
Oha, der Kurztext zur \"War Business\" hat mich aber schon neugierig gemacht.

Da bin ich aber gespannt, was du uns da vorsetzen wirst.

Aber auch die hier klingt schon sehr spannend:

Zitat
Like a Virgin Der Herbst bricht herein, aber die Hormone purzeln nach wie vor wie im Frühling; erst recht in Anbetracht des bald stattfindenden alljährlichen Lairis Ilana-Tanzes, bei dem die Gepflogenheiten einmal umgekehrt verlaufen, und es an den Damen liegt, den Herren den Hof zu machen. Als wäre das nicht schon schlimm genug, für Shan Bartez – hat sie doch absolut kein Interesse an solchem Blödsinn, zumal sie zähneknirschend feststellen muss, dass sie selbst unter Androhung von Gewalt keinen Partner findet (woran das nur liegt?!) -, trübt auch noch eine ein beängstigendes Mysterium die Vorfreude auf das festliche Ereignis: Es werden immer mehr junge Kadettinnen in völlig apathischem Zustand auf dem Campus gefunden, als hätte ihnen etwas die Seele aus dem Leib gesaugt. Was zunächst für eine um sich greifende Krankheit gehalten wird, entpuppt sich schon bald als Attacke aus dem Ozean: Niemand geringeres als die legendären Meermänner sind auf der Jagd nach neuen Opfern. Und dabei scheinen sie einzig und alleine an Jungfrauen interessiert zu sein...

Visitor5

  • Lieutenant
  • *
  • Beiträge: 3.166
Starfleet Academy - Ideen aus der Gruft
« Antwort #112 am: 12.08.10, 11:10 »
Tatsächlich... es stand da! :duck: Ich geh\' mir einen Blindenhund zulegen... muss der mir eben die neuen Geschichten vorlesen.  :(

Fleetadmiral J.J. Belar

  • Oberkommandierender
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 36.635
    • DeviantArt Account
Starfleet Academy - Ideen aus der Gruft
« Antwort #113 am: 12.08.10, 12:17 »
Ich muss gestehen, ich bin nicht mal auf die Idee gekommen, nachzusehen. Bin heute etwas verwirrt. Aber was ich da so lese macht Lust auf mehr. Auch im Hinblick auf \"Like a Virgin\". Wo nimmt unser Star nur immer diese genialen Ideen her. Dagegen komme ich mir vor wie ein Aufgusskocher, der immer das selbe schreibt.  8o
:: MEIN PORTFOLIO:: http://www.sf3dff.de/index.php/topic,1859.0.html
- Si vis pacem para bellum -

RPG Charakter: - Lieutenant Ynarea Tohan / Stellvertr. Sicherheitschef -

 

Visitor5

  • Lieutenant
  • *
  • Beiträge: 3.166
Starfleet Academy - Ideen aus der Gruft
« Antwort #114 am: 12.08.10, 12:21 »
Hm, ich denke du hast die falschen Freunde, J.J. Belar. ;)

Ich erinnere mich daran, dass die Ideen zu Yoko auch real im Umfeld von Star passiert sind - die Notiz, sich später Notiz zu machen wurde in dem Zusammenhang mal explizit erwähnt.

 Solange du also nicht mit... außergewöhnlich intelligenten Leuten zu tun hast ist es schwierig, sich so außergewöhnliche Ideen zu \"borgen\".

Fleetadmiral J.J. Belar

  • Oberkommandierender
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 36.635
    • DeviantArt Account
Starfleet Academy - Ideen aus der Gruft
« Antwort #115 am: 12.08.10, 12:30 »
Das sehe ich etwas anders.
Ich entleihe mir nur sehr wenige Charaktereigenschaften von meinen Freunden. Der einzige, der die meisten Charaktereigenschaften hat, ist J.J. Belar und die hat er von mir. Ich denke mir aber am liebsten die Charaktereigenschaften meiner Charaktere selbst aus. Sicher, hin und wieder haben auch meine Erfahrungen, Freunde und deren Eigenschaften einen Einfluss auf meine Geschichten, aber das meiste ist frei erfunden.

Ich schreibe inzwischen sehr viel nebenher als Notiz auf. Nur bewundere ich Star dafür, dass er es immer wieder schafft, so tolle Szenarien zu erdenken.

Und meine Freunde sind sehr intelligent und zwar jeder einzelne. Die sind teilweise so intelligent, dass ich mir manchmal doof vorkomme, obwohl ich auch einiges in der Birne habe. Ich umgebe mich privat nur mit Leuten, die was im Grips haben, alle anderen sind schon vor Jahren aus meinem Leben verschwunden.
:: MEIN PORTFOLIO:: http://www.sf3dff.de/index.php/topic,1859.0.html
- Si vis pacem para bellum -

RPG Charakter: - Lieutenant Ynarea Tohan / Stellvertr. Sicherheitschef -

 

Visitor5

  • Lieutenant
  • *
  • Beiträge: 3.166
Starfleet Academy - Ideen aus der Gruft
« Antwort #116 am: 12.08.10, 12:44 »
So ernst war das jetzt nicht gemeint, aber ich muss auch zugeben, dass Star mich ziemlich überrascht hatte als ich erfuhr, dass Yoko einen \"Paten\" hat! ;)

Entweder man hat eben ein kreatives, inspiratives Umfeld, oder man muss anders an seine Ideen kommen. :D

Fleetadmiral J.J. Belar

  • Oberkommandierender
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 36.635
    • DeviantArt Account
Starfleet Academy - Ideen aus der Gruft
« Antwort #117 am: 12.08.10, 12:49 »
Das stimmt. Ein kreatives Umfeld kann sehr dazu beitragen. Aber meine Ideen kommen meistens direkt aus meinem Hirn.
:: MEIN PORTFOLIO:: http://www.sf3dff.de/index.php/topic,1859.0.html
- Si vis pacem para bellum -

RPG Charakter: - Lieutenant Ynarea Tohan / Stellvertr. Sicherheitschef -

 

Star

  • Captain
  • *
  • Beiträge: 6.596
Starfleet Academy - Ideen aus der Gruft
« Antwort #118 am: 12.08.10, 14:30 »
Nur mal als Anmerkung: macht bitte nicht den Fehler, von Yoko auf David zu schließen. Yoko mag die ein oder andere Schrulligkeit von ihm haben, aber die sind allesamt äußerst stark überspitzt. Ich dachte das sei klar. David beweist viel Sportsgeist und Humor, dass er mich so machen lässt. Normalerweise verbaue ich Freunde nicht (mehr) in meine Geschichten. Das hier war mal eine Ausnahme, und ich versuche Yoko zwar mit viel Witz, aber auch mit viel Feingefühl zu schreiben. Er ist kein Pausenclown, das hat der Charakter mehr als bewiesen. Wenn aber die Gefahr besteht, dass sich jemand nur auf die Gagparade stürzt, und die beiden miteinander verwechselt, dann höre ich auch direkt wieder damit auf. Das ist es nicht wert.

Was die Ideen anbelangt... ja, da weiß ich auch nicht, wo die herkommen. Höchstens wann. Nämlich immer beim Sport - jedenfalls, wenn man gerade etwas macht, dass nicht viel Konzentration, sondern einfach nur Ausdauer/Routinebewegungen verlangt. Joggen oder Boxen beispielsweise. Da ist es nicht verkehrt, wenn man sich gedanklich ein bisschen ausklingt. Man kann den Tag noch mal Revue passieren lassen, und wenn man damit fertig ist, und immer noch ein paar Kilometer vor sich hat, dann denkt man eben über die Sternenflotten-Akademie nach, damit man nicht merkt, wie stark man eigentlich aus der Puste ist :Ugly

Davon abgesehen muss bei mir jede Geschichte mindestens eine von zwei Bedingungen erfüllen; Entweder sie muss ein gutes (am besten schweres) Thema mit einer Aussage haben, oder sie muss mindestens die Charaktere in irgendeiner Form stark weiterentwickeln. Am besten ist natürlich beides. Wenn nichts davon gegeben ist, lasse ich die Finger von einer Idee.

Alles andere - das kann ich gar nicht oft genug betonen - kommt von den Charakteren. Dabei ist es nicht einmal so wichtig, den Charakteren einen möglichst detaillierten Lebenslauf zu geben - nein, es ist (meiner Meinung nach) wichtig, ob dass sie zueinander passen. Man muss seine Gruppe gut aufeinander einstimmen. Die müssen sehr verschieden sein und sich gegenseitig ergänzen. Da müssen Reibungspunkte gegeben sein, aber auch Gemeinsamkeiten. Bevor man den ersten Satz einer neuen Geschichte/Serie schreibt weiß man am besten schon, wer zu wem wie stehen wird und warum. Erst wenn Gruppendynamiken vorhanden sind, wird die Sache interessant und dann kommen die Ideen eigentlich von ganz alleine.

Bei Starfleet Academy ist es allerdings auch so, das gebe ich zu, dass die erste Geschichte aus einem Aufbruchsgefühl entstanden ist. Da bin ich grade frisch ausgewandert und in eine mir nicht unbedingt vertraute Umgebung geschleudert worden. Daraus sind ungeheuer tolle Freundschaften entstanden, und das merkt man vielleicht an Tension. So was fließt also auch durchaus mit ein.

Zitat
Original von Fleetadmiral J.J. Belar
Das stimmt. Ein kreatives Umfeld kann sehr dazu beitragen. Aber meine Ideen kommen meistens direkt aus meinem Hirn.


Vielleicht ist das der Fehler. Ideen sollten aus dem Herzen kommen. Zumindest wenn man Charakterorientiert schreibt :)
"Maybe it's a little early. Maybe the time is not quite yet. But those other worlds... promising untold opportunities... beckon. Silently, they orbit the sun. Waiting."

--->    Deviantart   <---  [ ] --->    Portfolio <---

Visitor5

  • Lieutenant
  • *
  • Beiträge: 3.166
Starfleet Academy - Ideen aus der Gruft
« Antwort #119 am: 12.08.10, 14:43 »
David war der Quell deiner Inspiration? Hm, ich hoffe ich bin niemandem zu Nahe getreten, das wäre nicht in meinem Sinne gewesen!

Ich werde gewiss nicht von Yoko auf David schließen und auch ich habe vor David großen Respekt. Ich gehe mal so weit und behaupte einfach mal, dass wir uns was Ideen und Vorgehensweisen anbelangt in letzter Zeit schon fast perfekt ergänzt haben.

 

TinyPortal © 2005-2019