Autor Thema: Aufruf - 2. SF3DFF-Fanfiction-Contest  (Gelesen 59341 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

ulimann644

  • Gast
Aufruf - 2. SF3DFF-Fanfiction-Contest
« Antwort #225 am: 26.11.09, 20:46 »
Zitat
Original von Lairis77
Die haben wahrscheinlich auch den Fehler gemacht, sich einen Kalendercontest aufzuhalsen :Ugly


DAS glaube ich auch langsam... ;)
Wäre toll wenn wir echt noch drei oder vier Geschichten zusammen bekommen...

Allerdings fürchte ich, es wird sich keiner mehr an meine Story erinnern, wenn es soweit ist... :Andorian

Fleetadmiral J.J. Belar

  • Oberkommandierender
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 36.637
    • DeviantArt Account
Aufruf - 2. SF3DFF-Fanfiction-Contest
« Antwort #226 am: 27.11.09, 03:03 »
Also ich würde lügen, wenn ich sagen würde, dass ich mich nicht über die Verlängerung freue. Aber diese sollte wirklich die letzte sein. Man nimmt uns ja bald nicht mehr ernst.  ;)
Ich denke auch, dass wir uns ein bißchen überfordert haben. Zwei Kalender, das Ent S5 Projekt, ich habe noch so viele Spinoffs zu lesen, muss noch selbst schreiben, dann 2D, der Geschichten Contest. Da passiert sowas schonmal. Das nächste mal sollten wir drauf achten, dass wir immer einen Contest nach dem anderen machen.

Bin aber über die Verlängerung froh, so habe ich Gelegenheit, mich freizuschaufeln.

Gruß
J.J.
:: MEIN PORTFOLIO:: http://www.sf3dff.de/index.php/topic,1859.0.html
- Si vis pacem para bellum -

RPG Charakter: - Lieutenant Ynarea Tohan / Stellvertr. Sicherheitschef -

 

Lairis77

  • Fleet Captain
  • *
  • Beiträge: 9.032
    • Star Trek - Defender
Aufruf - 2. SF3DFF-Fanfiction-Contest
« Antwort #227 am: 27.11.09, 14:48 »
Zitat
Original von Fleetadmiral J.J. Belar
Man nimmt uns ja bald nicht mehr ernst.  ;)


Mag sein ;). Andererseits arbeiten wir nicht wirklich für 3D-Realm und das alles hier ist nur Hobby und Spaß.
Also, wen interessierts, ob man uns ernst nimmt bzw. tut das überhaupt irgendeiner? :Ugly.
"Ich habe diese Geschichte nur gepflanzt, aber sie wächst, wie sie will, und alle verlangen, dass ich voraussehe, welche Blüten sie treiben wird." (Cornelia Funke: Tintentod)


Star

  • Captain
  • *
  • Beiträge: 6.596
Aufruf - 2. SF3DFF-Fanfiction-Contest
« Antwort #228 am: 27.11.09, 15:02 »
Die Verlängerung ist sicher gut, aber ich glaube ich bin trotzdem raus. Habe bisher nur zwei Seiten geschafft und ich will mich liebe rauf CA5 konzentrieren, damit das dieses Jahr noch erledigt wird. Vielleicht schaffe ich die Contest-Geschichte noch in einem Rutsch mit, aber ich glaub\'s eher nicht :mood

Aber viel Glück allen anderen! :)

Edit: Oh, es waren fünf Seiten, wie ich grade sehe. Immerhin o_O
"Maybe it's a little early. Maybe the time is not quite yet. But those other worlds... promising untold opportunities... beckon. Silently, they orbit the sun. Waiting."

--->    Deviantart   <---  [ ] --->    Portfolio <---

Fleetadmiral J.J. Belar

  • Oberkommandierender
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 36.637
    • DeviantArt Account
Aufruf - 2. SF3DFF-Fanfiction-Contest
« Antwort #229 am: 27.11.09, 15:16 »
@ Lairis77
Zitat
Mag sein Augenzwinkern. Andererseits arbeiten wir nicht wirklich für 3D-Realm und das alles hier ist nur Hobby und Spaß.
Also, wen interessierts, ob man uns ernst nimmt bzw. tut das überhaupt irgendeiner? Ugly.


Bedauerlicherweise hast du da Recht. Denn würden wir da arbeiten, hätte niemand von uns Geldsorgen. Ob uns jemand ernst nimmt, ist auch mir nicht so wichtig. Das war eigentlich nur so dahergesagt.

@ Star
Sehr schade.
Aber ich hoffe inständig, dass es vielleicht doch noch klappt.
Deine 5 Seiten würde ich aber dennoch nicht wegschmeissen, vielleicht kannst du sie ja irgendwann für was anderes verwenden. Oder sie werden doch noch fertig. Wenn ich nämlich nicht fertig werden sollte, dann werde ich meine Geschichte dennoch als Unity One Special veröffentlichen. Was ich ja auch so vor habe.
:: MEIN PORTFOLIO:: http://www.sf3dff.de/index.php/topic,1859.0.html
- Si vis pacem para bellum -

RPG Charakter: - Lieutenant Ynarea Tohan / Stellvertr. Sicherheitschef -

 

Alexander_Maclean

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 19.775
Aufruf - 2. SF3DFF-Fanfiction-Contest
« Antwort #230 am: 27.11.09, 15:34 »
Zitat
Original von Fleetadmiral J.J. Belar
@ Lairis77
Zitat
Mag sein Augenzwinkern. Andererseits arbeiten wir nicht wirklich für 3D-Realm und das alles hier ist nur Hobby und Spaß.
Also, wen interessierts, ob man uns ernst nimmt bzw. tut das überhaupt irgendeiner? Ugly.


Bedauerlicherweise hast du da Recht. Denn würden wir da arbeiten, hätte niemand von uns Geldsorgen.


Schön wärs.

Wobei sich natürlich die Frage stellt, was ein Autor bei Paramount pro Episode verdient.

@star
Bloß nicht weghauen.

weil soweit ich dich verstanden haben, wolltest du ja ein PU Story zu CA und Legend machen. vielleicht bekommst du dank CA5, übrigens  :]  :] für die Ankündigung, dass es noch dieses jahr was werden könnte, einen Powerschub und kr1igst es auch noch fertig.
Portfolio
Projekt "One Year a Crew" Status: Konzept 100% Schreiben 28,26% Grafisches 0% Erscheinjahr 2022


Star

  • Captain
  • *
  • Beiträge: 6.596
Aufruf - 2. SF3DFF-Fanfiction-Contest
« Antwort #231 am: 27.11.09, 16:34 »
Weggeschmissen hätte ich die Geschichte sowieso nicht. (was heißt übrigens PU-Story?) Aber ich habe in den letzten Tagen realisiert, dass ich in Sachen FF kein bisschen weiterkomme, wenn ich mehrere Projekte Parallel laufen habe. In der Theorie hört es sich zwar gut und auch vernünftig an, Geschichten zu haben, zu denen man ausweichen kann. Dazu rät einem ja auch jeder; wenn man irgendwo hängt, schreib was anderes. Hauptsache du schreibst. In der Praxis bringt mir das aber komischerweise gar nichts. Deswegen werden jetzt Nägel mit Köpfen gemacht. Diesen Monat das Sketchbook, nächsten Monat CA5 - das ich auf gar keinen Fall mit ins nächste Jahr tragen will, und dann kann ich mich in aller Ruhe und Freude der ersten VS5-Story widmen. Wenn die Kurzgeschichte hier noch mit Cast Away durchrutscht - dann lasse ich es euch wissen  :]
"Maybe it's a little early. Maybe the time is not quite yet. But those other worlds... promising untold opportunities... beckon. Silently, they orbit the sun. Waiting."

--->    Deviantart   <---  [ ] --->    Portfolio <---

Alexander_Maclean

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 19.775
Aufruf - 2. SF3DFF-Fanfiction-Contest
« Antwort #232 am: 27.11.09, 16:40 »
PU = parallel Universe

ähnlich wie MU - Mirror Universe
Portfolio
Projekt "One Year a Crew" Status: Konzept 100% Schreiben 28,26% Grafisches 0% Erscheinjahr 2022


ulimann644

  • Gast
Aufruf - 2. SF3DFF-Fanfiction-Contest
« Antwort #233 am: 27.11.09, 17:22 »
Zitat
Original von Fleetadmiral J.J. Belar
@ Lairis77
Zitat
Mag sein Augenzwinkern. Andererseits arbeiten wir nicht wirklich für 3D-Realm und das alles hier ist nur Hobby und Spaß.
Also, wen interessierts, ob man uns ernst nimmt bzw. tut das überhaupt irgendeiner? Ugly.


Bedauerlicherweise hast du da Recht. Denn würden wir da arbeiten, hätte niemand von uns Geldsorgen. Ob uns jemand ernst nimmt, ist auch mir nicht so wichtig. Das war eigentlich nur so dahergesagt.


Yo - das mit 3D-Realms war bloß ein Gag.
Außerdem wars genau umgekehrt gemeint - denn DIE nimmt längst keiner mehr ernst ( When it´s done... Ja klar...!! - \"Der Duke kommt nie !!\" )

Ich für meinen Teil bin ein gläubiger Mensch, und ich glaube, dass wir es - mit Gottes Hilfe - immerhin noch im selben Jahr schaffen, wenn er sich darauf konzentriert... ;)

@Star:
Das mit den parallelen Geschichten mag nicht für jedermann DIE Lösung sein - ich selbst denke zwar es ist vorteilhaft, aber es wird sicher Leute geben die dringend davon abraten, weil sie selbst nicht damit zurecht kommen...
Das kann letztlich nur jeder für sich selbst herausfinden...

Max

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 18.452
  • Adagio non molto
    • http://home.arcor.de/epgmm_trip/ST-BSB-09.html
Aufruf - 2. SF3DFF-Fanfiction-Contest
« Antwort #234 am: 28.11.09, 12:23 »
Zitat
Original von Lairis77
OK, neue Deadline ist der 23. Dezember.

Ja, das ist schon eine gute Nachricht :))
Ich weiß nicht, wie gut ich mit der Geschichte voran kommen werde, aber als ich so drüber nachgedacht habe, ist mir schon aufgefallen, dass es etwas schade wäre, wenn ich sie nicht fertigbrächte (für den Contest), denn das Thema ist es schon irgendwie wert, erzählt zu werden.

ulimann644

  • Gast
Aufruf - 2. SF3DFF-Fanfiction-Contest
« Antwort #235 am: 09.12.09, 19:12 »
So - habe deinen Contest-Beitrag gelesen...

Was ich mich gefragt habe ist: Was wird mir da eigentlich erzählt ??
Sicher: das Zusammentreffen mit den Leuten aus einem anderen Universum war interessant, aber ebenso unspektakulär.
Und über das Paralleluniversum erfuhr man eigentlich nur durch Erzählungen... da ja alles im Normaluniversum spielt...
Du hast da interessante Personen ins Spiel gebracht ( einige weniger wäre hier aber mehr gewesen ) und mit einem verzwickten Beziehungsplot begonnen - und dann versickert der Plot und man erfährt nix mehr weiter darüber...
Die Dreiecksgeschichte mit der Doktorin dem Chief und dem Captain - das hätte schon für Stimmung sorgen können...

Was ich auch etwas bedauert habe ist: Die Leute waren alle viel zu schnell mit einander vertraut - da hat nicht einer auch nur einen Moment gezweifelt, dass die Dinge vielleicht anders liegen könnten ( gut die Bedenken wurden erwähnt, aber man hatte nie den Eindruck dass da noch eine Wende in der Story kommt - kam ja auch nicht... Schade )

Die Beschreibungen: Super - aber für eine KG zu lang IMO...
Überhaupt hatte ich den Eindruck, das soll gar keine KG werden sondern eine viel längere Story...

Wie das Fremde Schiff zurück gebracht wird ( und wie es herkam ) fand ich sehr gut - und zu diesem Zeitpunkt kam auch Spannung auf, aber auch hier verlief das Ganze etwas zu glatt IMO...
Und dann hörte die Story auf und ich stehe nun da und frage: Warum die Erwähnung mit der Eifersucht auf die Bordärztin, wenn das weiter gar nichts zur Sache tat...

Ich finde die Story verliert sich in den Personenvorstellungen und die eigentliche Geschichte kommt dadurch zu kurz.
Die Personen haben Tiefe, keine Frage, aber eine solche Horde von Leuten sind für eine KG tödlich IMO - dazu ist eine solche Story einfach zu kurz

Die Theorie mit den sich splittenden Universen hast du dem Leser gut verkauft - fast hätte ich das ( gegen meine Überzeugung ) gekauft für ´nen Euro...

Fazit: Eine tolle Idee und sehr gute Charaktere, aber die Story verliert sich in den vielen Detailbeschreibungen, so dass die Story nicht recht auf Warp geht IMO...
Das Paralleluniversum, aus dem die Fremden kamen wäre es wert, einmal von deren Seite beschrieben zu werden...

Fleetadmiral J.J. Belar

  • Oberkommandierender
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 36.637
    • DeviantArt Account
Aufruf - 2. SF3DFF-Fanfiction-Contest
« Antwort #236 am: 14.12.09, 20:54 »
@ Alex
Auch ich habe deine Contestgeschichte nun gelesen und bin begeistert. Auch wenn, wie Uli sagt, die Sache nicht allzu spektakulär aufgezogen war und nie eine Lebensgefahr oder sonst eine Gefahr für beide Crews bestanden hat, habe ich mich dennoch nicht gelangweilt. Ich fand die ganzen technischen Erklärungen und die Erklärung, deiner Paralellwelt sehr plausibel und spannend. Einzig die Problemlösung ging mir etwas zu schnell. Aber in den meisten Punkten schliesse ich mich Uli an. was ich noch ein kleines bißchen bemängeln muss ist die Rechtschreibung. Es fehlen mal wieder einige Worte und ein Satz endet im nirgendwo. Hin und wieder kommen auch Wortdreher vor. Aber inhaltlich finde ich die Geschichte sehr gelungen. Hat gute Chancen, bei der Wahl auf den vorderen Rängen zu landen.

Gruß
J.J.
:: MEIN PORTFOLIO:: http://www.sf3dff.de/index.php/topic,1859.0.html
- Si vis pacem para bellum -

RPG Charakter: - Lieutenant Ynarea Tohan / Stellvertr. Sicherheitschef -

 

Selius

  • Lieutenant
  • *
  • Beiträge: 2.869
  • Der Weltraum ist unendlich
    • SeliusWelt " Interessantes aus meiner kleinen Welt "
Aufruf - 2. SF3DFF-Fanfiction-Contest
« Antwort #237 am: 16.12.09, 19:18 »
Ja Alex, hab deine Geschichte heute auch zu Ende gelesen und auch ich fand die Story gut aber nicht gerade spektakulär.

Nachtrag: Ich habe meine Geschichte jetzt auch wieder rin gestellt. ;)  Danke Lairis

Alexander_Maclean

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 19.775
Aufruf - 2. SF3DFF-Fanfiction-Contest
« Antwort #238 am: 16.12.09, 20:00 »
Ich habe bewusst eine ruhige Geschichte erzählt, einfach ein Erstkontakt mit einen anderen Universum, dass über andere Technologien verfügt.

Auch einer der Gründe, warum die Rückreise so mhm \"einfach\" war.
Eben auch weil die Sternenflottencrew nix davon kapieren sollte.

Darüber hinaus habe ich eine andere Erzählperspektive ausgewählt und bin nah am Captain geblieben.

Zugegeben ich hätte die eine oder andere Nebenfigur rauslassen können, aber das war eine Wahl zwischen Pest und Cholera. Ohne die Figuren hat mir was gefehlt. Dadurch hat sich nur der Fokus leider etwas verschoben.
Portfolio
Projekt "One Year a Crew" Status: Konzept 100% Schreiben 28,26% Grafisches 0% Erscheinjahr 2022


Lairis77

  • Fleet Captain
  • *
  • Beiträge: 9.032
    • Star Trek - Defender
Aufruf - 2. SF3DFF-Fanfiction-Contest
« Antwort #239 am: 16.12.09, 21:46 »
Cool, so langsam wird der Band auch ohne mein Zutun voll :eBounce.

Die Stories von Tolayon und Alex muss ich noch lesen ... also erst mal mein Feedback zu Selius:

Gleich vorneweg: In der neuen Version gefällt mir dein Beitrag sprachlich ziemlich gut :).

Abgesehen von den Fehlern, die ich angestrichen hatte, liest sich die Geschichte ziemlich fesselnd. Für jemanden, der sich selbst als Schreibanfänger einschätzt, schaffst du es, ein sehr bildhaftes Szenario zu beschreiben. Ich konnte jedenfalls beim Lesen alles vor mir sehen und die Geschichte ist durchaus spannend, obwohl an einigen Stellen mehr herauszuholen wäre.
Was du auch gut hinbekommen hast, sind die Dialogen: Deine Leute klingen wirklich wie Teenager und reden \"wie ihnen der Schnabel gewachsen ist\".
Die Charaktere könnten ein besser ausgearbeitet sein, auch wenn eine KuGe dafür nicht so viel Raum bietet. Man weiß zum Beispiel nicht, wie deine Leute aussehen (jedenfalls, wenn man das Cover nicht kennt ^^). Manchmal würden ein paar Gefühle oder Gedanken deiner Chars die Situation noch fühlbarer machen.
Ansonten kann ich nur sagen: Auf keinen Fall das Schreiben aufgeben!

@Alex: Ich bräuchte deine Story noch als Word-Datei.
"Ich habe diese Geschichte nur gepflanzt, aber sie wächst, wie sie will, und alle verlangen, dass ich voraussehe, welche Blüten sie treiben wird." (Cornelia Funke: Tintentod)


 

TinyPortal © 2005-2019