Autor Thema: ToVas 3D-Art  (Gelesen 68532 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Masterdrage

  • Master Chief Petty Officer
  • *
  • Beiträge: 734
ToVas 3D-Art
« Antwort #90 am: 18.09.09, 07:46 »
Also beide Bilder sind richitig gut. Beim Klingonen ist mir aber ein kleiner Fehler aufgefallen. Und zwar die umher ziehende Person ist neben dem Schlachtkreuzer, also wirkt auf gleicher Höhe, aber wäre dann viel zu groß im Vergleich. Ansonten echt Top... kann sich sehen lassen.

Stafleet Apple Werbung? *G* Auch echt gut :D. Na und den Apfel würd ich aber nicht essen.

Max

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 18.450
  • Adagio non molto
    • http://home.arcor.de/epgmm_trip/ST-BSB-09.html
ToVas 3D-Art
« Antwort #91 am: 18.09.09, 11:19 »
Zitat
Original von ToVa
Die deutlich grössere Version liegt hier;
http://img242.imageshack.us/img242/7709/wotw.jpg

Sehr schön - und das bedeutet was, denn ich hab\'s ansich nicht so mit den Klingonen. Aber dieses Bild finde ich richtig gut, und vor allem - das ist für mich wohl mit das Wichtigste - richtig stimmungsvoll!

SSJKamui

  • Commander
  • *
  • Beiträge: 5.458
ToVas 3D-Art
« Antwort #92 am: 18.09.09, 11:35 »
Das Bild mit dem abgestürtzten Raumschiff gefällt mir sehr gut.

The Animaniac

  • Lieutenant Junior Grade
  • *
  • Beiträge: 1.857
  • Scifi-3D-Maniac
    • http://www.scifi-meshes.com
ToVas 3D-Art
« Antwort #93 am: 18.09.09, 11:38 »
Coole Bilder:thumb: , und der Apfel is allem anderen vorzuziehen :D




\"All this has happened before, and all this will happen again...\" Prophecies of Pythia

Lairis77

  • Fleet Captain
  • *
  • Beiträge: 9.032
    • Star Trek - Defender
ToVas 3D-Art
« Antwort #94 am: 18.09.09, 14:59 »
Das mit den Rost- und Sandeffekten kann ich ja noch nachvollziehen, aber die Riss in der Außerhaut ist schon Postwork für fortgeschrittene  8o.

Das Apfel-Bildchen gefällt mir auch gut. Vor allem die Trill-Flecken. Saubere Arbeit, da kann mein Jerad ja einpacken ;(.
Und der Apfel: funny.  :))
"Ich habe diese Geschichte nur gepflanzt, aber sie wächst, wie sie will, und alle verlangen, dass ich voraussehe, welche Blüten sie treiben wird." (Cornelia Funke: Tintentod)


ToVa

  • Gast
ToVas 3D-Art
« Antwort #95 am: 18.09.09, 16:30 »
Zitat
Original von Lairis77
... aber die Riss in der Außerhaut ist schon Postwork für fortgeschrittene  8o.


Eigentlich nicht. Das ist ein sehr simpler Vorgang der nur ein oder zwei Minuten in Anspruch nimmt.



Zusammen sind es nur vier kleinere Arbeistschritte;

1. einen Riss beliebig freihand auf der Oberfläche maskieren, am besten mit schönen scharfen Kanten.

2. Daraus nun eine Ebene (Layer) erstellen, diese Ebene abdunkeln. Damit ist der Riss bereits fast perfekt. Nun noch etwas winziges Postwork an der Bruchkante.

3. Dazu die erste Ebene nochmals maskieren und eine 2 Ebene mit denselben Umrissen wie jene der ersten erstellen. Diese Ebene aber nun nicht wie die erste abdunkeln, sondern aufhellen. Entweder über einen Filtereffekt (man setzt die Ebene auf \"Aufhellen\" oder \"Linear abwedeln\") oder man ändert die Helligkeit manuell.

4. Zum Schluss schiebt/gruppiert man die helle Ebene unter die Dunkle, und zwar so, dass auf der perspektivisch einsehbaren Seite der Bruchkannte ein winziger heller Überstand hervorschaut. auf diese Art imitiert man nicht nur den Lichteinfall, sondern erzeugt auch den Eindruck der räumlichen Tiefe der Bruchkante. Hört sich kompliziert an, ist aber wirklich simpel.

Und das war es dann auch schon. Wie gesagt, sehr wenige Handgriffe und eine Sache von Minuten.

Hier das ganze in grosser Ansicht;
http://img140.imageshack.us/img140/1324/riss.png

Lairis77

  • Fleet Captain
  • *
  • Beiträge: 9.032
    • Star Trek - Defender
ToVas 3D-Art
« Antwort #96 am: 18.09.09, 16:44 »
Stimmt. Einfach, aber genial. Danke für das Tut!  :))
"Ich habe diese Geschichte nur gepflanzt, aber sie wächst, wie sie will, und alle verlangen, dass ich voraussehe, welche Blüten sie treiben wird." (Cornelia Funke: Tintentod)


Fleetadmiral J.J. Belar

  • Oberkommandierender
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 36.635
    • DeviantArt Account
ToVas 3D-Art
« Antwort #97 am: 18.09.09, 16:47 »
Toll, danke für das kleine Tutorial. Das kann man sicher mal gebrauchen.
:: MEIN PORTFOLIO:: http://www.sf3dff.de/index.php/topic,1859.0.html
- Si vis pacem para bellum -

RPG Charakter: - Lieutenant Ynarea Tohan / Stellvertr. Sicherheitschef -

 

Tolayon

  • Lieutenant Commander
  • *
  • Beiträge: 4.517
ToVas 3D-Art
« Antwort #98 am: 19.09.09, 11:35 »
Ich muss sagen, das was ich hier sehe ist einfach nur perfekt! :Gold
Die Qualität deiner Arbeiten lässt darauf schließen, dass du auch mal eine Ausbildung zum(zur) Berufsgrafiker(in) gemacht bzw. eventuell sogar ein Kunststudium absolviert hast.

Allerdings wäre die 2D-Gallerie für deine Fotomontagen der passendere Ort, weil hier im 3D-Bereich wird eigentlich nur das gezeigt was man selbst gerendert hat und das auch nach dem ganzen Postwork noch zu mindestens 60 Prozent (schätzungsweise) dem ursprünglichen Render-Ergebnis entspricht.

ToVa

  • Gast
ToVas 3D-Art
« Antwort #99 am: 23.10.09, 13:04 »
Zitat
Original von Tolayon
Allerdings wäre die 2D-Gallerie für deine Fotomontagen der passendere Ort, weil hier im 3D-Bereich wird eigentlich nur das gezeigt was man selbst gerendert hat und das auch nach dem ganzen Postwork noch zu mindestens 60 Prozent (schätzungsweise) dem ursprünglichen Render-Ergebnis entspricht.


Ich habe etwas überlegt, ob ich was dazu sage... ich versuchs mal, weil ich es immer noch nicht so ganz verstehe. Nicht böse sein. Und ich hoffe ich trete da nicht gleich einen Diskurs los.
ZB bei dem Klingonen Bild ist so ziemlich alles selber gerendert (Planeten, Schiff), dazu kommen einige gezeichnete Objekte (der MiniKlingone), und zwei bearbeitete \'Real\'-Montagen (das sind die Klingonentempel und Wolken. Deine Mail klingt (siehe \"Fotomontage\") nun ein wenig so, als schneide ich irgendwelche Bilder zusammen?

Auch das mit dem Postwork finde ich etwas seltsam... denn mal im Ernst, wenn Dir oder mir ein Bild nicht gefällt und man kann es durch Postwork verbessern, sagt doch niemand \"Hey, ich habe schon 40% Postwork gemacht, ich werde jetzt nichts weiter verbessern, obwohl ich es könnte.\" Oder?  Also das hier Prozentwerte festgelegt werden, nach deren Überschreitung ein Bild dann kein 3D Art mehr ist, habe ich noch nie gehört. XD

Übrigens selbst die Trill mit dem Apfel lässt sich nicht sauber in eine Kategorie einsortieren, da zb der Apfel gerendert ist, während die Flecken wiederum gezeichnet und dann mit Postwork integriert sind. Das heisst es ist eine Zeichnung/Motage/Render - jeweils zu gewissen Teilen. =)

SO, und damit das hier nicht zu ernst wird, poste ich jetzt wirklich ne reine Fotomontage rein,... aber nur um das Thema wieder aufzulockern. Und weil ich das eigentlich wollte ;)



Alexander_Maclean

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 19.775
ToVas 3D-Art
« Antwort #100 am: 23.10.09, 13:21 »
@ToVa
Für ne Vulkanierin hast du nen echt witzigen Humor.  :D  :D

Tolles Bild.

Wobei ich mich gefragt hat,w ann Spock einen Fussball inder Hand hält.
Portfolio
Projekt "One Year a Crew" Status: Konzept 100% Schreiben 28,26% Grafisches 0% Erscheinjahr 2022


Fleetadmiral J.J. Belar

  • Oberkommandierender
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 36.635
    • DeviantArt Account
ToVas 3D-Art
« Antwort #101 am: 23.10.09, 14:08 »
Hehe, das Bild ist funny.
Soweit ich weiß hält Spock nie einen Fussball, der wurde reingeschnitten. Sieht man kaum  :D
:: MEIN PORTFOLIO:: http://www.sf3dff.de/index.php/topic,1859.0.html
- Si vis pacem para bellum -

RPG Charakter: - Lieutenant Ynarea Tohan / Stellvertr. Sicherheitschef -

 

Lairis77

  • Fleet Captain
  • *
  • Beiträge: 9.032
    • Star Trek - Defender
ToVas 3D-Art
« Antwort #102 am: 23.10.09, 14:18 »
lol
Toller Effekt mit der zerschlagenen Außenhülle! Ein Wunder, dass das Schiff so lange überlebt hat, bei all den Fußballfans an Bord :D.
"Ich habe diese Geschichte nur gepflanzt, aber sie wächst, wie sie will, und alle verlangen, dass ich voraussehe, welche Blüten sie treiben wird." (Cornelia Funke: Tintentod)


ulimann644

  • Gast
ToVas 3D-Art
« Antwort #103 am: 23.10.09, 15:19 »
Allein Spock mit Fussball zu sehen lohnte schon die Mühe - schlicht köstlich... :D ( Ich vermute, der alte Rangers Fan Scott war´s... )

BTW: Ich glaube der Toly hatte es nicht bös gemeint.
Allerdings denke ich auch, dass man in einigen Fällen keine klare Grenze zwischen 2D und 3D ziehen kann/sollte.

Ich mache es für mich so, dass ich Renderarts mit Postwork - egal wie viel davon - als 3D werte und Manips auch wenn sie Renderobjekte enthalten, als 2D
Mancher wird es vielleicht anders machen, was ich nicht als Beinbruch ansehe...
Da in Prozenten zu rechnen ist für mich nicht sinnvoll...

Lord_Doomhammer

  • Lieutenant Junior Grade
  • *
  • Beiträge: 1.852
ToVas 3D-Art
« Antwort #104 am: 23.10.09, 16:58 »
Wahnsinnig tolle Bilder! Mehr kann ich nicht dazu sagen :)
\"Fantasy shall be my limit.\"
                                 - Elias Stern

 

TinyPortal © 2005-2019