Forum > Völker & Organisationen
Wie seht ihr einen Andorianer ??
Visitor5:
Hm... dann wäre aber eine wirtschaftliche Nutzung kaum möglich. Seidenfäden sind um die 3km lang. Wenn sich die Tierchen während ihres Lebensprozesses nicht irgendwann in einen gesponnenen Kokon hüllen, wird das quasi unmöglich: Das Einsammeln von diesen Fäden ist kaum rentabel und in Gruppen, die so individuenstark sind, dass es sich lohnen würde, die Fäden zu sammeln (und um auch die fehlende Länge auszugleichen), leben diese Tierchen ja auch nicht. Für ein Seidengewand braucht man Unmengen an Kokons - um andorianische Seidengewänder populär zu machen müsste auch eine gewisse Menge vorhanden sein.
Wie sähe denn dann der Lebenszyklus dieser Tiere aus, hypothetisch, meine ich?
ulimann644:
--- Zitat von: Visitor5 am 03.06.11, 10:50 ---Hm... dann wäre aber eine wirtschaftliche Nutzung kaum möglich. Seidenfäden sind um die 3km lang. Wenn sich die Tierchen während ihres Lebensprozesses nicht irgendwann in einen gesponnenen Kokon hüllen, wird das quasi unmöglich: Das Einsammeln von diesen Fäden ist kaum rentabel und in Gruppen, die so individuenstark sind, dass es sich lohnen würde, die Fäden zu sammeln (und um auch die fehlende Länge auszugleichen), leben diese Tierchen ja auch nicht. Für ein Seidengewand braucht man Unmengen an Kokons - um andorianische Seidengewänder populär zu machen müsste auch eine gewisse Menge vorhanden sein.
Wie sähe denn dann der Lebenszyklus dieser Tiere aus, hypothetisch, meine ich?
--- Ende Zitat ---
Jetzt hab ich es !!
Aber zunächst einmal der Lebenszyklus, wie ich ihn in TIMELINE beschrieben habe:
Ihr Leben verbringen Eisbohrer zum Großteil in den oberen Eisschichten, dicht unterhalb
der Planetenoberfläche, weil dort das Eis weniger hart ist, als in tieferen Schichten,
und sich ihre Beutetiere, hauptsächlich planktonisches Leben, und die Sporen von Wasserpflanzen
dorthin verirren. Zum Ende ihres Lebenszyklus jedoch kommen sie zunächst einmal
an die Oberfläche. Dort schießen sie aus ihrer hinteren Körperöffnung mehrere Samenkapseln,
oft bis zu einhundert Meter hoch, in die Luft. Diese Samenkapseln enthalten zwei, durch
eine dünne Membran getrennte, Kammern, wobei in einer das Ei, in der anderen der Samen
aufbewahrt wird, da Eisbohrer eingeschlechtlich sind. An dünnen Fäden, an der Außenseite
der Samenkapseln schweben sie langsam wieder zu Boden wobei die Kapseln vom Wind einige
Hundert Meter weggeweht werden können. Sobald sie den Boden erreichen, verkleben
die Fadenenden am Boden und frieren fest, was ein weiteres Wegwehen verhindert. Kurze
Zeit später, oder bereits während des Fluges, reißt die Membran und die Eizelle im Innern der
Kapsel wird befruchtet. Spätestens nach einer Woche schlüpft dann der junge Eisbohrer aus
der Kapsel und gräbt sich in die obere Eisschicht.
Mit der Fortpflanzung haben die Eisbohrer dann ihren Lebenszweck erfüllt, und ihre
Körper heizen sich immer weiter auf, bis sie orange-gelb glühen. Unter wahnsinnigen
Schmerzen beginnen sie daraufhin sich instinktiv immer tiefer ins Eis des Planeten zu bohren,
wovon sie sich Linderung versprechen. Das Glühen, und die Tatsache, dass sie hohe Wärme
abstrahlen macht sie in diesem Stadium zur idealen Beute für die, in den Eislabyrinthen lebenden,
andorianischen Fledermäuse, deren infrarot empfindlichen Augen die Eiswürmer auf
weite Strecken, auch in völliger Finsternis aufspüren können.“
Diese Samenkapseln könnten aus dünnen Fäden bestehen - wofür auch die Tatsache spricht, dass sie an "Fäden" zu Boden schweben und diese dann später als eine Art Anker dienen. Die Stelle habe ich markiert.
Damit gäbe es in TIMELINE/ICICLE eine Erklärung wie der Grundstoff für Andorianische Seide entstehen könnte. Dass Tal´Inuray Filiz die angewohnheit hat, sich ihr Haar mit einem Seidenband zusammen zu binden, wenn sie in den Einzatz zieht, würde ebenfalls bestens zur Andorianischen Seide passen...
Oddys:
Mir fällt da grade ein Fehler auf bzw. ein Logiklücke. Wenn jede kapsel nur eine Eizellen enthält würden die Würmer aussterben. Da die erwachsenen Würmer ja nur einmal eine Kapsel produzieren.
ulimann644:
--- Zitat von: Oddys am 03.06.11, 11:10 ---Mir fällt da grade ein Fehler auf bzw. ein Logiklücke. Wenn jede kapsel nur eine Eizellen enthält würden die Würmer aussterben. Da die erwachsenen Würmer ja nur einmal eine Kapsel produzieren.
--- Ende Zitat ---
In dem Text steht ganz deutlich, dass jeder Wurm MEHRERE Kapseln in die Luft schießt...!!
Oddys:
Ups, stimmt. Mein Fehler schande auf mein Haupt. Hätte mich auch stark gewundert wenn du das nicht mitbedacht hättest. ^^
Könnte solche Threads nicht auch zu anderen Spezien machen da solche Disskussionen immer ziemlich spannend sind???
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete