Autor Thema: Wie seht ihr einen Andorianer ??  (Gelesen 85511 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Alexander_Maclean

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 19.775
Wie seht ihr einen Andorianer ??
« Antwort #90 am: 08.01.10, 21:50 »
Was ich angedeutet habe, war eher eine gewisse Empfindlichkeit gegenüber den Hyperschallwaffen der Kel\'Daxar.

Das der Große Blaue aus den latschen kippt, wenn eine solche Waffe direkt gegen die Icicle eingesetzt wird. Und nicht nur er, sondern alle Andorianer. Quasi eine mhm allgemeine Schwäche der Spezies die kaum oder sogar gar nicht bekannt ist. Zumindest bis Vicktoria dahinter kommt.
Portfolio
Projekt "One Year a Crew" Status: Konzept 100% Schreiben 28,26% Grafisches 0% Erscheinjahr 2022


ulimann644

  • Gast
Wie seht ihr einen Andorianer ??
« Antwort #91 am: 09.01.10, 09:56 »
Zitat
Original von Alexander_Maclean
Was ich angedeutet habe, war eher eine gewisse Empfindlichkeit gegenüber den Hyperschallwaffen der Kel\'Daxar.

Das der Große Blaue aus den latschen kippt, wenn eine solche Waffe direkt gegen die Icicle eingesetzt wird. Und nicht nur er, sondern alle Andorianer. Quasi eine mhm allgemeine Schwäche der Spezies die kaum oder sogar gar nicht bekannt ist. Zumindest bis Vicktoria dahinter kommt.


Eine famose Idee. 8o

Allerdings würde ich sie etwas differenzieren und sagen, dass es den Captain heftiger erwischt als die restlichen Andorianer - zumindest so heftig, dass er sich vor Schmerzen windet, und sein XO übernehmen muss ( das wäre eine prima Gelegenheit sie zeigen zu lassen was sie kann - ungeachtet ihrer Sorge um Dheran - und gleichzeitig ihren Charakter etwas intensiver zu beleuchten... )
Diese Schwäche dürfte \"Big-Blue\" ziemlich stinken - denke ich mir... :Andorian

Allerdings sollten die Folgen nicht länger als 24 oder 48 Stunden anhalten - da der Captain ja auch noch für das Turnier fit sein muss...

( Und dann muss ich Belar noch fragen, was Hyperschall ist... ;) 8o :Andorian )

Max

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 18.449
  • Adagio non molto
    • http://home.arcor.de/epgmm_trip/ST-BSB-09.html
Wie seht ihr einen Andorianer ??
« Antwort #92 am: 09.01.10, 11:45 »
Zitat
Original von ulimann644
Was mich nun auf die Frage bringt: Könnte Dheran möglicherweise sensibel auf gewisse Waffensysteme ( wie z.B. Hyperschall ) reagieren ??

Oder zumindest seine Antennen ?? ( Nach dem Motto: \"Feindkontakt - mir tun bereits die Antennen weh\" )

Hmm, schwierig. Einerseits eine lustige, originelle Idee. Die interessante Frage dabei ist dann, ob es sich dabei um eine Fähigkeit oder ein Handicap handelt - bekäme Dheran schnell mal Schmerzen, sobald eine Schlacht losbricht, wäre das eine Beeinträchtigung und seine Diensttauglichkeit allgemein infrage stellen.

ulimann644

  • Gast
Wie seht ihr einen Andorianer ??
« Antwort #93 am: 09.01.10, 12:13 »
Zitat
Original von Max
Zitat
Original von ulimann644
Was mich nun auf die Frage bringt: Könnte Dheran möglicherweise sensibel auf gewisse Waffensysteme ( wie z.B. Hyperschall ) reagieren ??

Oder zumindest seine Antennen ?? ( Nach dem Motto: \"Feindkontakt - mir tun bereits die Antennen weh\" )

Hmm, schwierig. Einerseits eine lustige, originelle Idee. Die interessante Frage dabei ist dann, ob es sich dabei um eine Fähigkeit oder ein Handicap handelt - bekäme Dheran schnell mal Schmerzen, sobald eine Schlacht losbricht, wäre das eine Beeinträchtigung und seine Diensttauglichkeit allgemein infrage stellen.


Diese Beeinträchtigung bezog sich mehr auf ein einziges Waffensystem ( Hyperschall - was immer das sein mag... )
Außerdem wäre da wohl auch Imania Maray betroffen ( würde das ganze glaubhafter machen, da sie als Betazoidin ja ebenfalls über kognitive Fähigkeiten verfügt )

Max

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 18.449
  • Adagio non molto
    • http://home.arcor.de/epgmm_trip/ST-BSB-09.html
Wie seht ihr einen Andorianer ??
« Antwort #94 am: 09.01.10, 12:15 »
Zitat
Original von ulimann644
Diese Beeinträchtigung bezog sich mehr auf ein einziges Waffensystem ( Hyperschall - was immer das sein mag... )

Wobei dieser Zusammenhang ja erst noch erkannt werden muss, aber wahrscheinlich ist jede andere Schlussfolgerung im Kontext unlogisch.

ulimann644

  • Gast
Wie seht ihr einen Andorianer ??
« Antwort #95 am: 09.01.10, 12:43 »
Zitat
Original von Max
Zitat
Original von ulimann644
Diese Beeinträchtigung bezog sich mehr auf ein einziges Waffensystem ( Hyperschall - was immer das sein mag... )

Wobei dieser Zusammenhang ja erst noch erkannt werden muss, aber wahrscheinlich ist jede andere Schlussfolgerung im Kontext unlogisch.


Da weder Betazoiden, noch Andorianer bei anderen Waffensystemen Probleme hatten drängt sich zumindest schnell ein Verdacht auf... ( Fällt bestimmt auch auf, wenn nur Andorianer und Betazoiden plötzlich auf der Krankenstation landen - oder gar nur Andorianer - Auf den anderen Schiffen gibt es ja auch noch welche. Oder eben nur Wesen mit kognitiven Fähigkeiten )

Beschuss mit einer bislang unbekannten Waffe...
Kognitive Wesen kippen prompt aus den Latschen...
Da muss man bestimmt nicht Sherlock heißen IMO um einen Zusammenhang zu sehen...

Würde allerdings anders aussehen, wenn sich die Folgen erst mit Verzögerung einstellen - bei beiden Rassen verschieden... ;) Da hätte Victoria etwas länger was zum Brüten...

Victoria soll das Problem ja später erkennen ( und eventuell ein Mittel dagegen entwickeln )

Tolayon

  • Lieutenant Commander
  • *
  • Beiträge: 4.517
Wie seht ihr einen Andorianer ??
« Antwort #96 am: 09.01.10, 12:48 »
Ich finde eine derartige Schwäche ebenfalls gut durchdacht und glaubwürdig...

Da in diesem Zusammenhang auch die Antennen der Andorianer erwähnt wurden:
Ich glaube nicht dass sie primär zum Orten telepathischer Signale dienen - ansonsten müssten andere telepathische Spezies ähnliche Auswüchse entwickelt haben und die Fühler sich bei den normalen Andorianern größenmäßig zurückentwickelt haben.

Aus diversen Semi- bis Non-Canon-Informationsquellen geht dagegen hervor, dass die Antennen überhaupt erst das farbliche Spektrum einfangen und obendrein noch auf Infrarot-Strahlung reagieren - Andorianer können demnach auch im Dunkeln sehen, wobei ihre Augen allein nur Grautöne wahrnehmen.

Ich glaube mich zu erinnern, dass in der ENTERPRISE-Folge, in der die Aenar auftauchen Shrans spätere Frau ihm irgendetwas über Farben sagt, obwohl sie eigentlich blind ist. Das ließe sich mit der vollen Funktionsfähigkeit ihrer Antennen erklären, die ihr immerhin gewisse farbliche, wenn auch sicherlich stark verschwommene Werte vermitteln. Die \"klassische\" Blindheit dieser Sub-Spezies beschränkt sich lediglich auf die Augen.

ulimann644

  • Gast
Wie seht ihr einen Andorianer ??
« Antwort #97 am: 09.01.10, 13:04 »
Zitat
Original von Tolayon
Ich finde eine derartige Schwäche ebenfalls gut durchdacht und glaubwürdig...

Da in diesem Zusammenhang auch die Antennen der Andorianer erwähnt wurden:
Ich glaube nicht dass sie primär zum Orten telepathischer Signale dienen - ansonsten müssten andere telepathische Spezies ähnliche Auswüchse entwickelt haben und die Fühler sich bei den normalen Andorianern größenmäßig zurückentwickelt haben.


Es könnte auch sein, dass die Antennen nur bei den gemeinsamen Vorfahren von Aenar und Andorianern dazu dienten

Zitat
Original von Tolayon
Aus diversen Semi- bis Non-Canon-Informationsquellen geht dagegen hervor, dass die Antennen überhaupt erst das farbliche Spektrum einfangen und obendrein noch auf Infrarot-Strahlung reagieren - Andorianer können demnach auch im Dunkeln sehen, wobei ihre Augen allein nur Grautöne wahrnehmen.


Das wäre für einen Kämpfer und Kommandosoldaten wie Dheran natürlich DIE Fähigkeit.
Allerdings ist es - wie erwähnt - Semi oder Non-Canon.
Zugegeben, das würde sehr schön zu den Aussagen von Shrans Frau passen - allerdings möchte ich das eher als reine Aenar Fähigkeit belassen ( in ICICLE und BREAKABLE )
Der Grund ist einfach: Dheran kommt bereits mit dem was er an Fähigkeiten hat, ganz ordentlich rüber - diese weitere Besonderheit würde den Charakter IMO in die Kategorie Überhero kippen lassen, was ich vermeiden möchte. Der würde selbst mir ZU gut werden. ( leider, denn die Idee an sich ist toll )
Vielleicht haben Andorianer eine \"geringfügig\" bessere Nachtsicht als Menschen in ICICLE - durch eine etwas bessere Farbwahrnehmung, damit könnte ich leben. Allerdings würde ich das dann nicht als ausschlaggebende Eigenschaft bei einem Kampfeinsatz schreiben - weil es mir sonst zu Über-Drüber wird...

Zitat
Original von Tolayon
Ich glaube mich zu erinnern, dass in der ENTERPRISE-Folge, in der die Aenar auftauchen Shrans spätere Frau ihm irgendetwas über Farben sagt, obwohl sie eigentlich blind ist. Das ließe sich mit der vollen Funktionsfähigkeit ihrer Antennen erklären, die ihr immerhin gewisse farbliche, wenn auch sicherlich stark verschwommene Werte vermitteln. Die \"klassische\" Blindheit dieser Sub-Spezies beschränkt sich lediglich auf die Augen.


Könnte sich auch so erklären, dass sich diese Fähigkeit erst später - eben wegen der Blindheit - ausbildete... ( Das wäre zumindest für ICICLE eine gute Lösung )

Alexander_Maclean

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 19.775
Wie seht ihr einen Andorianer ??
« Antwort #98 am: 09.01.10, 14:09 »
Um noch mal zu den Hyperschallwaffen und deren Auswirkung auf Andorianer hatte ich mir dass folgendermaßen gedacht.

Und zwar entsteht die Negative Wirkung nur, wenn sie direkt die Hülle beschießen.

Und zwar beginnt dann das Schiff auf eine ganz bestimmte art unmerklich zu vibrieren. Und diese Vibrationen übertragen sich auf die Crew. Dheran und andere Andorianer sind dafür aber empfindlich, wegen ihres in den Antennen befindlichen Gleichgewichtssinn. Es komtm dabei zu einer massiven Gleichgewichtsstörung
Portfolio
Projekt "One Year a Crew" Status: Konzept 100% Schreiben 28,26% Grafisches 0% Erscheinjahr 2022


ulimann644

  • Gast
Wie seht ihr einen Andorianer ??
« Antwort #99 am: 09.01.10, 14:31 »
Zitat
Original von Alexander_Maclean
Um noch mal zu den Hyperschallwaffen und deren Auswirkung auf Andorianer hatte ich mir dass folgendermaßen gedacht.

Und zwar entsteht die Negative Wirkung nur, wenn sie direkt die Hülle beschießen.

Und zwar beginnt dann das Schiff auf eine ganz bestimmte art unmerklich zu vibrieren. Und diese Vibrationen übertragen sich auf die Crew. Dheran und andere Andorianer sind dafür aber empfindlich, wegen ihres in den Antennen befindlichen Gleichgewichtssinn. Es komtm dabei zu einer massiven Gleichgewichtsstörung


Wie gesagt - zuerst muss ich mich da mit JJ kurzschließen, wegen der Wirkungsweise.
Danach kann man austüfteln welche Wirkung sich ergibt...

Fleetadmiral J.J. Belar

  • Oberkommandierender
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 36.633
    • DeviantArt Account
Wie seht ihr einen Andorianer ??
« Antwort #100 am: 10.01.10, 01:30 »
Also die Idee mit der Empfindlichkeit der Andorianer gegenüber Hyperschallwaffen gefällt mir richtig gut. Nun etwas zum Thema Hyperschall, auf das ihr schon ungeduldig wartet. Im Prinzip ist es eine Waffe, die ich mir völlig unwissenschaftlich und undurchdacht aus dem Allerwertesten gezogen habe.  ;)

Hyperschall ist schneller als Ultralschall und ist eigentlich eine Kommunikationsform anstelle von Subraumübertragungen der Kel\'Daxar. Sie haben aber auch gemerkt, dass die Wellen auch als Waffen eingesetzt werden können. Die Kel\'Daxarschiffe verfügen deshalb über Hyperschallprojektoren, die nach dem zerstören der Schilde des Gegners durch konventionelle Waffen, gegen die Außenhülle des Feindes gerichtet werden und diese zum Schwingen, Dehnen und Stauchen bringen, bis das Schiff im wahrsten Sinne des Wortes auseinanderbricht. Ferengi fallen bei den Handhyperschallwaffen sofort tot um. Wesen mit sensiblem Gehör bekommen zumindest arge Schmerzen und kollabieren. Hyperschall stelle ich mir als Schall auf Lichtgeschwindigkeit vor, versetzt mit Strahlung oder so. So genau habe ich mir da keine Gedanken gemacht. Das überlasse ich euch. Ich wollte eigentlich nur, eine coole Waffe, die ein Schiff auseinanderreisst oder als Handwaffe, Körper durch die Gegend schleudert und Organe platzen lässt. Ich hoffe, die Infos helfen ein wenig.
:: MEIN PORTFOLIO:: http://www.sf3dff.de/index.php/topic,1859.0.html
- Si vis pacem para bellum -

RPG Charakter: - Lieutenant Ynarea Tohan / Stellvertr. Sicherheitschef -

 

ulimann644

  • Gast
Wie seht ihr einen Andorianer ??
« Antwort #101 am: 10.01.10, 08:34 »
Zitat
Original von Fleetadmiral J.J. Belar
Also die Idee mit der Empfindlichkeit der Andorianer gegenüber Hyperschallwaffen gefällt mir richtig gut. Nun etwas zum Thema Hyperschall, auf das ihr schon ungeduldig wartet. Im Prinzip ist es eine Waffe, die ich mir völlig unwissenschaftlich und undurchdacht aus dem Allerwertesten gezogen habe.  ;)

Hyperschall ist schneller als Ultralschall und ist eigentlich eine Kommunikationsform anstelle von Subraumübertragungen der Kel\'Daxar. Sie haben aber auch gemerkt, dass die Wellen auch als Waffen eingesetzt werden können. Die Kel\'Daxarschiffe verfügen deshalb über Hyperschallprojektoren, die nach dem zerstören der Schilde des Gegners durch konventionelle Waffen, gegen die Außenhülle des Feindes gerichtet werden und diese zum Schwingen, Dehnen und Stauchen bringen, bis das Schiff im wahrsten Sinne des Wortes auseinanderbricht. Ferengi fallen bei den Handhyperschallwaffen sofort tot um. Wesen mit sensiblem Gehör bekommen zumindest arge Schmerzen und kollabieren. Hyperschall stelle ich mir als Schall auf Lichtgeschwindigkeit vor, versetzt mit Strahlung oder so. So genau habe ich mir da keine Gedanken gemacht. Das überlasse ich euch. Ich wollte eigentlich nur, eine coole Waffe, die ein Schiff auseinanderreisst oder als Handwaffe, Körper durch die Gegend schleudert und Organe platzen lässt. Ich hoffe, die Infos helfen ein wenig.


Super - ich hatte gehofft, dass du dir das in etwa so dachtest, denn zu diesem Prinzip kann ich mit etwas Tech-Babble was einigermaßen technisch glaubhaft klingendes zusammenbasteln.
Inklusive der zerstörerischen Wirkung - und wie sie funktioniert... :D

Alexander_Maclean

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 19.775
Wie seht ihr einen Andorianer ??
« Antwort #102 am: 10.01.10, 09:02 »
Stimmt, das passt eigentlich sehr gut zu dem was uli und ich ausgeknobellt haben.

Btw: ich mag das mit den Ferengi. Klingt zwar etwas morbide aber was solls. Die großen laucher müssen ja auch anchteile haben.  :D  :D
Portfolio
Projekt "One Year a Crew" Status: Konzept 100% Schreiben 28,26% Grafisches 0% Erscheinjahr 2022


Fleetadmiral J.J. Belar

  • Oberkommandierender
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 36.633
    • DeviantArt Account
Wie seht ihr einen Andorianer ??
« Antwort #103 am: 10.01.10, 13:06 »
@ Uli & Alex
Super, dann haben wir ja was das angeht, ein Agreement erreicht. Find ich gut, dass ihr etwas mit meinen Hyperschalltechnologien anfangen könnt. Ich glaube, ich habe die Wirkungsweise der Hyperschallprojektoren schon ein wenig in \"Crossover\" beschrieben. Die Ent-E fällt denen nämlich zum Opfer, wenn ich mich nicht irre.
:: MEIN PORTFOLIO:: http://www.sf3dff.de/index.php/topic,1859.0.html
- Si vis pacem para bellum -

RPG Charakter: - Lieutenant Ynarea Tohan / Stellvertr. Sicherheitschef -

 

ulimann644

  • Gast
Wie seht ihr einen Andorianer ??
« Antwort #104 am: 10.01.10, 13:15 »
Zitat
Original von Fleetadmiral J.J. Belar
@ Uli & Alex
Super, dann haben wir ja was das angeht, ein Agreement erreicht. Find ich gut, dass ihr etwas mit meinen Hyperschalltechnologien anfangen könnt. Ich glaube, ich habe die Wirkungsweise der Hyperschallprojektoren schon ein wenig in \"Crossover\" beschrieben. Die Ent-E fällt denen nämlich zum Opfer, wenn ich mich nicht irre.


Werde ich nochmal anschauen, damit die ungefähre Wirkungsweise passt.

Ich hatte da, beim Effekt auf Materie zumindest, an ein \"Auflösen des Atomgitters\" gedacht - wodurch die jeweilige Materie quasi pulverisiert, oder zertrümmert wird...
Bei der Wirkung auf Schilde muss ich mal sehen, was da gehen könnte... ( Vielleicht eine Art Antifrequenz, die der Schildfrequenz entgegen wirkt - oder sie schlicht überlagert... )

 

TinyPortal © 2005-2019