Autor Thema: Wie seht ihr einen Andorianer ??  (Gelesen 85538 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

ulimann644

  • Gast
Wie seht ihr einen Andorianer ??
« Antwort #75 am: 03.01.10, 11:26 »
Zitat
Original von Lairis77
Zitat
Original von ulimann644
 ( oder für sich in Anspruch zu nehmen RECHT zu haben... )


Hier habe ich leider einen anderen Eindruck ...


Dann bestätige ich hiermit, dass der Eindruck falsch ist.

Zitat
Original von Lairis77
Zitat
Original von ulimann644
Klar kommt es nicht gut an, wenn einer eine Idee - von der ein Anderer voll überzeugt ist - in der Luft zerreißt ( und das mit eindeutigen Worten ) Das fordert manchmal eine entsprechende Reaktion heraus...


Dann muss man aber auch die Gegenreaktion vertragen.


Solange sie sachlich bleibt und auch auf die Idee bezieht - kein Thema...

Zitat
Original von Lairis77
Zitat
Original von ulimann644
 ( wie eben auch das bewusst etwas provokant - aber eben nicht wirklich ernst gemeinte - eingefügte Wort SIEG - weiter oben... )


Da scheint Star etwas in den falschen Hals bekommen zu haben.


Dieser Ansicht schließe ich mich dann mal an... ;)

Zitat
Original von Lairis77
Gegen \"hart in der Sache\" ist nichts einzuwenden.
Mir geht nur die Wortwahl an einigen Stellen unter die Fingernägel.


Okay - Knigge sieht anders aus...
Andererseits war´s auch nicht haarstreubend...

Zitat
Original von Lairis77
Die Diskussion war aus meiner Sicht unnötig emotional aufgeladen und ich entschuldige mich nicht dafür, dass ich dazwischen gehauen habe.


So ein - Dazwischenhauen - zur rechten Zeit ist manchmal durchaus angemessen...
Und es geschah in bester Absicht - darum gibt es auch keine Kritik dafür.  

Zitat
Original von Lairis77
Zitat
Original von ulimann644
In jungen Jahren hat mir mal Jemand gesagt: \"Seinen Mann zu stehe heißt: Sich auch unangenehme Dinge sagen zu können - ohne nachtragend zu sein\"
Zitat
Original von ulimann644
Das haben wir getan, und gut ist...


Nachdem sich einer von euch aus dem Staub gemacht hat :P.


Ich denke, das gibt sich schnell wieder...

Max

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 18.449
  • Adagio non molto
    • http://home.arcor.de/epgmm_trip/ST-BSB-09.html
Wie seht ihr einen Andorianer ??
« Antwort #76 am: 03.01.10, 11:54 »
Zitat
Original von ulimann644
Zitat
Original von Max
Freilich muss man Selbstverständlichkeiten nicht erwähnen. Wären die zwei weiteren Andorianer Statisten oder Formalien dann, so könnte gut sein, würde Data sie nicht erwähnt haben.


Da unterstelle ich einem Androiden genug übertriebene Korrektheit, dass er es doch erwähnt.

In der vierten Staffel hat man diesen humoristischen Aspekt ein wenig zurück gefahren bzw. auf andere Bereiche umgelegt. Irgendwann schaue ich mir die Folge an; auch hier wird es Interpretationsspielraum geben, aber vielleicht läßt sich ja doch ermitteln, ob es die Ähnlichkeit des Ritus zu dem menschlichen herausstellen wollte oder die Unterschiedlichkeit.


Zitat
Original von ulimann644
Zitat
Original von Star
Zitat
Und um es mal mit Einsteins Worten zu sagen: \"Gott würfelt nicht...!!\"


Einstein dürfte sich mehr auf physikalische Prozesse bezogen haben, denn auf biologische...


Nein - in einem Interview bezog er es auf das gesamte Universum ( und das schließt für mich beides ein )

Na dann hielt Einstein halt nicht viel von Evolutionstheorie.


Zitat
Original von ulimann644
Da gewinne ich den Eindruck, dass meine reale Person mit der Kunstfigur des Dheran verwechselt wird

Echt? Das finde ich eine interessante Sache. Woraus schließt Du das?
Deutest Du das so, weil Du Dheran nur eine menschliche Sexualität (oder: vermenschlichte Sexualität) zu geben bereit bist?


Zitat
Original von ulimann644
Auch finde ich, dass ein Forum genau dazu da ist, um auch mal hart - in der Sache - zu argumentieren, ohne gleich das Handtuch zu werfen, wenn es gerade spannend wird... ( Schau mal in ein Meeting unserer Firma herein - DAS ist dann wirklich nichts für sensible Naturen... ;) )

Der Satz:
Zitat
- Post gelöscht, bin raus

spricht für sich.
Das muss man nicht weiter kommentieren...

Das kann ja jeder für sich entscheiden. Bei einer Diskussion innerhalb einer Firma muss am Ende ein Ergebnis stehen, mit dem man weiterarbeiten kann (wäre jedefalls für die Firma besser ;)). Aber wenn man aus Gründen, die den eigenen Maßstäben entsprechen, eine Diskussion nicht fortführen will, kann das manchmal auch eine vernünftige Entscheidung sein (ohne dass das meiner Meinung nach etwas mit abhauen oder Schwanz-einziehen zu tun hat).

Alexander_Maclean

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 19.775
Wie seht ihr einen Andorianer ??
« Antwort #77 am: 03.01.10, 12:25 »
Um jetzt mal meinen persönlichen Schlussstrich unter die Diskussion 2 vs. 4 Geschlechter zu ziehen.

Ich werde es bei meinen andorianischen Chars folgendermaßen handhaben.

1. Sie haben nur zwei Geschlechter (männlich und weiblich) ganz einfach weil ich mir die Fortpflanzung mit vier Geschlechtern nicht vorstellen kann. Und dieses \"Wir reden darüber nicht mit Außenstehenden\" war bei den klingonischen  Stirnen noch lustig. Nochmal ist das etwas bemüht.

2. Ich werde Andorianer recht sparsam einsetzen, auch wenn ich die Blauhäuter ganz okay finde. Zum einen teile ich die Ansicht dass die Gesamtpopulation des andorianischen Volkes im Vergleich zu den Menschen nicht sehr groß ist. Zum anderen denke ich das nicht allzuviele Andorianer bei der Sternenfllotte sind, sondern her ihrer eigenen Flotte beitreten.

3. Ich übernehme von Toly das Konzept der Viererehe als Zusammenschluss zweier Paare als Tradition der Andorianer. Wobei jedoch eine Zweierehe auch geben wird, besonders wenn einer der Partner ein Nichtandorianer ist.

4. Andorianer sind bei mir in Clans organisiert, deren Oberhäupter den andorianschen Rat bilden. Jedes Clanmitgleid hat das Recht das amtierende Oberhaupt herauszufordern zu einen Ushan-Tor. Der Sieger wird neues Oberhaupt.
In strengeren Clans wird es auch zum Teil dazukommen, dass es Zwangsheiraten gibt.
Portfolio
Projekt "One Year a Crew" Status: Konzept 100% Schreiben 28,26% Grafisches 0% Erscheinjahr 2022


ulimann644

  • Gast
Wie seht ihr einen Andorianer ??
« Antwort #78 am: 03.01.10, 12:37 »
Zitat
Original von Max
In der vierten Staffel hat man diesen humoristischen Aspekt ein wenig zurück gefahren bzw. auf andere Bereiche umgelegt. Irgendwann schaue ich mir die Folge an; auch hier wird es Interpretationsspielraum geben, aber vielleicht läßt sich ja doch ermitteln, ob es die Ähnlichkeit des Ritus zu dem menschlichen herausstellen wollte oder die Unterschiedlichkeit.


Letztlich soll jeder, der FF schreibt - ich kann das nur nochmal betonen - für sich selbst entscheiden, welche Variante er schreiben möchte - als Falsch oder Verkehrt würde ich keine von beiden Varianten bezeichnen.

Ich weise lediglich darauf hin, dass mir eine von beiden ( möglichen ) Lösungen schwer auf den Allerwertesten geht... ( aus bereits genannten Gründen )

Zitat
Original von Max
Zitat
Original von ulimann644
Zitat
Original von Star
Zitat
Und um es mal mit Einsteins Worten zu sagen: \"Gott würfelt nicht...!!\"


Einstein dürfte sich mehr auf physikalische Prozesse bezogen haben, denn auf biologische...


Nein - in einem Interview bezog er es auf das gesamte Universum ( und das schließt für mich beides ein )

Na dann hielt Einstein halt nicht viel von Evolutionstheorie.


Ist wohl eher eine andere Ausdrucksweise für \"Die Natur würfelt nicht\"
In der Tat war Einstein der Ansicht, dass es für alle natürlichen Vorgänge eine passende Gleichung geben muss ( ob das wirklich stimmt - wer weiß... )

Zitat
Original von Max
Zitat
Original von ulimann644
Da gewinne ich den Eindruck, dass meine reale Person mit der Kunstfigur des Dheran verwechselt wird

Echt? Das finde ich eine interessante Sache. Woraus schließt Du das?
Deutest Du das so, weil Du Dheran nur eine menschliche Sexualität (oder: vermenschlichte Sexualität) zu geben bereit bist?


Nein - das bezog sich mehr auf das beschriebene Temperament der Romanfigur...

Zitat
Original von Max
Aber wenn man aus Gründen, die den eigenen Maßstäben entsprechen, eine Diskussion nicht fortführen will, kann das manchmal auch eine vernünftige Entscheidung sein (ohne dass das meiner Meinung nach etwas mit abhauen oder Schwanz-einziehen zu tun hat).


Hier möchte ich ganz klar eines sagen:
Die Bezeichnungen \"Schwanz-einziehen\" oder \"abhauen\" wurden bisher nur von Außen in´s Spiel gebracht...
Ich habe beide Begriffe nie in dieser Diskussion benutzt und distanziere mich entschieden davon !!

Gesagt habe ich:
 - Es spricht für sich
 - Ich werde es nicht kommentieren
Nicht mehr - nicht weniger !!

Und von Außen ( unbeabsichtigt oder nicht ) Öl ins Feuer zu gießen, halte ich nicht für sinnvoll.

Max

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 18.449
  • Adagio non molto
    • http://home.arcor.de/epgmm_trip/ST-BSB-09.html
Wie seht ihr einen Andorianer ??
« Antwort #79 am: 03.01.10, 12:50 »
Zitat
Original von ulimann644
Ich weise lediglich darauf hin, dass mir eine von beiden ( möglichen ) Lösungen schwer auf den Allerwertesten geht... ( aus bereits genannten Gründen )

Also in jedem Fall? Ich persönlich fand die Star\'sche Lösung für die Geschlechter ausreichend; aber wenn ich das richtig verstanden habe, liegt es dann daran, dass Du das Konzept mehrerer Geschlechter bei den Andorianern nicht haben möchtest, also unabhängig davon, wie plausibel es erklärt wird.
Ich frage das nur, um es richtig zu verstehen (und nicht noch weitere unangenehme oder blöde Fragen zu stellen ;))

Zitat
Original von ulimann644
Ist wohl eher eine andere Ausdrucksweise für \"Die Natur würfelt nicht\"
In der Tat war Einstein der Ansicht, dass es für alle natürlichen Vorgänge eine passende Gleichung geben muss ( ob das wirklich stimmt - wer weiß... )

Dann ist es halt die Frage, ob man sozusagen auf (Oje, was wird das denn ;) ;) ;)) der Seite von Darwin oder von Einstein ist ;) ;)
Ich muss aber sagen, dass ich nicht glaube, dass Einstein das Wort \"Gott\" so beiläufig benutzt hat, als dass es einfach durch Natur auszutauschen wäre... Na ja, egal.


Zitat
Original von ulimann644
Hier möchte ich ganz klar eines sagen:
Die Bezeichnungen \"Schwanz-einziehen\" oder \"abhauen\" wurden bisher nur von Außen in´s Spiel gebracht...
Ich habe beide Begriffe nie in dieser Diskussion benutzt und distanziere mich entschieden davon !!

Gesagt habe ich:
 - Es spricht für sich
 - Ich werde es nicht kommentieren
Nicht mehr - nicht weniger !!

Ich habe mir die Freiheit genommen, für mich den Beitrag \"Post gelöscht, ich bin raus\" zu kommentieren und zwar mit einem Hinweis, dass es nicht immer unklug sein muss, eine Diskussion nicht weiter zu führen. Darin sehe ich nichts verschärfendes - im Gegenteil.

Fleetadmiral J.J. Belar

  • Oberkommandierender
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 36.633
    • DeviantArt Account
Wie seht ihr einen Andorianer ??
« Antwort #80 am: 03.01.10, 12:52 »
Das ist ja eine richtig hitzige Debatte hier.  8o
Ich persönlich sehe es so wie Alex. In UO wird es nur zwei Andorianergeschlechter geben und sich miteinander verheiraten. Es gibt auch die Viererehe, intern der Andorianer, aber das nur, wenn sich zwei Paare befreundet haben und um die Art zu erhalten. Das mit dem Clansystem ist ja sehr beliebt, ich erinnere an die Lyraner und die Tauraner. Ich denke, in UO wird der Regierungsrat von Regionalgouverneuren gebildet und aus den Reihen der ältesten gewählt.
:: MEIN PORTFOLIO:: http://www.sf3dff.de/index.php/topic,1859.0.html
- Si vis pacem para bellum -

RPG Charakter: - Lieutenant Ynarea Tohan / Stellvertr. Sicherheitschef -

 

ulimann644

  • Gast
Wie seht ihr einen Andorianer ??
« Antwort #81 am: 03.01.10, 13:51 »
Zitat
Original von Max
Also in jedem Fall? Ich persönlich fand die Star\'sche Lösung für die Geschlechter ausreichend; aber wenn ich das richtig verstanden habe, liegt es dann daran, dass Du das Konzept mehrerer Geschlechter bei den Andorianern nicht haben möchtest, also unabhängig davon, wie plausibel es erklärt wird.
Ich frage das nur, um es richtig zu verstehen (und nicht noch weitere unangenehme oder blöde Fragen zu stellen ;))


Gut dass du nochmal gefragt hast...
Das Konzept gefällt mir - nicht allein auf Andorianer bezogen - nicht.
Ich würde vier Geschlechter - in der beschriebenen (Un)Form - für JEDE humanoide Rasse in ST verteufeln...

Einfach, weil die Idee bei einer nichthumanoiden Rasse freier und IMO auch besser zu interpretieren wäre. Schon weil man sich bei Andorianern, Bajoranern, Trills o.ä. - aufgrund der ansonsten menschlichen Form - unnötigerweise einen abbricht...
Wobei ich hingegen das dritte Geschlecht ( eine in der SF alte aber gute Idee ) in der ENT-Folge: Cogenitor sehr gut umgesetzt fand...

Ich hadere jedoch mit dem Teil: Annähernd weiblich und weiblich...
Zwei Männer die nötig sind - okay
eine Frau die von ihnen gemeinsam befruchtet wird - okay
Aber dann...

Hier bin ich versucht zu sagen: Die Natur sucht sich nicht den verzwicktesten Weg, den es überhaupt nur gibt...
Im Gegenteil: Gerade auf einer Extremwelt würde ich erwarten, dass die Natur zu einfachen aber wirksamen Methoden greift...
Aber auch auf Welten wie Trill, Denobula, Bajor... wäre mir diese Methode zu unglaubwürdig - und deswegen finde ich sie, gelinde gesagt, nicht gut.

Die Idee als solche ist sicher nicht verkehrt oder gar schlecht - nur in Bezug auf ein humanoides Volk unglücklich gewählt IMO...

Zitat
Original von Max
Ich habe mir die Freiheit genommen, für mich den Beitrag \"Post gelöscht, ich bin raus\" zu kommentieren und zwar mit einem Hinweis, dass es nicht immer unklug sein muss, eine Diskussion nicht weiter zu führen.


Ich wollte auch nur vorsichtigerweise darauf hinweisen...

@Alex:
Auch an dich nochmal die Frage, die bisher keiner beantwortet hat:
Woher stammt die Info, dass es relativ wenige Andorianer gibt ( wobei ich mich auch Frage, wieviele Andorianer sind \"relativ Wenig\" )
Alles was ich an Infos kenne ist die Zahl 38 Mrd. Einwohner ( nach dem ST Sternenatlas - was mir dann aber wiederum verdächtig viel zu sein scheint... Vielleicht ein Druckfehler, bei dem das Komma verrutscht ist... ) Eine solche \"Hausnummer\" könnte ich mir lediglich für das gesamte \"Andorianische Imperium\" vorstellen...

Ansonsten gefällt mir, was du dir da überlegt hast - klingt ganz gut soweit...
Obwohl mir der letzte Punkt etwas zu radikal anmutet - aber wer weiß... ( immerhin bezeichnen sich die Andorianer mitunter selbst als \"brutal\" )
Vielleicht ist ja gerade das ein Grund zur SF zu gehen ??

@Belar:
Das Clan-System macht bei unterirdischen - früher vielleicht sehr isolierten Städten durchaus Sinn...
Die Städte sind zwar durch ein verzweigtes Gangsystem verbunden, aber vielleicht war das früher nicht sooooo stark ausgebaut...
Könnte ein Relikt aus dieser Zeit sein... ( Obwohl mein erster Gedanke war: Schon wieder Clans )
Die Idee lässt sehr schön Raum für familiäre Konflikte...

Fleetadmiral J.J. Belar

  • Oberkommandierender
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 36.633
    • DeviantArt Account
Wie seht ihr einen Andorianer ??
« Antwort #82 am: 03.01.10, 13:58 »
Das war auch mein erster Gedanke. Aber du hast Recht, Sinn macht es schon.
:: MEIN PORTFOLIO:: http://www.sf3dff.de/index.php/topic,1859.0.html
- Si vis pacem para bellum -

RPG Charakter: - Lieutenant Ynarea Tohan / Stellvertr. Sicherheitschef -

 

Alexander_Maclean

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 19.775
Wie seht ihr einen Andorianer ??
« Antwort #83 am: 03.01.10, 15:01 »
Zitat
Original von ulimann644
@Alex:
Auch an dich nochmal die Frage, die bisher keiner beantwortet hat:
Woher stammt die Info, dass es relativ wenige Andorianer gibt ( wobei ich mich auch Frage, wieviele Andorianer sind \"relativ Wenig\" )
Alles was ich an Infos kenne ist die Zahl 38 Mrd. Einwohner ( nach dem ST Sternenatlas - was mir dann aber wiederum verdächtig viel zu sein scheint... Vielleicht ein Druckfehler, bei dem das Komma verrutscht ist... ) Eine solche \"Hausnummer\" könnte ich mir lediglich für das gesamte \"Andorianische Imperium\" vorstellen...


Es ist eine zugebenermaßen Schätzung. Anhaltspunkte sind die seltenen bis nichtvorhanden Auftritte der Andorianer in TNG und DS9.
(Und wenn man an dieses Dumme Kostüm für Lal in \"Datas nachkomme\" denkt, kann man eigentlich auch froh sein.)
Man kann das natürlich produktiontechnisch erklären, aber als fiktionsinterne Erklärung würde isch anbeiten, dass Andorianer weniger stark in der Flotte vertreten sind als andere Völker der Föderation.

Und dann ihre Heimatwelt. Die andorianer mögen sich daran gewöhnt haben, aber für mich stellt sich ganz einfach die Frage, wie sie vor der entwicklung von Replikatoren ihre Nahrung erzeugt haben.

Mit anderen Worten die Bevölkerungsdichte von andoria ist recht gering, was auch erklären würde, dass man im 22. JH. kaum Kontakt zu den Aenar hat.

Hinzukommt die kriegerische Arte der blauhäuter die auch nicht gerade zur Erhaltung der bevölkerung bei.

Von daher halte ich bereits 38 Milliarden für das gesamte andorianische imperium zu viel. 3,8 Milliarden könnte ich akzeptieren.

Zitat

Ansonsten gefällt mir, was du dir da überlegt hast - klingt ganz gut soweit...
Obwohl mir der letzte Punkt etwas zu radikal anmutet - aber wer weiß... ( immerhin bezeichnen sich die Andorianer mitunter selbst als \"brutal\" )
Vielleicht ist ja gerade das ein Grund zur SF zu gehen ??


Der letzte Punkt erschien mir eine logische Konsequenz aus ihren naturell. Und das mit der Zwangsheirat ist wirklich eher in sehr isoliert lebenden Clans.

Was die heriachie angeht.

es wurde nur gesagt, dass die Welten als ganzes ind ie Föderation beitreten, nicht ob sie Demokratische Geslellschaftssysteme haben. weil das wiederum eine einmischung in die inneren angelegenheiten der einzelnen Födwelten wäre.
Portfolio
Projekt "One Year a Crew" Status: Konzept 100% Schreiben 28,26% Grafisches 0% Erscheinjahr 2022


ulimann644

  • Gast
Wie seht ihr einen Andorianer ??
« Antwort #84 am: 03.01.10, 15:56 »
Zitat
Original von Alexander_Maclean
Es ist eine zugebenermaßen Schätzung. Anhaltspunkte sind die seltenen bis nichtvorhanden Auftritte der Andorianer in TNG und DS9.
(Und wenn man an dieses Dumme Kostüm für Lal in \"Datas nachkomme\" denkt, kann man eigentlich auch froh sein.)
Man kann das natürlich produktiontechnisch erklären, aber als fiktionsinterne Erklärung würde isch anbeiten, dass Andorianer weniger stark in der Flotte vertreten sind als andere Völker der Föderation.


Ursprünglich sollte der Bolianer Rixx ein Andorianer sein - dann entschied man sich, die Völker aus TOS nicht zu verwenden, darum wurde dann der Bolianer daraus...
Was die geringen Auftritte - zumindest in TNG - erklärt...

Und das ist ja auch verständlich - alte Völker zu verwenden, und immer weiter neue aufzunehmen, dass funktioniert dann in einer Produktion nicht mehr, ohne dass man in Chaos versinkt

Zitat
Original von Alexander_Maclean
Und dann ihre Heimatwelt. Die andorianer mögen sich daran gewöhnt haben, aber für mich stellt sich ganz einfach die Frage, wie sie vor der entwicklung von Replikatoren ihre Nahrung erzeugt haben.


Ich denke, wenn sich auf einer Welt Leben entwickelt, dann sorgt die Natur auch für ihr Überleben ( sonst würde sich das Leben dort ja nicht entwickeln )
Darum halte ich auch eine normale Population für möglich...
Und: Auch auf der Erde gibt es unzugängliche Gebiete, wo es Ureinwohner gibt, die kaum Kontakt zur Außenwelt pflegen...

Zitat
Original von Alexander_Maclean
Mit anderen Worten die Bevölkerungsdichte von andoria ist recht gering, was auch erklären würde, dass man im 22. JH. kaum Kontakt zu den Aenar hat.


Siehe oben... Ich denke auch, dass das Wort \"Imperium\" den Schluss zulässt, dass die Andorianer Kolonien auf anderen Planeten haben...
Dazu setze ich wiederum eine gewisse Population voraus

Zitat
Original von Alexander_Maclean
Hinzu kommt die kriegerische Arte der blauhäuter die auch nicht gerade zur Erhaltung der bevölkerung bei.


Die Menschheit hat sich in ST durch einen 3. Weltkrieg beinahe selbst vernichtet - dennoch reicht es um im 23. Jahrhundert wieder eine ziemliche Population nachzuweisen...
Man könnte vermuten, dass dieser Atomkrieg weitaus verheerender war, als alles was man auf Andoria oder anderen Planeten hatte...
Dazu kommt - die Blauen entwickelten beinahe 1000 Jahre eher die Raumfahrt... ( Ich denke, dass man sich zu dieser Zeit bereits politisch geeinigt hatte... (??)

Von daher halte ich bereits 38 Milliarden für das gesamte andorianische imperium zu viel. 3,8 Milliarden könnte ich akzeptieren.

Zitat
Original von Alexander_Maclean
Der letzte Punkt erschien mir eine logische Konsequenz aus ihren naturell. Und das mit der Zwangsheirat ist wirklich eher in sehr isoliert lebenden Clans.

Was die heriachie angeht.

es wurde nur gesagt, dass die Welten als ganzes ind ie Föderation beitreten, nicht ob sie Demokratische Geslellschaftssysteme haben. weil das wiederum eine einmischung in die inneren angelegenheiten der einzelnen Födwelten wäre.


Sehe ich ähnlich - die Planetaren Regierungen dürften vom Beitritt unberührt bleiben...
Ein interessanter Gedanke dabei: Wie verhält es sich mit der Außenpolitik der Föd-Völker ??
Verzichten sie auf eine eigene Außenpolitik, oder gibt es neben der Föd-Außenpolitik auch eigenständige außenpolitische Ambitionen - was ich mir kompliziert vorstelle...

Alexander_Maclean

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 19.775
Wie seht ihr einen Andorianer ??
« Antwort #85 am: 03.01.10, 16:19 »
Was die Außenpolitik der Födvölker angeht scheinen sie recht unabhängig zu sein.

Ich meine Sarek war vulkanscher Botschafter und hat in dieser Funktion auch mit anderen Völkern Kontakt aufgenommen.
(Botschafter Sarek)

Spock hatte einen ähnlichen Status und versucht die wiedervereinigung Vulkans mit romulus zu pushen. (Weidervereinigugn 1 +II)

Häufig werden sich natürlich die außenpolitischen Ziel der Mitgliedswelten mit denen der Föderation decken. In dem falle wird explizit ein Vertreter der Föderation entsandt. (Der Barzanhandel)
Vermutlich geht dem aber eine Debatte im Föderationsrat voraus.

Das dürfte auch mit der Grund sein, warum Starfleet die Föderation häufig in diplomatischen Dingen vertritt. Einfach weil sie eines der wenigen Gemeinschaftsorgane der Föderation ist.
Portfolio
Projekt "One Year a Crew" Status: Konzept 100% Schreiben 28,26% Grafisches 0% Erscheinjahr 2022


ulimann644

  • Gast
Wie seht ihr einen Andorianer ??
« Antwort #86 am: 03.01.10, 17:08 »
Zitat
Original von Alexander_Maclean
Was die Außenpolitik der Födvölker angeht scheinen sie recht unabhängig zu sein.

Ich meine Sarek war vulkanscher Botschafter und hat in dieser Funktion auch mit anderen Völkern Kontakt aufgenommen.
(Botschafter Sarek)


War der Vulkanischer Botschafter - oder lediglich vulkanischer Botschafter ( der Föderation - der während der Babel-Konferenz die vulkanischen Interessen vertritt )...??

In ST4 hatte ich den Eindruck, Sarek würde als Vertreter der Föderation mit dem Klingonischen Botschafter sprechen, weniger als Vertreter Vulkans...

Ich stelle mir das etwas Tricky vor, wenn z.B. die Tellariten zum Volk XY die diplomatischen Beziehungen abbrechen, während die Föderation - zu der die Tellariten gehören - gerade diplomatische Beziehungen mit dem Volk XY aufnimmt...

Zitat
Original von Alexander_Maclean
Häufig werden sich natürlich die außenpolitischen Ziel der Mitgliedswelten mit denen der Föderation decken. In dem falle wird explizit ein Vertreter der Föderation entsandt. (Der Barzanhandel)
Vermutlich geht dem aber eine Debatte im Föderationsrat voraus.


Klingt folgerichtig

Zitat
Original von Alexander_Maclean
Das dürfte auch mit der Grund sein, warum Starfleet die Föderation häufig in diplomatischen Dingen vertritt. Einfach weil sie eines der wenigen Gemeinschaftsorgane der Föderation ist.


Ich sehe die SF hier als den verlängerten Arm der Föderation, da es zumeist die Captains der SF sind, die den Erstkontakt zu anderen Völkern herstellen ( Ob das immer vorteilhaft ist, bleibt dahin gestellt - weil sicherlich viele Captains mehr Offiziere der Flotte, als Diplomaten sind. Nicht jeder von denen ist ein Picard... )

Ha - da kann ich mir lebhaft vorstellen, wie das Jüngelchen Kirk aus dem Abramsverse sein erstes Dutzend Erstkontakte vermasselt... :D ;) :D

Max

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 18.449
  • Adagio non molto
    • http://home.arcor.de/epgmm_trip/ST-BSB-09.html
Wie seht ihr einen Andorianer ??
« Antwort #87 am: 03.01.10, 19:33 »
Zitat
Original von ulimann644
Einfach, weil die Idee bei einer nichthumanoiden Rasse freier und IMO auch besser zu interpretieren wäre.

Das stimmt, da täte man sich leichter. Allein, bei Aliens nichthumanoider Herkunft ist durch ihre bloße Existenz (natürlich in Verbindung mit einer zu unterstellenden Intelligenz, die eine echte Auseinandersetzung erst möglich macht) schon in einem gehörigen Maße exotisch. Man könnte also sagen, es sei schon genug, während sich die Humoiden vom Menschen kaum so weit abheben, dass man einen signifikaten Unterschied spürt.

Zitat
Original von ulimann644
Ich hadere jedoch mit dem Teil: Annähernd weiblich und weiblich...
Zwei Männer die nötig sind - okay
eine Frau die von ihnen gemeinsam befruchtet wird - okay
Aber dann...

Hier bin ich versucht zu sagen: Die Natur sucht sich nicht den verzwicktesten Weg, den es überhaupt nur gibt...
Im Gegenteil: Gerade auf einer Extremwelt würde ich erwarten, dass die Natur zu einfachen aber wirksamen Methoden greift...

Wie Star schon schrieb; und auch ich finde, im \"annähernd\" steckt schon eine Lösung: Indem man diese Begriffe benutzt, nähert man sich den wirklichen Verhältnissen an, ohne damit den Anspruch darauf zu erheben, das tatsächliche Modell erklärt zu haben.
Die Natur, so kann man argumentieren, \"sucht\" gar nichts, aber ich verstehe natürlich was Du meinst und gebe Dir Recht, dass sich in der Natur nichts so richtig durchsetzen wird, das ohne Nutzen kompliziert ist. Nachdem man nicht mal die Zusammenhänge auf der Erde richtig begreift, aus Sicht der FF-Autoren Gott sei Dank nicht sooo viel über die andorianische Heimat-Welt weiß und schon gar nicht ihre Frühgeschichte und die ihrer Bewohner kennt, besitzt man aber schon eine Grundlage für wagemutige Spekulationen oder kann sie sich für andere (unbekannte) Welten erdenken. Ich wäre da also nicht ganz so absolut, kann aber auch verstehen, wenn einem die Sache zu heiß wird.

ulimann644

  • Gast
Wie seht ihr einen Andorianer ??
« Antwort #88 am: 03.01.10, 20:00 »
Zitat
Original von Max
Wie Star schon schrieb; und auch ich finde, im \"annähernd\" steckt schon eine Lösung: Indem man diese Begriffe benutzt, nähert man sich den wirklichen Verhältnissen an, ohne damit den Anspruch darauf zu erheben, das tatsächliche Modell erklärt zu haben.


Würde sich dabei dann alles am Ende - einigermaßen glaubhaft - im Körper eines weiblichen Wesens sammeln ( aber nicht Befruchtung im einen weiblichen Körper und dann \"irgendwie\" rüber in den zweiten weiblichen Körper ) dann würde ich das Ganze vielleicht besser finden - aber auch nur vielleicht...

Zitat
Original von Max
Nachdem man nicht mal die Zusammenhänge auf der Erde richtig begreift, aus Sicht der FF-Autoren Gott sei Dank nicht sooo viel über die andorianische Heimat-Welt weiß und schon gar nicht ihre Frühgeschichte und die ihrer Bewohner kennt, besitzt man aber schon eine Grundlage für wagemutige Spekulationen oder kann sie sich für andere (unbekannte) Welten erdenken.


Sicherlich - das bleibt jedem selbst überlassen...
Und am Ende soll jeder sein Universum so kreieren, wie er mag - da werde ich mich hüten zu sagen: Das geht nicht...

Mich hätte hier ( positiv ) verblüfft wenn ich erfahren hätte, dass Andorianerinnen \"eierlegende\" Wesen sind - wobei die Kinder - wegen der erwähnten Knochenplatten, die bei Andorianerinnen zwar nicht im Bauchbereich vorhanden sein sollen, aber auch die umgebenden ein ZU starkes Ausdehnen des Bauches verhindern könnten - einige Monate lang in einer flexiblen Hülle weiter wachsen. Wobei die \"Eier\" vielleicht sogar eine bestimmte niedrige Temperatur brauchen. Und dann schlüpfen sie schließlich - auch dafür könnte man sich dann wiederum etwas tolles ausdenken... ( Bitte das Wort Ei jetzt nicht auf die Goldwaage legen - ich stelle mir da eine Schutzhülle vor, die nicht unbedingt wie ein Ei oder Kokon beschaffen sein muss )

Ist nur ein kleines Beispiel - auf die Schnelle - aber es verdeutlicht, dass man die beschworene Exotik auch anders hätte erreichen können

ulimann644

  • Gast
Wie seht ihr einen Andorianer ??
« Antwort #89 am: 08.01.10, 21:33 »
Mal ein paar Gedanken zu den Antennen ( Fühlern ) der Andorianer - weil Alex vorhin eine Andeutung machte,

Bekannt ist: Aenar haben kognitive Fähigkeiten - und Dheran, der einen gewissen Anteil Aenarblut hat ( nicht viel aber immerhin ) besitzt ja auch gewisse empathische Fähigkeiten ( bei Berührung und intensiven Emotionen Anderer )

Was mich nun auf die Frage bringt: Könnte Dheran möglicherweise sensibel auf gewisse Waffensysteme ( wie z.B. Hyperschall ) reagieren ??

Oder zumindest seine Antennen ?? ( Nach dem Motto: \"Feindkontakt - mir tun bereits die Antennen weh\" )

 

TinyPortal © 2005-2019