Ich persönlich bin ja kein großer Fan der Idee, dass ein Planet bzw. eine Spezies nur eine Sprache bzw. eine Kultur hat.
Was ist denn ein "typischer Menschenname"? John Smith, Liu Xiang, Hans-Jürgen Müller, Sergej Sergejewitsch Sergejew, José María Rodríguez García, Abdul Aziz bin Mohammed al-Rahman Hosseini ... alles "typische Menschennamen", und keiner klingt wie der andere! Deshalb bin ich gerne etwas flexibler in der Namensgebung - vor allem wenn es Charaktere betrifft die im Laufe der Geschichte durch andere Charakteristika als bloß einen Namen als Angehörige ihrer Spezies definiert werden, dann finde ich den "Klischee-Alien-Apostrophen" (nach dem Motto: Teresa, Mensch, T'Eresa, Vulkanier) eher plump und unnötig ...

Bisher habe ich vier Andorianer benannt: Telaya Weycori, ihren Vater Keval und dessen Schwester Tyrsa, sowie einen Lieutenant namens Zhadra.
Ich habe Anleihen beim Canon genommen, so wie das "T/Th" am Anfang (Laya hieß anfangs noch "Thelaie", aber ich fand die Schreibweise "Telaya" schöner), der Name "Keval" ist Recycling aus irgendeiner Namensliste auf Memory Alpha, und "Tyrsa" sowie "Zhadra" klangen passend obwohl es ursprünglich der Name einer germanischen Gottheit bzw. ein ganz normaler kasachischer Vorname ist.
Wie ich auf "Weycori" als Familiennamen gekommen bin weiß ich gar nicht mehr so genau ... Ich spreche es eher "vh-
Kurie" aus, nicht "
Weh-curry", und so wie ich mir andorii vorstelle mag ich diesen kalt zischenden Anlaut und finde ihn sehr passend. Das System mit den vier Geschlechtern habe ich für meinen Kopfcanon nicht übernommen.
Der Kuckuck hat noch Kerra Thelv, der Name stammt wenn ich mich recht erinnere aus einem random Namensgenerator für STO-Charaktere. Die Dinger sind vielleicht nicht auf Anhieb superkreativ, aber immens hilfreich!