Autor Thema: Enterprise - VS5(?) - der dritte Versuch  (Gelesen 77313 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Max

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 18.445
  • Adagio non molto
    • http://home.arcor.de/epgmm_trip/ST-BSB-09.html
Enterprise - VS5(?) - der dritte Versuch
« Antwort #210 am: 10.01.11, 19:49 »
@ SSJKamui:
Zitat
Original von Alexander_Maclean
erinnert ein wenig an: \"Dämmerung\"

http://de.memory-alpha.org/wiki/D%C3%A4mmerung

und \"Die alte Enterprise\"

...und an die VOY-Folge, in der der Crew von einem vorgegaukelt wurde, die jeweiligen Wünsche (allem voran natürlich die Rückkehr) würden erfüllt und tatsächlich wird die Voyager von die Wesen wie weiland Jonas vom Wal verschluckt wurde.

Aber: Das stört mich persönlich gar nicht :))
Ich finde schon, dass die Idee was hat. Dramaturgisch kann man da nämlich sicher viel herausholen und der Stoff bietet so, wie Du ihn ausgebreitet hast, eine Grundlage für einen Roman ordentlichen Umfangs.
Hier und da könntest Du freilich noch Einzelheiten justieren, um die groben Ähnlichkeiten zu anderen Folgen abzumindern, aber ansonsten finde ich, dass die Geschichte schon ihre Berechtigung hat.

Fleetadmiral J.J. Belar

  • Oberkommandierender
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 36.633
    • DeviantArt Account
Enterprise - VS5(?) - der dritte Versuch
« Antwort #211 am: 11.01.11, 10:29 »
Die Idee hat wirklich was. Anleihen hin oder her, aber daraus kann man eine tolle Episode stricken. Ich würde die Idee im Hinterkopf behalten. Die kann man sicher mal realisieren.
:: MEIN PORTFOLIO:: http://www.sf3dff.de/index.php/topic,1859.0.html
- Si vis pacem para bellum -

RPG Charakter: - Lieutenant Ynarea Tohan / Stellvertr. Sicherheitschef -

 

SSJKamui

  • Commander
  • *
  • Beiträge: 5.458
Enterprise - VS5(?) - der dritte Versuch
« Antwort #212 am: 11.01.11, 14:16 »
Danke für das Lob. Beim Focus könnte man entweder die Geschichte wie die typischen Star Trek Episoden auf diese \"alternativ Zeit\" lenken oder eher Star Trek untypisch auf das Thema Realität, Täuschung, Erkenntnis etc. Dies würde dann aber ein wenig in Richtung Matrix oder Valis abdriften.

Ich hatte noch eine andere Idee für spätere Folgen:
- Sobald die Romulaner Atomwaffen einsetzen (oder früher) gibt es eine radikale Fraktion in der Sternenflotte, die das auch tun will. Diese wird massivst unterstützt von den Resten von Terra Prime, aber die meisten in der Sternenflotte lehnen sowas ab. Daraus könnte man einige interessante Ethikthemen entwickeln für spätere Comics. (So nach dem Motto \"Wer mit Ungeheuern kämpft ist gefährdet, durch den Kampf zu einem ähnlichen Ungeheuer zu werden.\")

Fleetadmiral J.J. Belar

  • Oberkommandierender
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 36.633
    • DeviantArt Account
Enterprise - VS5(?) - der dritte Versuch
« Antwort #213 am: 15.01.11, 18:43 »
Hi,

ich hab eben durch Zufall einen Refit der NX 01 gefunden. Ich finde ihn zwar nicht so toll, aber hier können wir schonmal schön sehen, wie so ein Refit aussehen könnte.

http://www.modelermagic.com/?p=26713

Gruß
J.J.
:: MEIN PORTFOLIO:: http://www.sf3dff.de/index.php/topic,1859.0.html
- Si vis pacem para bellum -

RPG Charakter: - Lieutenant Ynarea Tohan / Stellvertr. Sicherheitschef -

 

Tolayon

  • Lieutenant Commander
  • *
  • Beiträge: 4.517
Enterprise - VS5(?) - der dritte Versuch
« Antwort #214 am: 15.01.11, 22:04 »
Das ist sogar die Modellbau-Umsetzung des Entwurfs von Doug Drexler, der hier schon einmal verlinkt wurde.
Jetzt in dieser plastischen Ausgestaltung kommt mir der Refit sogar noch extremer vor als damals, denn man bekommt erst recht den Eindruck dass es zwischen diesem NX-Refit und der Constitution-Klasse maximal eine Zwischenstufe gegeben haben kann, und das war bestimmt nicht die Daedalus, die ohnehin mehr wie ein Vorgänger der NX-Klasse wirkt.

Um dieses Design wenigstens halbwegs plausibel zu erklären könnte ich mir höchstens Folgendes vorstellen:
Zur Wende zwischen 22. und 23. Jahrhundert wird eine alte, eingemottete NX-Einheit ausgegraben und als Vor-Prototyp der Constitution wieder hergerichtet.

Max

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 18.445
  • Adagio non molto
    • http://home.arcor.de/epgmm_trip/ST-BSB-09.html
Enterprise - VS5(?) - der dritte Versuch
« Antwort #215 am: 16.01.11, 12:23 »
Zitat
Original von Tolayon
Das ist sogar die Modellbau-Umsetzung des Entwurfs von Doug Drexler, der hier schon einmal verlinkt wurde.
Jetzt in dieser plastischen Ausgestaltung kommt mir der Refit sogar noch extremer vor als damals, denn man bekommt erst recht den Eindruck dass es zwischen diesem NX-Refit und der Constitution-Klasse maximal eine Zwischenstufe gegeben haben kann, und das war bestimmt nicht die Daedalus, die ohnehin mehr wie ein Vorgänger der NX-Klasse wirkt.

Ich verstehe ehrlich gesagt auch gar nicht die Notwendigkeit, mit der man an das Projekt, ein Refit für die NX-01 zu gestalten, heranging; wozu diese Nähe zur Constitution-Klasse? Das Design wurde um 2000/ 2001 ja wohl gerade in Abkehr von dem \"klassischen ST-Design\" ohne den eigentlichen Sekundärrumpf geschaffen.
Weder passt dieses Anhängsel zur NX-01, noch ergibt diese \'Evolution\', das sehe ich genau wie Tolayon, zu diesem \"fiktiven Zeitpunkt\" einen Sinn.

deciever

  • Lieutenant Commander
  • *
  • Beiträge: 4.308
    • http://www.dmcia.de/ffboard
Enterprise - VS5(?) - der dritte Versuch
« Antwort #216 am: 16.01.11, 12:47 »
Naja, wirklich viel Sinn sehe ich in dem Design auch nicht.

Zumal die Connie ha \"Was ganz neues\" sein sollte.

ulimann644

  • Gast
Enterprise - VS5(?) - der dritte Versuch
« Antwort #217 am: 29.01.11, 19:45 »
Zitat
Original von Fleetadmiral J.J. Belar
Was ich mich zu dem Thema frage, was machen wir, wenn wir zur Mirror Geschichte kommen, die Uli und ich entwickelt haben? Nur Uli hat die Aufzeichnungen dafür und ich bekomme es sicher aus dem Stehgreif nicht mehr zusammen.


Bin bereits fleißig dabei, über den Fortgang, und das Angriffsziel für \"Operation Thors Hammer\" zu brüten.
Diese Doppelfolge werde ich vielleicht im Winter 2011/12 auch als Timeline-Episode rausbringen, spätestens aber im Frühjahr 2012 !!

Fleetadmiral J.J. Belar

  • Oberkommandierender
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 36.633
    • DeviantArt Account
Enterprise - VS5(?) - der dritte Versuch
« Antwort #218 am: 03.02.11, 15:51 »
@ Uli

Dann bin ich ja beruhigt. Ich hatte schon Angst, wir können das Abhaken, da ich ja nur \"mitgemacht\" habe und du alles aufgezeichnet hast.
:: MEIN PORTFOLIO:: http://www.sf3dff.de/index.php/topic,1859.0.html
- Si vis pacem para bellum -

RPG Charakter: - Lieutenant Ynarea Tohan / Stellvertr. Sicherheitschef -

 

ulimann644

  • Gast
Enterprise - VS5(?) - der dritte Versuch
« Antwort #219 am: 03.02.11, 18:39 »
Wichtiger als die Aufzeichnungen ist das, was ich im Gedächnis, als Variationen habe (hätte ich mich daran nie wieder erinnern können, wäre das der Super-GAU gewesen.)
So hatte ich mir z.B. überlegt, dass nicht Jeff Gardner selbst herausfindet, dass es eine Verschwörung gibt, sondern Pickett spielt Jeff die Beweise zu (wenn der mal nicht überhaupt der Anstifter war, was ich ihm durchaus zutraue. Und Gardner Sen. der als Einziger davon wusste, wird ja von Jeff erschossen, bevor er Pickett mit reinreißen kann... He he he...)

Fleetadmiral J.J. Belar

  • Oberkommandierender
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 36.633
    • DeviantArt Account
Enterprise - VS5(?) - der dritte Versuch
« Antwort #220 am: 03.02.11, 20:08 »
Auf den MU Pickett bin ich schon sehr gespannt. Als Gegenstück aus unserem Universum habe ich ihn ja schon in ANDROMEDA auftreten lassen, der ja auch in ENT-VS5 auftauchen soll. Gut, dass nicht alles verloren gegangen ist. Ich bin wahrhaft glücklich, dass du dich an alles erinnern kannst, denn das wäre wirklich ein Supergau gewesen.
:: MEIN PORTFOLIO:: http://www.sf3dff.de/index.php/topic,1859.0.html
- Si vis pacem para bellum -

RPG Charakter: - Lieutenant Ynarea Tohan / Stellvertr. Sicherheitschef -

 

ulimann644

  • Gast
Enterprise - VS5(?) - der dritte Versuch
« Antwort #221 am: 03.02.11, 20:32 »
@JJ
Der MU-Pickett wird sicherlich ein Ränkeschmied aller erster Kajüte...!!
Im MU war er bis 2160 Chef des Geheimdienstes, bevor er zum neuen Fleetadmiral ernannt wird.
Jeffrey Gardner steht in der Folgezeit stets dicht an seiner Seite - zu dicht, wie er dann irgendwann erfahren muss.
Statt sich von Pickett manipulieren zu lassen, wird Jeff irgendwann aufdecken, was für ein hintertriebenes Bürschchen der Fleetadmiral ist, und statt zu benutzen, wird er am Ende benutzt...

So weit - so blöd...
Ist alles noch sehr vage, aber der Plot formt sich zusehends - weit über die Comic-Doppelfolge hinaus...

Max

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 18.445
  • Adagio non molto
    • http://home.arcor.de/epgmm_trip/ST-BSB-09.html
Enterprise - VS5(?) - der dritte Versuch
« Antwort #222 am: 03.02.11, 20:59 »
Ganz blöd gefragt:
Pickett ist doch im \"normalen Universum\" schon ein zwielichtiger Zeitgenosse, der nicht wirklich allgemein Gutes im Schilde führt, oder?
Müsste er dann nicht theoretisch im Spiegel-Universum eher auf der Seite der \"Weichen\", der Guten stehen?
Oder verkommt das Spiegel-Univerum nun zu einem Ort, wo alle böse, verschlagen und nur auf den eigenen Vorteil bedacht sind?

Zitat
Original von ulimann644
(hätte ich mich daran nie wieder erinnern können, wäre das der Super-GAU gewesen.)

Wenn das der Super-GAU wäre - da merkt man die Leidenschaft des Autors.

ulimann644

  • Gast
Enterprise - VS5(?) - der dritte Versuch
« Antwort #223 am: 03.02.11, 21:31 »
@Max
Im MU sind die Guten böse, und die Bösen noch böser... ;)
Jetzt sag bloß, das wusstest du nicht... ;) :D

Okay, ernsthaft: Generell den jeweiligen Chara umdrehen, das funktioniert nicht wirklich, das zeigt bereits der Canon. Ich sage nur T\'Pol. Und dann wären da ja auch die diversen Rebellen und die Vulkanier, die sich in der MU-Doppelfolge auf Pollys Seite schlagen...
Wenn es anders wäre, dann würde auch BREAKABLE nicht funktionieren...
Ich denke, dass die großen Schurken der Galaxis, zumindest in dieser Epoche, hauptsächlich die Terraner sind (so gut wie alle, mit wenigen Ausnahmen)

Fleetadmiral J.J. Belar

  • Oberkommandierender
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 36.633
    • DeviantArt Account
Enterprise - VS5(?) - der dritte Versuch
« Antwort #224 am: 03.02.11, 21:54 »
Auch wenn der Belar des MU als \"Bösewicht\" angelegt ist, ist er es aus seiner Sicht nicht. Das ist imo das große Plus an Star Trek. Selbst die Bösewichte waren aus ihrer Sicht immer die Guten. Die Cardassianer expandierten rücksichtslos, um ihr Volk zu retten, die Xindi griffen die Erde an, um ihr Volk zu retten. Ja selbst die Borg, streben nach höherem für alle Völker. Aus unserer Sicht sind diese Beispiele allerdings fehlgeleitete Völker, die irgendwann einmal die Moral über Bord warfen und durch ihre Taten die Bösen wurden. Belar war im MU ein klassisches Opfer, bis er eines Tages \"es reicht\" gesagt hat und seitdem seinen Hass und seinen Ehrgeiz nutzt. Das macht in blind für alles Leid, dass er heraufbeschwört. Ähnlich angelegt ist der Pickett des normalen Universums. Er will die Föderation schützen und stärken, er nutzt allerdings Methoden, die nicht im Einklang mit der Föderationsethik stehen und das weiß er. Aber für ihn heiligt der Zweck die Mittel. Aber auch im MU meiner UO Reihe wird es \"Bösewichte\" geben, die sich eines Tages eines besseren besinnen. belar sicher nicht, aber eventuell Renee O\'Connor und vielleicht sogar Urisa\'N oder Tailany. Die Regel, die Guten sind im MU, die Bösen und umgekehrt ist mir zu einfach. Ich persönlich entscheide das aus dem Bauch heraus und schaue zu wem der \"Böse\" am besten passt. Tailany ist keineswegs böse. Aber auch sie ist ein Opfer der Lebensumstände und dient jenem, den sie als Gut erachtet, der ihrem Volk und damit dem Empire, die lang ersehnte Freiheit bringt. Auch O\'Brien war im MU immer noch ein Guter, etwas härter und zynischer zwar, aber er gehörte definitiv zu den Guten.
:: MEIN PORTFOLIO:: http://www.sf3dff.de/index.php/topic,1859.0.html
- Si vis pacem para bellum -

RPG Charakter: - Lieutenant Ynarea Tohan / Stellvertr. Sicherheitschef -

 

 

TinyPortal © 2005-2019