Forum > Autorentipps

Die Zusammenstellung der "Heldengruppe"

<< < (9/32) > >>

SSJKamui:

--- Zitat ---Original von Max
Na ja, aber das klingt doch schon mal ganz gut; eine Figur darf sich ja in jedem Fall \"besonders ausleben\". Wenn Du es bei den anderen Figuren nicht darauf anlegst, die Hintergründe stets präsent sein zu lassen, würde ich mir nicht zu große Sorgen machen.
--- Ende Zitat ---

Ah, Gut. Die Hintergründe der meisten Figuren sind nicht ständig Präsent.

Alexander_Maclean:
Wobei es bei einen Comic IMO schwer wird, solche Hintergründe \"rauszuhalten\".

Star Trek hatte ja auch eine -wenn auch etwas anders aufgebaute - Five Token Band

- Der charismatische schlagkräftige anführer (Kirk, riker, Sisko)
- der alien wissenschaftler (Spock, Data, T\'pol, Jadzia)
- die hübsche mit den Figurbetonenden Klamotten(Uhura, Deanna, Seven, T\'Pol)
- der geniale Oberschrauber(scotty, geordi, Tucker)
- der arzt der besonders mit dem alienwssenscftler ein duo abgibt(Pille, Pulaski, bashir, Holodoc)
- der quotenschwarze/ außenseiter(geordi,worf, Sisko, Odo, Tuvok, travis) --> hier wundere ich mich überhaupt dass chekov in ST XI nicht plötzlich aus afrika kam.

SSJKamui:

--- Zitat ---Original von Alexander_Maclean
Wobei es bei einen Comic IMO schwer wird, solche Hintergründe \"rauszuhalten\".
--- Ende Zitat ---

Ja, das stimmt auch wieder. Und manche meiner Charaktere eignen sich gerade deshalb sehr für Gruselszenen. (Was ich auch eingesetzt habe in manchen Sequenzen. )

Star Trek hatte ja auch eine -wenn auch etwas anders aufgebaute - Five Token Band

- Der charismatische schlagkräftige anführer (Kirk, riker, Sisko)
- der alien wissenschaftler (Spock, Data, T\'pol, Jadzia)
- die hübsche mit den Figurbetonenden Klamotten(Uhura, Deanna, Seven, T\'Pol)
- der geniale Oberschrauber(scotty, geordi, Tucker)
- der arzt der besonders mit dem alienwssenscftler ein duo abgibt(Pille, Pulaski, bashir, Holodoc)
- der quotenschwarze/ außenseiter(geordi,worf, Sisko, Odo, Tuvok, travis) --> hier wundere ich mich überhaupt dass chekov in ST XI nicht plötzlich aus afrika kam.
--- Ende Zitat ---

Hmm. Stimmt auch wieder. Dann habe ich dieses Konzept auch nicht hundertprozentig befolgt. (Ich habe ja über 3 Alien Wissenschaftler und die Captainsfigur ist aufgeteilt auf einen Wissenschaftler und eine Figur, die eigentlich aus einer anderen Sternenflottenabteilung kommt. )

Max:

--- Ende Zitat ---

Die Rolle / Funktion hatte ja dann schon Uhura inne.
Im 21. Jahrhundert müssten sie die Außenseiter eigentlich wo anders suchen, aber besser keinen Außenseiter ins Team hohlen, als einer, der diese Rolle nicht verlassen kann, weil er zur Witzfigur degradiert wird.

Star:
Zumindest bei Star Trek ist es ja praktisch die Grundprämisse, dass möglichst verschiedene Leute friedlich zusammenarbeiten, um zu zeigen, dass es auch anders geht. Und dass man sich als Autor gerne austobt und Charaktere beschreiben will, die sich möglichst voneinander unterscheiden ist doch auch völlig verständlich. Klischees wie den überkorrekten deutschen und den cowboyhaften Ami (oder eben dem hinterhältigen Romulaner und der aggressiven Andorianerin) sollte man halt vermeiden, oder zumindest nicht überstrapazieren - auch wenn es oft nicht vermeidbar ist. Kann ja manchmal sogar ganz interessant sein.

Es wird erst dann lächerlich, wenn man einen Charakter mit einem bestimmten Hintergrund NUR einfügt, um irgendeine Quote zu erfüllen, oder Zuschauer/Leser zu gefallen/zu erreichen, und wenn die dann über diese eine besondere Eigenschaft auch sonst nichts vorzuweisen haben, wie man es beispielsweise bei Mayweather unschön gesehen hat. Solange DU dich für die Charaktere und deren Hintergründe interessierst, wirklich interessierst, solltest du dir keine Sorgen darüber machen, wie die jetzt irgendwelche Literaturwissenschaftler kategorisieren würden. Solange sie interessant sind (wie der Autor emotional zu seinen Figuren steht schimmert meiner Meinung nach immer durch) und die Chemie untereinander richtig gut ist, womit es Spaß macht den Charakteren zuzulesen, ist alles okay.

In irgendwelche \"war schon mal vorher da\"-Kategorien werden die Charaktere eh immer zu stopfen sein, wenn man nur stark genug danach sucht. Ich für meinen Teil habe beispielsweise festgestellt, dass mein Legend-Crew so ziemlich genau den typischen Charakterklassen von Rollenspielen wie Diablo passen. Da haben wir:

Die Amazone - Shannyn Bartez
Den Paladin - Adrian Drake (auch wenn er eher ein lasterhafter, denn ein tugendhafter Ritter ist)
Den Barbar - Gorn Ortilon
Die Magierin - Raven (Aufgrund ihrer Feuerkräfte)
Die Technomagierin - Scotty (Aufgrund des Cy-Gen)
Das Orakel - Starling
Die Necromancerin - Karen Kurdzweil (wenn auch nur im weitestgehenden Sinne)
Der Dieb - Gnom Carl
Der Attentäter - Dorak
Der Druide - Tobias LaConte

Deswegen mache ich mich jetzt aber auch nicht wegen angeblicher Unkreativität verrückt. Eigentlich finde ich es sogar ganz witzig und schöpfe daraus

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln