Forum > Autorentipps
Nun geht´s los - Der Anfang
Will Pears:
--- Zitat ---Original von SSJKamui
Das hört sich irgendwie interessant an.
Bei Soaps und Sitcoms hast du recht, da kann so ein Anfang durchaus sinn machen. Da geht es ja nicht so sehr ums Fantastische sondern eher um realistische Sachen. Da sollte es aber auch nicht zu \"dämlich\" wirken.
--- Ende Zitat ---
Natürlich nicht und ich w+rde höchstens die suche nach dem haustürschlüssel eröffnen, wenn mein EO mit Kater aufwacht.
larsen:
Hallo,
ich fange ja jetzt ganz neu an mit Fanfiction, sozusagen auf weißem Papier und der Anfang ist wirklich etwas schwierig. Ich dachte mir, der Beginn soll ganz klassisch werden mit der Vorstellung des Hauptcharakters, des Schiffes und der Crew. Auch in dieser Reihenfolge. Hier ist mal ein Teil der Einführung. Könnte man die so lassen?
Planetia Utopia 2381
Schnellen Schrittes eilte Admiral Perez, ein großgewachsener Mensch in den Fünfzigern, durch die Gänge der Raumstation. Immer wieder drehte er seinen Kopf in Richtung der Person, welche ihm nur mit Mühe folgen konnte. „Nun Commander Ericson, ich hoffe sie sind fit für den Dienstantritt und ich überfalle sie nicht mit irgendwelchen Angelegenheiten.“ sagte er nicht ohne ein leichtes Schmunzeln. Perez betrachtete den Commander noch mal genauer während diese leicht schnaufend den Kopf schüttelte.
Laut Dienstakte war Susaya Ericson halb Mensch, halb Vulkanierin wobei die menschliche Seite klar dominierte. Bis auf die spitzen Ohren deutete nämlich nichts auf eine Abstammung von Vulkan hin. Sie war ziemlich klein, gerade mal ca. 1,60 groß und wirkte jünger als ihre 33 Jahre, was vielleicht den vulkanischen Genen geschuldet war. Der Hautton war eher dunkler, wie bei Menschen aus der Mittelmeergegend und sie hatte kurzes dunkelbraunes Haar. Nur die Augen stachen heraus, denn sie waren von einem intensiven Grün. Ihr Verhalten war sehr gefühlsbetont und man merkte eigentlich sofort das sie bei Menschen aufgewachsen war. Als er sie so betrachtete bemerkte der Admiral eine Schramme an der Stirn. Sie hatte wohl auch rotes Blut.
„Hä? Ich meine Nein Sir, natürlich nicht. Ich bin so einsatzbereit wie man nur sein kann.“ bemerkte Susaya mit eifrigem Nicken und einem breiten Lächeln.“ Perez mußte erneut schmunzeln. „Na dann ist es ja gut. Ich dachte schon, sie müßten auf die Krankenstation“ und deutete auf die Schramme.
p.s. Irgendwie sieht die Textformatierung und die Absätze hier im Forum komisch aus. Machte im Schreibprogramm mehr Sinn. 8o
Alexander_Maclean:
Drei Punkte
1. Es wäre vielleicht nicht schlecht, wenn du dir eine Art Projektethread zulegst, anstatt alles über die Threads zu verteilen.
2. Vulkanische Gene sind dominant. Auch wenn sie von der Erziehung eher menschlich ist, sollte sie wenigstens wie Spock grünes Blut haben.
3. Ansonsten ist die Stelle recht dynamisch. was sehr gut ist.
larsen:
Oh stimmt. Ok danke für den Hinweis, ich mache mich gleich ans Werk. Hab da oft ein bißchen Hemmungen gleich etwas Neues aufzumachen, werde es aber prompt nachholen. Das mit den Genen wußte ich gar nicht, aber auch da Danke für den Tipp.
Max:
Doch, der Einstieg liest sich ziemlich schön.
Mit der Figurenvorstellung zu beginnen, ist ja ein Klassiker; und auch zurecht. Ich persönlich empfinde diesen legitimen Weg aber als gefährdend, in eine langweilige Monotonie zu verfallen. Als Leser will man natürlich gleich wissen, mit wem man es zu tun bekommt, aber das sollte mMn auch Grenzen haben, denn es braucht ja schon auch eine inhaltliche Ebene, die die Geschichte zumindestens mitträgt - gut, außer wenn es eine Erzählung wird, die sich als Charakterstudie versteht.
Besonders schön finde ich, wie Du mit einer ruhigen Szene einsteigst, aber durch die Wortwahl - gleich am Anfang! - \"Schnellen Schrittes\" nicht nur klanglich ein sehr gutes Händchen bewiesen hast, sondern auch eine angenehme Dynamik in den Einsteig legst.
Naja, und wie im anderen Thread zum Thema \"Hä\" geschrieben habe, bin ich kein großer Fan von der Verwendung starker umgangssprachlicher Elemente oder Häsitationen.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete