Forum > Autorentipps
Schreibblockade - was tun?
Fleetadmiral J.J. Belar:
Ich sage es dir immer wieder und klinge wie ein Grammophon. Einerseits wünschst du dir Tipps, bekommst du dann aber welche, werden sie unbeantwortet ignoriert. Ich kann Trekman schon ein wenig verstehen, wenn er etwas zynisch wirkt. Also nochmal zum mitschreiben. Du, mein lieber David, planst dich und deinen kreativen Fluss geradezu zu tode. Zudem kommt erschwerend hinzu, dass du dich so dermaßen unter Druck setzt von dann bis dann soundsoviel zu schreiben, dass du mit 100%iger Wahrscheinlichkeit in einer Sackgasse landest und hier um Rat fragst. Du bekommst diesen und der "Teufelskreis" beginnt von vorne. Und das schon mit fast schweizerischer Uhrengenauigkeit in berechenbarer Regelmäßigkeit.
Wenn ich in einer Sackgasse stecke, lege ich das Projekt auf Eis und wende mich anderen Dingen zu, bis ich wieder eine "geniale" Idee habe. Bestes Beispiel TDWC II, eine Geschichte an der ich schon seit 2009 schreibe. Man sollte meinen, da käme ein neues episches Werk heraus, dabei ist es eigentlich nur eine meiner Standardgeschichten. Mal läufts, mal eben nicht. Lerne das zu akzeptieren, mein Freund. Sonst sehe ich dich schon mit 40 an einem Burnout durch Hobby rumnagen und das möchte ich nicht.
So gesehen ist Trekmans Rat genau der Rat den du gerade brauchst. Jedenfalls auch aus meiner Sicht.
Ich habe noch nie ein Expose geschrieben. Alles was ich schreibe und entwickle geschieht spontan und frei von der Leber weg. Solltest du mal versuchen, könnte dir gefallen. :smoke
Gruß
J.J.
TrekMan:
--- Zitat von: Fleetadmiral J.J. Belar am 21.04.13, 22:38 ---Ich sage es dir immer wieder und klinge wie ein Grammophon. Einerseits wünschst du dir Tipps, bekommst du dann aber welche, werden sie unbeantwortet ignoriert. Ich kann Trekman schon ein wenig verstehen, wenn er etwas zynisch wirkt. Also nochmal zum mitschreiben. Du, mein lieber David, planst dich und deinen kreativen Fluss geradezu zu tode. Zudem kommt erschwerend hinzu, dass du dich so dermaßen unter Druck setzt von dann bis dann soundsoviel zu schreiben, dass du mit 100%iger Wahrscheinlichkeit in einer Sackgasse landest und hier um Rat fragst. Du bekommst diesen und der "Teufelskreis" beginnt von vorne.
Wenn ich in einer Sackgasse stecke, lege ich das Projekt auf Eis und wende mich anderen Dingen zu, bis ich wieder eine "geniale" Idee habe. Bestes Beispiel TDWC II, eine Geschichte an der ich schon seit 2009 schreibe. Man sollte meinen, da käme ein neues episches Werk heraus, dabei ist es eigentlich nur eine meiner Standardgeschichten. Mal läufts, mal eben nicht. Lerne das zu akzeptieren, mein Freund. Sonst sehe ich dich schon mit 40 an einem Burnout durch Hobby rumnagen und das möchte ich nicht.
So gesehen ist Trekmans Rat genau der Rat den du gerade brauchst. Jedenfalls auch aus meiner Sicht.
Ich habe noch nie ein Expose geschrieben. Alles was ich schreibe und entwickle geschieht spontan und frei von der Leber weg. Solltest du mal versuchen, könnte dir gefallen. :smoke
Gruß
J.J.
--- Ende Zitat ---
Applaus, dem erfahrenen Schreiber. Er spricht mir aus der Seele.
@David
Tröste dich mit dem Gedanken, dass Du nicht der einzige bist, der sich in eine Sackgasse planen kann. Mach es wie Belar gesagt hat. Leg es zur Seite und gewinne im besten Fall etwas Abstand. Nicht dass es Dir wie diesen beiden hier geht. ;)
:zocker
David:
--- Zitat von: Fleetadmiral J.J. Belar am 21.04.13, 22:38 ---Ich sage es dir immer wieder und klinge wie ein Grammophon. Einerseits wünschst du dir Tipps, bekommst du dann aber welche, werden sie unbeantwortet ignoriert. Ich kann Trekman schon ein wenig verstehen, wenn er etwas zynisch wirkt. Also nochmal zum mitschreiben. Du, mein lieber David, planst dich und deinen kreativen Fluss geradezu zu tode. Zudem kommt erschwerend hinzu, dass du dich so dermaßen unter Druck setzt von dann bis dann soundsoviel zu schreiben, dass du mit 100%iger Wahrscheinlichkeit in einer Sackgasse landest und hier um Rat fragst. Du bekommst diesen und der "Teufelskreis" beginnt von vorne. Und das schon mit fast schweizerischer Uhrengenauigkeit in berechenbarer Regelmäßigkeit.
Gruß
J.J.
--- Ende Zitat ---
Kann es sein, dass du den letzten Teil meines Posts überlesen hast?
Ich habe unserem Kollegen ja für seinen Vorschlag gedankt und seine Grundidee gefällt mir sogar - hab ich auch geschrieben.
Bei meiner Ablehnung bezog ich mich auf mein eigenes Gedankenspiel, wie man die Leute später wieder vergrößert.
Worauf ich nicht eingegangen bin war der Satz "... die Nuss knacken."
Und zwar aus dem Grund, weil mir dazu nichts einfiel.
--- Zitat von: David am 21.04.13, 22:21 ---Hm,... die Grundidee ist nicht schlecht. Gefällt mir.
Nur das würde jetzt sicher wieder Zeit kosten, sich was entsprechendes einfallen zu lassen.
--- Ende Zitat ---
Und der letzte Satz ist ebenfalls keine Ablehnung, sondern nur ein KOmmentar meinerseits, dass die Umsetzung zwar schwierig, aber nicht unmöglich ist.
Von Ablehnung keine Spur.
ich finde die Idee von Trekman sogar sehr reizvoll nur weis ich noch nicht so recht, wie ich sie umsetzen kann.
Das ist alles.
Also kein Grund, hier wieder die Torpedos scharf zu machen.
Man kann immer eine Sache in den falschen Hals bekommen, besonders, wenn man genau die dafür nötige Reaktion vom Gegenüber erwartet oder voraussetzt.
Fleetadmiral J.J. Belar:
@ David
--- Zitat ---Kann es sein, dass du den letzten Teil meines Posts überlesen hast?
Ich habe unserem Kollegen ja für seinen Vorschlag gedankt und seine Grundidee gefällt mir sogar - hab ich auch geschrieben.
--- Ende Zitat ---
Keine Sorge, ich lese immer die vorangegangenen Postings, bevor ich was schreibe. ;)
Du wolltest Rat, ich habe ihn geliefert. Ich bezog mich nur auf Trekmans allerletztes Posting und deine Reaktion darauf. Aber im Grunde, gab ich meine eigene Meinung der Lage zum Besten. Dazu wäre keine Kenntnis deines gegenwärtigen Problems nötig gewesen.
--- Zitat ---Bei meiner Ablehnung bezog ich mich auf mein eigenes Gedankenspiel, wie man die Leute später wieder vergrößert.
Worauf ich nicht eingegangen bin war der Satz "... die Nuss knacken."
Und zwar aus dem Grund, weil mir dazu nichts einfiel.
--- Ende Zitat ---
Wie gesagt, um das aktuelle Problem geht es mir gar nicht. Mir geht es um die Wurzel des Problems. Denn wenn diese Symptome behandelt sind, kann man auch die spezifischen Problemchen die sich darauß ergeben besser angehen.
--- Zitat ---Und der letzte Satz ist ebenfalls keine Ablehnung, sondern nur ein KOmmentar meinerseits, dass die Umsetzung zwar schwierig, aber nicht unmöglich ist.
Von Ablehnung keine Spur.
ich finde die Idee von Trekman sogar sehr reizvoll nur weis ich noch nicht so recht, wie ich sie umsetzen kann.
Das ist alles.
--- Ende Zitat ---
Ich kann mich nicht dran erinnern, das Wort "Ablehnung" jemals verwendet zu haben.
--- Zitat ---Also kein Grund, hier wieder die Torpedos scharf zu machen.
--- Ende Zitat ---
Was heißt hier WIEDER?
Torpedos scharf machen? Die sind noch nicht mal entsichert. Ich glaube, mein lieber du missverstehst meine Intention. Auch wenn ich etwas schärfer geklungen habe dann nur, weil ich es schon viel zu oft erlebt habe, dass manche Sachen von dir einfach überlesen werden, wenn man es gut meint und dir einen von dir gewünschten Rat gibt. Dass diese dir nicht immer gefallen müssen ist selbstverständlich. Das ist nicht der Sinn von Kritik und so verstehe ich das auch nicht. Und um endlich mal zu dir durchzudringen und dich zum nachdenken zu bringen, sprach ich es klar und deutlich und ohne Beschönigungen aus. Aber wenn es dir lieber ist, dass ich dir nur Honig um den Bart schmiere, damit die heile Welt heil bleibt, dann muss ich dir sagen, mache ich da nicht mit. DU willst dich doch schließlich weiterentwickeln und dazu bedarf es von Zeit zu Zeit auch mal einer Sicht von Außen und dies ist nunmal momentan mein Eindruck. Wie gesagt, ich habe es nicht böse gemeint. Manchmal muss ein Freund einem anderen Freund eben auch mal klar sagen, wie es aus seiner Sicht aussieht. Ich kann auch falsch liegen, ich beanspruche nicht, Recht zu haben. Dies ist nur meine Meinung. Manchmal braucht man eben mal eine klare Ansage. Und das war weder die Torpedos scharf gemacht, noch böse gemeint, sondern im Gegenteil ein Denkanstoss, denn klare Ansagen gehen am besten ins Hirn. Habs selbst ausprobiert und jetzt mache ich meinen Traumjob. Hescendreon hat mir in den Hintern getreten, was dazu geführt hat, dass ich jetzt meine Ausbildung mache und mich aufgerafft habe, mein Leben wieder in den Griff zu kriegen. Und das selbe, nur in kleinerem Maßstab mache ich hier mit dir.
Und glaube mir, wenn ich die Torpedos abfeuere, dann merkst du das.
Warum sollte ich mich auch aufregen? Ist ja nix passiert. Ich wollte dir eigentlich nur helfen.
Gruß
J.J.
David:
--- Zitat von: Fleetadmiral J.J. Belar am 21.04.13, 22:38 ---Ich sage es dir immer wieder und klinge wie ein Grammophon. Einerseits wünschst du dir Tipps, bekommst du dann aber welche, werden sie unbeantwortet ignoriert.
--- Ende Zitat ---
Ich bezog mich auf diesen Satz.
Ich habe seine Tips nicht ignoriert - im Gegenteil - nur habe ich angemerkt, dass es nicht leicht sein wird, "diese Nuss zu knacken".
Ich habe weder ignoriert, noch überlesen, sondern sogar gelobt - hier, weiß auf grau:
--- Zitat ---Hm,... die Grundidee ist nicht schlecht. Gefällt mir.
--- Ende Zitat ---
soll heißen: "Danke für diesen Tipp, er gefällt mir. Ich versuche mich dran, weis aber nicht, ob es mir gelingt".
Daher verstehe ich dieses ganze Tamm-Tamm jetzt gar nicht.
Falls mein Post missverständlich war - sorry.
Ich schreibe idR so, wie mir der Schnabel gewachsen ist, da kann so etwas passieren.
Also lasst uns doch diese Diskussion beenden, bevor es noch zu einem Streit kommt, okay.
Denn daran ist mir und sicher auch euch nichts gelegen.
Es wird wohl schlicht ein Missverständnis gewesen sein.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete