Autor Thema: Schreibblockade - was tun?  (Gelesen 81759 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Visitor5

  • Lieutenant
  • *
  • Beiträge: 3.166
Schreibblockade - was tun?
« Antwort #60 am: 04.10.10, 20:59 »
Hm, David, vielleicht neigst du ja auch aus dem Grund zur Blockade, weil es für dich ein unabdingbares \"MUSS\" ist, diese Geschichte zu schreiben. :(

Ich fürchte fast, sollte dies wirklich der Grund sein, wirst du am Schreiben dieser Geschichte nicht viel Freude haben...

David

  • Commodore
  • *
  • Beiträge: 10.689
    • mein deviantART
Schreibblockade - was tun?
« Antwort #61 am: 04.10.10, 21:02 »
Nun ja, das mag wohl dieses mal so sein.

Doch ich habe es mir einfach fest vorgenommen.
Und ein Scheitern ist für mich dieses mal keine Option.

Ich habe schon längere Zeit überlegt, das Damalige in eine FF-Geschichte zu übertragen und niederzuschreiben, doch war ich zulange in einer Schreibblockade (2005-2009).

Und nun, wo ich wieder schreiben kann (nach meheren KuGes und einem Roman), will ich es nun natürlich umso mehr.
Und dann natürlich auch vor Dezember - @ all costs

Auch wenn mir sehr wohl klar ist, dass dies keine leichte Aufgabe werden wird.
Aber ich habe nur diese eine Chance, wenn ich diese Story bis Dezember fertigstellen will und ich will sie keinesfalls vermasseln.

=A=

Und der einzige Handlungsstoff, der hierfür passend ist, ist eine neue Version des Kobayashi Maru Tests.

Ich bin schon seit einigen Tagen am überlegen, wie ich diesen Test gestalte. Das drumherum dürfte das geringere Problem sein. Aber wie der Test an sich aussieht,... whew, das wird schwer. Ich will ja keine 1:1 Kopie des \"Originals\" von 2280.

Tolayon

  • Lieutenant Commander
  • *
  • Beiträge: 4.517
Schreibblockade - was tun?
« Antwort #62 am: 04.10.10, 22:22 »
In unserem RPG hat jemand mal eine prinzipiell identische Variante dieses Tests für das späte 24. Jahrhundert beschrieben, bei der lediglich die Klingonen durch die Romulaner ausgetauscht wurden.
Sicher wäre das vielleicht zu einfach, nur einen anderen Feind und gegebenenfalls ein anderes Schiff das in Not ist zu nehmen - komplexere Alternativen werden in dem \"Allgemein\"-Forum zu STAR TREK in dem entsprechenden Thread angesprochen, der hier schon auf der vorangegangenen Seite verlinkt wurde.

David

  • Commodore
  • *
  • Beiträge: 10.689
    • mein deviantART
Schreibblockade - was tun?
« Antwort #63 am: 04.10.10, 22:42 »
Yep, hab\'s gefunden und durchgeschmökert.

Interessante Ideen, aber zu den meisten habt ihr selbst schnell adäquate Lösungen gefunden, wodurch diese Szenarien leider ad absudrum bezüglich KM-Test geführt wurden.

Hoffe, die Dissi geht weiter und vielleicht bekomme ich ja so einen nicht zu komplizierten Ansatz.

Star

  • Captain
  • *
  • Beiträge: 6.596
Schreibblockade - was tun?
« Antwort #64 am: 04.10.10, 22:57 »
Zitat
Original von David

Und der einzige Handlungsstoff, der hierfür passend ist, ist eine neue Version des Kobayashi Maru Tests.

Ich bin schon seit einigen Tagen am überlegen, wie ich diesen Test gestalte. Das drumherum dürfte das geringere Problem sein. Aber wie der Test an sich aussieht,... whew, das wird schwer. Ich will ja keine 1:1 Kopie des \"Originals\" von 2280.


Mach  halt eine 1:1 Kopie und benutze den Kobayashi Maru als Mittel um sowohl David, als auch den Leser an der Nase herumzuführen.

In der Nacht zuvor könnte er Zweifel an seiner Kommandofähigkeit haben und Rat bei seinem Mentor suchen, der ihm ein paar schlaue Sprüche auf den Weg gibt, die erst später zünden. Der Test verläuft dann wie erwartet - Eintritt in die neutrale Zone, Schiffe enttarnen sich, eigenes Schiff zerstört, David hat verloren. Während er noch etwas betröppelt dreinschaut, und sein Mentor in den Simulator eintritt, um ihm die Bewertung mitzuteilen, geht \"scheinbar\" etwas mit dem Simulator selbst schief, der Computer hat Fehlfunktionen, die Notfallschotts schließen sich, sein Mentor könnte verletzt, oder irgendwo eingesperrt werden (gute schauspielerische Fähigkeiten vorausgesetzt) und David ist gezwungen in dem ganzen Chaos eine richtige und schwere Kommandoentscheidung zu treffen, oder - alternativ - sich mit seiner Sterblichkeit auseinanderzusetzen. Je nachdem wo halt dein Schwerpunkt liegt, und was du David beibringen willst. Und das ist dann der eigentliche Test, die eigentliche Simulation. Er könnte den Test bestehen, weil er sich an etwas erinnert, was sein Mentor ihm gesagt hat - eben so, wie ich es im Prinzip schon in Beginnings gemacht habe.
"Maybe it's a little early. Maybe the time is not quite yet. But those other worlds... promising untold opportunities... beckon. Silently, they orbit the sun. Waiting."

--->    Deviantart   <---  [ ] --->    Portfolio <---

TrekMan

  • Gast
Schreibblockade - was tun?
« Antwort #65 am: 05.10.10, 09:04 »
Zitat
Und dann natürlich auch vor Dezember - @ all costs  Auch wenn mir sehr wohl klar ist, dass dies keine leichte Aufgabe werden wird. Aber ich habe nur diese eine Chance, wenn ich diese Story bis Dezember fertigstellen will und ich will sie keinesfalls vermasseln.



Je mehr Du dich unter Druck setzt, desto schwieriger wird es und ein Scheitern wahrscheinlicher. Also geh es langsam an. Die Grundlagen hast Du. Niemand kann sich Dir in den Weg stellen, außer Du selbst.
geh am Besten zum Spiegel und schau rein. Dann sagst Du:

\"Eh ... Du Schweinebacke, geh mir aus der Sonne!\"

Und dann gehst Du zum Tisch und setzt Dich. Atme tief durch und lass die Feder einfach laufen.

Wird schon klappen!:Yes

Alexander_Maclean

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 19.774
Schreibblockade - was tun?
« Antwort #66 am: 05.10.10, 09:23 »
Ich kann aus eigener Erfahrung meinen vorredner zustimmen.

ich wollte ende februar Morning Star 1x02 fertig haben

Und heute: Zwei Kapitel sind immer noch nicht fertig. :(
Portfolio
Projekt "One Year a Crew" Status: Konzept 100% Schreiben 28,26% Grafisches 0% Erscheinjahr 2022


David

  • Commodore
  • *
  • Beiträge: 10.689
    • mein deviantART
Schreibblockade - was tun?
« Antwort #67 am: 05.10.10, 18:31 »
Vielen Dank euch allen, für die aufmunternden Worte.

Das tut gut.
Nee, aufgeben is auch nicht mein Ding - vielleicht mal eine Sache auf \"unbegrenzte Zeit\" zurückstellen oder in veränderter Form woanders weiternutzen, aber sonst - nee.

Die neuen Anregungen von euch sind interessant und aufschlussreich - Danke.

Ich bin zuversichtlich, dass ich die Story asap beginnen kann.
Es soll ja auch kein Roman werden, wie \"Büchse der Pandora\", sondern nur eine KuGe - schade, dass es grad keinen KuGe-Contest hier im Forum gibt. Das Thema wäre doch sicher interessant.

=A=

@Alex: Nun ja, nicht immer läuft alles so, wie man es sich vorstellt.
Aber bei Kobayashi Maru geht es um mehr, als den Wunsch, das Werk bis Dez. 10 fertigzustellen.

Ich brauche es bis 18.12. damit mein Tutor eine Kopie erhält.
Genau deswegen will ich diese Geschichte erzählen, weil sie Parallelen zur Realität enhält.

Alexander_Maclean

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 19.774
Schreibblockade - was tun?
« Antwort #68 am: 05.10.10, 19:05 »
Zitat
Original von David
@Alex: Nun ja, nicht immer läuft alles so, wie man es sich vorstellt.
Aber bei Kobayashi Maru geht es um mehr, als den Wunsch, das Werk bis Dez. 10 fertigzustellen.

Ich brauche es bis 18.12. damit mein Tutor eine Kopie erhält.
Genau deswegen will ich diese Geschichte erzählen, weil sie Parallelen zur Realität enhält.


Das es in die Richtung ging, habe ich mir fast gedacht. wich wollte damit nur hinweisen, dass es passieren könnte, dass es nicht klappt.
Portfolio
Projekt "One Year a Crew" Status: Konzept 100% Schreiben 28,26% Grafisches 0% Erscheinjahr 2022


David

  • Commodore
  • *
  • Beiträge: 10.689
    • mein deviantART
Schreibblockade - was tun?
« Antwort #69 am: 05.10.10, 20:21 »
Nun ja, dieses Risiko besteht natürlich.

Aber ich werde tun, was ich kann, um das zu verhindern.

Fleetadmiral J.J. Belar

  • Oberkommandierender
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 36.633
    • DeviantArt Account
Schreibblockade - was tun?
« Antwort #70 am: 05.10.10, 22:57 »
Ein KuGe Contest macht im Moment nur wenig Sinn, da die meisten von uns sehr beschäftigt sind, aber es wird bald wieder einen geben.
:: MEIN PORTFOLIO:: http://www.sf3dff.de/index.php/topic,1859.0.html
- Si vis pacem para bellum -

RPG Charakter: - Lieutenant Ynarea Tohan / Stellvertr. Sicherheitschef -

 

David

  • Commodore
  • *
  • Beiträge: 10.689
    • mein deviantART
Schreibblockade - was tun?
« Antwort #71 am: 07.10.10, 22:29 »
Verstehe.

Vielleicht ein andermal.

=A=

So, ich versuche mich an diesem Wochenende an die Geschichte heranzutrauen.
Ich muss zugeben, dass ich ein wenig unsicher bin.

Schreibpraxis habe ich die letzten Monate sicherlich gesammelt (Kurzgeschichten, 1 Roman), aber trotzdem bleibt dieses Gefühl der Unsicherheit, weil diese Geschichte etwas besonderes ist.

Aber wenn ich den Anfang weiterhin vor mir herschiebe, dann könnte die Zeit knapp werden.

Ich hoffe, ich finde jetzt am Wochenende einen guten Einstieg.
Mal sehen, wie weit ich komme...

=A=

Ein wenig - ich will nicht sagen \"blockiert\"; sowei möchte ich nicht gehen - \"gehemmt\" bin ich schon, da ich diese Geschichte unbedingt schreiben will, aber nicht so recht weis, wie ich herangehen soll.

Ich werde einfach ma versuchen, drauf los zu schreiben und dann sehe ich weiter.

Max

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 18.444
  • Adagio non molto
    • http://home.arcor.de/epgmm_trip/ST-BSB-09.html
Schreibblockade - was tun?
« Antwort #72 am: 09.10.10, 19:47 »
Schreibst Du immer \"chronologisch\" den Plotverlauf runter? Wenn das nicht der Fall sein sollte, könnte es hilfreich sein, einfach damit, also mit der Szene anzufangen, die Dir am leichtesten von der Hand geht.

David

  • Commodore
  • *
  • Beiträge: 10.689
    • mein deviantART
Schreibblockade - was tun?
« Antwort #73 am: 09.10.10, 22:30 »
Hm,... das habe ich bei meinem letzten Roman gemacht.

Ging glücklicherweise gut.
Ich werde das mal versuchen.

Danke für den Tipp.

=A=

@Star: Ich habe mir deinen Vorschlag mal noch ma durchgelesen.
Eigentlich keine schlechte Idee, aber es klingt mir zu sehr nach dem Szenario, welches du in deinem ersten Academy-Roman verwendet hast.
Daher möchte ich es so nicht machen, da es IMO zu sehr \"abgeschaut\" wäre.

Star

  • Captain
  • *
  • Beiträge: 6.596
Schreibblockade - was tun?
« Antwort #74 am: 10.10.10, 14:24 »
Wenn dir sonst nichts einfällt, hättest du damit zumindest einen Plan B in der Tasche - ich wäre dir auch nicht böse. Ansonsten solltest du dir vielleicht überlegen, ob es denn unbedingt der Kobayashi Maru sein muss, mit dem du dich beschäftigst. Auf der Akademie gibt es sicher noch unzählige andere wichtige Tests, denen sich David stellen kann, und die deinen persönlichen Erfahrungen eher entsprechen.
"Maybe it's a little early. Maybe the time is not quite yet. But those other worlds... promising untold opportunities... beckon. Silently, they orbit the sun. Waiting."

--->    Deviantart   <---  [ ] --->    Portfolio <---

 

TinyPortal © 2005-2019