Autor Thema: Schreibblockade - was tun?  (Gelesen 81960 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Visitor5

  • Lieutenant
  • *
  • Beiträge: 3.166
Antw:Schreibblockade - was tun?
« Antwort #195 am: 03.02.13, 11:52 »
Du wirst nie die perfekte Mischung zwischen Spannung und langweiliger Erzählung hin bekommen. Schau dir Tolkien an! Es gibt auch in "Herr der Ringe" Seiten, die man ersatzlos herausreißen könnte, ohne dadurch den Inhalt zu verderben...  :]

Etwas nicht zu planen heißt die Kreativität nicht einzuschnüren. Alles hat Vor- und Nachteile.

Ich habe derzeit auch ein paar Forscherteams unterwegs, allerdings nicht im Haupterzählstrang. Da sind drei Schiffe mit je nur 30 romulanischen Klonen, die nach den Iconianern forschen.

2368 werden 64 Schiffe aufbrechen, um ein paar Sternensektoren zu kartografieren - und es wird lange dauern, bis dieses Wissen überhaupt genutzt werden kann.

Dann gibt es noch eine Gruppe, die die Entstehung eines Sektors untersuchen soll, in dem die Sternensysteme wohl manipuliert wurden - und Terraforming ist da noch die gewöhnlichste der verwendeten Technologien. Das Ergebnis, das diese Gruppe liefern wird und kann, wird etwas sein, das zumindest eine der "Grauen Eminenzen im Hintergrund" schon vorher wußten. Mit diesem "langweiligen Erzählstrang" schaffe ich es aber, dem Leser diese Informationen zukommen zu lassen, Puzzlestück für Puzzlestück.


Fazit:
Es gibt auch mal seichtere Textpassagen, das ist nunmal so, da kommen auch die größten Schriftsteller nicht daru herum!

Gerade wissenschaftliche Arbeit ist eben "Arbeit" - stupide, langweilig. IDIC - "Infinite Diversity in Infinite Combinations" - Forschung bedeutet all das auszuprobieren, auch wenn 99,99999% der Arbeit im nachhinein als reine Zeitverschwendung angesehen werden kann.

Alexander_Maclean

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 19.775
Antw:Schreibblockade - was tun?
« Antwort #196 am: 03.02.13, 12:36 »
Außerdem kann amn solche "langweiligen Szenen" wunderbar dazu, Charaktermomente einzubauen.

Weil eben während der Routine nicht das ganze Hirn verwendet wird.

Um bei Visitors HR beispiel zu bleiben.

In "Die Gefärten" wird kapitel über Kaptiel verwendet um den weg von Aragorn und den Hobbits von der Wetterspitze nach Bruchtal zu beschreiben. was man auch in einen Satz hätte packen können: "Und nach elf tagen erreichten sie endlich bruchtal. Frodo war kaum noch am leben. weggedämmeert in einen Zustand zwischen leben und Sterben." (ich lasse den teil mit Glorfindel mal weg)

so aber versorgt uns Tolkien mit Hintergrund Infos. Die amn nicht unbedingt braucht, wer sich aber dafür interessiert, schätzen wird.
Portfolio
Projekt "One Year a Crew" Status: Konzept 100% Schreiben 28,26% Grafisches 0% Erscheinjahr 2022


David

  • Commodore
  • *
  • Beiträge: 10.689
    • mein deviantART
Antw:Schreibblockade - was tun?
« Antwort #197 am: 08.02.13, 11:44 »
*uff* - die nächste schwere Szene steht an.

In der Klinik - der Haupthandlungsort in der Parallelen Welt - habe ich nun ein Unterhaltung zwischen zwei Angestellten am Laufen.
Ich möchte die Szene auch nutzen, um auf die Idiotie einer Angelegenheit in unserer realen Welt, aufmerksam zu machen.

Nämlich der Idiotie unserer Regierung, die uns vorgaukeln will, Grundrechte einzuschränken, um uns vor Terrorismus zu schützen.
Klingt vertraut?
Jep. Ein gewisser Wolfgang S. hat das mal vor einigen Jahren hier im Lande durchsetzen wollen, wurde jedoch zum Glück vom BVerfG in die Schranken gewiesen, bevor dieser gewisse Herr Minister einen Ausverkauf unserer Grundrechte aufziehen konnte.

Diesen ganzen Blödsinn kann ich jetzt wunderbar in einer Unterhaltung zwischen den beiden Angestellten der Klinik einbauen.
Es wird für den Verlauf der Handlung noch wichtig sein.

Gut dass mir das eingefallen ist, sonst hätte ich heute wieder ganz schön damit zu knabbern gehabt, die Handlung fortzuführen.

Leider umfasst die Szene nur zwei Seiten und ich finde, auch wenn das wesetliche drin ist.
Aber irgendwie habe ich immer so meine Bedenken, wenn ich nach zwei oder drei Seiten wieder zu einer anderen Szene wechsele.
Das ist doch sicher für den Schreibfluss nicht gerade förderlich.

Vielleicht könnt ihr mir helfen?
Wie könnte man ein solche Diskussion um das Thema "Innere Sicherheit" und die Frage, wie weit die Freiheit zugunsten der Sicherheit geopfert werden darf, erweitern, damit es interessant ist und mehr als nur 2,3 Seiten umfasst?

=A=

So, ich musste das ein oder andere in den letzten Szenen umbauen, aber jetzt ist wieder die korrekte Reihenfolge drin.
Und so ganz nebenbei habe ich wieder eine übersprungene Szene fertiggestellt.

Wenn das so weiter geht, dann werde ich bis heute Abend bestimmt noch einiges schaffen.

=A=

Nun ist mir auch eine weitere Idee gekommen, um eine weitere Szene auf den Weg zu bringen.
Was gibt es für ein besseres Motiv für eine der Angestellten in dieser "Klinik", als persönliche Gründe, um gegen eine Gruppe von "Separatisten" vorzugehen?
Eine der "Angestellten" hat bei einem Anschlag jemanden verloren, ohne zu Wissen, ob diese Person noch am Leben ist.

Grund genug für diese, alles zu unternehmen, um Informationen zu bekommen...
Ouh, das wird übel...

PS: Für Fragen, Kommentare, Vertiefungswüsche und Anregungen bin ich natürlich offen
« Letzte Änderung: 08.02.13, 14:29 by David »

Max

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 18.449
  • Adagio non molto
    • http://home.arcor.de/epgmm_trip/ST-BSB-09.html
Antw:Schreibblockade - was tun?
« Antwort #198 am: 08.02.13, 17:44 »
Vielleicht könnt ihr mir helfen?
Wie könnte man ein solche Diskussion um das Thema "Innere Sicherheit" und die Frage, wie weit die Freiheit zugunsten der Sicherheit geopfert werden darf, erweitern, damit es interessant ist und mehr als nur 2,3 Seiten umfasst?
Nun, ich denke, indem man es zum eigentlichem Thema der Geschichte macht. Dann taucht es immer wieder auf und es bietet sich auch die Gelegenheit zu einer eingehenderen Behandlung.
Es ist halt immer die Frage, was man für eine Geschichte haben möchte. Manchmal ist es spannend und okay, viele Themen anzureißen, manchmal bietet es aber auch Vorteile, sich auf eines zu konzentrieren.

David

  • Commodore
  • *
  • Beiträge: 10.689
    • mein deviantART
Antw:Schreibblockade - was tun?
« Antwort #199 am: 08.02.13, 18:16 »
Nun ja, wenn ich diese Szene auslasse, dann haben einige Charaktere IMO zu wenig Profil.
Es sollen ja nicht alle gleich denken und handeln.

Und es geht zunächst natürlich auch nur um diese eine Szene.
Zwei Personen von diesem fremden Planeten.

Deren Staat liegt in Konflikt mit anderen Nachbarn und dieser Konflikt könnte zu einem bewaffneten Krieg führen.
Und da stellen sich natürlich verschiedene Ansichten ein:

Die eine Seite ist zwar auch für die Sicherheit der Bevölkerung (und natürlich auch die eigene :)), will aber nicht, dass diese mit extremen Maßnahmen durchgesetzt wird, während die zweite Person eher ein Typ richtung Schäuble ist (Sicherheit um jeden Preis, auch wenn man die Grundrechte außer Kraft setzen muss - oder gar schlimmeres).

Ich hoffe, ich konnte diese Situation jetzt etwas besser darstellen.
Ich kann den Leuten zwar die Worte in den Mund legen, aber mir fehlen passende Argumente, damit beide Seiten ihren Standpunkt rechtfertigen können.

Max

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 18.449
  • Adagio non molto
    • http://home.arcor.de/epgmm_trip/ST-BSB-09.html
Antw:Schreibblockade - was tun?
« Antwort #200 am: 08.02.13, 18:28 »
Nun ja, wenn ich diese Szene auslasse, dann haben einige Charaktere IMO zu wenig Profil.
Na ja, ich wollte auch nicht unbedingt vorschlagen, die Szene auszuassen.
Ich glaube, wir reden aneinander vorbei.

Wenn es darum geht, was die beiden Personen konkret sagen können, werde ich Dir wahrscheinlich nicht wirklich weiterhelfen können. Da zieht meiner Wahrnehmung nach so ein wenig das "Es ist ja Deine Geschichte"-Totschlagargument ;) Will sagen: Du musst am besten wissen, auf was Du beim besagten Thema eigentlich hinaus willst...

David

  • Commodore
  • *
  • Beiträge: 10.689
    • mein deviantART
Antw:Schreibblockade - was tun?
« Antwort #201 am: 08.02.13, 18:37 »
Tja, eigentlich soll es auf eine Diskussion herauslaufen, die zeigen soll, dass nicht alle Leute in dem Komplex so denken, dass man unbescholtene Leute auf bloßen Verdacht kriminalisieren und einbuchten kann oder gar schlimmeres.

Die erste Person vertritt die Ansicht, dass man zwar Staat und Bürger schützen muss, aber nicht auf Kosten gewisser Grundsätze.
Eben, dass man sich nicht selbst außerhalb des Rechts stellen darf, um diese Ziele zu erreichen.
-> also eher die Sicher der Grünen oder FDP

Die andere Person ist da anderer Ansicht und meint, Sicherheit zählt mehr als alles andere, auch wenn dabei Grundwerte oder gar Humanität über Bord geworfen wird.
Sie ist da eher schon ziemlich fanatisch, weil sie jemanden durch - aus ihrer Sicht - terroristischen Aktionen verloren hat.
Entsprechend egal sind ihr die Gesetz in Bezug auf den Umgang mit Personen, die auch nur im Verdacht stehen, mit diesen Leuten gemeinsame Sache zu machen.
-> also eher die Sicht eines Schäuble oder Becksteins (wenn ihr hier jetzt ein reales Beispiel haben wollt)

Max

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 18.449
  • Adagio non molto
    • http://home.arcor.de/epgmm_trip/ST-BSB-09.html
Antw:Schreibblockade - was tun?
« Antwort #202 am: 08.02.13, 19:06 »
Tja, eigentlich soll es auf eine Diskussion herauslaufen, die zeigen soll, dass nicht alle Leute in dem Komplex so denken, dass man unbescholtene Leute auf bloßen Verdacht kriminalisieren und einbuchten kann oder gar schlimmeres.

Die erste Person vertritt die Ansicht, dass man zwar Staat und Bürger schützen muss, aber nicht auf Kosten gewisser Grundsätze.
Eben, dass man sich nicht selbst außerhalb des Rechts stellen darf, um diese Ziele zu erreichen.
-> also eher die Sicher der Grünen oder FDP

Die andere Person ist da anderer Ansicht und meint, Sicherheit zählt mehr als alles andere, auch wenn dabei Grundwerte oder gar Humanität über Bord geworfen wird.
Sie ist da eher schon ziemlich fanatisch, weil sie jemanden durch - aus ihrer Sicht - terroristischen Aktionen verloren hat.
Entsprechend egal sind ihr die Gesetz in Bezug auf den Umgang mit Personen, die auch nur im Verdacht stehen, mit diesen Leuten gemeinsame Sache zu machen.
-> also eher die Sicht eines Schäuble oder Becksteins (wenn ihr hier jetzt ein reales Beispiel haben wollt)
Ja gut, aber dann hast Du ja eine doch klare Vorstellung von den Verhältnissen. Da verstehe ich dann das Problem nicht so recht...

David

  • Commodore
  • *
  • Beiträge: 10.689
    • mein deviantART
Antw:Schreibblockade - was tun?
« Antwort #203 am: 08.02.13, 19:20 »
Sätze und Argumente fehlen mir.

Ich weis nicht so recht, wie ich beginnen soll.

Alexander_Maclean

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 19.775
Antw:Schreibblockade - was tun?
« Antwort #204 am: 08.02.13, 19:39 »
wie wär es wenn die erste person eine Zeitung oder etwas ähnlcihes ließt ind er die regierung mit ihren erfolgen angibt.

und sich eben Person eins in Gegenwart von Person zwei aufregt.
Portfolio
Projekt "One Year a Crew" Status: Konzept 100% Schreiben 28,26% Grafisches 0% Erscheinjahr 2022


David

  • Commodore
  • *
  • Beiträge: 10.689
    • mein deviantART
Antw:Schreibblockade - was tun?
« Antwort #205 am: 08.02.13, 19:40 »
Hm,... das könnte funktionieren.

Keine Ahnung warum, aber ich komme irgendwie einfach nie auf diese Ideen.
Manchmal ist die einfachste Lösung ja die beste.

Danke.

=A=

So, hab jetzt 172 Seiten komplettiert und jetzt wird es brutal.
Ich will hier aber nicht spoilern.

Ich hoffe, ich kriege die kommenden Szenen so hin, wie ich sie in etwa im Kopf habe, aber da bin ich selbst noch ein wenig unsicher.
Habe solche Szenen noch nie geschrieben.

Hm,... dann muss ich mich auch wieder um die kommenden Szenen im zweiten Handlungsstrang kümmern.
Jede Menge Arbeit, aber der Abend is ja noch lang.

Gut möglich, dass ich die 200 Seiten heute noch voll bekomme.

ACHTUNG:
Im FF-Newsthread habe ich in meinem aktuellen Post (http://www.sf3dff.de/index.php/topic,1808.msg153060.html#msg153060) eine erste Warnung eingesetzt.
Der aktuelle Roman wird mit einem USK Rating versehen werden.

Details folgen, sobald der Roman fertig ist, dann im entsprechenden Vorstellungspost im ST-Cadets Unterforum!


Nur so viel: Es wird sehr... unangenehm.  :jaw
« Letzte Änderung: 08.02.13, 22:03 by David »

Star

  • Captain
  • *
  • Beiträge: 6.596
Antw:Schreibblockade - was tun?
« Antwort #206 am: 09.02.13, 10:21 »
Ich würde aus dem Thema "Innere Sicherheit" auch einen eigenen Roman machen, weil man da ungeheuer viel Stoff rausziehen kann. Hast du nicht nach einer guten Story für deinen Pilotroman gesucht? Hier ist sie...
"Maybe it's a little early. Maybe the time is not quite yet. But those other worlds... promising untold opportunities... beckon. Silently, they orbit the sun. Waiting."

--->    Deviantart   <---  [ ] --->    Portfolio <---

David

  • Commodore
  • *
  • Beiträge: 10.689
    • mein deviantART
Antw:Schreibblockade - was tun?
« Antwort #207 am: 09.02.13, 11:17 »
Ui... irgendwie hatte ich schon das Gefühl, dass da von dir noch eine Anregung kommt, mein Freund.

Tja, innere Sicherheit.
Man muss immer bedenken, dass meine Romanreihe immer aus Sicht von Kadetten geschrieben ist.

Und um ehrlich zu sein, wollte ich die Föderation wieder in ruhigeres Fahrwasser bringen.
Nicht mehr Konflikte und Stress an allen Ecken und Enden.

Daher werde ich mich wohl nie mit diesem Thema in der Gesellschaft der Föderation befassen.

Star

  • Captain
  • *
  • Beiträge: 6.596
Antw:Schreibblockade - was tun?
« Antwort #208 am: 09.02.13, 12:58 »
Dafür, dass du dich mit dem Thema "nie" befassen willst, hast du jetzt aber sehr viel darüber diskutiert, wie du es in deinen aktuellen Roman einbauen könntest.

Es ist ein spannendes, gegenwartsbezogenes Thema, das es eigentlich wert ist, in all seinen Facetten behandelt zu werden und nicht nur in zwei oder drei Dialogzeilen. Ich verstehe nicht, warum du dich davor verschließt, wenn du doch zeitgleich Ideen für Romane suchst. Und warum es eine Einschränkung sein soll, dass Kadetten im Vordergrund stehen, wüsste ich auch nicht. Dürfen die sich nicht über Politik unterhalten? Man kann so ein Thema auch behandeln, ohne der Föderation an allen Ecken und Kanten Stress zu machen. Das ist doch das interessante an diesem Thema - es bedingt nicht einmal einer realen Bedrohung. Es reicht schon, wenn es jemand schafft Angst zu schüren. Gerade junge Leute, die noch nicht Sternenflotten-Perfekt sind, bieten sich hier als Diskussionsträger an.

Wenn ich nicht gerade erst ein ähnlich geartetes Thema mit meinen Kadetten angegangen wäre, würde ich mich glatt selbst der Sache annehmen.
"Maybe it's a little early. Maybe the time is not quite yet. But those other worlds... promising untold opportunities... beckon. Silently, they orbit the sun. Waiting."

--->    Deviantart   <---  [ ] --->    Portfolio <---

David

  • Commodore
  • *
  • Beiträge: 10.689
    • mein deviantART
Antw:Schreibblockade - was tun?
« Antwort #209 am: 09.02.13, 13:20 »
Wow, ich als Inspirator für jemand anderen.

Das ist ein großes Lob.
Ich denke, allzusehr werde ich mich allerdings nicht in dieses Thema vertiefen.
Es wird nur hier und da mal angerissen werden, denn schließlich spielt mein aktueller Roman nicht an der Akademie oder auf einem Planeten oder Schiff der Föderation.

=A=

So, auch ich habe eine kleine Schreibblockade gerade durchbrochen und konnte weitere Szenen planen.
Ein kleiner Erfolg, der vielleicht im Laufe der kommenden Tage meinen Roman ein ganzes Stück weiter nach vorne bringen könnte.
« Letzte Änderung: 10.02.13, 19:14 by David »

 

TinyPortal © 2005-2019