Autor Thema: Schreibblockade - was tun?  (Gelesen 81965 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

David

  • Commodore
  • *
  • Beiträge: 10.689
    • mein deviantART
Antw:Schreibblockade - was tun?
« Antwort #270 am: 28.04.13, 21:24 »
Danke für den Zuspruch, TrekMan.

Ich dachte mir, ich stelle mal eine Liste aus, an welchen Szenen ich noch zu arbeiten habe (also nur die Szenen, die ich bislang unfertig übersprungen habe)

73
Füllszene → Idee und Beteiligte noch finden

101
Offiziersmesse – in der Nacht [Tyr, McLane]

127
Szene auf der Brücke ausweiten

130
an Bord des Transwarptores // eine Katastrophe bahnt sich an // Evakuierung der Besatzung des Tores

134
Szene für den "Saboteur"

139
das verkleinerte Team wird auf die Außenmission vorbereitet – Briefing, Test des Medikaments
-> irgendeine lustige Nebenwirkung,
Transport zum Transporterraum, hinüberbeamen

147
Mila, Fox und Tyr in der Astrometrie

148
Szene für den "Saboteur"

155
Öztürk beauftragt van den Bierre und Alcubroek, das Tor manuell von der Station abzukoppeln, um dadurch die Energieversorgung zu kappen. Nach Rücksprache mit Tyr wird dem Team auch die Chefingenieurin der Ulysses – Commander Nea – zugeteilt.
-> Lösung schon gefunden

156
Das Außenteam begegnet einigen Hürden und Gefahren auf dem Weg, den Reaktor abzuschalten
-> da habe ich Lairis per PN um einen Rat gebeten - aus einem guten Grund ;)

=A=

Wie man sieht, gibt es da noch einiges zu tun.
Ich hoffe, mir fällt da auch wieder etwas gutes ein.
« Letzte Änderung: 28.04.13, 23:35 by David »

Fleetadmiral J.J. Belar

  • Oberkommandierender
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 36.633
    • DeviantArt Account
Antw:Schreibblockade - was tun?
« Antwort #271 am: 28.04.13, 21:35 »
Mal eine Frage, geht es hier noch um die Schreibblockade oder schon um etwaige Fortschritte?
Wenn dem so ist, dafür bitte den Projektthread verwenden. Hier geht es nur um das Problem und Lösungsvorschläge. Alles weitere, wie zum Beispiel die Umsetzung, sollte aufgrund der Übersichtlichkeit im Projektthread stattfinden. Danke.

Gruß
J.j.
:: MEIN PORTFOLIO:: http://www.sf3dff.de/index.php/topic,1859.0.html
- Si vis pacem para bellum -

RPG Charakter: - Lieutenant Ynarea Tohan / Stellvertr. Sicherheitschef -

 

David

  • Commodore
  • *
  • Beiträge: 10.689
    • mein deviantART
Antw:Schreibblockade - was tun?
« Antwort #272 am: 28.04.13, 22:05 »
Nein, wie man sieht, hänge ich an den o.g. Szenen fest.
Irgendwie ist genau da der Wurm drinne und ich grübele schon mehere Tage darüber.

Ich tu mich immer schwer mit Dialogen -> Siet 101.
Mir fällt nichts ein, über das der Captain und seine SIcherheitschefin sprechen könnten.
Die Mission zum Tor? Über die Bedeutung dieses Bauwerkes?
Ich hab keine Ahnung, will die Szene aber auch nicht streichen, da die Charaktere "Screentime" brauchen.

Ich hatte schon überlegt, vier dieser Szenen rauszuwerfen, aber leider beschleicht mich dann immer wieder der Gedanke, dass der ein oder andere Charakter dabei zu kurz und zu einem Statisten verkommen würde.

Und genau das ist mein Problem -> eben diese Szenen.
Das hält mich jetzt auf und ich finde keinen Weg, das Problem zu lösen.

Am schwersten wird es natürlich wieder bei der Humorszene (Seite 139).

=A=

Also, um den Post auf einen Nenner zu bringen:

Wie geht ihr /gehst du mit solchen Problemen für gewöhnlich um JJ?
Du arbeitest doch auch häufig mit mehreren Charakteren.
Wie kriegst du es hin, diese nicht zu bloßen Stichwortgebern verkommen zu lassen?

Ich meine, diese Leute spielen in der darauffolgenden Szene eine Rolle.
Diese Szene daher auszulassen, wäre IMO ein Fehler, da der Leser ja wissen soll, dass sie dabei / vor Ort sind.

TrekMan

  • Lieutenant Junior Grade
  • *
  • Beiträge: 1.516
    • STAR TREK - PAMIR
Antw:Schreibblockade - was tun?
« Antwort #273 am: 28.04.13, 22:46 »
Mal eine Frage, geht es hier noch um die Schreibblockade oder schon um etwaige Fortschritte?
Wenn dem so ist, dafür bitte den Projektthread verwenden. Hier geht es nur um das Problem und Lösungsvorschläge. Alles weitere, wie zum Beispiel die Umsetzung, sollte aufgrund der Übersichtlichkeit im Projektthread stattfinden. Danke.

Gruß
J.j.

Ist eine lange Liste, David.

Aber ich kann Belar nur zustimmen. Wenn Du Probleme hast, kannst Du ja hier einen Eintrag machen und dann auf den anderen Post verweisen. ;)
Das Band der Gesellschaft sind Vernunft und Sprache. Wer nicht an der Geschichte partizipiert, droht die Fehler zu wiederholen. (frei nach Cicero) Dies gilt auch für die Technik, was manche Ingenieure wohl vergessen. (ein Ingenieur)

Dieser Post vertritt meine persönliche Meinung. Sollte Inhalte oder Aussagen jemanden persönlich angreifen, so geschieht dies unabsichtlich. In dem Fall, bitte ich sich mit mir per PN in Verbindung zusetzen.

David

  • Commodore
  • *
  • Beiträge: 10.689
    • mein deviantART
Antw:Schreibblockade - was tun?
« Antwort #274 am: 28.04.13, 23:11 »
Den Eintrag hab ich doch gemacht.
Dieser wird dann immer mal wieder überarbeitet, sobald einzelne Punkte abgearbeitet wurden.

TrekMan

  • Lieutenant Junior Grade
  • *
  • Beiträge: 1.516
    • STAR TREK - PAMIR
Antw:Schreibblockade - was tun?
« Antwort #275 am: 28.04.13, 23:18 »
Okay, daher finde ich ihn auch nicht sofort. ich werde ihn mir morgen ansehen.


Gibt es eigentlich eine Möglichkeit eien alten bestehenden Post so einzustellen, dass er wie ein Neuer Post angezeigt wird?
« Letzte Änderung: 29.04.13, 07:43 by TrekMan »
Das Band der Gesellschaft sind Vernunft und Sprache. Wer nicht an der Geschichte partizipiert, droht die Fehler zu wiederholen. (frei nach Cicero) Dies gilt auch für die Technik, was manche Ingenieure wohl vergessen. (ein Ingenieur)

Dieser Post vertritt meine persönliche Meinung. Sollte Inhalte oder Aussagen jemanden persönlich angreifen, so geschieht dies unabsichtlich. In dem Fall, bitte ich sich mit mir per PN in Verbindung zusetzen.

David

  • Commodore
  • *
  • Beiträge: 10.689
    • mein deviantART
Antw:Schreibblockade - was tun?
« Antwort #276 am: 29.04.13, 10:34 »
Klar:
Brauchst ihn nur zu löschen und neu zu posten ;)

Max

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 18.449
  • Adagio non molto
    • http://home.arcor.de/epgmm_trip/ST-BSB-09.html
Antw:Schreibblockade - was tun?
« Antwort #277 am: 29.04.13, 10:45 »
Ich hab keine Ahnung, will die Szene aber auch nicht streichen, da die Charaktere "Screentime" brauchen.

Ich hatte schon überlegt, vier dieser Szenen rauszuwerfen, aber leider beschleicht mich dann immer wieder der Gedanke, dass der ein oder andere Charakter dabei zu kurz und zu einem Statisten verkommen würde.
Ich würde es rauswerfen.
Wenn es Dir nicht gelingt, zu diesen Charakteren zusätzliche Szenen zu schreiben, dann hat das schätzungsweise schon einen Grund; denn wären sie für Dich mehr als Stichwortgeber und Statisten, fiele Dir wahrscheinlich schon etwas ein, was Du sie machen oder sagen lassen könntest.

David

  • Commodore
  • *
  • Beiträge: 10.689
    • mein deviantART
Antw:Schreibblockade - was tun?
« Antwort #278 am: 29.04.13, 10:50 »
Hm,... wahrscheinlich hast du recht.

Jut, dann bleiben noch 8 offene übersprungene Szenen - aber ich merke schon. Heute schaffe ich wohl nicht sehr viel.
Vielleicht noch ne Hand voll Seiten, ohne dabei aber die Handlung wirklich weiter zu bringen.

Im Moment fehlen die Ideen, die geplanten Szenen fortzusetzen.
Die Worte wollen nicht auf den Bildschirm.

Vielleicht lege ich eine kleine Pause ein.
Habe ja zuletzt recht viel geschafft.

=A=

Tja, ich denke, ich werde mich die restliche Woche wieder mit den übersprungenen Szenen befassen.
Die Löcher müssen dringend gestopft werden, damit ich mich voll und ganz auf den Rest der Handlung konzentrieren kann.
Es sind immer noch 10 Szenen, eine davon könnte ich evtl. an einem ruhigen Tag schaffen.
Aber der Rest bereitet mir mittlerweile Kopfzerbrechen.
Streichen kann ich Sie aber nicht.

=A=

Uff... irgendwie finde ich den Anschluss an meine Geschichte nicht wieder.
Ich wollte heute unbedingt weiterschreiben, aber es klappt überhaupt nicht.
Verdammt!!!
« Letzte Änderung: 01.06.13, 22:45 by David »

David

  • Commodore
  • *
  • Beiträge: 10.689
    • mein deviantART
Antw:Schreibblockade - was tun?
« Antwort #279 am: 24.07.13, 01:37 »
Mal eine Frage, die sich um die Oberste Direktive dreht.
Prinzipiell verbietet sie Sternenflottenpersonal ja, sich in die natürliche Entwicklung eines Volkes einzumischen.

Aber ich dachte mir, da diese Direktive eigentlich immer ein wenig "flexibel" war könnten Mila oder David den Antalusianern einen - ganz kleinen - Tipp geben, der ihre "Lebensqualität" angeht.
Ich dachte da an eine kleine Geste, die aber im Sinne der Direktive nicht wirklich ins Gewicht fällt.

Ein Beispiel (so in etwa stelle ich mir das auch vor):
Die Bewohner beklagen sich darüber, dass ihre Zelte bei auftretenden Stürmen in der Regenzeit ständig beschädigt werden.
Jetzt hatte ich überlegt: Welchen Tipp könnte man den Leuten geben?
Besseres - stabileres Material? -> ist vielleicht schon zu viel.

Anderer Lösungsweg:
Die Zelte sind höher als dass sie breit sind.
Vorschlag: Man könnte die "Wände" der Zelte etwas schräger Stellen (Winkel zum Boden geringer) und damit die Grundfläche verbreitern.
Das macht die "Wand" flacher und bietet dem Wind eine geringere Angriffsfläche.

Ist das ein Tipp, der gut ist und würdet ihr sagen, das wäre im Sinne der Direktive in Ordnung?
Oder habt ihr vielleicht sogar einen besseren Vorschlag?

Zitat
PROBLEM GELÖST - 17.8.2013, David
« Letzte Änderung: 17.08.13, 11:52 by David »

TrekMan

  • Lieutenant Junior Grade
  • *
  • Beiträge: 1.516
    • STAR TREK - PAMIR
Antw:Schreibblockade - was tun?
« Antwort #280 am: 24.07.13, 06:15 »
Das Prinzip der Nichteinmischung, das der Obersten Direktive zu Grunde liegt bezieht sich nach meinem Kenntnisstand auf die inneren (politischen und sozialen) Angelegenheiten und zunächst nicht darum, wie die Formgebung eines Bauwerks zu optimieren ist. Ist der Planet so Rückständig, das dies der Fall sein könnte, dann hätten Deine Kadetten dort nichts zu suchen, denn dann wäre die bloße Anwesenheit eines Außenweltlers ja schon ein Eingriff.

Wenn sie trotzdem dort sind, getarnt oder geschminkt, offiziell oder nicht, dann dürften sie nichts tun. Wenn Du sie trotzdem aus Hilfsbereitschaft etwas machen lassen willst, dann sollte das nur heimlich geschehen, sonst gäbe es Ärger.

Ich weis ja nicht wie Deine Kadetten dort auftreten, aber du könntest es als einen Zufall beschreiben. Einer deiner Protagonisten hinterlässt bei einem anerkannten Zeltmacher, eine Art Modell.

Das könnte aussehen wie ein zufällig zusammengebasteltes Dach aus Holzstäbchen, oder die geschnitzte Form eines Zeltes mit anderer Dachneigung oder so was. Oder wenn man in dem Volk des Malens mächtig ist, eine Skizze, Felsmalerei oder ähnliches.
Den Rest muss der Zeltmacher alleine hinbekommen. 

 
Das Band der Gesellschaft sind Vernunft und Sprache. Wer nicht an der Geschichte partizipiert, droht die Fehler zu wiederholen. (frei nach Cicero) Dies gilt auch für die Technik, was manche Ingenieure wohl vergessen. (ein Ingenieur)

Dieser Post vertritt meine persönliche Meinung. Sollte Inhalte oder Aussagen jemanden persönlich angreifen, so geschieht dies unabsichtlich. In dem Fall, bitte ich sich mit mir per PN in Verbindung zusetzen.

David

  • Commodore
  • *
  • Beiträge: 10.689
    • mein deviantART
Antw:Schreibblockade - was tun?
« Antwort #281 am: 24.07.13, 11:21 »
Tja, das ist die Frage.
Eigentlich ist die Direktive sogar noch weiter ausgelegt:
Sie verbietet nicht nur die Einmischung in die interen Angelegenheiten einer Kultur, sondern auch in die "natürliche Entwicklung".

Man könnte jetzt natürlich argumentieren, dass sowohl Kirk als auch Picard und Sisko sich nicht immer daran gehalten haben, aber egal.

Ich denke, eine winzige, dem technologischem Entwicklungsstand angemesse Anregung dürfte da m.E. nicht ins Gewicht fallen.
Zum Bleistift:

Wenn eine Kultur auf unserem Stand ständig mit ihren Pkw's die Luft verpestet, wäre natürlich die Weitergabe von Filtertechnik nicht okay.
Aber z.B. den Tipp zu geben, evtl. statt ständig im 1. oder 2. Gang mit hoher Drehzahl zu farhren, lieber den 3. oder 4. Gang zu nutzen, was Treibstoff spart und den Motor schont,...
... das wäre IMO wohl nichts wofür man jetzt von der Sternenflotte "aufgeknüpft" wird.

Was ich damit sagen will:
Ein Tipp der jetzt keine totale Revolution auslöst sondern nur eine winzige Veränderung erzielt, ist - je nach Einfluss - IMO okay.
Außerdem... wenn's die Sternenflotte nicht erfährt, drückt man schon mal ein Auge zu ;)

Und in Anbetracht der Tatsache, dass im Folgenden die Hauptdirektive für den Planeten Antalus eh modifiziert werden muss, da ihr eine andere Direktive im Weg steht, die aber in ihrer ursprünglichen Form nicht mehr funktioniert, könnte man auch darüber hinweg sehen.
Und da der ganze Vorfall eh von der Sternenflotte für "Top Secret" erklärt wird (eben wegen der Omega-Direktive), dürften meine beiden Helden wohl kaum mit ernsten Konsequenzen rechnen.
Desweiteren wird im Roman auch erklärt, dass die Bewohner bereits Kontakt mit Aliens hatten.
Und wie in ENT dargestellt, würde selbst ein Vulkanier sagen "Kontakt zwar nicht wünschenswert, aber das Risiko einer kulturellen Verunreinigung ist akzeptabel."

Ich denke, die Direktive kann man hier und da ein wenig flexibel auslegen.
Eine Hintertür werde ich wohl finden, die den beiden Kadetten Konsequenzen ersparen.

Aber ich werde sicher eine Möglichkeit finden, diese Oberste Regel nicht aufzuweichen, nur weil ich keine andere Chance sehe.


Das Prinzip der Nichteinmischung, das der Obersten Direktive zu Grunde liegt bezieht sich nach meinem Kenntnisstand auf die inneren (politischen und sozialen) Angelegenheiten und zunächst nicht darum, wie die Formgebung eines Bauwerks zu optimieren ist. Ist der Planet so Rückständig, das dies der Fall sein könnte, dann hätten Deine Kadetten dort nichts zu suchen, denn dann wäre die bloße Anwesenheit eines Außenweltlers ja schon ein Eingriff.

Stimmt. Aber sie sind ja nicht freiwillig auf dem Planeten "gelandet".
Für alles Weitere, wie es zum Kontakt mit den Einwohnern kam, etc. verweise ich auf die Neufassung des Romans, die in wenigen Tagen erscheint.
Kein diskutieren und vermuten: LESEN! Dafür hab ich die Story schließlich geschrieben ;)

Wenn sie trotzdem dort sind, getarnt oder geschminkt, offiziell oder nicht, dann dürften sie nichts tun. Wenn Du sie trotzdem aus Hilfsbereitschaft etwas machen lassen willst, dann sollte das nur heimlich geschehen, sonst gäbe es Ärger.
Ich weis ja nicht wie Deine Kadetten dort auftreten, aber du könntest es als einen Zufall beschreiben. Einer deiner Protagonisten hinterlässt bei einem anerkannten Zeltmacher, eine Art Modell.

Hm,... das wäre eine Idee.
Man könnte die Zeichnung ja aussehen lassen, als hätte... was weis ich... die Sonne duch eine Wasserspiegelung oder so ein Stück Holz oder Textil verfärbt und das dabei entstandene Muster regt dann die Fantasie der/des entsprechenden Dorfbewohners/in an.
Klingt doch an sich nicht schlecht oder? ;)

Das könnte aussehen wie ein zufällig zusammengebasteltes Dach aus Holzstäbchen, oder die geschnitzte Form eines Zeltes mit anderer Dachneigung oder so was. Oder wenn man in dem Volk des Malens mächtig ist, eine Skizze, Felsmalerei oder ähnliches.
Den Rest muss der Zeltmacher alleine hinbekommen.

Logi.
Danke für deine Anregung.

Zitat
PROBLEM GELÖST - 17.8.2013, David
« Letzte Änderung: 17.08.13, 11:52 by David »

Visitor5

  • Lieutenant
  • *
  • Beiträge: 3.166
Antw:Schreibblockade - was tun?
« Antwort #282 am: 24.07.13, 11:45 »
Ja, ja, die Oberste Direktive...
In "VOY - Der Schwarm" dringt Janeway in voller Absicht in das Territorium einer Spezies ein, die dies nicht toleriert! Die Sternenflotte sei weit entfernt und sie würde wegen ein paar unfreundlicher Aliens keinen Umweg fliegen - mal ehrlich: Wenn ein Captain der Flotte schon so argumentiert...  :Ugly


Zu deinem konkreten Problem: Du könntest den Hinweis noch etwas diffuser gestalten, geht es doch darum, "Angriffsfläche zu minimieren". Ein Schiff dreht man bei starkem Seegang mit dem Bug zur Welle beispielsweise; Termiten bauen ihre Baue so, dass die der Sonne zugewandte Seite die schmalste ist... Es gibt viele Hinweise, die man geben könnte.

David

  • Commodore
  • *
  • Beiträge: 10.689
    • mein deviantART
Antw:Schreibblockade - was tun?
« Antwort #283 am: 24.07.13, 11:57 »
Hm,... also die Anregung mit einem Beispiel aus der einheimischen Flora und Fauna ausschmücken...
das klingt gut.
Danke dir.  :thumb
Da kriege ich bestimmt was hin.

Max

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 18.449
  • Adagio non molto
    • http://home.arcor.de/epgmm_trip/ST-BSB-09.html
Antw:Schreibblockade - was tun?
« Antwort #284 am: 24.07.13, 12:28 »
Eigentlich ein Thema für den OD-Thread, schätze ich.
Nun gut.

Ich würde auch sagen, dass dezente Hinweise - keine Anleitungen zur Umsetzung - schon okay sein dürften. Allerdings bleibt dann die Frage, ob die Indigenen nicht schlau genug sein dürften, um diesen Ansatz selbst auszuprobieren, wenn also die Zelte immer kaputt gehen, müssten sie selber verstehen, dass die Bauweise vielleicht mal überdacht werden müsste.

 

TinyPortal © 2005-2019