Bevor es nächstes Wochenende endlich auf Urlaub geht, hier noch ein paar Bilder vom Guiri spielen in der eigenen Stadt.

Café Hawelka. Ein Klassiker, worüber auch ein
Lied geschrieben ist worden.

Zeitungslesen im Kaffeehaus. Tradition und so, denn "Ins Kaffeehaus gehen die Leute, die beim Alleinsein Gesellschaft brauchen", wie Alfred Polgar sehr bezeichnend sagte.

In Wien gibt es zwei Sorten Kaffeehaus. Erstens, das Kaffeehaus mit grantigen Kellnern und dem Wesentlichen. Zweitens, Sojalattehipsterbuden mit selbstverliebten Vollbartbaristas.

Der Judenplatz mit dem Shoah-Denkmal.

Die Karlskirche. Ich bin nicht religiös, und schon gar nicht christlich, aber ich habe drei Jahre lang 300 Meter von dem Ding entfernt gewohnt und hab' mich dran gewöhnt.

Michaelertor, innerstädtischer Eingang zur Hofburg. Dahinter befinden sich die Spanische Hofreitschule und Sisis Appartement.

Herrlich altmodisches Sichild in der Hofburg, das mich immer wieder schmunzeln macht. Andernorts befindet sich ein Schild auf dem steht "Schritt fahren!"

Versteckte Orte in der Innenstadt: die Passage durch das Palais Ferstl.

Museumsquartier. Sommerliche Herrlichkeit.

Street Art am Yppenplatz (legale Graffitimauer)

Street Art am Donaukanal (ebenfalls legal)

Donaukanaltreiben. Mehr sommerliche Herrlichkeit.

Rosengarten in Schönbrunn im Regen.

Momentaufnahme in Schönbrunn im Regen.

Portraits fotografiere ich eigentlich am Liebsten, aber ich möchte nicht das Forum mit Bildern von Freunden und Familie vollpflastern. Deshalb nur ausnahmsweise mal ein "Meta-Portrait" meiner lieben I. (der Frau mit den drei Kameras) beim Fotografieren.

Hietzing, die Vorstadt, die Welt von Gestern, wo ich aufgewachsen bin.

Und nochmal Hietzing. Nicht jedes gelbe Haus hier ist das Schloss Schönbrunn