Forum > Technik
Gewicht eines Raumschiffs
Will Pears:
Wenn man bedenkt, wie oft auf DS9 diese Metall-Kontainer, die ja eigentlich immer in irgendeinem Frachtraum standen, durch die Luft flogen und wie leicht die von den Schauspielern angehoben wurden, wäre es wirklich verwunderlich, wenn die besonders schwer wären. Auch die Bath\'lets, sofern diese denn aus einem ähnlichen Material bestehen, waren scheinbar relativ leicht. Selbiges gilt auch für die Klingen der Jem\'Hadar und sonstige Metallischen Klingen-Waffen. Aber auch für die Phasergewehre, die ja de facto extrem leicht waren.
Ich würde sagen, dass das 0-8-15 Sternenflotten-Metall halb so schwer ist wie Stahl.
Vielleicht ist dies ja durch neue Formen von Metallgittern zu erklären, die zwar Dichter sind, um besser zu schützen, gleichzeitig aber auch leichter sind..
Tolayon:
Ich denke dass zumindest einige Materialien deutlich dichter und damit schwerer sind als heute bekannt - womöglich auch Komponenten die in der Ablativen Panzerung vorkommen.
Aber selbst wenn Sternenflotten-Schiffe deutlich schwerer als etwa gleichgroße heutige Seefahrt-Schiffe sein sollten, ließe sich das Gewicht dank Antischwerkraft-Felder immer noch relativ leicht in den Griff kriegen.
Dann gibt es auch noch die Strukturellen Integritäts-Felder, die eigentlich dafür sorgen sollen dass man eben NICHT soviel Material in der Hülle verbauen muss.
Nur der Nachteil dabei ist dann: Versagt das Feld, versagt auch die Hülle - man stelle sich vor eine Intrepid ist auf einem Planeten gelandet und das Strukturelle Feld versagt. Dann könnte es durchaus sein dass das Schiff unter seinem eigenen Gewicht zusammenbricht.
ulimann644:
--- Zitat ---Original von Will Pears
Wenn man bedenkt, wie oft auf DS9 diese Metall-Kontainer, die ja eigentlich immer in irgendeinem Frachtraum standen, durch die Luft flogen und wie leicht die von den Schauspielern angehoben wurden, wäre es wirklich verwunderlich, wenn die besonders schwer wären. Auch die Bath\'lets, sofern diese denn aus einem ähnlichen Material bestehen, waren scheinbar relativ leicht. Selbiges gilt auch für die Klingen der Jem\'Hadar und sonstige Metallischen Klingen-Waffen. Aber auch für die Phasergewehre, die ja de facto extrem leicht waren.
Ich würde sagen, dass das 0-8-15 Sternenflotten-Metall halb so schwer ist wie Stahl.
Vielleicht ist dies ja durch neue Formen von Metallgittern zu erklären, die zwar Dichter sind, um besser zu schützen, gleichzeitig aber auch leichter sind..
--- Ende Zitat ---
Die Serien würde ich nicht unbedingt als Referenz heranziehen - da wird viel mit Kunststoff gearbeitet ( und mit Styropor ) damit sich die Schauspieler keinen Bruch heben... und bei herabfallenden Teilen ja keine Beule abbekommen...
Maik:
Ich würde auch sagen das man bei der Produktion der Serien udn Filme nie mit gedacht hat über sowas und es sollte halt nach was aussehen.
Aber was auch sein könnte das ein Schwerkraftgenerator in den Behältern ist was die leichter macht so das man sich leicht bewegen kann was auch erklären könnte warum sie so schnell geflogen sind.
Aber ich glaube mal das könnte man sich nach hinein so erklären, den bei der Produktion hat man sich keine Gedanken gemacht.
Daret:
Tuvok hatte ja auch erklärt in einer Voyager Folge,
dass er die Schwärkraft erhört hätte damit die Maquie Leute sich an verschieden Bedingungen anpassen konnten.
Mann sollte wirklich die Serie, nicht als Referenz heran ziehen.
Da muss ich Uli zustimmen.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete