Forum > Allgemein

Bestrafung von Offizieren trotz Heldentat

<< < (10/13) > >>

The Scout:
Ich dachte immer, das Problem beim Star Trek resultiert aus einem gewissen Übersetzungsfehler bzw. Bedeutungsfehler her resultiert. Also dass Ensing in der angelsächsischen Militärtradition genaugenommen etwas anderes ist als der deutsche Fähnrich. Oder irre ich mich da?

Alexander_Maclean:

--- Zitat von: ulimann644 am 05.05.11, 13:05 ---Ein höherer Dienstgrad bedingt nicht zwangsläufig auch ein Unterstellungsverhältnis. Dieses kann vielmehr auch durch die Dienststellung, den Aufgabenbereich oder Einzelanordnungen begründet werden. Es ist also möglich, dass ein Dienstgradniedrigerer Befehlsbefugnis gegenüber einem Dienstgradhöheren hat. Im Allgemeinen gilt dies als unüblich; in bestimmten Situationen, etwa im Wachdienst, ist es jedoch alltäglich.

Die verschiedenen Dienstgradgruppen:
http://de.wikipedia.org/wiki/Dienstgradgruppe

(Quellen: Wikipedia)

Kadett ist ein Rang, der einem Offiziersanwärter verliehen wird, der beabsichtigt an einer Ausbildungseinrichtung, wie zum Beispiel der Akademie der Sternenflotte eine militärische Karriere zu beginnen. Der Kadettenrang wird dabei in vier Klassen eingeteilt, die den Grad des Ausbildungsstandes bezeichnen. Der Absolvent wird im Anschluss zum Fähnrich befördert.

(Quelle MA)

Ich bin derselben Ansicht, dass die Kadettenränge lediglich den Ausbildungsstand der Kadetten angeben sollen.
--- Ende Zitat ---
wäre denkbar

--- Zitat ---Ob die Traditionen der Navy im 24. Jahrhundert noch Gültigkeit haben ist nicht belegt.
--- Ende Zitat ---
genauso wenig wie die Dienstvorschriften der Budneswehr. ;)

--- Zitat ---Und dass JAG unbedingt zu 100% authentisch ist wage ich zu bezweifeln.

--- Ende Zitat ---
Von den storys geb ich dir recht. ein anwalt, der im gerichtssaal ne waffe abfeuert um seine Verteidigung zu untermauern, würde vermutlich aus der Anwaltskammer fliegen.

aber das ganze drumherum, die Tradition usw. wird schon geprüft werden da.

a) es Berater von der Navy gab
b) man sogar auf schiffen der Navy drehen durfte. (und sowas ermöglichen die auch nicht jeden)

@scout
Ja und nein.

probleme in der Bezeihung gab und gib es schon.

nur ist das Problem in dem gerade diskutierten falle nicht die übersetzung.

ulimann644:
Wobei man die Traditionen des heutigen Militärs in ST wild durcheinander würfelt - denn im Grunde wäre für die SF der Begriff "Midshipmen" richtig.
Der Begriff Cadet wird nur von der Army und der Air-Force genutzt.

Darum könnte es IMO genauso möglich sein, dass man nicht unbedingt die NAVY-Academy Traditionen, sondern die der Army oder die der Luftwaffe übernommen hat.
Ich persönlich tendiere dahin, dass die SF ihre EIGENEN Traditionen entwickelt hat.

Und man stelle sich vor, was für ein Durcheinander entstehen könnte, wenn tatsächlich jeder Zweitklässler jedem Erstklässler - jeder Drittklässler wiederum diesen, und jeder Abschlussklässler gegenüber den drei niedrigeren Klassen weisungsbefugt wäre...  :dwow :dwow :dwow
Da wäre das Chaos vollkommen, wenn man mich fragt ( bei tausenden von Kadetten, die in dem Fall weisungsbefugt wären käme der normale Schulbetrieb komplett zum Erliegen ) - darum macht das in meinen Augen absolut keinen Sinn ( und nicht zuletzt deswegen gibt es diese Weisungsbefugnis - innerhalb der Befehlsgruppen - in der Praxis ja auch in keiner Armee der Welt... ;) )

Möglicherweise war der Typ in JAG aufgrund einer besonderen Funktion Vorgesetzter - aufgrund seines Ranges wohl eher nicht. Grund: Siehe oben !!

Tolayon:
Offiziell dürfte dann also kein Kadett gegenüber einem anderen Kadetten eine wirkliche Befehlsgewalt haben, aber es könnte immer noch sein, dass der eine oder andere "Scherzkeks" aus den oberen Jahren sich herausnimmt, einen Anfänger zunächst herumzuscheuchen, bis dieser herausfindet dass dies eigentlich nicht nicht erlaubt ist. Man könnte ein derartiges Verhalten auch als eine Art internes, inoffizielles Aufnahmeritual interpretieren, wobei Derartiges vielleicht auch eher an frischgebackenen Fähnrichen vorgenommen wird sobald sie ihren ersten Posten antreten.

ulimann644:

--- Zitat von: Tolayon am 05.05.11, 15:41 ---Offiziell dürfte dann also kein Kadett gegenüber einem anderen Kadetten eine wirkliche Befehlsgewalt haben, aber es könnte immer noch sein, dass der eine oder andere "Scherzkeks" aus den oberen Jahren sich herausnimmt, einen Anfänger zunächst herumzuscheuchen, bis dieser herausfindet dass dies eigentlich nicht nicht erlaubt ist. Man könnte ein derartiges Verhalten auch als eine Art internes, inoffizielles Aufnahmeritual interpretieren, wobei Derartiges vielleicht auch eher an frischgebackenen Fähnrichen vorgenommen wird sobald sie ihren ersten Posten antreten.

--- Ende Zitat ---

Solche inoffiziellen Scherze wird es wohl möglicherweise geben...
Ensigns sollten es dann eigentlich schon besser wissen, da "Sternenflottenanweisungen und -bestimmungen" ( inklusive der Kommandobefugnisse ) Pflichtfach ist.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln