Ich bin mir nicht sicher, ob es möglicherweise Sinn machen würde noch einen Phaser-Karabiner einzuführen, der in Größe und Leistung zwischen einem Handphaser und einem dieser größeren Gewehre liegen würde.
Im Grunde ist das ganze Konzept der Gewehre "Blödsinn".
Scharfschützengewehre, Sturmgewehre etc brauchen die Lauflänge um dem Geschoß eine stabilere Flugbahn mit zu geben.
Bei Karabiner und MPs wird auf die Lauflänge zugunsten der Handlichkeit verzichtet, weil auch die Distanzen im Häuserkampf z.B. nicht so groß sind.
Eine präzise Waffe auf große Distanz nutzt weniger als eine handliche Waffe, die auf mittlere und kurze Distanz genau genug schießt.
Jetzt haben wir bei Startrek aber gar keine Geschosse mehr, sondern Strahlen. Womit der Grund für ein langes Gewehr nicht mehr existiert.
Der Einzige Grund eine Waffe größer als z.B. den Handphaser zu machen wäre dass eine stärkere Batterie und stärkere Linsen etc mehr Platz brauchen.
Aber auch das könnte nur dafür sorgen, dass eine Waffe klobiger, nicht aber länger würde.
Wenn wir jetzt weiterhin überlegen, dass ich in einem Raumschiff wo ich mir mit einer zu starken Waffe vielleicht Löcher in die Außenhülle (Bullaugen ;-) ) brenne WILL ich ja gar keine stärkere Waffe als den Handphaser, der ja vollkommen reicht um Lebewesen zu verletzen und zudem äußerst handlich ist.