Forum > Technik

Bioneurale Gelpacks

<< < (11/13) > >>

Maik:
Ja das stimmt schon, deswegen scheint mir so was als Speichereinheit nicht gerade die Zukunft zu sein. Aber als Datengeschwindigkeit ist es ja auch nur begrenzt, weil schneller als Licht geht ja nicht bei den Reizen von  Neuroen zu Neuron

Tolayon:
Ich bin auch der Ansicht, dass isolineare Chips weiterhin als \"Festplatten\" fungieren, während alles andere tatsächlich durch bioneurale Gelpacks ersetzt werden sollte.

Auch bei Replikatoren könnten Gelpacks einen Vorteil bedeuten, wenn es etwa bei einem Notfall darum geht ein Medikament zu replizieren.

Visitor5:
Hallo.

--- Zitat ---Original von Tolayon
Auch bei Replikatoren könnten Gelpacks einen Vorteil bedeuten, wenn es etwa bei einem Notfall darum geht ein Medikament zu replizieren.
--- Ende Zitat ---

Es tut mir leid, ich sehe darin keinen Sinn. In Ordnung, wenn man schnell ein Medikament benötigt... Aber mal ehrlich: Wenn das der Fall sein sollte, dann stirbt man nicht an den 0,5 Sekunden, die man länger warten muss, bis das Medikament bereit steht, sondern an den 3 Stunden die benötigt wurden, den zusammengeschossenen Kamerad von der Frontlinie aus dem Kreuzfeuer zu ziehen...

Und sooo viele Medikamente, bei denen es um Sekundenbruchteile geht, kann es gar nicht geben. Da dauert die Diagnose mit dem Scannen, das Herüberreichen des Hypopsrays um das HUndertfache länger. Kurzum: Ich kann mir nicht vorstellen, dass diese Effizienzsteigerung wirklich Auswirkungen haben kann. Außerdem könnte man den Patient ja auch so lange in ein Stasisfeld stecken...

Gibt es denn ein explizites Beispiel, an das du da denkst, Tolayon?

Mfg

Visitor5

Alexander_Maclean:
Folgender Vorschlag zur Güte:

Wir sagen ganz einfach, dass die Gelpacks im Replikator eine Idee der Ingenieure war.

Sprich sie hatten ein neues Spielzeug und wollten es unbedingt überall ausprobieren.

Visitor5:
Hallo,

solange sie nicht in jeden Toster eingebaut werden... :D

Die Autoren mussten eben klarstellen, dass diese Technologie auf dem Kazonschiff nur von der Voyager stammen konnte - schade, dass es auf diese Weise gelöst wurde.

Wo ich mir die Gelpacks noch sehr gut vorstellen kann: Im holografischen Bereich! Wenn man die Maxtrix des Doktors in so ein Ding packt, dann hat er alle Vorteile eines Computers UND die eines Gehirns, dh: Improvisation, Querdenken, Assoziation, ...

Eine meiner Schiffscrews werden diese Technologie zumindest auf diese Weise nutzen.

Mfg

Visitor5

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln