Forum > Technik
Bioneurale Gelpacks
Alexander_Maclean:
Stimmt da gehören die gelpacks auf alle Fälle hin.
Und du hast mich gerade auf eien idee wegen ewas anderen gebracht.
Tolayon:
Mir ist etwas aufgefallen, das den Geschwindigkeits-Vorteil der Gelpacks eigentlich ad Absurdum führen sollte:
Bereits die isolineare Technik oder zumindest ihr Umfeld soll dazu in der Lage sein, Daten schneller als das Licht weiterleiten und verarbeiten zu können (wenn sich der Computer da mal nicht verheddert wegen der Relativitäts-Theorie!).
Bei organischen Nervenfasern jedoch können die elektrischen Impulse maximal mit Lichtgeschwindigkeit weitergeleitet werden, an den Kontaktstellen zu den Synapsen dürften die notwendigen Neuro-Transmitter die Geschwindigkeit sogar noch weiter verlangsamen.
Also:
Wie genau soll dann der immense Geschwindigkeits-Vorteil der organischen Technologie zustandekommen?
Ist das mit den FTL-Eigenschaften anorganischer und obendrein älterer Computersysteme einfach nur Fan-gemachter Unsinn?
Ansonsten könnte ich mir nur noch eine esotherische, meinetwegen zusätzliche Funktions-Weise der bioneuralen Gelpacks vorstellen:
Sie leiten die Daten mittels künstlicher Telepathie(!) weiter, die dank der Quantenphysik nicht an die Beschränkungen der Lichtgeschwindigkeit gebunden ist.
So abgefahren das jetzt klingen mag, ganz unplausibel erscheint es mir nicht, denn immerhin gibt es zum Zeitpunkt der Einführung dieser Gelpacks gleich ein paar telepathische Völker in der Föderation, zuzüglich gelegentlicher Telepathen bei einigen andere Völkern, so dass es zumindest eine gewisse Vorlage geben sollte.
Alexander_Maclean:
--- Zitat ---Original von Tolayon
Also:
Wie genau soll dann der immense Geschwindigkeits-Vorteil der organischen Technologie zustandekommen?
Ist das mit den FTL-Eigenschaften anorganischer und obendrein älterer Computersysteme einfach nur Fan-gemachter Unsinn?
--- Ende Zitat ---
ich würde mal sagen das dies fan gemachter unsinn ist, denn ansonsten müsste ja die isolineare schaltkreise in eienr art eigenen warpblasse stecken.
was das für Energeiaufwand bedeutet ist schon immens
und dann noch die auswirkungen auf das außenliegende warpfeld des raumschiffes.
TrekMan:
So wie das verstanden hatte, sollten die Gel-Packs die Verteilung der Information effizienter machen. Geschwindigkeit hat sicherlich damit etwas zu tun, was was briongt es mir, wenn ich einen schnellen Verteilerhabe, der mir die längsten Wege aussucht.
Aber ich kann mich auch irren.
Alexander_Maclean:
Was mir bei meinen Recherchen zu Gelpacks noch aufgefallen ist:
man konnte sie nicht replizieren. Zumindest auf der Voyager nicht.
(Und so halte ich es auch auf der Morning Star)
Meine frage:
Wie stellt ihr euch die Herstellung/Züchtung der Gelpacks vor?
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete