zunächst einmal, vielen Dank dafür, dass Du meine Geschichte gelesen hast und mir auf diese Weise Feedback gibst. Das ist ja nicht immer so selbstverständlich.
Deprimierender Weise nicht. Für mich gehört es einfach dazu, dass ich a) von jedem ST-Fanautoren, mit dem ich in einem Forum in Kontakt bin, mindestens eine Geschichte lese (ist für mich einfach eine Sache der Höflichkeit), und dass ich b) wenn ich eine Geschichte gelesen habe, so gut wie immer auch etwas dazu schreibe. Es muss ja nicht viel sein, einfach nur eine kleine Rückmeldung, dass sich da jemand die fünf Minuten Zeit nimmt, die sicherlich jeder hat, wenn er/sie auch die Zeit zum Lesen von Geschichten besitzt. Es gab bisher ganz wenige Fälle, in denen ich nicht kommentiert habe, weil ich beim besten Willen nichts gefunden hätte, was ich auch mit zwei geschlossenen Augen hätte schönreden können (die Geschichten lese ich dann meist ohnehin nicht zu Ende)
Es hat mich sehr gefreut, dass Du inzwischen mit den Charakteren ein wenig besser zurecht gekommen bist. das war meine Hoffnung, dass man sich irgendwann in der Crew heimisch fühlt. Die Charaktere haben ja alle unterschiedliche Ausprägungen
Es sind halt insgesamt sehr viele Personen, die dann doch eher wenig vorgestellt werden. In einer TV-Serie hat es halt den Vorteil, dass da zwar auch gleich eine ganze Führungsmannschaft ins Rennen geworfen wird, aber man hat als Zuschauer natürlich noch den visuellen Aspekt, das Aussehen, die Mimik, die Gestik, welche die Personen besser im Gedächtnis verankert. Der Captain und der Erste Offizier werden gut mit ihren Vorlieben und ein paar Eigenschaften eingeführt, und dieses Mal eben Ymoota. Diese persönliche Szene am Anfang in ihrem Quartier, das ist so eine Szene, bei der mit dann ein Charakter viel besser haften bleibt. Bei den anderen kann ich mit den Namen jetzt gut umgehen (denke ich mal

), aber ich denke, ich könnte immer noch nicht sagen, wer wer ist (in Sachen Posten und Persönlichkeit). Doch, halt, die Chefingenieurin ist natürlich auch bereits gut beleuchtet.
Die Sache mit der Uniform hat für mich eine besondere Bedeutung. Speziell Wikland ist immer sehr stolz, wenn er die Vielfalt seiner Kulturell unterschiedlichen Crew präsentieren kann. Und es ist oft ein Vorteil, wenn man in speziellen Situationen nicht nur ein entsprechendes Mannschaftsmitglied, sondern auch die offizielle Zugehörigkeit zeigen kann. Ein Bajoraner auf einem Sternenflottenschiff ist sicherlich nichts besonderes mehr,
Zu Zeiten der Besatzung denke ich schon, dass das etwas Besonderes ist. Ich weiß, Du hast geschrieben, dass auf der Alexandria 43 Bajoraner Dienst tun, da ist das natürlich nichts besonderes mehr. Aber in meiner Vorstellung sind es gerade mal ein paar Einzelpersonen (wie Ro und Sito), die vor der Befreiung diesen Weg gewählt haben. Das ist natürlich eine Grundsatzfrage, die jeder Fanautor für sich selbst anders klärt, denn meines Wissens gibt es dazu keine offiziellen Angaben.
aber ein offizieller Repräsentant des bajoranischen Militärs ist was ganz anderes. Es gab ja auch mal die Folge, in der Worf in voller klingonischer Tracht im Captainssessel saß um ein langjährig verschollenes Schiff wieder friedlich einzugliedern. Das sind natürlich Dinge auf die man in einer solchen Story nicht umfassend eingehen kann.
Ja, aber das ist eine einmalige Ausnahme. Ich hatte Ymoota so verstanden, dass sie im regulären Dienst eine bajoranische Uniform tragen möchte, und das würde nicht passen.
Jaja, der Maquis. Da hab ich schon wiederholt (z.B. von Lairis) die Information erhalten, dass der ja eigentlich erst später in Erscheinung tritt.
Die Story deckt sich zeitlich, wie man am Ende erahnen kann mit der Pilotfolge von DS9 und auch wenn der Maquis erst später in Erscheinung tritt, so ist meiner Meinung nach diese Gruppierung sicherlich schon existent und bekannt, wenn auch nicht in diesem Ausmaß. Anfangs hält man das vielleicht nicht für ein wirkliches Problem.
Donovan V, ist das nicht der Heimat-Planet von Chakotay? (sorry, mit VOY bin ich nicht sehr bewandert), beginnt in der TNG-Folge "The Journey's End" den Widerstand gegen die Cardassianer, aber erst in moderatem Maß und von Maquis ist da noch keine Rede, der tritt nennenswert erst in der gleichnamigen DS9-Folge auf. Beides ist auf das Jahr 2370 datiert. Daher rührt mein Kommentar.
... klar, aber es ist natürlich nur eine Nebenhandlung. Es fiel mir nur ins Auge (wenn ich schon von den technischen Dingen keine Ahnung habe, muss ich doch irgendwo meinen Senf dazu geben

)
Wie man an dem aktuellen VW Skandal immer wieder sehen kann sitzen die schlimmsten Vögel immer sehr hoch auf der Leiter. Und glaub mir, die haben genau gewusst was sie tun, um die Details kümmert sich da keiner, da wird nur gefragt geht das? wenn ja, macht das so! Das entscheidet kein kleiner Entwickler, wer das glaubt, der glaubt auch dass Zitronenfalter Zitronen falten.
Hmmmm ... ob VW sich jetzt die moralische Besserung des Universums in schönster US-amerikanischer Manier auf die Fahne geschrieben hat, wie es das die Sternenflotte/Föderation (überspitzt) tut, wage ich aber doch dahinzustellen

.
Ich kann durchaus verstehen, wenn dir das Kampfgetümmel ein wenig zu viel wird und man solche Dinge gerne mal überspringt.
Wichtig ist mir aber, dass Dich mein Werk gut unterhalten hat und das freut mich ganz besonders, denn genau so soll es ja sein.
Ja, war mir auch ein wenig peinlich ... aber da sind halt die persönlichen Vorlieben unterschiedlich. Ich mache auch bei Raumschlachten in Filmen sonstwas und bin erst wieder aufmerksam, wenn die Handlung weitergeht. Das ist halt so ein Punkt, der mich überhaupt nicht interessiert (so wie anderen zu viel Persönliches wahrscheinlich sterbenslangweilig ist). Ich überspringe auch grundsätzlich jeden Abschnitt, in welchem Raumschiffe in Länge, Breite, Höhe, Namensursprung, Bewaffnung, Lackierung, Aerodynamik oder was weiß ich beschrieben werden ...

. Ein Sakrileg hier im Forum, ich weiß, ich weiß
v
Vielen Dank, dass Du meine Geschichte gelesen hast 
Aber immer wieder gerne. Bei der dritten warte ich aber auf die Überarbeitung, die Du angekündigt hast, oder?