Forum > Völker & Organisationen

Die Vulkanier

<< < (5/13) > >>

Visitor5:
Nun, als das Pon Farr erfunden wurde lebten wir nicht in einer Zeit, in der schlüpfrig gekleidete Damen über die Fernsehschirme flimmerten. Heute braucht man nur Viva oder MTV einzuschalten und man glaubt man hätte die Reeperbahn per Webcam auf dem Schirm... :rolleyes: Gut, ich gebe es ja zu: Werbesendungen genügen da ja manchmal schon...

ulimann644 geht aber wie ich davon aus, dass Frauen ein Pon Farr haben können - wenn Saavik allerdings etwas gegenteiliges behauptet hat...
Aber gilt Saavik nicht sogar als Halbromulanerin? Nun, sicher nicht im Canon, obwohl ihre Frisur zu der damaligen Zeit für eine Vulkanierin doch sehr gewagt ist - wie ihr gänzliches Auftreten.

Fleetadmiral J.J. Belar:
Also ich sehe das ähnlich wie Alex. Pon Farr ist meiner Meinung nach erstmals aufgetreten, als die Vulkanier, die ein sehr explosives und leidenschaftliches, ja kriegerisches Volk waren, durch Surak den weg zur Logik gefunden haben. Durch das totale blockieren der Emotionen und Begierden stellt sich nach 7 Jahren ein chemisches Ungleichgewicht im Körper ein, dass mit aller Macht, dammbruchartig dafür sorgt, dass sich die Vulkanier Erleichterung verschaffen. Dazu braucht es nicht unbedingt einen Ehepartner, wie man im Fall von Saavik und Spock sehen kann. Wenn sich ein weiblicher Vulkanier bereit erklärt in diesem Punkt auszuhelfen, dann sollte es da kein Problem geben. Im Prinzip gebietet es sogar die Logik, dass eine dem Mann nahestehende Frau, wenn es nicht gerade die Mutter oder die Schwester ist, ihm hilft dieses Problem zu lösen. Ich denke, Vulkanier werden auf jeden Fall vor dem ersten Pon Farr geschlechtsreif und können durchaus auch vorher schon erste Erfahrungen sammeln, was die meisten wohl nicht tun werden. Aber es gibt meiner Meinung nach traditionelle Vulkanier, die streng nach diesem Kodex leben und weniger traditionelle, die sich auch die ein oder andere Emotion gestatten, siehe Tuvok, der auf mich immer den Eindruck machte, dass er trotz Kolinahr recht emotional war. Jedenfalls sah man ihm immer an, dass er genervt oder sauer war. Ich sehe kein Problem darin, vulkanische Jugendliche mit 16 - 17 auf die Akademie zu schicken und denke außerdem, wie Uli, dass sie in diesem Alter ihr erstes Pon Farr haben werden. Ich meine auch zu wissen, zumindest habe ich das irgendwann mal gelesen, dass die Gedankenverschmelzung zum vulkanischen Hochzeitszeremoniell gehört und dass sich die sexuelle Uhr währenddessen nach und nach gleichschaltet. In manchen Büchern wird immer wieder auf die Gedankenverschmelzung von Spock und Kirk bezug genommen, darin liest man unter anderem, dass sie oft den anderen spüren und auch ihre Gedanken in geringer Weise teilen können. Das muss eigentlich im erhöhtem Maße auf Eheleute zutreffen. T\'Pau ist zu Spocks Zeiten, neben T\'Lar eine Hohe Priesterin in der Gegend von Shi\'Kahr, der Heimatstadt Spocks am Mount Seleya. Diese T\'Pau ist die selbe T\'Pau, die in ihrer Jugend die Syrraniten gegen Administrator V\'Las geführt hat.

http://de.memory-alpha.org/wiki/T%27Pau

Gruß
J.J.

ulimann644:

--- Zitat ---Original von SSJKamui
Also, beim Pon Farr kann ich mir auch vorstellen, dass es dort keine festgelegten Zeitphasen gibt, sondern es ähnlich wie bei manchen Pubertätseffekten es auch von der Ernährung der Person abhängt und bestimmte Stoffe in der Nahrung das sowohl beschleunigen als auch verlangsamen können.  Neben genetischen Faktoren könnte dies dazu führen, dass einige Leute das Pon Farr früher haben oder auch später.
--- Ende Zitat ---

So ähnlich sehe ich das auch...

Wie gesagt, was genaues weiß man nicht und die verschiedenen Serien und Filme widersprechen sich - wie immer wenn mehr als einer an einer Story strickt...

Visitor5:

--- Zitat ---In manchen Büchern wird immer wieder auf die Gedankenverschmelzung von Spock und Kirk bezug genommen, darin liest man unter anderem, dass sie oft den anderen spüren und auch ihre Gedanken in geringer Weise teilen können. Das muss eigentlich im erhöhtem Maße auf Eheleute zutreffen.
--- Ende Zitat ---

Schade, dass nirgens erwähnt wird, welche Aus- und Nachwirkungen die Verschmelzung von Spock und Dr. McCoy auf letztgenannten haben.

Picard verschmolz mit Sarek und beide nahmen Teile der Persönlichkeit des anderen an, von Telepathie abseits der Kontakttelepatie war allerdings nie die Rede.

Es gibt doch diese Gruppe von Vulkaniern zu Archers Zeit, die sich nicht der Logik und Emotionslosigkeit verschrieben haben, auch diese scheinen aber an das Pon Farr gebunden zu sein, oder täusche ich mich da gerade?

SSJKamui:

--- Zitat ---Original von Fleetadmiral J.J. Belar
Aber es gibt meiner Meinung nach traditionelle Vulkanier, die streng nach diesem Kodex leben und weniger traditionelle, die sich auch die ein oder andere Emotion gestatten, siehe Tuvok, der auf mich immer den Eindruck machte, dass er trotz Kolinahr recht emotional war. Jedenfalls sah man ihm immer an, dass er genervt oder sauer war.
--- Ende Zitat ---

Nun ja, solche Vulkanier könnten es in der vulkanischen Gesellschaft im Alltag relativ schwer haben, nicht nur wegen der Einstellung der Vulkanier zu solchen Leuten. Da Vulkanier keine schlechten Emotionen haben sind diese wahrscheinlich auch in der Lage, mehr und härter zu arbeiten, was gleichzeitig dazu führen würde, das Vulkanier von anderen Vulkaniern härtere und \"unmenschlichere\" Arbeitsbedingungen mit weniger Freizeit und Pausen aufzwingen. Dies könnte emotionalere Vulkanier richtig gehend kaputt machen. Dieser Effekt könnte auch ein großes soziales Problem auf Vulkan sein.

--- Zitat ---Original von Fleetadmiral J.J. Belar
 Ich meine auch zu wissen, zumindest habe ich das irgendwann mal gelesen, dass die Gedankenverschmelzung zum vulkanischen Hochzeitszeremoniell gehört und dass sich die sexuelle Uhr währenddessen nach und nach gleichschaltet. In manchen Büchern wird immer wieder auf die Gedankenverschmelzung von Spock und Kirk bezug genommen, darin liest man unter anderem, dass sie oft den anderen spüren und auch ihre Gedanken in geringer Weise teilen können. Das muss eigentlich im erhöhtem Maße auf Eheleute zutreffen. T\'Pau ist zu Spocks Zeiten, neben T\'Lar eine Hohe Priesterin in der Gegend von Shi\'Kahr, der Heimatstadt Spocks am Mount Seleya. Diese T\'Pau ist die selbe T\'Pau, die in ihrer Jugend die Syrraniten gegen Administrator V\'Las geführt hat.

http://de.memory-alpha.org/wiki/T%27Pau

Gruß
J.J.
--- Ende Zitat ---

Aha, also währe dann ein wahrer Kern in der Geschichte, Kirk und Spock währen ineinander verliebt.  :D

--- Zitat ---Original von Visitor5

Es gibt doch diese Gruppe von Vulkaniern zu Archers Zeit, die sich nicht der Logik und Emotionslosigkeit verschrieben haben, auch diese scheinen aber an das Pon Farr gebunden zu sein, oder täusche ich mich da gerade?
--- Ende Zitat ---

Das weiß ich leider momentan nicht. Vielleicht gibt es ja eine art biologische Vorstufe des Pon Farr, die durch das vulkanische Training nur verstärkt wurde. (Oder die Autoren bei Enterprise haben mal wieder ein wenig geschlampt.)

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln