Autor Thema: Crossover zwischen STAR TREK und anderen Universen  (Gelesen 12432 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Tolayon

  • Lieutenant Commander
  • *
  • Beiträge: 4.517
Besonders im Fan-Fiction-Bereich gibt es des Öfteren Crossover-Geschichten oder zuweilen gar ganze Serien, in denen Ereignisse oder Personen/ Völker aus anderen SciFi-Universen mit einbezogen werden.
In den meisten Fällen scheint das immer in ein \"STAR WARS vs. STAR TREK\"-Duell hinauszulaufen, zumindest wenn die Geschichte in Form eines kleinen Video-Clips präsentiert wird.

Lairis hat hier aber auch mal ein Crossover mit \"Stargate\" veröffentlicht, das erfreulicherweise sogar ohne Parallel-Universums-Reisen auskam.

Was meine Wenigkeit betrifft, so war ich in dieser Hinsicht immer sehr vorsichtig...
Aber seit \"Avatar\" geht mir eine Spinnerei nicht mehr aus den Kopf: Die Na\'vi sollten unbedingt in das StarTrek-Universum, weil Wesen wie sie gibt es bis jetzt nicht und sie dürften mit Sicherheit eine Bereicherung sein.

Ich könnte mir vorstellen, dass es Lairis aufgrund ihrer Begeisterung für den Film fast schon unter den Fingern juckt, sie irgendwie einzubauen, etwa in einer Defender-Episode, wo Pandora im Gamma-Quadranten liegen könnte.

Ich habe auch schon darüber nachgedacht wie ich sie einbinden könnte; bei mir läge Pandora aber im klingonischen Terrotorium und die \"Bösewichter\" wären dann dementsprechend auch die Klingonen.

Ich möchte nun wissen was ihr von solchen Crossover-Fantasien haltet, sowohl generell als auch speziell in Hinblick auf die Na\'vi und ihre Integration ins StarTrek-Universum

Max

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 18.444
  • Adagio non molto
    • http://home.arcor.de/epgmm_trip/ST-BSB-09.html
Crossover zwischen STAR TREK und anderen Universen
« Antwort #1 am: 12.03.10, 12:08 »
Ich halte von Crossovern so gut wie gar nichts, im Allgemeinen und auch im speziellen Na\'vi-Fall.
Sicher, die Ausdruckskraft der \"Avatar\"-Bilder ist super, aber ich sehe keinen Grund, daraus mehr zu ziehen als Inspiration und die Anregung, eigene Dinge in die eigenen ST-FanFictions unterzubringen. An Phantasiereichtum können es manche Geschichten und Autoren mit \"Avatar\" aufnehmen - ich denke da zum Beispiel an die Beschreibungen von Stanislaw Lem, die zwar allesamt nicht so bunt sein dürften, aber dennoch mindestens genauso eindrucksvoll sind -, aber ich denke nicht, dass man diese Konzepte deswegen 1:1 einbauen sollte.
Das eine ist das eine, das andere das andere. Man wird beidem nicht gerecht und mindert umgekehrt eher noch die Wirkung beider Konzepte.
\"Avatar\" spielt im Jahr 2154, eine Zeit, die in Star Trek so belegt ist, dass kein Zusammenkommen beider Konzepte möglich scheint. Klar kann man sagen, man pfeife auf canon, aber das alles bloß, damit lustige blaue Wesen in einem ST-Universum rumlaufen?
Wenn man sich an \"Avatar\" orientieren will und eigene Welten mit eigenen Wesen entwirft, dann ist alles andere als tragisch, wenn man merkt, dass der FanFiction-Autor beim Schreiben \"Avatar\" noch im Hinterkopf hatte.
Ich plädiere immer für die eigene Vorstellungskraft.

Alexander_Maclean

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 19.774
Crossover zwischen STAR TREK und anderen Universen
« Antwort #2 am: 12.03.10, 12:11 »
Puh Crossover generell

Allgemein bin wieder direkt dagegen noch explizit dafür.

Ich sehe das so: gerade bei bei der Fraktion SW vs. ST ist es immer eine FRage, wer wen gerade Platt machen darf.

Wobei ich da auch schon ein paar wirklich gute Geschichten gelesen habe.

Und dann muss ich auch dazu sagen:

Jeder FF Autor, der sich nicht aussschließlich mit ST beschäftigt hat bestimmt schon mal an eine Crossover story gedacht. Ich auch.

Wenn dann dahinter ne tolle Geschcihte und ne halbwegs logische erklärung dahinter steht spricht nichts dagegen.

Die Na\'vi im ST Universum.

Da hab ich mir auch gedanken gemacht und als spezies an sich, why not. aber mal den Plot des Films ausgeklammert, dürften die Föds maximla einen getarnten Beobachtungsposten haben. (Exobiologen würden sich freuen) aber ansonsten wegen der Obersten Direktive keinen Kontakt aufnehmen. Und dass würde denke ich viel von den Möglichkeiten nehmen.

Jedoch die Kreativität der Autoren bei der Kreation der Pandora Flora und Fauna, hut ab. Wenn ich mal ne längere Forschungsmission auf einen Planten schreibe, werde da vielelicht nach Avatar Vorbild etwas getier und Pflanzen entwerfen.
Portfolio
Projekt "One Year a Crew" Status: Konzept 100% Schreiben 28,26% Grafisches 0% Erscheinjahr 2022


Visitor5

  • Lieutenant
  • *
  • Beiträge: 3.166
Crossover zwischen STAR TREK und anderen Universen
« Antwort #3 am: 12.03.10, 12:21 »
Hallo,

also ich muß sagen ich baue prinzipiell Dinge ein, die mir gefallen und die ich erklären kann, z.B.:


Lichtschwerter (Satr Wars-Universum):
Allerdings funktionieren die ein bisschen anders... Eingesetzt werden sie nur von einer handvoll Personen und auch nicht so großzügig, bislange mehr zu Zeremonien und um eine mystische Atmosphäre zu schaffen. Sie sind definitiv nicht dazu da, um die Star Trek-Atmosphäre zu dominieren oder sogar komplett das galaxisweite Geschehen umzukrempeln!


Tech-Magier (Babylon 5):
Die Idee ist, mit Holografien und miniaturisierten Technologien (Replikatoren, Traktorstrahlprojektoren, o.ä.) magische Effekte zu generieren.


Ganze Spezies (Star Wars):
Erstens mag ich manche Spezies einfach;
Zweitens macht es das Schreiben leichter, wenn man so eine Spezies nutzt, denn wenn man zum Beispiel \"Hutt\" schreibt, dann weiß man sofort, welche Charaktereigenschaften auf diese Wesen passen, wie sie aussehen, etc. pp.

Ich habe beispielsweise einen eigenen abgelegenen Sternensektor mit Leben füllen müssen und auch, wenn ich mir bislange schon etwa 10 Spezies selbst ausgedacht habe, so wird es doch bei genügend großer Anzahl so komplex, dass man nicht mehr weiß, was sich hinter diesem Spezies-Namen verbirgt! Mit einem Nachschlagewerk nebendran zu schreiben - das will ich eigentlich vermeiden, denn nichts ist hässlicher und demotivierender, wenn man eigene Spezies/ Technologien, etc. pp. durcheinander wirft.

Aber auch dieser Sektor ist viel zu abgelegen und technologisch zu unbedeutend, um in der aktuellen Politik eine Rolle zu spielen.


Eine Ideen (Visitor5 (C)):
Ich bin ziemlich stolz auf die von mir zusammengereimten \"Kristallwesen\", die sich von positiven Gefühlen ernähren und durch Schmerz und Leid ab einem gewissen Level in kleine Kristallsplitter zerspringen. (Im Star Trek-Universum gibt es ja ein Wesen, das sich von negativen Gefühlen ernährt!) Diese Splitter gibt es in unzähligen Farbvariationen. Das Besondere daran ist nun jedoch, dass sie eine nicht zu berechnende Halbwertszeit haben: Es kann sein, dass ein Splitter Jahrhunderte überdauert, manch einer zerfällt aber schon nach Sekunden zu Staub. Das Geheimnis darum wird aber auch in einer der Stories gelüftet.

Eine weitere Besonderheit dieser Splitter ist, dass sie nicht nur in drei Dimensionen existieren, sondern auch noch in weiteren, was zu... ziemlich mystischen Effekten führt.

Diese Wesen leben aber normalerweise nicht im Star Trek-Universum, sondern in einer Art Parallel-Universum.

----------------------------------------------------------



Ich sehe das so: Solange der Star Trek-Touch nicht verloren geht, kannst du gerne einbauen, was du möchtest, allerdings solltest du es dann so aufziehen, dass auch reine Trekkis deine Story verstehen, d.h.: du mußt dann eben alle Dinge, die sich normalerweise nicht im Star Trek-Universum finden lassen, erläutern.

Wenn deine Na\'vi also nur eine von 1.000 Welten ist, die das Klingonische Imperium gerade zu plätten versucht, sei\'s drum! Wenn sie allerdings übermorgen mit einer Flotte von Todessternen die Erde bedrohen würden, hielte ich das für ein bisschen viel für das \"Star Trek-Universum\".

Ich bin vor allem gespannt auf ulimann644\'s Meinung zu dem Thema, da er das viel kritischer sieht und Fremdeinflüsse nicht so gerne hat. Ich erinnere mich da an den Transpari-Stahl, den J.J. Belar in einer seiner Stories unterbrachte und der dann im nachhinein nicht zuletzt wegen seines Statements in \"transparentes Aluminium\" umgewandelt wurde! ;)


Mfg

Visitor5

SSJKamui

  • Commander
  • *
  • Beiträge: 5.458
Crossover zwischen STAR TREK und anderen Universen
« Antwort #4 am: 12.03.10, 12:41 »
Nun ja, Übernahme von \"Fremdtechnologie\" und Bezeichnungen gibt es teilweise sogar auch in lizensierten Werken. Zum Beispiel benutzten glaubig in Starfleet Corpos of Engineers  die Protagonisten \"Schallschraubenzieher\", die eigentlich eine Technologie aus Dr.Who sind.

Bei den Green Lantern Comics gibt es meines Wissens nach auch einen Planeten namens Arisia, dessen Name aus der amerikanischen Heftromanserie Lensman aus den 30ern genommen wurde.

Bei solchen \"Crossovern\" kommt es aber darauf an, wie Spezifisch das Element und sein Name sind. Zum Beispiel halte ich das Nutzen des Ausdrucks Metamenschheit aus Shadowrun und dem DC Universum nicht für Problematisch, da dies einfach  quasi \"Nebenmenschheit\" heißt. Andere sachen währen ausserhalb von speziellen Crossovergeschichten aber Problematisch, zum Beispiel ein möglicher Fleetadmiral \"Luke Skywalker\", ausgebildet von Obi Wan Kenobi auf Tatooine würde in einer reinen Star Trek Geschichte wahrscheinlich ein wenig zu weit gehen.

Lairis77

  • Fleet Captain
  • *
  • Beiträge: 9.032
    • Star Trek - Defender
Crossover zwischen STAR TREK und anderen Universen
« Antwort #5 am: 12.03.10, 13:45 »
Zitat
Original von Tolayon
Ich könnte mir vorstellen, dass es Lairis aufgrund ihrer Begeisterung für den Film fast schon unter den Fingern juckt, sie irgendwie einzubauen, etwa in einer Defender-Episode, wo Pandora im Gamma-Quadranten liegen könnte.


Nee, da muss ich dich enttäuschen. Defender bleibt strikt ST-Canon-gebunden und meine Avatar-Begeisterung lebe ich doch lieber im 2D-Bereich aus ;).

Wenn Pandora im Gamma-Quadranten liegen würde, bräuchten die Menschen kein 6 Jahre bis dahin, sondern mindestens 60 ^^.
Ich denke daher, dass Pandora ziemlich \"nahe\" bei der Erde liegt, also - wenn man den ST-Faden weiterspinnen will - mitten im Territorium der Feds (wie langweilig ;)).

Allerdings hab ich große Zweifel, dass man diese beiden Universen zusammen kloppen kann. Das ginge IMO nur, wenn Avatar im 21. Jh. spielen würde, also in der düsteren Zeit vor dem WW3. Tut\'s aber nicht  :rolleyes:.  

Grundsätzlich habe ich nichts gegen Crossovers einzuwenden, mag aber diese Paralleluniversums-Geschichten nicht wirklich (zu abgedroschen ^^).
Nur leider ist es alles andere als einfach, zwei voneinander unabhängige Universen ins eins zu stopfen, ohne dass die Logik davonfliegt.
Wie Toly schon erwähnt hat, hatte ich es auch mal versucht:
http://www.tpick.pytalhost.com/forum/thread.php?threadid=1036&sid=

Stargate und Voyager hat sich angeboten, weil SG1 in der Gegenwart spielt und das Projekt so geheim war, dass man im 24.Jh. u.U. nicht mehr davon weiß. Die Goa\'uld hab ich den Borg zum Fraß vorgeworfen und die beiden Stargates auf der Erde dem Dritten Weltkrieg zum Opfer fallen lassen ^^.
Meine Geschichte ist von 2002 und inzwischen längst Makulatur, weil  vom \"realen\" SG-Universum eingeholt: Nirrti tot, Selmak tot und SG-U schießt mir sicher auch noch irgendwie dazwischen :(.
"Ich habe diese Geschichte nur gepflanzt, aber sie wächst, wie sie will, und alle verlangen, dass ich voraussehe, welche Blüten sie treiben wird." (Cornelia Funke: Tintentod)


Fleetadmiral J.J. Belar

  • Oberkommandierender
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 36.633
    • DeviantArt Account
Crossover zwischen STAR TREK und anderen Universen
« Antwort #6 am: 12.03.10, 14:39 »
Also wenn überhaupt mag ich nur Crossovers innerhalb des Universums, in dem meine Geschichten spielen. Wie zum Beispiel TNG Chars auf DS9 Chars treffen zu lassen um gemeinsame Missionen zu bestreiten. Verschiedene Universen zu kreuzen macht für mich kaum einen Sinn. Lairis Geschichte war da eine Ausnahme. Normalerweise lese ich sowas gar nicht, hat mich aber doch überrascht, wie plausibel sie die beiden Universen verschmolzen hat und hat mir gefallen. Was den Crossovern auch meistens anhängt sind diese Dies vs. Das Szenarien, die immer auf das gleiche hinauslaufen. Das Universum, das der Autor am liebsten hat, gewinnt. Lichtschwerter in ST sind für mich persönlich ein NoGo und ich mache darum einen weiten Bogen. Schwerter ja, aber keine zivilisierten Waffen aus zivilisierteren Tagen. Pandora von den Klingonen ausbäuten zu lassen, mag passen und auch das Volk mag ins ST Universum passen, dennoch bin ich aus irgendeinem Grund skeptisch. Aber sollte diese Geschichte eines Tages entstehen, werde ich sie mir durchlesen, eben weil es nicht Dies vs. Das klingt und sicher einige interessante Ideen einfließen werden.
:: MEIN PORTFOLIO:: http://www.sf3dff.de/index.php/topic,1859.0.html
- Si vis pacem para bellum -

RPG Charakter: - Lieutenant Ynarea Tohan / Stellvertr. Sicherheitschef -

 

Tolayon

  • Lieutenant Commander
  • *
  • Beiträge: 4.517
Crossover zwischen STAR TREK und anderen Universen
« Antwort #7 am: 12.03.10, 16:44 »
Also ein Lichtschwert habe ich auch mal in einer RPG-Mission im Spiegeluniversum erwähnt, aber nur dort. Einer der nächsten Spieler hat die Idee dann so aufgegriffen dass ein Klingone, nicht ahnend was das für ein Teil ist draufschaut und die Strahlenklinge sich dann bei der versehentlichen Aktivierung direkt durch sein Auge und seinen Kopf bohrt :Ugly

So gesehen kann man in einem ohnehin schon so verrückten Universum wie dem Spiegeluniversum als Fan durchaus das eine oder andere Element aus weiteren, vergleichbar \"brutalen\" Universen einbauen solange man es wie in diesem Fall eher parodistisch macht ;)

Auch sonst gibt es in unserem RPG ein paar leichtere Anspielungen anhand diverser Namen, z.T. leicht abgeändert wie einen Crewman namens \"Luke Solo\" und dergleichen. Auch ich verwende hin und wieder Namen die an andere SciFi-Universen oder gar Nicht-SciFi-Geschichten erinnern, aber stets etwas abgewandelt.


Auch bei den Na\'vi und deren Planeten könnte ich ähnlich verfahren; vielleicht würde es schon reichen nur ein paar Eigenheiten des Planeten selbst zu übernehmen, wie die fliegenden Felsen, natürlich nur mit plausiblerer Erklärung warum sie fliegen. Allerdings kennt man dieses Phänomen  bereits aus anderen phantastischen Geschichten, so dass es nicht unbedingt wie aus Avatar direkt übernommen erscheinen müsste.

Max

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 18.444
  • Adagio non molto
    • http://home.arcor.de/epgmm_trip/ST-BSB-09.html
Crossover zwischen STAR TREK und anderen Universen
« Antwort #8 am: 12.03.10, 19:53 »
Anspielungen stehen meiner Meinung nach aber ohnehin auf einem anderen Blatt. Das empfinde ich nicht nur als erlaubt, sondern auch als nette Idee, um andere SciFi-Konzepte zu ehren oder damit gar eine weitere kontextuelle Ebene in die eigene Geschichte einzubauen. (Crossover sind freilich auch erlaubt - wo kämen wir hin, wenn es anders wäre! Bloß ihr Sinn erschließt sich mir nicht wirklich).


(
Zitat
Original von Fleetadmiral J.J. Belar
Schwerter ja, aber keine zivilisierten Waffen aus zivilisierteren Tagen.

Kann es überhaupt sowas wie eine zivilisierte Waffen geben ?... :rolleyes: )

Neir

  • Crewman 3rd Class
  • *
  • Beiträge: 114
Crossover zwischen STAR TREK und anderen Universen
« Antwort #9 am: 12.03.10, 20:03 »
Ich finde die Idee eines Crossover gar nicht sooo schlecht, sicher, meist gleitet sie in ein stupides Dieses Universum vs. das andere Universum ab.
Aber die Herausforderung zwei verschiedene Universen, logisch und erklärbar miteinander zu verbinden hat schon einen gewissen Reiz.

Allerdings so etwas wie Star Wars und Star Trek zu verbinden halte ich für sinnlos, da viele Sachen des einen Universums im Anderen nicht existieren können und das beinahe unmöglich ist plausibel zu erklären.

Avatar und Star Trek, diese Idee hatte ich auch schon.
War sogar schon dabei einen Plot auszuarbeiten, aber am Ende sah ich ein das es nicht wirklich funktioniert.
Ohne, dass das Einzigartige von beiden Universen verloren geht.

Star Trek und BSG oder Stargate und BSG, dass wäre etwas was ich mir vorstellen könnte, da das eine das andere nicht ausschließt.
Allerdings sollte so eine Geschichte dann auch nicht in dem üblichen \"Wer hat die bessere Technologie und bläst den anderen vom Feld?\" Quatsch, auslaufen.

Mittlerweile beschäftige ich mich aber mit meinem eigenen Universum, was Einflüsse von vielen Filmen, Serien usw. hat aber nichts kopiert.

LG

Alexander_Maclean

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 19.774
Crossover zwischen STAR TREK und anderen Universen
« Antwort #10 am: 12.03.10, 20:24 »
Stargate und BSG bietet sich IMO sehr an. weiß einer von euch, wie weit ein Sprung per FTL geht.

Ich nicht.

Ich hatte mal vor ein oder zwei Jahren mal ne Idee, die Galactica bei Atlantis ankommen zu lassen.

(und die kampferprobten Viperpiloten mit den Wraith den Boden wischen lassen)

Dafür brauchte dann aber Roslin und Adama Hilfe von Weir und Co. weil sich ein paar Schiffe versprungen hatten bzw. zu früh den Alarnsprung ausführten, sodass die jetzt ein wenig verlorenw waren. Und über die staragtes ist es einfacher, die schiffe zu finden.

(Dann aht man aber in der 4. Staffel von Atlantis die Idee mit diesen reisenden eingebracht.)
Portfolio
Projekt "One Year a Crew" Status: Konzept 100% Schreiben 28,26% Grafisches 0% Erscheinjahr 2022


Mr Ronsfield

  • Global Moderator
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 17.203
    • http://mrronsfield.blogspot.com/
Crossover zwischen STAR TREK und anderen Universen
« Antwort #11 am: 14.03.10, 01:00 »
Ich bin kein Großer Fan von Crossover Geschichten! Ich denke jede SF Reihe hat ihre eigenen Gesetzmäßigkeiten und dabei sollte man es belassen!
Bazinga / STO:  Angus Ronsfield@MrRonsfield

"I'll be a Browncoat forever"


Drake

  • Gast
Antw:Crossover zwischen STAR TREK und anderen Universen
« Antwort #12 am: 06.02.12, 20:00 »
Entschuldigt dass ich diesen Anno Tobak-Thread ausgrabe, aber ich hab das Bedürfnis, hier mal ein paar positive Worte zu Crossovern loszuwerden (vor allem weil ich ein Fan von denen bin und selbst mit solchen Elementen arbeite).

Erstmal: Ja, Crossover haben einen schlechten Ruf, nicht zuletzt durch eine Menge Geschichten, die sich darauf beschränken einen Kampf zwischen zwei Universen durchzuspielen. Wenn man so etwas schreiben will, ist die Wahrscheinlichkeit natürlich extrem hoch, dass es daneben geht - allein weil viele Crossover-Autoren jenseits von "Ich will die Enterprise gegen Sternzerstörer kämpfen sehen!" kaum Gedanken in das Werk investieren.

Aber sie KÖNNEN funktionieren. Es bedarf eines gewissen Fingerspitzengefühls und Kenntnis der beteiligten Charaktere, aber es ist durchaus möglich am ende etwas herausragendes abzuliefern. Und "Charaktere" halte ich hier für das Schlüsselwort. Genauer gesagt: Charaktere die sich gegenseitig bekämpfen (dauerhaft, wohlgemerkt) sind nicht unbedingt die beste Idee. Der Reiz besteht IMO darin zu sehen, wie Charaktere aus zwei verschiedenen Universen miteinander interagieren. Mein Lieblingsbeispiel ist und bleibt wohl "A Life Less Extraordinary", eine Geschichte innerhalb des Firefly-Universums, in der Mal Reynolds' Crew auf den zehnten Doktor (Doctor Who) trifft. Sowohl die Crew der Serenity, als auch der Doktor sind absolut großartig getroffen und ergänzen sich wunderbar, ohne dass eine der beiden Parteien zu sehr in den Vordergrund gespielt wird. Die Konversationen wirken einfach natürlich, der Plot involviert eine kombinierte Bedrohung aus dem Firefly- und dem Who-Universum und bleibt dabei immer glaubhaft. Man hat weder von der Seite des einen, noch des anderen Franchises Probleme zu glauben, dass sich die Charaktere genau so wie der Autor es beschreibt verhalten würden.

Das ist, wie gesagt, die Messlatte, die ich anlege. Klar, auch absurd-überdrehte Crossover haben hin und wieder ihren Reiz, aber mehr den Reiz der Skurrilität. Da gibt's eine Reihe die ich verfolge, die so ziemlich ALLE Serien die im 20. oder 21. Jahrhundert spielen einmal in den Mixer wirft. Und man mag es kaum glauben, aber eine Geschichte die im wesentlichen davon handelt dass (u.a.) SG-1, Buffy Summers, Batwoman, Hellboy, der Doktor, Supergirl und Alucard zusammen gegen eine Allianz aus Neonazi-Supersoldaten und Anubis kämpfen, funktioniert ebenfalls. Weil der Autor es wiederum schafft, all die widersprüchlichen Hintergründe miteinander zu verweben und hier und dort Überschneidungen konstruiert.

Aber insgesamt sehe ich den Ruf von Crossovern als deutlich zu negativ an. Es gibt unter den Fanfics immer gute und schlechte Ideen aber ich würde nur wegen einem "My Immortal" (einer berüchtigten Harry-Potter-Mary-Sue-Fanfic, bei der sich bis heute darum gestritten wird, ob sie ernst gemeint oder einfach nur ein groß aufgezogener Trollversuch war) nicht auf Perlen wie "Hidden Frontier" verzichten wollen. Und mit den Crossovern ist es ähnlich. Es ist nicht so, dass sie grundsätzlich schlecht wären, man muss nur die Perlen aus dem Schweinetrog herausfischen können.

Just my 2 cents. ;)

SSJKamui

  • Commander
  • *
  • Beiträge: 5.458
Antw:Crossover zwischen STAR TREK und anderen Universen
« Antwort #13 am: 07.02.12, 08:08 »
Nun ja, es gibt die Kampf Crossover und die sogenannten Fusion Fics, die auch Backgrounds zusammen schmeißen. Letzteres kann sogar in großen Maßen manchmal funktionieren. (Bekanntestes Beispiel ist wohl die Super Robot Wars Spielereihe, die sogar als offiziell lizensiertes Produkt existiert (Bandai besitzt so gut wie alle Merchandise Rechte von Sci Fi Serien auf der ganzen Welt, was die bei dieser Spielereihe teilweise benutzt haben für ein mega Crossover von asiatischen Sci Fi Geschichten) und über 60 unterschiedliche Sci Fi Universen vereint. Das einzige Problem dabei ist, die Technologie der Universen addiert sich dadurch etwas zu einem richtig übertriebenen Sci Fi Kriegsetting und es gibt in manchen Spielen mehrere Möglichkeiten für Spieler, versehentlich den Weltuntergang auszulösen. )

Alexander_Maclean

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 19.774
Antw:Crossover zwischen STAR TREK und anderen Universen
« Antwort #14 am: 07.02.12, 08:53 »
@ssj
eben

@all
aus der Diskussion heraus sehe ich vier Probleme bei Crossovern:

1. Das typische Verse vs. Verse
Klassiker sind dabei die SW vs. ST Storys. Und hier ist es halt dem Gusto und der Vorliebe des Autors überlassen.

2. Wer ist der Feind?
wenn man den Klassiker aus 1. weg nimmt und beide Heldenteams zusamnenarbeiten lässt unmd was für ein problem sollen sich beide teams kümmern, das sie wiederum nur gemeinsam lösen können.

3. Technologie auf einen Nenner

gehen wir mal von dem Fall aus das die Enterprise in der Pegasusgalaxie strandet. Im Vergleich zur Daedalus zieht die Enterprise in wenig den kürzen. die BC 304 ist schneller, die asgardstrahler haben mehr Wumms als die Phaser. Nur in Sachen torpedowaffen haben Jean Luc und Co einen Vorteil. und ich schätze mal, Phaser sind auch effektiver gegen wraith.

4. Der Status quo

Wie kommt man zurück zumn status quo? Ich meine wir arbeiten mit geborgten welten. deshalb würde ich es auch als autorenpflicht sehen die Konsistenz dieser welten weites gehend zu bewahren. Wie gestaltet man daher den schluss.
Portfolio
Projekt "One Year a Crew" Status: Konzept 100% Schreiben 28,26% Grafisches 0% Erscheinjahr 2022


 

TinyPortal © 2005-2019