Forum > Fan-Fiction Allgemein

Crossover zwischen STAR TREK und anderen Universen

<< < (2/7) > >>

Lairis77:

--- Zitat ---Original von Tolayon
Ich könnte mir vorstellen, dass es Lairis aufgrund ihrer Begeisterung für den Film fast schon unter den Fingern juckt, sie irgendwie einzubauen, etwa in einer Defender-Episode, wo Pandora im Gamma-Quadranten liegen könnte.
--- Ende Zitat ---

Nee, da muss ich dich enttäuschen. Defender bleibt strikt ST-Canon-gebunden und meine Avatar-Begeisterung lebe ich doch lieber im 2D-Bereich aus ;).

Wenn Pandora im Gamma-Quadranten liegen würde, bräuchten die Menschen kein 6 Jahre bis dahin, sondern mindestens 60 ^^.
Ich denke daher, dass Pandora ziemlich \"nahe\" bei der Erde liegt, also - wenn man den ST-Faden weiterspinnen will - mitten im Territorium der Feds (wie langweilig ;)).

Allerdings hab ich große Zweifel, dass man diese beiden Universen zusammen kloppen kann. Das ginge IMO nur, wenn Avatar im 21. Jh. spielen würde, also in der düsteren Zeit vor dem WW3. Tut\'s aber nicht  :rolleyes:.  

Grundsätzlich habe ich nichts gegen Crossovers einzuwenden, mag aber diese Paralleluniversums-Geschichten nicht wirklich (zu abgedroschen ^^).
Nur leider ist es alles andere als einfach, zwei voneinander unabhängige Universen ins eins zu stopfen, ohne dass die Logik davonfliegt.
Wie Toly schon erwähnt hat, hatte ich es auch mal versucht:
http://www.tpick.pytalhost.com/forum/thread.php?threadid=1036&sid=

Stargate und Voyager hat sich angeboten, weil SG1 in der Gegenwart spielt und das Projekt so geheim war, dass man im 24.Jh. u.U. nicht mehr davon weiß. Die Goa\'uld hab ich den Borg zum Fraß vorgeworfen und die beiden Stargates auf der Erde dem Dritten Weltkrieg zum Opfer fallen lassen ^^.
Meine Geschichte ist von 2002 und inzwischen längst Makulatur, weil  vom \"realen\" SG-Universum eingeholt: Nirrti tot, Selmak tot und SG-U schießt mir sicher auch noch irgendwie dazwischen :(.

Fleetadmiral J.J. Belar:
Also wenn überhaupt mag ich nur Crossovers innerhalb des Universums, in dem meine Geschichten spielen. Wie zum Beispiel TNG Chars auf DS9 Chars treffen zu lassen um gemeinsame Missionen zu bestreiten. Verschiedene Universen zu kreuzen macht für mich kaum einen Sinn. Lairis Geschichte war da eine Ausnahme. Normalerweise lese ich sowas gar nicht, hat mich aber doch überrascht, wie plausibel sie die beiden Universen verschmolzen hat und hat mir gefallen. Was den Crossovern auch meistens anhängt sind diese Dies vs. Das Szenarien, die immer auf das gleiche hinauslaufen. Das Universum, das der Autor am liebsten hat, gewinnt. Lichtschwerter in ST sind für mich persönlich ein NoGo und ich mache darum einen weiten Bogen. Schwerter ja, aber keine zivilisierten Waffen aus zivilisierteren Tagen. Pandora von den Klingonen ausbäuten zu lassen, mag passen und auch das Volk mag ins ST Universum passen, dennoch bin ich aus irgendeinem Grund skeptisch. Aber sollte diese Geschichte eines Tages entstehen, werde ich sie mir durchlesen, eben weil es nicht Dies vs. Das klingt und sicher einige interessante Ideen einfließen werden.

Tolayon:
Also ein Lichtschwert habe ich auch mal in einer RPG-Mission im Spiegeluniversum erwähnt, aber nur dort. Einer der nächsten Spieler hat die Idee dann so aufgegriffen dass ein Klingone, nicht ahnend was das für ein Teil ist draufschaut und die Strahlenklinge sich dann bei der versehentlichen Aktivierung direkt durch sein Auge und seinen Kopf bohrt :Ugly

So gesehen kann man in einem ohnehin schon so verrückten Universum wie dem Spiegeluniversum als Fan durchaus das eine oder andere Element aus weiteren, vergleichbar \"brutalen\" Universen einbauen solange man es wie in diesem Fall eher parodistisch macht ;)

Auch sonst gibt es in unserem RPG ein paar leichtere Anspielungen anhand diverser Namen, z.T. leicht abgeändert wie einen Crewman namens \"Luke Solo\" und dergleichen. Auch ich verwende hin und wieder Namen die an andere SciFi-Universen oder gar Nicht-SciFi-Geschichten erinnern, aber stets etwas abgewandelt.

Auch bei den Na\'vi und deren Planeten könnte ich ähnlich verfahren; vielleicht würde es schon reichen nur ein paar Eigenheiten des Planeten selbst zu übernehmen, wie die fliegenden Felsen, natürlich nur mit plausiblerer Erklärung warum sie fliegen. Allerdings kennt man dieses Phänomen  bereits aus anderen phantastischen Geschichten, so dass es nicht unbedingt wie aus Avatar direkt übernommen erscheinen müsste.

Max:
Anspielungen stehen meiner Meinung nach aber ohnehin auf einem anderen Blatt. Das empfinde ich nicht nur als erlaubt, sondern auch als nette Idee, um andere SciFi-Konzepte zu ehren oder damit gar eine weitere kontextuelle Ebene in die eigene Geschichte einzubauen. (Crossover sind freilich auch erlaubt - wo kämen wir hin, wenn es anders wäre! Bloß ihr Sinn erschließt sich mir nicht wirklich).

(
--- Zitat ---Original von Fleetadmiral J.J. Belar
Schwerter ja, aber keine zivilisierten Waffen aus zivilisierteren Tagen.
--- Ende Zitat ---

Kann es überhaupt sowas wie eine zivilisierte Waffen geben ?... :rolleyes: )

Neir:
Ich finde die Idee eines Crossover gar nicht sooo schlecht, sicher, meist gleitet sie in ein stupides Dieses Universum vs. das andere Universum ab.
Aber die Herausforderung zwei verschiedene Universen, logisch und erklärbar miteinander zu verbinden hat schon einen gewissen Reiz.

Allerdings so etwas wie Star Wars und Star Trek zu verbinden halte ich für sinnlos, da viele Sachen des einen Universums im Anderen nicht existieren können und das beinahe unmöglich ist plausibel zu erklären.

Avatar und Star Trek, diese Idee hatte ich auch schon.
War sogar schon dabei einen Plot auszuarbeiten, aber am Ende sah ich ein das es nicht wirklich funktioniert.
Ohne, dass das Einzigartige von beiden Universen verloren geht.

Star Trek und BSG oder Stargate und BSG, dass wäre etwas was ich mir vorstellen könnte, da das eine das andere nicht ausschließt.
Allerdings sollte so eine Geschichte dann auch nicht in dem üblichen \"Wer hat die bessere Technologie und bläst den anderen vom Feld?\" Quatsch, auslaufen.

Mittlerweile beschäftige ich mich aber mit meinem eigenen Universum, was Einflüsse von vielen Filmen, Serien usw. hat aber nichts kopiert.

LG

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln