Autor Thema: Der Wikipedia - Thread.  (Gelesen 381818 mal)

0 Mitglieder und 4 Gäste betrachten dieses Thema.

Fleetadmiral J.J. Belar

  • Oberkommandierender
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 36.635
    • DeviantArt Account
Der Wikipedia - Thread.
« Antwort #975 am: 22.02.11, 15:33 »
Dann sind wir ja in der Tat auf der sicheren Seite. Spock hat Tiberius sogar an die Macht gebracht, um erstmal im Hintergrund die Fäden zu ziehen und ihn danach zu ersetzen. Dies gelang auch, nur Tiberius konnte fliehen. Kann man alles gut in Shatners Büchern nachlesen.
:: MEIN PORTFOLIO:: http://www.sf3dff.de/index.php/topic,1859.0.html
- Si vis pacem para bellum -

RPG Charakter: - Lieutenant Ynarea Tohan / Stellvertr. Sicherheitschef -

 

ulimann644

  • Gast
Der Wikipedia - Thread.
« Antwort #976 am: 22.02.11, 15:37 »
Von diesen Büchern kenne ich leider nur die Titelbilder... :(
Aber das wird sich noch ändern.

Gab es da nicht auch ein Mädel namens Tailani an seiner Seite...??

Fleetadmiral J.J. Belar

  • Oberkommandierender
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 36.635
    • DeviantArt Account
Der Wikipedia - Thread.
« Antwort #977 am: 22.02.11, 16:09 »
Stimmt, das war aber die spätere Frau des durch Borg Nanosonden wiederbelebten Kirk aus unserem Universum. Es war wirklich ein Zufall, dass meine Tailany, fast den selben Namen wie Shatners Tailani hat. Ich habe die Bücher zwar gelesen, konnte mich aber nicht mehr an den Namen erinnern. Anscheinend war er tief in meinem Unterbewusstsein versteckt und ich hielt es tatsächlich lange Zeit für meine eigene Namenskreation.
:: MEIN PORTFOLIO:: http://www.sf3dff.de/index.php/topic,1859.0.html
- Si vis pacem para bellum -

RPG Charakter: - Lieutenant Ynarea Tohan / Stellvertr. Sicherheitschef -

 

SSJKamui

  • Commander
  • *
  • Beiträge: 5.458
Der Wikipedia - Thread.
« Antwort #978 am: 28.02.11, 13:50 »
http://de.trekspace.wikia.com/wiki/Benutzer_Diskussion:TrekMan

Trekman hat unser Kategoriesystem für Raumschiffe (Eine Klassenkategorie wo allgemeines zur Klasse hineinkommt mit einer Unterkategorie als Liste aller Raumschiffe der Klasse) als zu Umständlich kritisiert. Er meinte, es währe besser, die Raumschifflistenkategorien komplett abzuschaffen und alles nur noch in die Klassenkategorie zu stecken.

Meine Gründe, warum ich am Anfang das System so aufgebaut hatte, wie es war waren folgende: Erstens ist es übersichtlicher, die Raumschiffe in eine Liste zu haben und alles Allgemeine über die Klasse in einer weiteren Liste, da Raumschiff Einträge zahlreicher und häufiger werden als allgemeine Zusatzinformationen. So würden diese Einträge die Suche nach den allgemeinen Artikeln ziemlich behindern, denn dadurch könnten diese allgemeinen Einträge zum Beispiel so verteilt sein, dass einer auf Seite 3 ist, der Nächste aber erst auf Seite 15 kommt. User müssten sich in so einem Fall dann trotzdem durch 12 Seiten suchen, um weitere Infos zu dem Thema zu finden, obwohl diese 12 Seiten absolut 0 Infos beinhalten. Durch eine getrennte Datenhaltung hätte man für beide Themen jeweils eine eigene Sicht, was die Suche beschleunigen würde.

Der andere Grund war, mit einer getrennten Datenhaltung währe es einfacher über das Wiki Tool http://de.trekspace.wikia.com/wiki/Spezial:Mostpopularcategories Daten zu erstellen, wie viele Raumschiffe einer Klasse Artikel im Wiki haben. (Ähnlich wie ich hier schon manchmal eine Liste geposted habe, wie viele Charaktere welchen Rang besitzen)Bei einer gemeinsamen Kategorie für alle Infos zur Klasse müsste man jedes Mal die allgemeinen Artikel durchzählen und von der Gesamtzahl subtrahieren.

Als die Wiki User in Gemeinschaftsarbeit den Kategoriebaum vor ein paar Monaten neu erstellt haben und das Chaos, was manche Leute hier angerichtet haben in dem sie Artikel in jede Kategorie gesteckt hatten die auch nur Vage was mit dem Artikel zu tun haben könnte wurde diese Datenhaltungsmethode nicht kritisiert, weshalb sie auch so belassen wurde, aber falls ein Bedarf bestünde währe es natürlich unter einigen Aufwand (Der leider bei der großen Zahl der Schiffe schon sehr viel währe) durchaus möglich, das Kategoriesystem anzupassen.

Was meint ihr, sollen wir unser bisheriges System ändern oder es beibehalten?

Alexander_Maclean

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 19.775
Der Wikipedia - Thread.
« Antwort #979 am: 28.02.11, 14:05 »
Ich bin dafür, dass vorhanden system so beizubehalten.

bisher haben wir zwar recht wenig technische artikel, aber zum beispiel für die kategorie defiantklasse gibt es noch den artikel \"NX destruktor\"

http://de.trekspace.wikia.com/wiki/Kategorie:Defiant_Klasse

von daher macht das system schon sinn, die raumschiff einer Kategorie in eine extra unterkategorie zu stecken.

weil ich denke auch, viele sachen, die vielleicht heute sinnlos erscheinen, können in Zukunft sehr hilfreich sein.

Aber letzenen endes ist es egal ob man nun auf die Kategorie Raumschiffe der abc klasse\" verlinkt oder auf \"abc - klasse\"
Portfolio
Projekt "One Year a Crew" Status: Konzept 100% Schreiben 28,26% Grafisches 0% Erscheinjahr 2022


SSJKamui

  • Commander
  • *
  • Beiträge: 5.458
Der Wikipedia - Thread.
« Antwort #980 am: 28.02.11, 14:33 »
Zitat
Original von Alexander_Maclean
Ich bin dafür, dass vorhanden system so beizubehalten.

bisher haben wir zwar recht wenig technische artikel, aber zum beispiel für die kategorie defiantklasse gibt es noch den artikel \"NX destruktor\"

http://de.trekspace.wikia.com/wiki/Kategorie:Defiant_Klasse

von daher macht das system schon sinn, die raumschiff einer Kategorie in eine extra unterkategorie zu stecken.


So ähnlich hatte ich mir das auch gedacht.

Alexander_Maclean

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 19.775
Der Wikipedia - Thread.
« Antwort #981 am: 28.02.11, 14:36 »
Was mich in den Punkt aber mehr stört, ist das Trekmen seinen stiefel durchziehen wollte ohne VORHER das Ganze mit dem rest abzustimmen.
Portfolio
Projekt "One Year a Crew" Status: Konzept 100% Schreiben 28,26% Grafisches 0% Erscheinjahr 2022


SSJKamui

  • Commander
  • *
  • Beiträge: 5.458
Der Wikipedia - Thread.
« Antwort #982 am: 28.02.11, 15:19 »
Zitat
Original von Alexander_Maclean
Was mich in den Punkt aber mehr stört, ist das Trekmen seinen stiefel durchziehen wollte ohne VORHER das Ganze mit dem rest abzustimmen.


Nun ja, wir alle haben schonmal im Wiki Entscheidungen vorweggenommen ohne die Anderen zu fragen. Aber dieser Editwar war schon ein wenig hart. Trotzdem dachte ich, da das System auch nicht auf hundert prozentig Demokratischen Wege entstand währe es wahrscheinlich besser, es hier mal zur Diskussion zu stellen, damit nun wirklich mal entschieden werden kann, ob dies so gewollt ist oder nicht.

TrekMan

  • Gast
Der Wikipedia - Thread.
« Antwort #983 am: 28.02.11, 16:09 »
Zitat
Original von SSJKamui
Zitat
Original von Alexander_Maclean
Was mich in den Punkt aber mehr stört, ist das Trekmen seinen stiefel durchziehen wollte ohne VORHER das Ganze mit dem rest abzustimmen.


Nun ja, wir alle haben schonmal im Wiki Entscheidungen vorweggenommen ohne die Anderen zu fragen. Aber dieser Editwar war schon ein wenig hart. Trotzdem dachte ich, da das System auch nicht auf hundert prozentig Demokratischen Wege entstand währe es wahrscheinlich besser, es hier mal zur Diskussion zu stellen, damit nun wirklich mal entschieden werden kann, ob dies so gewollt ist oder nicht.


Wie ich in dem selben Post aber auch sagte, ist es mir egal, wie die Kategorien eingebaut werden. Ich weis jetzt nun wie ihrs haben wollt und wird es in Zukunft so umgesetzt.

Ich schaue zwar regelmäßig nach den Tutorials, aber das mit Kategiorien ist mir wohl entgangen, Sorry.

ulimann644

  • Gast
Der Wikipedia - Thread.
« Antwort #984 am: 28.02.11, 16:26 »
@Alex und SSJ
Ich bin für Beibehalten, denn das bisherige System macht am meisten Sinn, weil benutzerfreundlicher.

TrekMan

  • Gast
Der Wikipedia - Thread.
« Antwort #985 am: 28.02.11, 16:34 »
Zitat
Original von ulimann644
... weil benutzerfreundlicher.


Das halte ich für ein Gerücht!

Um zu sehen welche Schiffe noch in einer Klasse sind, muss ich zwei Seite aufklicken anstatt eine!

Wenn es noch tiefer verschachtelt wäre, würde ich es ja noch verstehen. Aber bei Zwei gleichrangigen Ebenen lohnt es nicht eine Dritte virtuelle draüber einzuziehen.

Aber wie gesagt, mir ist es egal!

ulimann644

  • Gast
Der Wikipedia - Thread.
« Antwort #986 am: 28.02.11, 17:02 »
@Trekman
Das kannst du fett gedruckt für ein Gerücht halten oder auch nicht.

Ich finde zwei Seiten aufzuschlagen ist zumutbarer, als sich später für Null-Overt durch dutzende von Seiten zu wühlen...

Ist wohl doch ein Ego-Ding...

TrekMan

  • Gast
Der Wikipedia - Thread.
« Antwort #987 am: 28.02.11, 18:31 »
Zitat
Original von ulimann644
@Trekman
Das kannst du fett gedruckt für ein Gerücht halten oder auch nicht.

Ich finde zwei Seiten aufzuschlagen ist zumutbarer, als sich später für Null-Overt durch dutzende von Seiten zu wühlen...


Ich sehe nicht die Duzend Seiten, die Du hier prophezeist.

Leg doch die Struktur offen und wir diskutieren sachlich und fachlich darüber. Und wenn Du es tunst, dannmach es gleich im Wiki, damit jeder User sie versteht.

Zitat
Ist wohl doch ein Ego-Ding...


Als Nutzer des WiKi muss man hier keinen Account haben. Alles was ihr hier verabredet muss dann als Doku ins Wiki rein!
Also schreib es rein!

Ansonsten kannst Du Dir Deine persönlichen Unterstellungen stecken lassen! Die sind hier nicht angebracht!

Alexander_Maclean

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 19.775
Der Wikipedia - Thread.
« Antwort #988 am: 28.02.11, 19:03 »
Zitat
Original von TrekMan
Als Nutzer des WiKi muss man hier keinen Account haben. Alles was ihr hier verabredet muss dann als Doku ins Wiki rein!
Also schreib es rein!

@trekmen
Ähm warum.

ich meine so ein wiki ist kein Kindergarten, sondern wird in der Regel von Erwachsenen Menschen benutzt.

Und von solchen erwarte ich, dass sie nicht alles vorgekaut bekommen müssen, sondern dass sie auch mal links und rechts gucken, wie das bei anderen Themen der selben Art gemacht wird. Und fällt auf, fast alle haben dieses System. (und diejenigen die es nicht haben werden nachher noch von mir geändert.)

Hinzu kommt: aus den text von ssj geht IMO hervor, dass das nicht zum ersten mal vorkommt und er das hinterher immer geändert hat. Und das sollte auch auffallen.

Hinzu kommt: du nutzt das wiki nicht erst seit gestern.
Portfolio
Projekt "One Year a Crew" Status: Konzept 100% Schreiben 28,26% Grafisches 0% Erscheinjahr 2022


TrekMan

  • Gast
Der Wikipedia - Thread.
« Antwort #989 am: 28.02.11, 19:39 »
Zitat
Original von Alexander_Maclean
Zitat
Original von TrekMan
Als Nutzer des WiKi muss man hier keinen Account haben. Alles was ihr hier verabredet muss dann als Doku ins Wiki rein!
Also schreib es rein!

@trekmen
Ähm warum.


@Alex
Ich denke es ist eine Sache der Benutzfreundlichkeit, wenn des Regeln gibt, die Ihr anmahnt, dass ihr sie beschreibt.
Wenn ihr sie nicht beschreibt, dann mahnt sie auch nicht an.

Zitat

ich meine so ein wiki ist kein Kindergarten, sondern wird in der Regel von Erwachsenen Menschen benutzt.
Und von solchen erwarte ich, dass sie nicht alles vorgekaut bekommen müssen, sondern dass sie auch mal links und rechts gucken, wie das bei anderen Themen der selben Art gemacht wird. Und fällt auf, fast alle haben dieses System.


Das bedeutet nicht, dass es damit gleich eine Regel wird. Nimms in die Tutorial auf, dann kannst Du dich beschweren.
Man sieht immer wieder Artikel mit und ohne Bindestrich. Mal klein mal Groß. Auch ich hab heute einen nachfräglich geändert, der jetzt nicht zu den meinen gehörte!

Zitat

Hinzu kommt: aus den Text von ssj geht IMO hervor, dass das nicht zum ersten mal vorkommt und er das hinterher immer geändert hat. Und das sollte auch auffallen.


Sieht es mal, so. Ich ändere jetzt etwas an einem Deiner Artikel und die Änderung ist nicht klar ersicihtlich warum. Würdes Du nicht erwarten, dass man sich dann gleich meldet?
SSJ hat mit am Samstag etwas in meinem Block geschrieben. Das hab ich heute erst gelesen und direkt darauf geantwortet.
Was ist da jetzt so problematisch daran?
Seine erste Änderung lag wohl schon etwas länger zurück, also warum hat er es nicht nach seiner ersten Änderung gemeldet?

Wenn Du es mit den Erwachsenen wirklich ernst meinst, dann gehört das zum guten Ton dazu, sich gleich zu melden! Dafür ist doch der Blog wohl da.

Edit:
Und wenn wir schin dabei sind. AdmiralBennings bindet in Artikel der Schiffe auch direkt eine Kategorie \"Raumschiffe der X-Klase\" ein, wo ist da diese virtuelle Verknüpfung?

 

TinyPortal © 2005-2019