Autor Thema: Der Wikipedia - Thread.  (Gelesen 372540 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

ulimann644

  • Gast
Der Wikipedia - Thread.
« Antwort #990 am: 28.02.11, 22:12 »
@Trekman
Das mit dem \"gleich melden\" klingt in der Theorie ganz gut, wenn man an guten Tagen, an einigen dutzend Artikeln kleinere Fehler ausmerzt, wie seinerzeit die nicht funktionierenden Links zur PamirHP, dann käme man vermutlich zu gar nichts mehr.
Im übrigen erwarte ich, wie Alex, dass man als Erwachsener auch mal über den Tellerrand schaut.
Mit etwas gutem Willen und Menschenverstand ist dann vieles gar kein Problem.
Ich gewinne hier den Eindruck, dass aus Nichtigkeiten, die man eigentlich lässig überwinden müsste, bewusst Probleme gemacht werden. Und das steht dem Motto: \"Vom Ich-Denken zum Wir-Denken\" irgendwie am meisten im Weg. IMO...

TrekMan

  • Gast
Der Wikipedia - Thread.
« Antwort #991 am: 28.02.11, 22:38 »
Zitat
Original von ulimann644
@Uli
Ich gewinne hier den Eindruck, dass aus Nichtigkeiten, die man eigentlich lässig überwinden müsste, bewusst Probleme gemacht werden. Und das steht dem Motto: \"Vom Ich-Denken zum Wir-Denken\" irgendwie am meisten im Weg. IMO...


Du musst es ja wissen. ;)

Aber welche Links von Pamir HP sollen denn nicht funktionieren? Mir sind noch keine aufgefallen, aber ich bin für jeden Hinweis dankbar.

ulimann644

  • Gast
Der Wikipedia - Thread.
« Antwort #992 am: 28.02.11, 23:17 »
@Trekman
Seit ich die Links, vor knapp einem Jahr, geändert habe, funzen sie ja auch... ;)

Und genau das ist der Punkt. Das fiel nicht mal auf, eben weil ich das nicht an die große Glocke gehangen habe - Korrektur vollzogen, und gut ist. (Das ist IMO effizienter, als tausend Kommentare zu schreiben, und darum verstehe ich Alex, in dieser Hinsicht)

BTW: Das kannst du in der History zum Artikel nachprüfen.

P.S. Auf den Seitenhieb gehe ich diesmal nicht ein (und auch nicht auf den rüden Ton zuvor) weil ich angefangen habe mit Austeilen.

Aber damit wir uns da richtig verstehen: Damit sind wir quitt !!

SSJKamui

  • Commander
  • *
  • Beiträge: 5.458
Der Wikipedia - Thread.
« Antwort #993 am: 01.03.11, 07:52 »
Ich wurde hier etwas falsch verstanden. Ich finde es nicht schlimm, wenn jemand häufig bei vielen verschiedenen Artikeln den selben Fehler wiederholt. Das kann man ja schnell verbessern und gut ist.

Trekman, du hast aber sehr häufig meine Korrekturen beim selben Artikel rausgenommen und den Fehler wiederhergestellt. Selbst das ging noch in Maßen, aber als es dann so extrem häufig war hatte ich gedacht, da hatte ich mal was Sagen müssen. (Insbesonders da ich auf dem Wiki eine Moderatorfunktion inne habe. Damit dieses Hick Hack aufhörte dachte ich, ich biete vielleicht sogar an, die Kategorisierung zu ändern, falls das gewünscht ist. (Ich weiß, in anderen Wiki Systemen hätten die meisten Moderatoren härter reagiert, wenn ein User mit ihnen einen Editwar angefangen hätte.) Vielleicht habe ich in meiner Nachricht auch ein wenig überreagiert und dafür entschuldige ich mich hiermit auch. Ich hatte mir am Samstag nur gedacht \"Muss dieses Hick Hack Sein? Als Moderator hätte ich auch einfach den Artikel für einfache Nutzer sperren können um mich so durchzusetzen\". Diese Maßnahmen hatte ich aber aus gutem Grund nicht ergriffen. Ich hatte meine Nachricht auch extra vorsichtig formuliert. Sorry, falls ich trotzdem noch bei meiner Nachricht übertrieben Hart formuliert hatte. )

TrekMan

  • Gast
Der Wikipedia - Thread.
« Antwort #994 am: 01.03.11, 08:00 »
Zitat
Original von ulimann644
@Trekman
Seit ich die Links, vor knapp einem Jahr, geändert habe, funzen sie ja auch... ;)

Und genau das ist der Punkt. Das fiel nicht mal auf, eben weil ich das nicht an die große Glocke gehangen habe - Korrektur vollzogen, und gut ist. (Das ist IMO effizienter, als tausend Kommentare zu schreiben, und darum verstehe ich Alex, in dieser Hinsicht)

BTW: Das kannst du in der History zum Artikel nachprüfen.



Vielen Dank für die Korrekturen, mir war nicht bewußt, das Anfangs so wenig ging. Dennoch hätte mir gewünscht, dass man nicht nur einfach macht, sondern mich daraufhinweist, denn nur so kann man lernen, wie es richtig geht. ;)
Man ist nie zu alt, um zu lernen! ;)

Zitat

P.S. Auf den Seitenhieb gehe ich diesmal nicht ein (und auch nicht auf den rüden Ton zuvor) weil ich angefangen habe mit Austeilen.

Aber damit wir uns da richtig verstehen: Damit sind wir quitt !!


P.S.
Nun, so wie es in den Wald hineinschallt schallt es offmals hinaus!. Dennoch sehe ich auch so, wie Du. Hier ist nicht der Ort zum Streiten!

ulimann644

  • Gast
Der Wikipedia - Thread.
« Antwort #995 am: 01.03.11, 08:31 »
@Trekman
Wie gesagt: Ich hatte angefangen, und ich hab es zugegeben.
Damit ist der Teil soweit für mich erledigt.

Natürlich ist es richtig, sich zu wünschen, informiert zu werden. Allerdings darf man dabei nicht vergessen, dass wir das alles in unserer Freizeit machen, und ich für meinen Teil habe einen anspruchsvollen Job und ein Privatleben nebenbei.
Da macht man eben, gerade bei solchen, eigentlich kleinen Änderungen, weil das Kommentieren solcher Änderungen länger dauert, als die Änderung selbst.

Ich behaupte nicht, dass dies ideal ist, aber manchmal halt nicht zu vermeiden, wenn man sich die Zeit, eben wegen Job/Privatleben, kurz halten muss.

TrekMan

  • Gast
Der Wikipedia - Thread.
« Antwort #996 am: 01.03.11, 09:00 »
Zitat

   

@Trekman
Wie gesagt: Ich hatte angefangen, und ich hab es zugegeben.
Damit ist der Teil soweit für mich erledigt.

Natürlich ist es richtig, sich zu wünschen, informiert zu werden. Allerdings darf man dabei nicht vergessen, dass wir das alles in unserer Freizeit machen, und ich für meinen Teil habe einen anspruchsvollen Job und ein Privatleben nebenbei.
Da macht man eben, gerade bei solchen, eigentlich kleinen Änderungen, weil das Kommentieren solcher Änderungen länger dauert, als die Änderung selbst.

Ich behaupte nicht, dass dies ideal ist, aber manchmal halt nicht zu vermeiden, wenn man sich die Zeit, eben wegen Job/Privatleben, kurz halten muss.


Nun mir geht es ebenso und ich bedaure jeden Post, den ich mit irgendwelchen unnötigen Diskussionen zubringen muss. Es wäre mir halt lieb, wenn so etwas vorkommt, dass man es mir sagt, damit ich es selbst aus der Welt schafen kann, bevor aus irgenwelchen Ecken Geschützfeuer ertönt und ich weis nicht warum. ;)

Edit:
Bei SSJ hat es ja auch funktioniert. Ich bin zwar nicht jeden Tag da, aber ich lese wenn ich die Zeit habe.

Fleetadmiral J.J. Belar

  • Oberkommandierender
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 36.633
    • DeviantArt Account
Der Wikipedia - Thread.
« Antwort #997 am: 01.03.11, 14:16 »
@ Wikianer

David hat mich per PN darauf hingewiesen, dass beide Wikthreads hier im Forum in verschiedenen Kategorien auftauchen. Da ich keine Antwort habe ob das einen Grund hat, wollte ich bevor ich ihm eine Antwort gebe mal anfragen, warum das so ist und ob das bewusst so geschehen ist oder es ein versehen ist und wir die Thread in einer Kategorie zusammenführen können.

Gruß
J.J.
:: MEIN PORTFOLIO:: http://www.sf3dff.de/index.php/topic,1859.0.html
- Si vis pacem para bellum -

RPG Charakter: - Lieutenant Ynarea Tohan / Stellvertr. Sicherheitschef -

 

Alexander_Maclean

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 19.774
Der Wikipedia - Thread.
« Antwort #998 am: 01.03.11, 14:57 »
Der Grund ist dass der Thread hier ein Thread ohne Filebaseintrag ist,d er andere aufgrund der der ToDO Liste einer mit.

Wobei ich schon mal vorgeschlagen hatte, den autorentipps bereich um das ganze Wiki zu erweitern, so dass beide threads da mit reinkönnen. aber das ist im allgemeinen geplänkel wohl etwas untergegangen.
Portfolio
Projekt "One Year a Crew" Status: Konzept 100% Schreiben 28,26% Grafisches 0% Erscheinjahr 2022


SSJKamui

  • Commander
  • *
  • Beiträge: 5.458
Der Wikipedia - Thread.
« Antwort #999 am: 01.03.11, 15:30 »
Zitat
Original von Alexander_Maclean
Der Grund ist dass der Thread hier ein Thread ohne Filebaseintrag ist,d er andere aufgrund der der ToDO Liste einer mit.

Wobei ich schon mal vorgeschlagen hatte, den autorentipps bereich um das ganze Wiki zu erweitern, so dass beide threads da mit reinkönnen. aber das ist im allgemeinen geplänkel wohl etwas untergegangen.


Aha, OK. Ich muss zugeben, das hat mich selbst nämlich auch sehr verwirrt, das beide Threads in verschiedenen Unterforen sind.

ulimann644

  • Gast
Der Wikipedia - Thread.
« Antwort #1000 am: 01.03.11, 20:11 »
@Trekman
Ich weiß nicht, wie SSJ das handelt, aber wenn ich z.B. vom Firmen-PC aus solche Änderungen vornehme, dann IST meine Zeit knapp, mein Wort darauf.
Da bleibt dann eben manchmal kaum mehr, als eine Korrektur. Und bereits korrigierte Fehler behalte ich nicht lange im Gedächnis, da hätte ich viel zu tun, und könnte kaum meinen Job erledigen...

So passiert es dann halt, dass man hinterher gar nicht mehr daran denkt jemanden anzumailen, was, wie bereits erwähnt in solchen Fällen länger dauern würde, als die Korrektur.

Die Alternative dazu wäre, gar keine kleinen Korrekturen mit großer Wirkung mehr vorzunehmen, die mir beim morgendlichen Durchblättern auffallen, aber das kann nicht im Interesse unserer WIKI-Gemeinde sein IMO.

SSJKamui

  • Commander
  • *
  • Beiträge: 5.458
Der Wikipedia - Thread.
« Antwort #1001 am: 02.03.11, 08:13 »
Zitat
Original von ulimann644
@Trekman
Ich weiß nicht, wie SSJ das handelt, aber wenn ich z.B. vom Firmen-PC aus solche Änderungen vornehme, dann IST meine Zeit knapp, mein Wort darauf.
Da bleibt dann eben manchmal kaum mehr, als eine Korrektur. Und bereits korrigierte Fehler behalte ich nicht lange im Gedächnis, da hätte ich viel zu tun, und könnte kaum meinen Job erledigen...

So passiert es dann halt, dass man hinterher gar nicht mehr daran denkt jemanden anzumailen, was, wie bereits erwähnt in solchen Fällen länger dauern würde, als die Korrektur.

Die Alternative dazu wäre, gar keine kleinen Korrekturen mit großer Wirkung mehr vorzunehmen, die mir beim morgendlichen Durchblättern auffallen, aber das kann nicht im Interesse unserer WIKI-Gemeinde sein IMO.


Ich bin es gewohnt, bei den meisten Edits dies ohne großartige Diskussionen zu machen und auch von anderen Leuten selbst über größere Edits nicht informiert zu werden. (Das ist bei Wiki Systemen meiner Erfahrung nach auch so üblich.) Falls es Probleme gibt oder welche entstehen könnten setze ich aber die betreffende Person natürlich in Kenntnis. (Beispielsweise bei deinem Edit über den Virgo Supercluster. )

Ich werde demnächst aber häufiger Leute in solchen Fällen über Edits informieren.

TrekMan

  • Gast
Der Wikipedia - Thread.
« Antwort #1002 am: 02.03.11, 11:58 »
Zitat
Ich bin es gewohnt, bei den meisten Edits dies ohne großartige Diskussionen zu machen und auch von anderen Leuten selbst über größere Edits nicht informiert zu werden. (Das ist bei Wiki Systemen meiner Erfahrung nach auch so üblich.) Falls es Probleme gibt oder welche entstehen könnten setze ich aber die betreffende Person natürlich in Kenntnis.


So kenn ich es auch und so wäre es wünschenswert.

 :thumb:

ulimann644

  • Gast
Der Wikipedia - Thread.
« Antwort #1003 am: 02.03.11, 13:09 »
Bei Korrekturen, wie beim Virgo-Supercluster, werde ich das künftig machen, beim entfernen eines Sonderzeichens in einem Link eher weniger, denn wie man korrekte Links setzt erklärt das WIKI schließlich. Da ist es für den User einfacher diesen Artikel zu lesen, als für mich, ihn nochmal zu schreiben.
Dass Leute, die Links setzen, sich zuvor anschauen wie es gemacht wird, und ihre Links überprüfen, das ist zumutbar IMO

AdmBennings

  • Cadet Senior
  • *
  • Beiträge: 74
    • Babylon 6
Der Wikipedia - Thread.
« Antwort #1004 am: 04.03.11, 21:55 »
hi,
bin eben bei der alten trekspace Seite über diesen Beitrag hier gestolpert bezüglich Verschmelzung von Memory Alpha und unsrem Wiki:

am 30.05.2010 geschrieben


 Nachricht senden
29 Beiträge
Hi adm

 die Jungs von memory alpha haben sich mal gemeldet.

 http://de.trekspace.wikia.com/wiki/Benutzer_Diskussion:SSJKamui

 und SSJ und ich ahben usn überlegt, dass du eventuell den Bürokratstatus für STExpaned DE beantragst um es mit unseren zu verschmelzen.

 Wir hatten zwar erst gedacht, dass das Captain-Dheran aka ulimann machen könnte, aber der wurde seit einigen woche nicht mehr gesehen

@ SSJKamui: äh...is das noch aktuell? Falls ja, was müßte ich da denn machen??
Jack Kincaid - Barkeeper/Koch
Trekspace: http://trekspace.mixxt.de
Babylon 6: http://www.babylon-6.forumieren.de

 

TinyPortal © 2005-2019