Autor Thema: Der Wikipedia - Thread.  (Gelesen 372131 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Alexander_Maclean

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 19.774
Antw:Der Wikipedia - Thread.
« Antwort #1425 am: 02.09.11, 16:42 »
Entschuldige wenn ich dir da widerspreche,

Kein Problem.

ein solche restriktivtät in sachen Namensvergabe werde ich im Wiki niemals zulassen.

Zumindest sollte ein () Zusatz bei Non-Canon Namen erfolgen, wenn eine 100% Übereinstimmung da ist. Beispiel: Mila Kareel (Name der FF)
Nur wenn erforderlich und nicht pro forma.

Überhaupt:

Wo kommt denn die Info her, dass die Canon Mila mit Familiennamen Kareel heißt?

ich habe sowohl MA DE, MA ENG und MB gescheckt. Und auf allen dreien wir KEIN Familienname angegeben.

manchen Autoren fällt es nämlich nicht einfach sich irgendwelche Figurennamen einfallen zu lassen wie uns beiden.

Schau mal einen Filmabspann an - da findest du Namen im Überfluss. Da ist immer was dabei, das sich notfalls noch kombinieren lässt. Dieses Argument halte ich für kaum zutreffend. Man MUSS nicht auf Canon-TREK-Namen zurück greifen.
Das ist ein guter Hinweis.

Zudem ist es DEINE aufgabe als Linksetzer zu prüfen, ob dein Link auch zum richtigen Ziel führt.

Jetzt entschuldige bitte, aber als ich die beiden Artikel erstellte, und die Red-Links setzte, da gab es noch keinen Artikel namens Mila Kareel. Es war von mir lediglich geplant diesen später zu erstellen. Oder erstellst du sofort sämtliche noch ausstehenden Artikel, bei Red-Links...??

Und das ist Bullshit.

Ich habe die drei fraglichen artikel gecheckt

- Domnionkrieg - Änderung in der Mila vorkommt am 27.07.2011
- Elim Garak erstellt 26.07.2011
- Enebrain Tain erstellt 26.07.2011

Der Mila Karell artikel stammt vom 26.12. 2010

Also war davids artikel VORHER da. Und es stand von Anfang an drin, dass sie eine Kadettin ist.

Von daher bleibe ich bei meiner Forderung, dass ein ersteller eines Artikels beim setzen von Links diese zu überprüfen hat.

Außerdem:

Die namensübereinstimmung ist nicht 100%. gleicher Vorname ist kein Grund, da ne Änderung zu fordern.

Es IST eine 100%ige Übereinstimmung, da der Red-Link nicht auf Mila lautet (da würde er ja nicht zu Davids Artikel führen) sondern der Red-Link lautete (bevor David den Artikel erstellte) Mila Kareel...!!

...du verwendest für die bajoranische Freundin von Dheran auch den selben Vornamen wie eine Canonfigur. Willst du den jetzt auch ändern?

Jetzt verblüffst du mich - Fylara Nareen ist ein Unikat.
Es gibt keine TREK-Canon-Figur mit dem Vornamen Nareen. Solltest du andere Infos haben, bitte ich um Aufklärung, b.z.w. Link.

Falls du Harlings Freundin meinst - da handelt es sich tatsächlich um die Canon-Figur.
Hups hab ich was vertauscht.

aber bei harlings Freundin wurde nie Offiziell ein Vorname genannt nur der Familienname.

Und falls Kell Perim gemeint sein sollte: Auch hier mit der Canon-Figur identisch...

*********************************

Was das Beverly Picard Problem angeht, hier sollte der Name gelten unter welchen die Figur eingeführt wurde.

Konsens.
BTW: Mila Garak wäre falsch - wenn dann Mila Tain (aber da sie nie verheiratet waren wird sie wohl weiterhin Kareel geheißen haben)

Der Mila Garak Vorschlag stammte von mir, weil er durch das Buch "Ein Stich zu rechten Zeit" gestützt werden könnte. Tain gänge aber auch.
Portfolio
Projekt "One Year a Crew" Status: Konzept 100% Schreiben 28,26% Grafisches 0% Erscheinjahr 2022


ulimann644

  • Gast
Antw:Der Wikipedia - Thread.
« Antwort #1426 am: 02.09.11, 16:51 »
Und zu deinem Beispiel würde mir schon eine sinnvolle Lösung einfallen:
Artikelname "Jean-Luc Picard".
Abschnittstitel 1
Infos zum Canon-Character.
Abschnittstitel 2
Jean-Luc Picard in "(Titel der FF-Serie)"

Problem gelöst, so wie wir es auch bei der Sternenflottenakademie oder Canon Raumschiffen der Sternenflotte regeln.

Ist doch also alles ganz einfach zu regeln.

Da hast du mich missverstanden.
So machen wir es ja bei Canon-Figuren - und das war nie der Punkt dieser Diskussion.

Wenn jetzt aber jemand einen Jean-Luc Picard erstellt, geboren im 25. Jhd. in Nordafrika schwarzhäutig, ohne jeden Bezug zur Canon-Figur, dann kann man wohl schlecht so vorgehen.

So liegt der Fall hier. Die beiden Milas sind völlig verschiedene Figuren (einmal Trill einmal Cardassianer) die kann man wohl schlecht in einem Artikel zusammenfassen.

Eine andere Lösung:
Beide Artikel werden erstellt und im Titel des Artikels wird hinter dem Namen die Spezies eingefügt.

Lässt sich aber leider nachträglich nur schlecht machen.
Wenn wir jetzt den Artikel verschieben (umbenennen) dann würde trotzdem von Mila Karell zu (Beispiel) Mila Karell (Trill) umgeleitet.

Darum war mein Vorschlag den Text in einen neuen Artikel anderen Namens zu kopieren, und diesen für die Canon-Figur zu lassen, da man dann keine Änderung am Artikel oder an den Links vornehmen muss.

David

  • Commodore
  • *
  • Beiträge: 10.689
    • mein deviantART
Antw:Der Wikipedia - Thread.
« Antwort #1427 am: 02.09.11, 17:01 »
Ich respektiere deinen Wunsch nach einem Kompromiss und einer friedlichen Lösung, Uli.

Da hast du mich missverstanden.
So machen wir es ja bei Canon-Figuren - und das war nie der Punkt dieser Diskussion.

Wenn jetzt aber jemand einen Jean-Luc Picard erstellt, geboren im 25. Jhd. in Nordafrika schwarzhäutig, ohne jeden Bezug zur Canon-Figur, dann kann man wohl schlecht so vorgehen.

Interessante Hypothese, aber hier fügst du als Argument für deine Position ein, dass es sich um zwei Personen exakt identischen Namens handelt.
Ich betrachte dies als eine falsche Prämisse.

Alex hat es gut dargestellt

Zitat
So liegt der Fall hier. Die beiden Milas sind völlig verschiedene Figuren (einmal Trill einmal Cardassianer) die kann man wohl schlecht in einem Artikel zusammenfassen.

Eine andere Lösung:
Beide Artikel werden erstellt und im Titel des Artikels wird hinter dem Namen die Spezies eingefügt.

Lässt sich aber leider nachträglich nur schlecht machen.
Wenn wir jetzt den Artikel verschieben (umbenennen) dann würde trotzdem von Mila Karell zu (Beispiel) Mila Karell (Trill) umgeleitet.

Darum war mein Vorschlag den Text in einen neuen Artikel anderen Namens zu kopieren, und diesen für die Canon-Figur zu lassen, da man dann keine Änderung am Artikel oder an den Links vornehmen muss.

Ich rechne es dir hoch an, dass du versuchst, einen Kompromissvorschlag zu unterbreiten, aber du gehst bei deiner Argumentation noch immer davon aus, der Artikel über meine Figur würde allein "Mila" lauten.
Dann hätte deine "Anregung" eine logische Basis und ich würde dann auch problemlos Alex bitten, den Titel des Artikels korrigieren zu lassen.

Dies ist jedoch nicht der Fall.

Daher bleibe ich bei meiner Position.
Ich bin wirklich nicht auf einen Streit mit dir aus, da ich erstens einen harten Tag hinter mir habe und ich grundsätzlich zwar gerne diskutiere, aber mich nur ungern streite, aber ich werde im Falle des Falles meine Figur schützen.
« Letzte Änderung: 02.09.11, 17:04 by David »

SSJKamui

  • Commander
  • *
  • Beiträge: 5.458
Antw:Der Wikipedia - Thread.
« Antwort #1428 am: 02.09.11, 17:03 »
Eine andere Lösung:
Beide Artikel werden erstellt und im Titel des Artikels wird hinter dem Namen die Spezies eingefügt.

Lässt sich aber leider nachträglich nur schlecht machen.
Wenn wir jetzt den Artikel verschieben (umbenennen) dann würde trotzdem von Mila Karell zu (Beispiel) Mila Karell (Trill) umgeleitet.

Darum war mein Vorschlag den Text in einen neuen Artikel anderen Namens zu kopieren, und diesen für die Canon-Figur zu lassen, da man dann keine Änderung am Artikel oder an den Links vornehmen muss.

Weiterleitungen dieser Art kann man sehr wohl wieder rückgängig machen, in dem man die Weiterleitungsseite einfach löscht. Das ist also nicht wirklich ein Problem.

David

  • Commodore
  • *
  • Beiträge: 10.689
    • mein deviantART
Antw:Der Wikipedia - Thread.
« Antwort #1429 am: 02.09.11, 17:14 »

Lässt sich aber leider nachträglich nur schlecht machen.
Wenn wir jetzt den Artikel verschieben (umbenennen) dann würde trotzdem von Mila Karell zu (Beispiel) Mila Karell (Trill) umgeleitet.

Nur um da Missverständnisse auszuschließen.
Der Familienname meines Charakters lautet "Kareel" und nicht Karell.

Solltest du den Namen von deiner Cardassianerin tatsächlich Karell schreiben, hat sich diese Diskussion doch schon erledigt, da es somit keinen Doppelten Namen mehr gibt.

Alexander_Maclean

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 19.774
Antw:Der Wikipedia - Thread.
« Antwort #1430 am: 02.09.11, 17:20 »
Wobei aber ein Hauptpunkt immer noch nicht geklärt ist.

WOHER stammt die Info, dass die Haushälterin von Tain mit Familiennamen KAREEL heißt????

Sollte es eine CANON Quelle geben, dann ist der Kompromiss von Uli wirklich sinnvoll.
Portfolio
Projekt "One Year a Crew" Status: Konzept 100% Schreiben 28,26% Grafisches 0% Erscheinjahr 2022


David

  • Commodore
  • *
  • Beiträge: 10.689
    • mein deviantART
Antw:Der Wikipedia - Thread.
« Antwort #1431 am: 02.09.11, 17:29 »
Ich habe sowohl Memory Alpha, als auch Beta und Wikipedia (englisch) gecheckt.

In allen drei Artikeln über den Roman und die Figur Milas taucht einzig in Memoty Beta (non-canon Daten zu offiziellen Romanen) eine Referenz zu ihrem vollen Namen auf.
Lt. MB müsste ihr Name (Quelle: Roman "A Stitch in Time") Garak lauten, da sie Tolan Garaks Schwester war, sich aber als seine Ehefrau ausgab.

-> http://memory-beta.wikia.com/wiki/Mila

Der Name Kareel ist erstaunlicherweise auch in beiden Wikis enthalten, beziehen sich jedoch beide auf eine weibliche Angehörige der Spezies Trill, welche Wirt des Odan Symbionten war.
-> http://en.memory-alpha.org/wiki/Kareel
-> http://memory-beta.wikia.com/wiki/Kareel_Odan
« Letzte Änderung: 02.09.11, 17:33 by David »

ulimann644

  • Gast
Antw:Der Wikipedia - Thread.
« Antwort #1432 am: 02.09.11, 17:43 »
Wobei aber ein Hauptpunkt immer noch nicht geklärt ist.

WOHER stammt die Info, dass die Haushälterin von Tain mit Familiennamen KAREEL heißt????

Sollte es eine CANON Quelle geben, dann ist der Kompromiss von Uli wirklich sinnvoll.

Den Namen habe ich aus einem Verweis auf eine Sekundärquelle.
Frag mich jetzt aber nicht welche das war - ich bemühe mich darum diese Quelle zu finden. 100% Canon kann man da nicht sagen, wenn man nur die Serien und Filme wertet.

Ich habe keine Probleme damit, dass es den Namen zweimal gibt, aber es wäre dennoch besser, wenn David einen Artikel "Mila Kareel (Trill)" erstellen, und seinen Text dort hinein kopieren würde. Danach könnte ich dann den Bestehenden für die Haushälterin nehmen. IMO ist das die einfachste Lösung.

@David
Ich meinte Kareel - Karell war Holländer und darüber hinaus ein Schreibfehler meinerseits.

Und nochmal klar und deutlich, David: Sowohl dein Artikel, als auch der Red-Link tragen einen IDENTISCHEN Namen. Alex´ Annahme war da falsch, da er dachte, der Link würde Mila lauten.
Es handelt sich um eine 100%ige Übereinstimmung - sonst hätte ich gar nichts gesagt.

Ist es denn so schlimm, einen Artikel "Mila Kareel (Trill)" anzulegen, den bereits vorhandenen Text da hinein zu kopieren, und dann Bescheid zu geben, dass der alte zur Verfügung für die Canon-Figur steht...??
Kapier ich nicht.

David

  • Commodore
  • *
  • Beiträge: 10.689
    • mein deviantART
Antw:Der Wikipedia - Thread.
« Antwort #1433 am: 02.09.11, 18:58 »
So, ich habe den Artikel, sowie alle Artikel, in denen ihr Name genannt wird - zumindest, soweit ich sie per Suche finden konnte - auf den Namen Mila Kell (also eine Verwandte von Perim Kell (ST IX) geändert.

Einen weiteren Kompromiss i.B.a. meine Charaktere mache ich aber keinesfalls!!
Thema abgehakt

WIKI ADMINS - Bitte den Artikeltitel "Mila Kareel" auf "Mila Kell" ändern.
Links könnt ihr anpassen oder mich benachrichtigen, wo die "Broken Links" sind, dann korrigiere ich.

Ich bin mir nicht sicher, ob ich alle erwischt habe
« Letzte Änderung: 02.09.11, 19:00 by David »

Alexander_Maclean

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 19.774
Antw:Der Wikipedia - Thread.
« Antwort #1434 am: 02.09.11, 19:08 »
Ist es denn so schlimm, einen Artikel "Mila Kareel (Trill)" anzulegen, den bereits vorhandenen Text da hinein zu kopieren, und dann Bescheid zu geben, dass der alte zur Verfügung für die Canon-Figur steht...??
Kapier ich nicht.

1. Es wären nach alter Einstellung weniger Links zu ändern gewesen wenn DU einen neuen Artikel "Mila Kareel (Cardassianerin)" angelegt hättest und wir Davids artikel nur nach "Mila Kareel (Trill) verschoben hätten.

2. Konnte nicht zweifelsfrei belegt werden, dass Mila wie die angesprochen FF Figur heißt. Dadurch hätte in dem falle nach Meinung die Figur Priorität die zuerst im Wiki erwähnt wurde. und das wäre Davids Figur.

Ich meine wenn es wirklich eine Sekundärquelle gäbe, würde so etwas wenigens auf Mem beta zu finden sein.

3. Will ich den Eindruck vermeiden, dass bei Diskussion übers wiki die Admins das Übergewicht haben. Gleiches recht für alle.

@david
so wie du es gemacht hast, ist es noch mehr arbeit.
Portfolio
Projekt "One Year a Crew" Status: Konzept 100% Schreiben 28,26% Grafisches 0% Erscheinjahr 2022


David

  • Commodore
  • *
  • Beiträge: 10.689
    • mein deviantART
Antw:Der Wikipedia - Thread.
« Antwort #1435 am: 02.09.11, 19:11 »
Du brauchst nur den Titel des Artikels über Mila korrigieren.

Tut mir leid, wenn das jetzt nach mehr Arbeit aussieht, aber ich habe jetzt echt so'n Hals und bin nicht in der Stimmung für weitere Diskussionen.
Wie gesagt, du musst nur den Artikeltitel ändern, um alles andere (Artikelinhalte, Links, etc.) kümmere ich mich die Tage.

Alexander_Maclean

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 19.774
Antw:Der Wikipedia - Thread.
« Antwort #1436 am: 02.09.11, 19:14 »
Die Links habe ich alle gesetzt. Musste jetzt alles passen.

Ich kann aber deine Reaktion gut verstehen.
Portfolio
Projekt "One Year a Crew" Status: Konzept 100% Schreiben 28,26% Grafisches 0% Erscheinjahr 2022


ulimann644

  • Gast
Antw:Der Wikipedia - Thread.
« Antwort #1437 am: 02.09.11, 19:16 »
So, ich habe den Artikel, sowie alle Artikel, in denen ihr Name genannt wird - zumindest, soweit ich sie per Suche finden konnte - auf den Namen Mila Kell (also eine Verwandte von Perim Kell (ST IX) geändert.

Einen weiteren Kompromiss i.B.a. meine Charaktere mache ich aber keinesfalls!!
Thema abgehakt

Es ging nicht primär darum die Figur um zu nennen, sondern darum, dass ein Umbenennen des Artikels mehr Probleme macht, als einen Neuen mit dem neuen Namen anzulegen.

Ich habe einen Artikel mit dem Namen Mila Kell angelegt, den Text hineinkopiert, die Kategorien hinzu gefügt, und das war´s - hat ganze zwei Minuten gekostet. Und den Artikel Mila Kareel habe ich jetzt "in use" gesetzt.

WIKI ADMINS - Bitte den Artikeltitel "Mila Kareel" auf "Mila Kell" ändern.
Links könnt ihr anpassen oder mich benachrichtigen, wo die "Broken Links" sind, dann korrigiere ich.

Ich bin mir nicht sicher, ob ich alle erwischt habe

Nicht mehr nötig !!

ulimann644

  • Gast
Antw:Der Wikipedia - Thread.
« Antwort #1438 am: 02.09.11, 23:08 »
Wo kommt denn die Info her, dass die Canon Mila mit Familiennamen Kareel heißt?

Ich wünschte wirklich ich wüsste es in diesem Moment.
Ich hatte an dem Tag aber etwa 20-30 Artikel angelegt und bearbeitet - und auf das Detail, welches ich am Rande gelesen habe, habe ich dabei nicht wirklich geachtet. Und ich hatte auch nicht damit gerechnet, dass es einen solchen Namen gibt.

Möglicherweise - das gebe ich zu - war es sogar der Artikel von David, der mich da evt. ins Bockshorn gejagt hat. Ich hatte an dem Tag permanent mindestens zehn verschiedene Seiten geöffnet...

Und das ist Bullshit.

Ich bin mir nicht ganz sicher ob eine solche Ausdrucksweise in diesem Board geduldet wird - zumindest kann man das etwas dezenter sagen IMO.

Ich habe die drei fraglichen artikel gecheckt

- Domnionkrieg - Änderung in der Mila vorkommt am 27.07.2011
- Elim Garak erstellt 26.07.2011
- Enebrain Tain erstellt 26.07.2011

Der Mila Karell artikel stammt vom 26.12. 2010

Also war davids artikel VORHER da. Und es stand von Anfang an drin, dass sie eine Kadettin ist.

Von daher bleibe ich bei meiner Forderung, dass ein ersteller eines Artikels beim setzen von Links diese zu überprüfen hat.

Ich hatte da versehentlich nicht auf das Erstell-Datum, sondern auf das der letzten Bearbeitung geschielt.
Sprich: Du hast Recht - ich hatte nicht Recht. Sorry that.

Was mich etwas verblüfft ist: Ich hätte keinen Red-Link bekommen dürfen. Möglicherweise habe ich den Nachnamen aber später hinzugefügt - wie gesagt, an dem Tag hatte ich einige Artikel erstellt - da wäre das möglich.

aber bei harlings Freundin wurde nie Offiziell ein Vorname genannt nur der Familienname.

Da müsste jetzt ich das böse B-Wort benutzen, denn laut DA Harling steht da:

2381 - Anfang des Jahres lernt Lieutenant-Commander Harling, während einer Karneval-Feier auf UNITY-ONE, die sieben Jahre jüngere bajoranische Ingenieurin, Neela Laren kennen. In der Folgezeit treffen sich beide regelmäßig und verloben sich schließlich Ende April des Jahres.

Vor- und Zuname - alles da soweit. Sogar der Artikel dazu existiert, und ist in der DA verlinkt.

---------------------------------------------------------------------

Zusammenfassend:
Da ich mir jetzt arg unsicher geworden bin, ob der Zuname von Mila nicht doch aus dem Artikel in UNSEREM WIKI stammt, werde ich den Zunamen zunächst weglassen.

Alexander_Maclean

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 19.774
Antw:Der Wikipedia - Thread.
« Antwort #1439 am: 03.09.11, 06:39 »
Für das blöde B - Wort entschuldige ich mich.

wobei gestern vermutlich die Emotionen doch etwas hoch gekocht sind.

*********************************************************

Das da sich was überschnitten haben könnte ist eine interessante Theorie.


PS: Mit "offiziell" meinte ich, dass der Vorname innerhalb von ds9 genannt wurde. ;)
Portfolio
Projekt "One Year a Crew" Status: Konzept 100% Schreiben 28,26% Grafisches 0% Erscheinjahr 2022


 

TinyPortal © 2005-2019