Autor Thema: Der Wikipedia - Thread.  (Gelesen 372091 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

ulimann644

  • Gast
Antw:Der Wikipedia - Thread.
« Antwort #1500 am: 07.09.11, 21:00 »
@uli
stop

Die neuen Punkte im lexington Thread sind von den alten artikel den ich damals angelegt hatte. wo uns Oddys darauf hingewiesen hat, dass es zwei gibt.

drei der Punkte sind aber canon

ein Punkt kann raus.

Und einer ist von MIR und gehört zu Morning star

Die Canon-Punkte waren nicht gemeint - aber die non-canonischen Dinge sollten unter der jeweiligen FF zusammengefasst werden. Denn: Die besagte Schlacht gibt es zwar in MS aber nicht in DIVIDED.

Wenn solche Punkte in der allgemeinen Historie stehen, dann verwirrt das IMO.

Alexander_Maclean

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 19.774
Antw:Der Wikipedia - Thread.
« Antwort #1501 am: 07.09.11, 21:12 »
Gründsätzlich richtig

Aber das ist dennoch kein Grund, alle deine Artikel mit Sysop zu locken.

Du hättest wenigstens abwarten können, ob sich oddys oder jemand anders was dazu sagt.


Zudem widerspricht das meiner Meinung nach der grundlegenden Idee eines Wikis.


Ich möchte dich daher bitten, deine Haltung nochmal zu überdenken und die sperre wieder auf Nutzer runterzustufen.

Denn diese Speeren sind NICHT dazu da um Mauern zu errichten, sondern um im NOTFALL Betroffene Artikel zu schützen.


Deine Reaktion kann daher missverstanden werden.
Portfolio
Projekt "One Year a Crew" Status: Konzept 100% Schreiben 28,26% Grafisches 0% Erscheinjahr 2022


Oddys

  • Lieutenant
  • *
  • Beiträge: 2.310
  • Leiter des Projekts Lichterstaub
Antw:Der Wikipedia - Thread.
« Antwort #1502 am: 07.09.11, 21:19 »
Das liegt einfach daran das es dort auch nicht gekennzeichnet war. Alles kann ich auch nicht wissen.

Den ersten Pfusch habe ja nicht ich gemacht sondern du, da du den zweiten Artikel angelegt hast. Das ich es beheben wollte sollte man dann doch zu gute halten und wenn dann immernoch was nicht stimmt sollte man es beheben und nicht nochmal auswalzen und anderen Vorwürfe machen.

So genug aufgeregt.

@Alex Ganz deiner Meinung.

@Max Warum sollte es keine Mitarbeiter im Außendienst geben die Erkenntnisse direkt anwenden und mit den Erfahrungen dort gleich weiterentwickeln bzw. bei Kontakten mit anderen Spezien versuchen derren Ansichten mit bereits gemachten Erkenntnissen verknüpft.

ulimann644

  • Gast
Antw:Der Wikipedia - Thread.
« Antwort #1503 am: 07.09.11, 21:24 »
Gründsätzlich richtig

Aber das ist dennoch kein Grund, alle deine Artikel mit Sysop zu locken.

Du hättest wenigstens abwarten können, ob sich oddys oder jemand anders was dazu sagt.


Zudem widerspricht das meiner Meinung nach der grundlegenden Idee eines Wikis.


Ich möchte dich daher bitten, deine Haltung nochmal zu überdenken und die sperre wieder auf Nutzer runterzustufen.

Denn diese Speeren sind NICHT dazu da um Mauern zu errichten, sondern um im NOTFALL Betroffene Artikel zu schützen.


Deine Reaktion kann daher missverstanden werden.

Da das NUR Artikel zu selbst erfundenen Schiffen, oder Charakteren zu meinen FF, betrifft sehe ich das nicht als Falsch an.
Was will denn ein Anderer als ich mit der USS MIDWINTER anfangen - oder mit der STARDUST-KLASSE, die es nur in DIVIDED gibt...??

Ich sehe auch keine Veranlassung, dass Jemand anderes, als ich, in den Dienstakten meiner FF herumfuhrwerkt... Wozu...??

Schiffe die es auch canonisch gibt - wie die LEXINGTON - sind ja nicht betroffen. Durch diesen prophylaktischen Schutz entstehen also Niemandem Nachteile.
« Letzte Änderung: 07.09.11, 21:26 by ulimann644 »

Alexander_Maclean

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 19.774
Antw:Der Wikipedia - Thread.
« Antwort #1504 am: 07.09.11, 21:34 »
Das liegt einfach daran das es dort auch nicht gekennzeichnet war. Alles kann ich auch nicht wissen.
Und den Punkt nehme ich ganz klar auf meine Kappe. Wobei der Artikel vom letzten jahr war, da hatte ich noch nicht soviel Erfahrung.

Zitat
Den ersten Pfusch habe ja nicht ich gemacht sondern du, da du den zweiten Artikel angelegt hast.
Von Pfusch kann man jetzt nicht direkt reden. dennoch wäre es manches mal ganz gut, wenn hie und da mal geguckt wird, ob artikel die Ähnlich heißen bereist existieren.

also:
Vor dem erstellen eines neuen Artikels die Suchfunktion verwenden um zu schauen ob der artikel ode rein ähnlicher bereits existiert.

Zitat
Das ich es beheben wollte sollte man dann doch zu gute halten und wenn dann immer noch was nicht stimmt sollte man es beheben und nicht nochmal auswalzen und anderen Vorwürfe machen.
Eben.

Außerdem ist es ein großer Vorteil des Wikisystems, dass man Fehler ggf. einfach korrigieren kann. egal wie alt die sind.


**********************************************************************************************

@uli
MEINS MEINS MEINS.

Das höre ich in den Punkt nur von dir.

versteh mich nicht falsch:
ich habe für vieles Verständnis, auch wenn ich manche Ansichten nicht teile.

Aber in dem Punkt gehst du meiner Meinung nach zu weit.

1. Einige deiner Figuren und Raumschiffe gehören wegen Icicle zum UO Universum. und warum sollte ein Autor der eben auch in diesen Verse schreibt (dazu gehört auch das RPG) nicht auch auf diese daten, besonders bei den Schiffen zurückgreifen. Ohne jetzt gleich bei dir einen dreiseitigen Antrag ausfüllen zu müssen.

2. Hat jemand die Artikel über "deine" Schiffe und Charaktere großflächig geändert. Also nicht nur mal ne Kategorie hinzugefügt oder gelöscht, oder mehr als nur Rechtschreibfehler geändert. Nein ich rede von Änderungen die SINNENTSTELLEND sind.

Nenne mir ein Beispiel udn ich könnte deine Haltung verstehen.
« Letzte Änderung: 07.09.11, 21:37 by Alexander_Maclean »
Portfolio
Projekt "One Year a Crew" Status: Konzept 100% Schreiben 28,26% Grafisches 0% Erscheinjahr 2022


ulimann644

  • Gast
Antw:Der Wikipedia - Thread.
« Antwort #1505 am: 07.09.11, 21:58 »
@uli
MEINS MEINS MEINS.

Das höre ich in den Punkt nur von dir.

Ich denke, das siehst du - im Moment - etwas überspitzt.

versteh mich nicht falsch:
ich habe für vieles Verständnis, auch wenn ich manche Ansichten nicht teile.

Aber in dem Punkt gehst du meiner Meinung nach zu weit.

1. Einige deiner Figuren und Raumschiffe gehören wegen Icicle zum UO Universum. und warum sollte ein Autor der eben auch in diesen Verse schreibt (dazu gehört auch das RPG) nicht auch auf diese daten, besonders bei den Schiffen zurückgreifen. Ohne jetzt gleich bei dir einen dreiseitigen Antrag ausfüllen zu müssen.

Auf die Daten kann doch jeder zugreifen - ich habe ja keinen schwarzen Balken über die Texte gelegt.
Nur verändern kann sie keiner - und das ist auch richtig so IMO.

2. Hat jemand die Artikel über "deine" Schiffe und Charaktere großflächig geändert. Also nicht nur mal ne Kategorie hinzugefügt oder gelöscht, oder mehr als nur Rechtschreibfehler geändert. Nein ich rede von Änderungen die SINNENTSTELLEND sind.

Nenne mir ein Beispiel udn ich könnte deine Haltung verstehen.

Wenn du mal nachschaust, dann wirst du feststellen, dass ich auch einige UO-Dienstakten gesaved habe - eben damit keine Panne passiert.

Und nun frage ICH Dich: Wo soll der Sinn darin liegen, Dienstakten zu meinen Personen zu ändern, die zu meinen FF gehören. Das sollte IMO dem Schreiber der entsprechenden FF verbehalten bleiben.
Nehmen wir Tar´Kyren Dheran. Glaubst du denn ich möchte, dass Jemand dessen Lebenslauf verändert? Sicherlich nicht...
Macht auch keinen Sinn, wenn du mich fragst.

Dasselbe gilt für Schiffe, die nur in ICICLE oder DIVIDED verwendet werden, und keinen canonischen Hintergrund haben. Auch da sehe ich keinen Sinn in einer Fremdbearbeitung.

Um auf Deine Frage zu Antworten: Gerade heute hat jemand eine Änderung am Artikel SKORPION-KLASSE vorgenommen - eine Jägerklasse, die ich persönlich entwickelt habe. Und da habe ich mich schon gefragt: "Warum das...??"
Ich sehe nichts Negatives darin, nicht abwarten zu wollen, BIS etwas passiert, sondern auf Nummer Sicher geht.

@Oddys
Ich wollte dir damit keinen Vorwurf machen, sondern nur darauf hinweisen, dass Konfusion entsteht, wenn verschiedene NICHT-Canonische Ereignisse NICHT klar getrennt werden. Nicht alles spielt im UO-Verse.
(no offense)

Alexander_Maclean

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 19.774
Antw:Der Wikipedia - Thread.
« Antwort #1506 am: 07.09.11, 22:56 »
@uli
MEINS MEINS MEINS.

Das höre ich in den Punkt nur von dir.

Ich denke, das siehst du - im Moment - etwas überspitzt.

Natürlich habe ich das an der stelle überspitzt formuliert.

das ist ne klassische Redefigur, die ich Diskussionen . besonders wenn es um persönliche Dinge geht - einsetze, um den Gegenpart zu zeigen wie seine Haltung auf andere wirken kann.

Und Problem sehe ich daraus wegen zwei Punkten:

1. Ich kenne keinen anderen Autor hier, der so VEHEMENT seine Werke verteidigt. Und gerade wenn du eine Serie wie Icicle schreibst, die ein TEIL eines größeren Ganzen ist, finde ich es schon fehl am Platze, da solche Mauern hoch zuziehen.
Ein Beispiel gebe ich dir weiter unten.

2. Hatten wir vor nicht mal 72 Stunden eine ähnliche - wenn auch vom Grundsatz her anders gelagerte Diskussion   - die sagen wir mal suboptimal geendet hat.
Ich meine, David hätte nicht seinen Figurennamen ändern müssen.

Daher bin ich bei solchen Diskussionen - egal wer sie anfängt - auf Alarmstufe Rot. Denn das letzte was ich im Wiki möchte ist das Abschotten gegeneinander.

versteh mich nicht falsch:
ich habe für vieles Verständnis, auch wenn ich manche Ansichten nicht teile.

Aber in dem Punkt gehst du meiner Meinung nach zu weit.

1. Einige deiner Figuren und Raumschiffe gehören wegen Icicle zum UO Universum. und warum sollte ein Autor der eben auch in diesen Verse schreibt (dazu gehört auch das RPG) nicht auch auf diese daten, besonders bei den Schiffen zurückgreifen. Ohne jetzt gleich bei dir einen dreiseitigen Antrag ausfüllen zu müssen.

Auf die Daten kann doch jeder zugreifen - ich habe ja keinen schwarzen Balken über die Texte gelegt.
Nur verändern kann sie keiner - und das ist auch richtig so IMO.

Richtig.

Aber der Sinn des Wikis besteht nicht nur darin Informationen zu vermitteln, sondern auch auszutauschen und zu adaptieren.

Und gerade im Punkte UO Verse sollte das Wiki für alle beteiligten eine Art "Bibel" sein. Die natürlich anders asl das "Original" gewissen Veränderungen unterworfen sein darf.

Wenn du aber jetzt "DEINEN TEIL" abschottest, dann geht das IMO nicht.

2. Hat jemand die Artikel über "deine" Schiffe und Charaktere großflächig geändert. Also nicht nur mal ne Kategorie hinzugefügt oder gelöscht, oder mehr als nur Rechtschreibfehler geändert. Nein ich rede von Änderungen die SINNENTSTELLEND sind.

Nenne mir ein Beispiel udn ich könnte deine Haltung verstehen.

Wenn du mal nachschaust, dann wirst du feststellen, dass ich auch einige UO-Dienstakten gesaved habe - eben damit keine Panne passiert.

Und nun frage ICH Dich: Wo soll der Sinn darin liegen, Dienstakten zu meinen Personen zu ändern, die zu meinen FF gehören. Das sollte IMO dem Schreiber der entsprechenden FF verbehalten bleiben.
Nehmen wir Tar´Kyren Dheran. Glaubst du denn ich möchte, dass Jemand dessen Lebenslauf verändert? Sicherlich nicht...
Macht auch keinen Sinn, wenn du mich fragst.

Dasselbe gilt für Schiffe, die nur in ICICLE oder DIVIDED verwendet werden, und keinen canonischen Hintergrund haben. Auch da sehe ich keinen Sinn in einer Fremdbearbeitung.

Da kann ich dir ein praktisches Beispiel geben.

Du hast den Artikel zur USS WELLINGTON gelockt.

Lustigerweise habe ich die USS Wellington als eines der Schiffe ausgewählt, auf denen mein RPG NPC Jordan Brewster gedient hat. Und auch ein "Ereignis" wo die Wellington gut zu tun hatte. Aber zu einer Zeit, die JAHRE nachdem Dheran an Bord war. Würde also niemanden tangieren.

Gut ich bin Admin, ich könnt es eintragen. Aber was ist mit anderen Usern, die vielleicht mit einen anderen Schiff einer BEKANNTEN Klasse ähnliches vorhaben.

Um auf Deine Frage zu Antworten: Gerade heute hat jemand eine Änderung am Artikel SKORPION-KLASSE vorgenommen - eine Jägerklasse, die ich persönlich entwickelt habe. Und da habe ich mich schon gefragt: "Warum das...??"
Und ich frage mich, warum machst du deswegen einen Hermann auf. Ich konnte KEINE Änderung erkennen.  Laut Logbuch wurde auch nur EIN zusätzliches byte gesetzt.
(und falls du das C statt K meinst, was war schon vorher so gesetzt, von dir.)

Bei meienr Frage sprach ich ja auch von GROSSFLÄCHIGEN ÄNDERUNGEN.

Ich sehe nichts Negatives darin, nicht abwarten zu wollen, BIS etwas passiert, sondern auf Nummer Sicher geht.
ich schon.

Weil du übers Ziel hinausschießt.

Außerdem widerspricht das den Tipps und Hinweisen für Admins zum Wiki.

http://de.trekspace.wikia.com/wiki/Hilfe:H%C3%A4ufige_Fehler

@Oddys
Ich wollte dir damit keinen Vorwurf machen, sondern nur darauf hinweisen, dass Konfusion entsteht, wenn verschiedene NICHT-Canonische Ereignisse NICHT klar getrennt werden. Nicht alles spielt im UO-Verse.
(no offense)
Das stimmt. das sollte klar getrennt werden.

Aber uli, das kann man auch freundlicher Übermitteln und man muss nicht gleich die Loggkeuel rausholen.

Abschließendes Statement.

ich habe nichts dagegen, wenn Artikel gegen Bearbeitung von Nichtusern gesperrt werden. das widerspricht zwar auch meinen Verständnis von der Anwendung eines Wikis, aber im Zuge der Nachvollziehbarkeitvon Änderungen und auch den Schutz vor ungewollten Änderungen, habe ich dagegen nichts.

und sollte ein Nutzer wirklich einen sogenannten "Editwar" anfangen, ziehe ich schneller die Rote Karte der Sperre als der oder die Betreffende gucken kann. Aber genausowenig werde ich eine "Berliner Mauer" im wiki zulassen.
Portfolio
Projekt "One Year a Crew" Status: Konzept 100% Schreiben 28,26% Grafisches 0% Erscheinjahr 2022


ulimann644

  • Gast
Antw:Der Wikipedia - Thread.
« Antwort #1507 am: 08.09.11, 00:51 »
@uli
MEINS MEINS MEINS.

Das höre ich in den Punkt nur von dir.

Ich denke, das siehst du - im Moment - etwas überspitzt.

Natürlich habe ich das an der stelle überspitzt formuliert.

das ist ne klassische Redefigur, die ich Diskussionen . besonders wenn es um persönliche Dinge geht - einsetze, um den Gegenpart zu zeigen wie seine Haltung auf andere wirken kann.

Wenn ich mich ausschließlich auf meinen eigenen Kram konzentrieren würde, dann würde ich dieses bewusste Übertreiben schon noch verstehen.

Wenn ich aber mal die Statistik heranziehen darf, dann habe ich etwa die Hälfte der bestehenden Artikel verfasst - sicherlich nicht nur für MEINE Projekte.

Und ich musste dazu nicht gerade genötigt werden, sondern ICH bin an die betreffenden User heran getreten und habe mich angeboten tätig zu werden.

Gefühlt würde ich sagen, dass ich mehr Artikel zu UO und angeschlossene Serien erstellt habe, als zu meinen eigenen. Darum - nimm es mir bitte nicht krumm - fehlt mir gerade in diesem Moment etwas das Verständnis für diesen Vorwurf...

Und Problem sehe ich daraus wegen zwei Punkten:

1. Ich kenne keinen anderen Autor hier, der so VEHEMENT seine Werke verteidigt.

Da magst du Recht haben - aber das bleibt am Ende mir überlassen. Ich rede anderen Leuten auch nicht herein, in wie weit sie ihre Werke nun öffnen wollen oder nicht.
Das als Problem zu bezeichnen halte ich für falsch.

Und gerade wenn du eine Serie wie Icicle schreibst, die ein TEIL eines größeren Ganzen ist, finde ich es schon fehl am Platze, da solche Mauern hoch zuziehen.
Ein Beispiel gebe ich dir weiter unten.

Ich gebe gleich hier eins:
Das ist jetzt nicht böse gemeint, aber als Verfasser eines UNITY ONE-Spin-Offs sehe ich mich - was die Zeit vor 2380 anbelangt - nur einer einzigen Person gegenüber verpflichtet: Und das ist JJ Belar - denn er hat das Original (UNITY ONE und die eigenen Spin-Offs in der Zeit davor) geschrieben.

2. Hatten wir vor nicht mal 72 Stunden eine ähnliche - wenn auch vom Grundsatz her anders gelagerte Diskussion   - die sagen wir mal suboptimal geendet hat.
Ich meine, David hätte nicht seinen Figurennamen ändern müssen.

Eine Namensänderung hatte auch ich zu keinem Zeitpunkt verlangt, wenn ich meine Posts richtig in Erinnerung habe. Im Gegenteil, ich hatte mehrmals darauf hingewiesen, dass es um den Artikelnamen geht - nicht um den Personennamen. Wenn das auch bei mehrmaligem Posten nicht verstanden wird, dann lasse ich mir zumindest DAS nicht in die Schuhe schieben (Ich unterstelle damit nicht, dass das jemand versucht hat !!)

Daher bin ich bei solchen Diskussionen - egal wer sie anfängt - auf Alarmstufe Rot. Denn das letzte was ich im Wiki möchte ist das Abschotten gegeneinander.

Ein solches Abschotten, weil einige Artikel gegen ungewollte - und auch unnötige - Veränderungen gesichert werden, sehe ich im Gegensatz zu dir nicht wirklich. Da wird IMO im Moment heißer gekocht, als gegessen...

versteh mich nicht falsch:
ich habe für vieles Verständnis, auch wenn ich manche Ansichten nicht teile.

Aber in dem Punkt gehst du meiner Meinung nach zu weit.

1. Einige deiner Figuren und Raumschiffe gehören wegen Icicle zum UO Universum. und warum sollte ein Autor der eben auch in diesen Verse schreibt (dazu gehört auch das RPG) nicht auch auf diese daten, besonders bei den Schiffen zurückgreifen. Ohne jetzt gleich bei dir einen dreiseitigen Antrag ausfüllen zu müssen.

Auf die Daten kann doch jeder zugreifen - ich habe ja keinen schwarzen Balken über die Texte gelegt.
Nur verändern kann sie keiner - und das ist auch richtig so IMO.

Richtig.

Aber der Sinn des Wikis besteht nicht nur darin Informationen zu vermitteln, sondern auch auszutauschen und zu adaptieren.

Das kann weiterhin jeder der lesen und schreiben kann.
Auch auf die Gefahr hin, dass ich mich wiederhole: Jeder kann immer noch auf alle Daten zugreifen - darum zieht dieses Argument IMO nicht.

Und gerade im Punkte UO Verse sollte das Wiki für alle beteiligten eine Art "Bibel" sein. Die natürlich anders asl das "Original" gewissen Veränderungen unterworfen sein darf.

Wenn du aber jetzt "DEINEN TEIL" abschottest, dann geht das IMO nicht.

Ich schotte nicht GENERELL meinen Teil ab, das wäre nun wirklich übertrieben, aber den Teil, der nicht durch Dritte beeinflusst werden soll/muss/darf. So wie DA´s aber auch Schiffe der "Sektorenflotte-Bajor", wie die USS OBERON oder die USS PHOEBE. Oder andere Schiffe, die noch gebraucht werden (in Rückblenden) oder nicht mehr gebraucht werden sollen (USS WELLINGTON, da Ende 2367 irreparabel beschädigt.)

Hier sage ich noch einmal: Es wurden NUR Artikel gesaved, die nicht wirklich von Dritten verändert werden müssen. Aber das habe ich ja nicht nur erst heute angefangen, wenn du mal ins System schaust. Die ICICLE-DA´s habe ich bereits schon viel früher gesaved. Die der Nebencharaktere, wie Alev Scenaris o.ä. nach dem Erstellen.

Komischerweise war das bis heute nie ein Problem - ich behaupte sogar (das beinhaltet nicht, dass das auch so ist) dass diese Tatsache nicht einmal weiter aufgefallen wäre, wenn ich nicht heute einige zusätzliche Artikel gesaved hätte, sondern erst in ein paar Tagen, bei denen ich das bislang vergessen hatte.

2. Hat jemand die Artikel über "deine" Schiffe und Charaktere großflächig geändert. Also nicht nur mal ne Kategorie hinzugefügt oder gelöscht, oder mehr als nur Rechtschreibfehler geändert. Nein ich rede von Änderungen die SINNENTSTELLEND sind.

Nenne mir ein Beispiel udn ich könnte deine Haltung verstehen.

Wenn du mal nachschaust, dann wirst du feststellen, dass ich auch einige UO-Dienstakten gesaved habe - eben damit keine Panne passiert.

Und nun frage ICH Dich: Wo soll der Sinn darin liegen, Dienstakten zu meinen Personen zu ändern, die zu meinen FF gehören. Das sollte IMO dem Schreiber der entsprechenden FF verbehalten bleiben.
Nehmen wir Tar´Kyren Dheran. Glaubst du denn ich möchte, dass Jemand dessen Lebenslauf verändert? Sicherlich nicht...
Macht auch keinen Sinn, wenn du mich fragst.

Dasselbe gilt für Schiffe, die nur in ICICLE oder DIVIDED verwendet werden, und keinen canonischen Hintergrund haben. Auch da sehe ich keinen Sinn in einer Fremdbearbeitung.

Da kann ich dir ein praktisches Beispiel geben.

Du hast den Artikel zur USS WELLINGTON gelockt.

Lustigerweise habe ich die USS WELLINGTON als eines der Schiffe ausgewählt, auf denen mein RPG NPC Jordan Brewster gedient hat. Und auch ein "Ereignis" wo die Wellington gut zu tun hatte. Aber zu einer Zeit, die JAHRE nachdem Dheran an Bord war. Würde also niemanden tangieren.

Lustigerweise hat Niemand es für nötig gehalten mal dezent-höflich anzufragen was ich davon halte, da dadurch ja nicht zuletzt auch der ICICLE-Fanon beeinflusst wird.

Denn - um das für´s Protokoll zu vermerken: Ich habe nicht die USS WELLINGTON / NCC-28473 - NIAGARA-KLASSE gesaved (die ist Canon und damit bekannt) sondern die USS WELLINGTON / NCC-26125 - AMBASSADOR-KLASSE (die ist ICICLE-Fanon und eine Fiktion meinerseits ;))

Und es tangiert sehr wohl, da die WELLINGTON (AMBASSADOR-KLASSE) anschließend nicht mehr wieder in Dienst gestellt werden konnte. (Genau diesen Fanon hast du jetzt ad absurdum geführt... :narnangry Zwar steht das, glaube ich, nicht in Dherans DA, dafür aber in meinen ICICLE Notizen, denn man hat ja so seine Vorstellungen, über was man seine Hobbels noch alles reden lassen möchte... Zumindest habe ICH die...)

Von mir aus halte mich für pedantisch - aber wenn ich so etwas bei einem Schiff von JJ mache, dann frage ich jedesmal vorher (Frag JJ ruhig mal, wie viele PN´s wir wechseln, bis alle Detailfragen bei solchen Dingen zwischen uns geklärt sind. Der Ärmste bekommt bestimmt manches Mal das "ärm Dier" dabei... Du glaubst gar nicht, mit wie vielen Detail-Fragen ich den Ärmsten manchmal zu den banalsten Dingen löchere. Eben damit alles abgeklärt ist, und es keine ungewollten Überraschungen gibt - so wie gerade jetzt.)

Das hat auch IMO nichts mit "Antrag stellen" zu tun, sondern mit "Absprache unter Kollegen" (die es hier - wenn wir das mal ganz nüchtern feststellen - so rein gar nicht gab)

BTW: Es hätte, genau genommen, vermutlich 38 Alternativen zur WELLINGTEN gegeben (falls ein Schiff bei Wolf 359 gebraucht wurde) oder aber mehr (falls es nicht um Wolf 359 ging)

Gut ich bin Admin, ich könnt es eintragen.

Und ich wusste das...

Aber was ist mit anderen Usern, die vielleicht mit einen anderen Schiff einer BEKANNTEN Klasse ähnliches vorhaben.

Nur um Missverständnissen vorzubeugen: Ich habe nur eine einzige KLASSE gesperrt - die SKORPION-KLASSE. Und die muss nicht unbedingt unerwünschter Weise modifiziert werden, finde ich.
Und ich habe keine canonischen - sprich bekannten - Schiffe gesaved
Es handelte es sich um NICHT-canonische, einzelne Schiffe - mit denen ich vielleicht noch etwas vor habe im Verlauf von ICICLE.

Um auf Deine Frage zu Antworten: Gerade heute hat jemand eine Änderung am Artikel SKORPION-KLASSE vorgenommen - eine Jägerklasse, die ich persönlich entwickelt habe. Und da habe ich mich schon gefragt: "Warum das...??"
Und ich frage mich, warum machst du deswegen einen Hermann auf. Ich konnte KEINE Änderung erkennen.  Laut Logbuch wurde auch nur EIN zusätzliches byte gesetzt.
(und falls du das C statt K meinst, was war schon vorher so gesetzt, von dir.)

Bei meienr Frage sprach ich ja auch von GROSSFLÄCHIGEN ÄNDERUNGEN.

Ich frage mich gerade wo ich da ein "Fass aufgemacht" haben soll...??
Den Artikel habe ich lediglich als Beispiel genannt. Und ich habe nie behauptet, dass er GROSSFLÄCHIG verändert wurde !!
Ich habe lediglich gefragt: "Warum das...??"

Worin liegt der Sinn, dass ein nicht-angemeldeter User den Artikel über Skorpion-Jäger verändert...?? Tut mir leid, aber ich sehe keinen solchen, in DIESEM Fall.

Ich sehe nichts Negatives darin, nicht abwarten zu wollen, BIS etwas passiert, sondern auf Nummer Sicher geht.
ich schon.

Weil du übers Ziel hinausschießt.

Wenn es sich um Artikel handeln würde, deren Bearbeitung durch Dritte sich ZWANGSLÄUFIG ergeben muss, dann würde ich dir zustimmen. Diese Zwangsläufigkeit besteht aber bei den in Frage kommenden Artikeln nicht.

@Oddys
Ich wollte dir damit keinen Vorwurf machen, sondern nur darauf hinweisen, dass Konfusion entsteht, wenn verschiedene NICHT-Canonische Ereignisse NICHT klar getrennt werden. Nicht alles spielt im UO-Verse.
(no offense)
Das stimmt. das sollte klar getrennt werden.

Aber uli, das kann man auch freundlicher Übermitteln und man muss nicht gleich die Loggkeuel rausholen.

Wie oben angedeutet: Schau in die Log-Datei. Ich habe nicht erst seit heute Artikel geloggt - sondern bereits früher. Dieser Punkt ist so - denke ich - nicht haltbar.

ich habe nichts dagegen, wenn Artikel gegen Bearbeitung von Nichtusern gesperrt werden. das widerspricht zwar auch meinen Verständnis von der Anwendung eines Wikis, aber im Zuge der Nachvollziehbarkeitvon Änderungen und auch den Schutz vor ungewollten Änderungen, habe ich dagegen nichts.

Und ich denke, das ist vernünftig so.

und sollte ein Nutzer wirklich einen sogenannten "Editwar" anfangen, ziehe ich schneller die Rote Karte der Sperre als der oder die Betreffende gucken kann. Aber genausowenig werde ich eine "Berliner Mauer" im wiki zulassen.

Den Punkt: "Prophylaktisch gegen möglichen Editwar" gibt es leider nicht - und völlig kommentarlos wollte ich die Artikel auch nicht saven.

Den "Teufel" den du da an die Wand malst halte ich für reichlich übertrieben. Im Saven einiger wirklich umfangreicher DA´s und einiger kleinerer Artikel zu ICICLE, die nun wirklich nicht erweitert werden müssen, sehe ich keine neue "Berliner Mauer".

Alexander_Maclean

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 19.774
Antw:Der Wikipedia - Thread.
« Antwort #1508 am: 08.09.11, 07:54 »
@uli
MEINS MEINS MEINS.

Das höre ich in den Punkt nur von dir.

Ich denke, das siehst du - im Moment - etwas überspitzt.

Natürlich habe ich das an der stelle überspitzt formuliert.

das ist ne klassische Redefigur, die ich Diskussionen . besonders wenn es um persönliche Dinge geht - einsetze, um den Gegenpart zu zeigen wie seine Haltung auf andere wirken kann.

Wenn ich mich ausschließlich auf meinen eigenen Kram konzentrieren würde, dann würde ich dieses bewusste Übertreiben schon noch verstehen.

Wenn ich aber mal die Statistik heranziehen darf, dann habe ich etwa die Hälfte der bestehenden Artikel verfasst - sicherlich nicht nur für MEINE Projekte.

Und ich musste dazu nicht gerade genötigt werden, sondern ICH bin an die betreffenden User heran getreten und habe mich angeboten tätig zu werden.

Gefühlt würde ich sagen, dass ich mehr Artikel zu UO und angeschlossene Serien erstellt habe, als zu meinen eigenen. Darum - nimm es mir bitte nicht krumm - fehlt mir gerade in diesem Moment etwas das Verständnis für diesen Vorwurf...

Und Problem sehe ich daraus wegen zwei Punkten:

1. Ich kenne keinen anderen Autor hier, der so VEHEMENT seine Werke verteidigt.

Da magst du Recht haben - aber das bleibt am Ende mir überlassen. Ich rede anderen Leuten auch nicht herein, in wie weit sie ihre Werke nun öffnen wollen oder nicht.
Das als Problem zu bezeichnen halte ich für falsch.

Und gerade wenn du eine Serie wie Icicle schreibst, die ein TEIL eines größeren Ganzen ist, finde ich es schon fehl am Platze, da solche Mauern hoch zuziehen.
Ein Beispiel gebe ich dir weiter unten.

Ich gebe gleich hier eins:
Das ist jetzt nicht böse gemeint, aber als Verfasser eines UNITY ONE-Spin-Offs sehe ich mich - was die Zeit vor 2380 anbelangt - nur einer einzigen Person gegenüber verpflichtet: Und das ist JJ Belar - denn er hat das Original (UNITY ONE und die eigenen Spin-Offs in der Zeit davor) geschrieben.

2. Hatten wir vor nicht mal 72 Stunden eine ähnliche - wenn auch vom Grundsatz her anders gelagerte Diskussion   - die sagen wir mal suboptimal geendet hat.
Ich meine, David hätte nicht seinen Figurennamen ändern müssen.

Eine Namensänderung hatte auch ich zu keinem Zeitpunkt verlangt, wenn ich meine Posts richtig in Erinnerung habe. Im Gegenteil, ich hatte mehrmals darauf hingewiesen, dass es um den Artikelnamen geht - nicht um den Personennamen. Wenn das auch bei mehrmaligem Posten nicht verstanden wird, dann lasse ich mir zumindest DAS nicht in die Schuhe schieben (Ich unterstelle damit nicht, dass das jemand versucht hat !!)

Daher bin ich bei solchen Diskussionen - egal wer sie anfängt - auf Alarmstufe Rot. Denn das letzte was ich im Wiki möchte ist das Abschotten gegeneinander.

Ein solches Abschotten, weil einige Artikel gegen ungewollte - und auch unnötige - Veränderungen gesichert werden, sehe ich im Gegensatz zu dir nicht wirklich. Da wird IMO im Moment heißer gekocht, als gegessen...

versteh mich nicht falsch:
ich habe für vieles Verständnis, auch wenn ich manche Ansichten nicht teile.

Aber in dem Punkt gehst du meiner Meinung nach zu weit.

1. Einige deiner Figuren und Raumschiffe gehören wegen Icicle zum UO Universum. und warum sollte ein Autor der eben auch in diesen Verse schreibt (dazu gehört auch das RPG) nicht auch auf diese daten, besonders bei den Schiffen zurückgreifen. Ohne jetzt gleich bei dir einen dreiseitigen Antrag ausfüllen zu müssen.

Auf die Daten kann doch jeder zugreifen - ich habe ja keinen schwarzen Balken über die Texte gelegt.
Nur verändern kann sie keiner - und das ist auch richtig so IMO.

Richtig.

Aber der Sinn des Wikis besteht nicht nur darin Informationen zu vermitteln, sondern auch auszutauschen und zu adaptieren.

Das kann weiterhin jeder der lesen und schreiben kann.
Auch auf die Gefahr hin, dass ich mich wiederhole: Jeder kann immer noch auf alle Daten zugreifen - darum zieht dieses Argument IMO nicht.

Und gerade im Punkte UO Verse sollte das Wiki für alle beteiligten eine Art "Bibel" sein. Die natürlich anders asl das "Original" gewissen Veränderungen unterworfen sein darf.

Wenn du aber jetzt "DEINEN TEIL" abschottest, dann geht das IMO nicht.

Ich schotte nicht GENERELL meinen Teil ab, das wäre nun wirklich übertrieben, aber den Teil, der nicht durch Dritte beeinflusst werden soll/muss/darf. So wie DA´s aber auch Schiffe der "Sektorenflotte-Bajor", wie die USS OBERON oder die USS PHOEBE. Oder andere Schiffe, die noch gebraucht werden (in Rückblenden) oder nicht mehr gebraucht werden sollen (USS WELLINGTON, da Ende 2367 irreparabel beschädigt.)
Bei der Sektorenflotte Bajor kann ich es nachvollziehen. Bei der Wellington nicht.

Laut dem Wikiartikel war die nur schwer beschädigt,was für mich eine lange aber mögliche Reparatur einschließt.

Es gibt einen anderen Fall. Die USS MONTANA aus der Jack Arcuturus DA.

http://de.trekspace.wikia.com/wiki/Jack_Arcturus

In der Schalcht vom Kalanonsgürtel wurde diese wirklich so schwer beschädigt, dass sie nicht repariert werden konnte. Das ahbe ich aber auch inden entsprechenden Abschnitt so hingeschrieben.

Zitat
Hier sage ich noch einmal: Es wurden NUR Artikel gesaved, die nicht wirklich von Dritten verändert werden müssen. Aber das habe ich ja nicht nur erst heute angefangen, wenn du mal ins System schaust. Die ICICLE-DA´s habe ich bereits schon viel früher gesaved. Die der Nebencharaktere, wie Alev Scenaris o.ä. nach dem Erstellen.

Dann ist es mir damals nicht aufgefallen.

Zitat
Komischerweise war das bis heute nie ein Problem - ich behaupte sogar (das beinhaltet nicht, dass das auch so ist) dass diese Tatsache nicht einmal weiter aufgefallen wäre, wenn ich nicht heute einige zusätzliche Artikel gesaved hätte, sondern erst in ein paar Tagen, bei denen ich das bislang vergessen hatte.

Es geht hier ums Prinzip. Gegen das Saven von DAs auf Stufe 2 (Nur durch angemeldete Benutzer" lässt sich ja nichts einwenden. Nicht aber auf "Admin."
 
Zitat
2. Hat jemand die Artikel über "deine" Schiffe und Charaktere großflächig geändert. Also nicht nur mal ne Kategorie hinzugefügt oder gelöscht, oder mehr als nur Rechtschreibfehler geändert. Nein ich rede von Änderungen die SINNENTSTELLEND sind.

Nenne mir ein Beispiel udn ich könnte deine Haltung verstehen.

Wenn du mal nachschaust, dann wirst du feststellen, dass ich auch einige UO-Dienstakten gesaved habe - eben damit keine Panne passiert.

Und nun frage ICH Dich: Wo soll der Sinn darin liegen, Dienstakten zu meinen Personen zu ändern, die zu meinen FF gehören. Das sollte IMO dem Schreiber der entsprechenden FF verbehalten bleiben.
Nehmen wir Tar´Kyren Dheran. Glaubst du denn ich möchte, dass Jemand dessen Lebenslauf verändert? Sicherlich nicht...
Macht auch keinen Sinn, wenn du mich fragst.

Dasselbe gilt für Schiffe, die nur in ICICLE oder DIVIDED verwendet werden, und keinen canonischen Hintergrund haben. Auch da sehe ich keinen Sinn in einer Fremdbearbeitung.

Da kann ich dir ein praktisches Beispiel geben.

Du hast den Artikel zur USS WELLINGTON gelockt.

Lustigerweise habe ich die USS WELLINGTON als eines der Schiffe ausgewählt, auf denen mein RPG NPC Jordan Brewster gedient hat. Und auch ein "Ereignis" wo die Wellington gut zu tun hatte. Aber zu einer Zeit, die JAHRE nachdem Dheran an Bord war. Würde also niemanden tangieren.

Lustigerweise hat Niemand es für nötig gehalten mal dezent-höflich anzufragen was ich davon halte, da dadurch ja nicht zuletzt auch der ICICLE-Fanon beeinflusst wird.

Denn - um das für´s Protokoll zu vermerken: Ich habe nicht die USS WELLINGTON / NCC-28473 - NIAGARA-KLASSE gesaved (die ist Canon und damit bekannt) sondern die USS WELLINGTON / NCC-26125 - AMBASSADOR-KLASSE (die ist ICICLE-Fanon und eine Fiktion meinerseits ;))

Und es tangiert sehr wohl, da die WELLINGTON (AMBASSADOR-KLASSE) anschließend nicht mehr wieder in Dienst gestellt werden konnte. (Genau diesen Fanon hast du jetzt ad absurdum geführt... :narnangry Zwar steht das, glaube ich, nicht in Dherans DA, dafür aber in meinen ICICLE Notizen, denn man hat ja so seine Vorstellungen, über was man seine Hobbels noch alles reden lassen möchte... Zumindest habe ICH die...)

Von mir aus halte mich für pedantisch - aber wenn ich so etwas bei einem Schiff von JJ mache, dann frage ich jedesmal vorher (Frag JJ ruhig mal, wie viele PN´s wir wechseln, bis alle Detailfragen bei solchen Dingen zwischen uns geklärt sind. Der Ärmste bekommt bestimmt manches Mal das "ärm Dier" dabei... Du glaubst gar nicht, mit wie vielen Detail-Fragen ich den Ärmsten manchmal zu den banalsten Dingen löchere. Eben damit alles abgeklärt ist, und es keine ungewollten Überraschungen gibt - so wie gerade jetzt.)

Das hat auch IMO nichts mit "Antrag stellen" zu tun, sondern mit "Absprache unter Kollegen" (die es hier - wenn wir das mal ganz nüchtern feststellen - so rein gar nicht gab)

BTW: Es hätte, genau genommen, vermutlich 38 Alternativen zur WELLINGTEN gegeben (falls ein Schiff bei Wolf 359 gebraucht wurde) oder aber mehr (falls es nicht um Wolf 359 ging)

Halt da mal den Ball flach bitte.

Denn DU hast mich damals zu "Noch einmal leben" nämlich meienr erinnerung nach auch nicht gefragt, ob Francis Kendall benutzen darfst. DER ja MEIN charakter ist. Jetzt muss ich den Kerl bis zu dem zeitpunkt leben lassen, wo er auf die Ulimä trifft.

Und mal angenommen JJs große Finale Battle läuft vorher. Und ich hatte schon immer vor Francis in dieser Epsiode sterben zu lassen.

Zitat
Gut ich bin Admin, ich könnt es eintragen.

Und ich wusste das...

Aber was ist mit anderen Usern, die vielleicht mit einen anderen Schiff einer BEKANNTEN Klasse ähnliches vorhaben.

Nur um Missverständnissen vorzubeugen: Ich habe nur eine einzige KLASSE gesperrt - die SKORPION-KLASSE. Und die muss nicht unbedingt unerwünschter Weise modifiziert werden, finde ich.
Und ich habe keine canonischen - sprich bekannten - Schiffe gesaved
Es handelte es sich um NICHT-canonische, einzelne Schiffe - mit denen ich vielleicht noch etwas vor habe im Verlauf von ICICLE.

Um auf Deine Frage zu Antworten: Gerade heute hat jemand eine Änderung am Artikel SKORPION-KLASSE vorgenommen - eine Jägerklasse, die ich persönlich entwickelt habe. Und da habe ich mich schon gefragt: "Warum das...??"
Und ich frage mich, warum machst du deswegen einen Hermann auf. Ich konnte KEINE Änderung erkennen.  Laut Logbuch wurde auch nur EIN zusätzliches byte gesetzt.
(und falls du das C statt K meinst, was war schon vorher so gesetzt, von dir.)

Bei meienr Frage sprach ich ja auch von GROSSFLÄCHIGEN ÄNDERUNGEN.

Ich frage mich gerade wo ich da ein "Fass aufgemacht" haben soll...??
Den Artikel habe ich lediglich als Beispiel genannt. Und ich habe nie behauptet, dass er GROSSFLÄCHIG verändert wurde !!
Ich habe lediglich gefragt: "Warum das...??"

Worin liegt der Sinn, dass ein nicht-angemeldeter User den Artikel über Skorpion-Jäger verändert...?? Tut mir leid, aber ich sehe keinen solchen, in DIESEM Fall.

Da wurde vielleicht ein Rechtschreibfehler behoben?

Und es lange kein Grund, den artikel nur für Adminstratoren zur Bearbeitung freizugeben.

Zitat
Ich sehe nichts Negatives darin, nicht abwarten zu wollen, BIS etwas passiert, sondern auf Nummer Sicher geht.
ich schon.

Weil du übers Ziel hinausschießt.

Wenn es sich um Artikel handeln würde, deren Bearbeitung durch Dritte sich ZWANGSLÄUFIG ergeben muss, dann würde ich dir zustimmen. Diese Zwangsläufigkeit besteht aber bei den in Frage kommenden Artikeln nicht.

@Oddys
Ich wollte dir damit keinen Vorwurf machen, sondern nur darauf hinweisen, dass Konfusion entsteht, wenn verschiedene NICHT-Canonische Ereignisse NICHT klar getrennt werden. Nicht alles spielt im UO-Verse.
(no offense)
Das stimmt. das sollte klar getrennt werden.

Aber uli, das kann man auch freundlicher Übermitteln und man muss nicht gleich die Loggkeuel rausholen.

Wie oben angedeutet: Schau in die Log-Datei. Ich habe nicht erst seit heute Artikel geloggt - sondern bereits früher. Dieser Punkt ist so - denke ich - nicht haltbar.

Es ist mir erst jetzt aufgefallen dass du das massivst machst. Und vor allen dass du nur die Bearbeitung durch adminstratoren erlaubst.

Zitat
ich habe nichts dagegen, wenn Artikel gegen Bearbeitung von Nichtusern gesperrt werden. das widerspricht zwar auch meinen Verständnis von der Anwendung eines Wikis, aber im Zuge der Nachvollziehbarkeitvon Änderungen und auch den Schutz vor ungewollten Änderungen, habe ich dagegen nichts.

Und ich denke, das ist vernünftig so.

und sollte ein Nutzer wirklich einen sogenannten "Editwar" anfangen, ziehe ich schneller die Rote Karte der Sperre als der oder die Betreffende gucken kann. Aber genausowenig werde ich eine "Berliner Mauer" im wiki zulassen.

Den Punkt: "Prophylaktisch gegen möglichen Editwar" gibt es leider nicht - und völlig kommentarlos wollte ich die Artikel auch nicht saven.

Es gibt diesen Punkt nicht, weil er GEGEN die Regeln ist

http://de.trekspace.wikia.com/wiki/Hilfe:Seitenschutz

Zitat
Schütze eine Seite nicht aufgrund deiner erweiterten Rechte bei einem Wortstreit in dem du involviert bist. Administratorenrechte sind keine Bearbeitungsprivilegien - Administratoren sollen ihre Rechte nur für das Wohlergehen der allgemeinen Gemeinschaft einsetzen.

Und genau dagegen verstößt du.

Also:

ich werde mich mit SSJ beraten und sollte er mir zustimmen, hast du bis Ende nächster Woche Zeit die Bearbeitungssperre runterzusetzen. Wenn nicht, mache ich es. Mit entsprechenden Konsequenzen.

Zitat
Den "Teufel" den du da an die Wand malst halte ich für reichlich übertrieben. Im Saven einiger wirklich umfangreicher DA´s und einiger kleinerer Artikel zu ICICLE, die nun wirklich nicht erweitert werden müssen, sehe ich keine neue "Berliner Mauer".

Darauf antworte ich mit einen Picardzitat

"Mit dem ersten Glied ist die Kette geschmiedet. Wenn die erste Rede zensiert, der erste Gedanke verboten, die erste Freiheit verweigert wird, sind wir alle unwiderruflich gefesselt."
Portfolio
Projekt "One Year a Crew" Status: Konzept 100% Schreiben 28,26% Grafisches 0% Erscheinjahr 2022


ulimann644

  • Gast
Antw:Der Wikipedia - Thread.
« Antwort #1509 am: 08.09.11, 12:34 »
Also:

ich werde mich mit SSJ beraten und sollte er mir zustimmen, hast du bis Ende nächster Woche Zeit die Bearbeitungssperre runterzusetzen. Wenn nicht, mache ich es. Mit entsprechenden Konsequenzen.

Die letztliche Konsequenz wird dann so aussehen, dass ich einen Löschantrag stellen werde für alle Artikel, Charakterbilder, Planeten-Artworks, FF-Schiffen, Zeichnungen zu Schiffen, und Artikel-Unterpunkte, die von mir selbst angefertigt wurden und/oder meine eigenen FF betreffen und nicht-canonisch sind (und das sind nicht gerade wenig)

Grund: Ich sehe das WIKI in erster Linie als ein Instrument, durch das sich Interessierte Informationen zu den FF holen können. Ich sehe es NICHT als Instrument, mit dessen Hilfe mein Fanon (dazu gehört auch der GEPLANTE Fanon) zerschossen werden soll.

Was Francis betrifft - den schreibe ich aus der KG heraus, wenn du das wünschst, und lade eine neue Version hoch. Da ich diese Kontest-Geschichte eher vom ICICLE-Fanon losgelöst sehe ist das überhaupt kein Problem. Damals hattest du mir aber nicht gesagt, dass der Captain 2387 evt. nicht mehr lebt.
Wahr oder Falsch...??

Zitat
Den "Teufel" den du da an die Wand malst halte ich für reichlich übertrieben. Im Saven einiger wirklich umfangreicher DA´s und einiger kleinerer Artikel zu ICICLE, die nun wirklich nicht erweitert werden müssen, sehe ich keine neue "Berliner Mauer".

Darauf antworte ich mit einen Picardzitat

"Mit dem ersten Glied ist die Kette geschmiedet. Wenn die erste Rede zensiert, der erste Gedanke verboten, die erste Freiheit verweigert wird, sind wir alle unwiderruflich gefesselt."

Langsam bitte.
Ich zensiere nicht. Ich wahre meine Interessen - und das steht mir zu.
Ich KANN Infos zu meinen FF geben, aber ich MUSS es nicht. Da wollen wir hübsch die Kirche im Dorf lassen.

Wenn ich entscheiden sollte, diese Infos zu meinen FF nicht länger im Rahmen eines WIKI freizugeben, dann bitte ich bereits jetzt um entsprechende Beachtung !!
« Letzte Änderung: 08.09.11, 12:36 by ulimann644 »

Alexander_Maclean

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 19.774
Antw:Der Wikipedia - Thread.
« Antwort #1510 am: 08.09.11, 12:58 »
Fahr mal den Dampfkessel zwei drei ATÜ runter.

Denn du tust hier meiner Meinung nach genau das was du anderen zu recht vorwirfst.

**********************************************
Du hast bei Löschungen des Accounts durch User hier im Forum immer deine Unverständnis darüber geäußert.

Und jetzt machst du daselbe im Wiki.

**********************************************
Du forderst von anderen Usern als Mod, dass sie sich an die regeln halten.

Und ich habe dich gebeten, dich an die Regeln des Wikis zu halten. habe dir Links dazu gepostet und die entsprechende Regel zitiert. Wo ist also das Problem?

++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

Um nochmal auf die Kernfrage zurück zukommen.

Hat jemand NACHWEISLICH in einen deiner Artikel etwas SINNENTSTELLEND verändert?

Wenn ja, bin ich der letzte der etwas dagegen hat, dass du deine Artikel sperrst.


Wenn nein, dann würde ich dich bitten über folgende Punkte nachzudenken.

1. Das Wiki ist Teamarbeit. Da bekommt niemand eine Extrawurst.

2. Wir machen das alle als Hobby. und aus Spaß an der Freude. wo ist der Spaß, wenn alles zureglemntiert wird. Ohne Regeln geht es auch nicht, aber man sollte es auch nicht übertreiben.


Was den Rest angeht:

Das musst du letzten Endes entscheiden.

Ich würde es sehr bedauern, wenn du aus dem Wiki aussteigst. Aber ich werde nicht die Idee die hinter einen wiki steht, nämlich die GEMEINSAME ZUSAMMENARBEIT nicht verraten.


PS Das Francis Kendall Beispiel ist etwas unglücklich gewählt, aber es ging um das Verdeutlichen dessen, was passiert, wenn DU auf der anderen Seite des Vorhanges stehst. Ich wusste damals nicht das ich ihn eventuelle über die Klinge springen lasse. Aber du hattest nur für ICI 3 gefragt, nicht für "Nochmal leben."
Außerdem verstehe ich den Aufstand nicht, weil es sich bei der Wellington NUR um ein dämliches Schiff handelt. Ich aheb in Morning Star die USS Al Batani auch außer dienst gestellt. JJ hat sie für Srocks DA wieder auf aktiv gesetzt. Und wir haben da einen Weg gefunden, dass beides passt. das sollte also uns auch möglich sein.
« Letzte Änderung: 08.09.11, 13:05 by Alexander_Maclean »
Portfolio
Projekt "One Year a Crew" Status: Konzept 100% Schreiben 28,26% Grafisches 0% Erscheinjahr 2022


Max

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 18.444
  • Adagio non molto
    • http://home.arcor.de/epgmm_trip/ST-BSB-09.html
Antw:Der Wikipedia - Thread.
« Antwort #1511 am: 08.09.11, 13:15 »
Das mit den Walen würde ich nicht überbewerten.
Eben, gerade weil man es nicht überbewerten sollte, haben die Wale nichts in der Einleitung verloren ;) :D
Vielleicht gehörte stattdessen die Verbindung zu den Urhumanoiden in die Einleitung?

Der letzte Punkt ist IMO weniger ein hervorheben, sondern eher ein Verweis darauf, dass es sich um eine relativ junge Spezies handelt, die den Nationalismus kaum überwunden hat - während ihre Nachbarn bereits sehr viel gereifter sind und sich die früheren Unterschiede dort bereits weitestgehend verwischt haben. Ich sehe darin sogar eher ein hervorheben der anderen Spezies.
Interessant, wie unterschiedlich so eine Passage ankommen kann, weil ich diese Aussage in Richtung Pluralität und nicht in Richtung junge Spezies gelesen habe.
Gut, die Vulkanier haben Dialekte sicher abgeschafft :D Ansonsten ist die Aussage aber doch ein bisschen spekulativ, oder kann man die anderen Spezies echt so genau einschätzen?

@Max Warum sollte es keine Mitarbeiter im Außendienst geben die Erkenntnisse direkt anwenden und mit den Erfahrungen dort gleich weiterentwickeln bzw. bei Kontakten mit anderen Spezien versuchen derren Ansichten mit bereits gemachten Erkenntnissen verknüpft.
Doch, doch, Mitarbeiter im Außendienst gibt es schon, für soetwas sehe ich die dritte Abteilung zuständig; nur war ich mir unsicher, ob diese Mitarbeiter neben der direkten Kontaktpflege auch noch Zeit und Gelegenheit finden, eigentliche Forschungen anzustellen. Aber auch das sollte möglich sein, finde ich :)

Gerade heute hat jemand eine Änderung am Artikel SKORPION-KLASSE vorgenommen - eine Jägerklasse, die ich persönlich entwickelt habe. Und da habe ich mich schon gefragt: "Warum das...??"
Das ist aber merkwürdig. Ich dachte, ich hätte die Änderung vorgenommen, als ich angemeldet war.
In jedem Fall: *Meld*, ich war das. Schuldig im Sinne der Anklage. Ich hoffe, ich werde nicht gleich gesperrt :D
Dem Satz...
Zitat
Ihre Entstehung kann man als logische Konsequenz der Erfahrungen betrachten, die man mit den Jägern der PEREGRINE-KLASSE, während des Dominion-Kriegs, gesammelt hat
...fehlte der Punkt (.) am Ende. Ich war so übergriffig, ihn hinzuzufügen.
Tatsächlich bin ich sogar bei der Korrektur von Rechtschreibfehlern bei Wikis vorsichtig. Adalbert Stifter hat das ein oder andere Komma absichtlich weggelassen und allgemein würde ich auch nicht eingreifen wollen, wenn jemand zum Beispiel konsequent Infinitivgruppen nicht mit Komma abtrennt.

In diesem Fall sah ich aber kein Problem darin, aber man kann die Änderung ja wieder rückgängig machen :)

Ansonsten verstehe ich die Haltung, eigene Inhalte schützen zu wollen durchaus.
(Übrigens schließt sich daran die Frage an, ob normale User ihre Beiträge auch sperren können).


Ich frage mich gerade wo ich da ein "Fass aufgemacht" haben soll...??
Den Artikel habe ich lediglich als Beispiel genannt. Und ich habe nie behauptet, dass er GROSSFLÄCHIG verändert wurde !!
Ich habe lediglich gefragt: "Warum das...??"

Worin liegt der Sinn, dass ein nicht-angemeldeter User den Artikel über Skorpion-Jäger verändert...?? Tut mir leid, aber ich sehe keinen solchen, in DIESEM Fall.
Orthographische Korrektur.
Ich finde das schon vertretbar, aber wie gesagt, das schöne am Wiki ist, dass man es rückgängig machen kann.
Ich hoffe jedenfalls, dass Leute, die bei mir eindeutige Rechtschreibfehler entdecken (ich selbst musste meinen IfpF öfter bearbeiten deswegen), diese auch verbessern würden.

SSJKamui

  • Commander
  • *
  • Beiträge: 5.458
Antw:Der Wikipedia - Thread.
« Antwort #1512 am: 08.09.11, 13:27 »
OK. Ich wollte mich eigentlich da raus halten, weil ich momentan etwas mit persönlichen Problemen zu kämpfen habe. Ich wurde aber gebeten mich zur Sache zu äußern. Also als erstes, ich will hier keinem was und ich finde Ulimanns Arbeit im Allgemeinen auch sehr gut, genau so wie die von Anderen.

Ich hatte immer gewollt, dass Wiki User möglichst viele Freiheiten haben und nur das Nötigste an Regeln vorhanden ist. Eine Überregulation halte ich für fatal, unter Anderem weil sie Kreativität etc. abwürgen kann. (Deshalb hatte ich auch zuerst nichts gesagt, als einige Leute hier mit den Kategorien ziemlichen Blödsinn anrichteten und jeden noch so absurden Kontext zum Anlass namen, Kategorien zu setzen. Erst als Leute wie Visitor5 sich explizit darüber beschwerten hatte ich massivst die Kategorien geändert zusammen mit anderen Usern, um dieses Chaos zu beseitigen.) Das Problem ist, ich habe den Eindruck, einige hier versuchen mittlerweile diese Überregulation einzuführen und teilweise auch sogar über die eigentlichen Wiki Regeln hinauszugehen und vielmehr Regeln einzuführen, die dem Prinzip eines Wikis widersprechen. (Beispielsweise ist es normal, das andere User Artikel von Anderen auf Fehler prüfen und eigenmächtig korrigieren. Und es bekommen viel eher die Leute Ärger, die sich dem widersetzen. (Zum Beispiel durch angedrohte Löschungen von Artikeln.) Hier aber bestehen einige vielmehr sogar darauf, das man für das Ändern eines einzelnen Zeichens teilweise schon die Erlaubnis des Artikel Schreibers einholen muss. Es existieren aber noch ein paar andere Beispiele.)

Teilweise habe ich leider auch das Gefühl, die letzten Streitereien um das Wiki drehten sich fast immer um solche Themen, welche mit dieser gefühlten Überregulation etc. zu tun haben.  (Und zwar fast alle, die mit David, Star etc.)  Deshalb bitte ich mal höflichst alle, bitte denkt daran, das Ganze soll uns allen spaß machen und es ist in gewisser Weise ein Gemeinschaftsprojekt und kein Kampf gegeneinander. Deshalb bringt es nichts wirklich, sich komplett gegen andere Nutzer zu versperren. Und wir sollten auch daran denken, Regeln sollten für Menschen sein und nicht die Menschen für die Regeln. Wenn wir versuchen, uns gegeneinander abzuschotten und dem Einzelnen die Freiheit möglichst stark versuchen einzuschränken um uns vor realen oder imaginären Gefahren zu schützen gewinnen wir nicht wirklich Sicherheit. Wir machen uns nur Gegenseitig dadurch die Arbeit zur Hölle.

Und wenn wir ehrlich sind, echte Probleme böswilliger Natur hatten wir zwischen den angemeldeten Usern echt nie,  weshalb wir uns wirklich nicht vor Anderen in extremer Weise verbarrikadieren müssen. (Selbst ich, der jeden Menschen pauschal für ein tierisches Ungeheuer hält, das nichts lieber tut als Andere zu schädigen und zu verletzen schotte mich nicht extrem vor Anderen im Wiki ab, obwohl ich die Möglichkeiten dazu besitze.)

Wie gesagt, ich bin im Allgemeinen mit der Arbeit von jedem hier zu frieden und ich will auch nicht, dass hier irgendeiner Mod Posten etc. aufgibt oder gänzlich aufhört. Ich sehe hier nur eine Entwicklung, die mir Sorge bereitet und die ich als Gefahr für das gesamte Projekt mittlerweile ansehe. Wir streiten hier auch sehr häufig nur wegen absoluter Kinkerlitzchen von absolut lächerlicher Natur. (Bestes Beispiel, was hier immer wieder zur Sprache kommt sind Schreibweisen, wo es häufig auch nur um winzigste Detailunterschiede geht.)

Bitte denkt daran, dass die Freiheit Anderer nicht notwendigerweise eine Bedrohung darstellt und man muss nicht zwangsläufig immer das Eigene durchsetzen. (Gerade bei Streitereien über Schreibweisen kommt es mir so vor, das dies eine sehr starke Motivation ist bei einigen.) Ich habe auch viele Kompromisse gemacht selbst wenn ich Dinge für absoluten Blödsinn hielt, weil ich denke, es war nicht mein alleiniges Projekt und ich bin nicht notwendigerweise der Boss. Immer wenn es mehrere Leute sind, die an einer Sache beteiligt sind muss man auch mal Kompromisse eingehen und kann nicht immer nur die eigene Meinung durchsetzen. (Zudem sah es nie so aus, das hier irgendeiner so behindert wurde von Anderen dass er sich immer extrem durchsetzen muss.)


@Alexander_MacLean
Bitte nicht direkt so anklagend reden. Sei da auch etwas vorsichtiger. Ich gebe dir zwar bei vielen Sachen durchaus recht, aber denk daran, unser Ziel ist es nicht, einzelne User loszuwerden. Es gibt ein Problem und wir wollen eine gemeinschaftliche Lösung. Diese muss nicht unbedingt gegen einen von uns Usern gerichtet sein. Deshalb sei bitte auch ein wenig vorsichtig bei den Formulierungen. Ich kann verstehen, dass es bei den meisten von uns etwas hoch kocht, da wir uns wirklich wegen jedem sinnlosen Schwachsinn mittlerweile in der Wolle liegen, aber trotzdem muss jeder von uns darauf achten, dass man die Situation nicht selbst verschlimmern durch eigene Worte. (Ich weiß, ich habe auch überlegt, alles hinzuwerfen wegen dieser Situation, weil die Lage in beschriebener Hinsicht fast immer übelst eskaliert.)

ulimann644

  • Gast
Antw:Der Wikipedia - Thread.
« Antwort #1513 am: 08.09.11, 14:14 »
Fahr mal den Dampfkessel zwei drei ATÜ runter.

Das Wasser da drin ist im Moment bestenfalls lauwarm - kein Thema.

Denn du tust hier meiner Meinung nach genau das was du anderen zu recht vorwirfst.

**********************************************
Du hast bei Löschungen des Accounts durch User hier im Forum immer deine Unverständnis darüber geäußert.

Und jetzt machst du daselbe im Wiki.

**********************************************

Das hast du falsch ausgelegt - ich habe nicht vor auszusteigen und den Account zu löschen (wäre auch blöd, da ein WIKI-Account für ALLE WIKI´s in denen man tätig ist gültig ist. selbst für das B5WIKI bei dem ich munter mittue...)

Und ich würde mich auch sicherlich munter weiter engagieren - schon allein wegen der UO-Artikel.

Aber:
Ich würde die Infos zu meinen FF´s (inklusive der Details dazu) nicht länger im WIKI zugänglich oder abänderbar machen.

Du forderst von anderen Usern als Mod, dass sie sich an die regeln halten.

Jopp - das tue ich.
Und ich sehe auch nicht, dass man WIKI und dieses Board über einen Kamm scheren sollte, denn...

Und ich habe dich gebeten, dich an die Regeln des Wikis zu halten. habe dir Links dazu gepostet und die entsprechende Regel zitiert. Wo ist also das Problem?

...ich sehe das als Hinweis - nicht als festgelegte Regel. Die Auslegung dürfte dort, anders als bei diesem Board, reine Auslegungssache sein.

Ich sehe grundsätzlich ein Problem darin, dass eine DA zu einer bestimmten FF von Dritten verändert werden kann/soll. Oder eine Schiffsklasse (Beispiel: PULSAR-KLASSE) die nur für meine FF relevant ist.

Das verbietet ja nicht, dass sie ein anderer erwähnt - aber ein Verändern des Grundartikels zu dieser Klasse, durch einen Dritten...??: Das halte ich schlicht für unnütz.

Um nochmal auf die Kernfrage zurück zukommen.

Hat jemand NACHWEISLICH in einen deiner Artikel etwas SINNENTSTELLEND verändert?

Wenn ja, bin ich der letzte der etwas dagegen hat, dass du deine Artikel sperrst.

Was spricht dagegen, eine DA, an der außer mir niemand etwas zu suchen hat, gegen Fremdeinwirkung zu schützen...??

Wenn nein, dann würde ich dich bitten über folgende Punkte nachzudenken.

1. Das Wiki ist Teamarbeit. Da bekommt niemand eine Extrawurst.

2. Wir machen das alle als Hobby. und aus Spaß an der Freude. wo ist der Spaß, wenn alles zureglemntiert wird. Ohne Regeln geht es auch nicht, aber man sollte es auch nicht übertreiben.

Und genau ein solches Übertreiben sehe ich - in dem Schutz der paar Artikel - nicht.
Wenn es wirklich nicht machbar ist, sie prophylaktisch zu schützen, und das ein Problem für die Admins des WIKI darstellt, dann akzeptiere ich das - und schütze meine Daten anderweitig, indem ich sie aus dem WIKI herausnehme - oder, so das unerwünscht ist, herausnehmen lasse, was aber dann Arbeit für euch bedeutet.

Was den Rest angeht:

Das musst du letzten Endes entscheiden.

Das werde ich ganz bestimmt - und zwar im Sinne der Erhaltung meiner Fanons...!!

Ich würde es sehr bedauern, wenn du aus dem Wiki aussteigst. Aber ich werde nicht die Idee die hinter einen wiki steht, nämlich die GEMEINSAME ZUSAMMENARBEIT nicht verraten.

Ich sehe im Verändern von Artikeln, wie meinen DA´s oder z.B. der Pulsar-Klasse, weder ein übermäßiges Reglementieren, noch ein Handicap für andere User. Und schon gar nicht sehe ich darin einen Sinn - weshalb ein Saven dieser Artikel wohl wenig in´s Gewicht fällt IMO

Außerdem verstehe ich den Aufstand nicht, weil es sich bei der Wellington NUR um ein dämliches Schiff handelt. Ich aheb in Morning Star die USS Al Batani auch außer dienst gestellt. JJ hat sie für Srocks DA wieder auf aktiv gesetzt. Und wir haben da einen Weg gefunden, dass beides passt. das sollte also uns auch möglich sein.

Der Punkt ist - ganz ohne Aufstand, ich sage es ja nur, und das sollte nun wirklich erlaubt sein - dass ich eigene Pläne mit diesem dämlichen Schiff habe. Und Zwar den, dass es nach 67 NICHT länger munter in der Gegend herumfliegt...
In diesem Fall geht das leider wirklich nicht - und hätte ich gewusst, dass das Schiff derart verlockend ist, dann hätte ich das in dem Artikel klar zum Ausdruck gebracht. Andererseits hätte ich dann an einigen Artikeln noch arg zu schreiben... (Indienststellung, CO und Mannschaft, etc. pp.)

SSJKamui

  • Commander
  • *
  • Beiträge: 5.458
Antw:Der Wikipedia - Thread.
« Antwort #1514 am: 08.09.11, 14:23 »
Die letztliche Konsequenz wird dann so aussehen, dass ich einen Löschantrag stellen werde für alle Artikel, Charakterbilder, Planeten-Artworks, FF-Schiffen, Zeichnungen zu Schiffen, und Artikel-Unterpunkte, die von mir selbst angefertigt wurden und/oder meine eigenen FF betreffen und nicht-canonisch sind (und das sind nicht gerade wenig)

Grund: Ich sehe das WIKI in erster Linie als ein Instrument, durch das sich Interessierte Informationen zu den FF holen können. Ich sehe es NICHT als Instrument, mit dessen Hilfe mein Fanon (dazu gehört auch der GEPLANTE Fanon) zerschossen werden soll.

Nun ja, bei dieser Formulierung habe ich auch verstanden, dass du alles ausser den Canon Themen löschen lassen willst.

 

TinyPortal © 2005-2019