Forum > Star Trek: Cadets

STAR TREK - CADETS

<< < (57/123) > >>

David:
Tja, während mein aktueller Roman ja fleißig Fortschritte macht, habe ich heute morgen am Skript zu "Alioth's Töchter" weiter gewerkelt.
Der Roman läuft parallel, ist aber noch nicht sehr weit gekommen.
Dort stehe ich bei 41 Seiten und diese Geschichte soll bis Ende 2014 fertig werden.

Wie bereits erwähnt, geht es in diesem Roman um Mila Kells Heimatwelt Alioth IV, zu der die Trill und ihr Freund David Albers reisen.
David wird Mila einen Antrag machen, den sie zweifellos annehmen wird und dann fehlt nur noch das obligatorische (also nicht wirklich nötige) "Ja" der Familie dazu.

Die Geschichte beginnt auf der Erde, wo ich auch Davids Schwester eingebaut habe.
Außerdem gibt es eine nette kleine Szene in seiner Wohnung im Hamburger Hafen, an der auch sein Kater Sagittarius beteiligt ist.

Der erste Abschnitt der Story erzählt ein paar Dinge auf der Reise der zwei von der Erde nach Alioth, die etwa zwei Wochen dauern soll.

Die Haupthandlung spielt dann auf Milas Heimatwelt in der auch ihre Schwester Azali eine große Rolle spielt, sowie eine Trill-Sekte (kennt man ja schon aus meinem ehemals geplanten Roman über die Sekte an der Akademie, welches aber gestrichen wurde).

Ihr seht also, ich bin voll ausgelastet, denn auch der Roman "Geisterschiff" soll natürlich weiter gehen, der Ende 2014 fertig werden soll.
Danach will ich dann endlich den Pilotroman "ex astris, amicitiae" schreiben und was danach folgen soll,... tja mal sehen.
Das entscheide ich im kommenden Jahr und ist abhängig vom Stand des jeweiligen Skriptes.

Aber erst mal soll jetzt "Kleine graue Freunde" geschrieben werden, der Roman ist inzwischen auf 150 Seiten angewachsen.

=A=

Schwer tu ich mich weiterhin dabei, neue Geschichten zu entwickeln.
Gern würde ich mehr Romane schreiben, die auf dem Campus der Akademie spielen und weniger im Praxisjahr.
Bislang spielen nur 2 der 17 geplanten Romane von "Cadets" an der Starfleet Academy und das ist irgendwie viel zu wenig.

("ex astris, amicitiae", "Tempus Fluvium")

Aber mir fehlen die Ideen.

David:
So, hier ist ja auch lange nix passiert, daher bringe ich euch mal auf den aktuellen Stand, wo ich gerade im Roman plane und wo ich festhänge. Vielleicht hat ja der ein oder andere von euch eine Anregung:

163 Seiten ist mein vierter Roman nun schon stark und erst jetzt geht es auch auf der Raumstation der Grey ans eingemachte.
Auch Mila Kell soll wieder mit hinüber, wenn auch erst mit einer kleineren Verzögerung.

Ich hänge allerdings an ein paar Stellen fest:

* Szenen für Nebencharaktere (die sollen nicht zu Stichwortgebern oder Redshirts verkommen, aber immer was zu finden, womit die sich an Bord ihres Schiffes beschäftigen können, ist schwer.)
* Einige Ingenieure und Wissenschaftler sollen jeweils an Bord der Raumstation mit den Grey zusammenarbeiten (Reparaturen, Diagnosen, etc.). Dabei stellt sich mir aber die Frage: Worüber kann man sich unterhalten? Okay, "Hallo, wie geht's?", "Zu welcher Spezies gehören Sie?", etc. is ja immer drin, aber das zwei oder dreimal zu schreiben ist doch unsinnig. Da brauche ich neue Ideen.
* Ich habe eingeplant, dass es außerhalb der Raumstation irgendein Raumphänomen gibt, welches die Station in Gefahr bringt. Die Crew der Amelie soll danach natürlich auch suchen, um die Gefahr für die Grey zu beseitigen. Leider ist mir da noch nichts interessantes eingefallen. Immerhin soll es ja nix sein, was die Sternenflotte schon x-mal gesehen hat und sofort weis "ach, das ist Anomalie XYZ, die können wir mit Strahl ABC neutralisieren.
* Ich will auch ein wenig den Alltag der Grey auf ihrer Station beschreiben. Besonders aus der Sicht der kleinen Napi. Aber nur diese Sichtweise reicht mir nicht. Einen Saboteur oder verrückten Wissenschaftler will ich dieses mal auch nicht drin haben, das lenkt zu sehr vom eigentlichen Thema der Geschichte ab (Vorurteile und ihre Überwindung)
* und nicht zuletzt bleibt da natürlich noch meine Kadettin Mila Kell (die Protagonistin), die sich vor den Grey fürchtet und im Moment vom Dienst befreit ist, da sie - nachdem sie von Dr. Madison auf die Krankenstation gebracht wurde - von einer Entführung durch die Grey berichtet. (Realität oder Einbildung).
Sie muss ich früher oder später wieder in den Dienst bringen -> also auch zurück auf die Raumstation, denn schließlich erzählt die Story ja von Milas Ängsten vor den Grey.
Ihr seht, ich habe mir ganz schön was vorgenommen für diesen Roman.
Das größte Problem ist aber nicht die Haupthandlung, sondern die Frage, wie ich den anderen Charakteren (der Kommandostab der Amelie) immer etwas interessantes und missionsrelevantes zu tun geben kann.
Offizier A ist gerade mit Diagnose B beschäftigt usw. ist langweilig und trägt nicht wirklich zur Story bei.
Klar, Chefingenieur Strak und sein Gegenpart von den Grey (Nadi) müssen einiges tun, um herauszufinden, was der Raumstation Schaden zufügt, etc.

Und dann ist da natürlich auch noch die kleine Napi, ein Grey Kind, welches sehr neugierig auf die Aliens (also die Crew der Amelie) ist und schnell einen Narren an Mila Kell frisst (ebenfalls relevant für die Geschichte).

Fazit: Jede menge Baustellen, um die ich mich kümmern muss.
Daher ist auch eine Fertigstellung in diesem Jahr bereits ausgeschlossen.

Des weiteren will ich auch weiter auf die "seltsame Beziehung" zwischen Sicherheitschef Sigismus Ӑngström und Doktor Amelié Cassiopeia Madison eingehen.
Der Schwede neckt die Ärztin gerne mit Anspielungen auf die Namensähnlichkeit, die zum Schiff besteht.
Einen kleinen Gag habe ich schon eingebaut.
Im Rückblick wäre es vielleicht praktischer gewesen, aus ihm den Chefingenieur zu machen, aber nun ist er halt Security.
Da ein paar Neckereien zu finden, ist aber nicht ganz einfach.

So viel zu meinem Update und den Problembschreibungen.
Fragen, Kommentare, Vertiefungswünsche und natürlich auch Vorschläge zur Problemlösung sind natürlich willkommen (sonst würde ich es ja nicht posten, gell ;)).
Was haltet ihr von den Ideen so weit?

Leela:

--- Zitat ---Kommentare... sind natürlich willkommen
--- Ende Zitat ---

Das hättest Du mal besser nicht gesagt... ;)

--- Zitat --- Szenen für Nebencharaktere (die sollen nicht zu Stichwortgebern oder Redshirts verkommen, aber immer was zu finden, womit die sich an Bord ihres Schiffes beschäftigen können, ist schwer.)
--- Ende Zitat ---

Also zu mir hätte mein alter Lehrer in Sachen Schreiberei dazu in etwa gesagt, "Warum willst Du Szenen erfinden für Personen die gar keinen Inhalt haben? Nur um die Personen zu erwähnen? Dann bleibt es immer noch ein Füllsel und gezwungen. Die Leser merken sowas. Lass es lieber weg, wenn es nicht wirklich was zu sagen gibt"

--- Zitat ---Ich habe eingeplant, dass es außerhalb der Raumstation irgendein Raumphänomen gibt, welches die Station in Gefahr bringt. Die Crew der Amelie soll danach natürlich auch suchen, um die Gefahr für die Grey zu beseitigen. Leider ist mir da noch nichts interessantes eingefallen. Immerhin soll es ja nix sein, was die Sternenflotte schon x-mal gesehen hat und sofort weis "ach, das ist Anomalie XYZ, die können wir mit Strahl ABC neutralisieren.
--- Ende Zitat ---

Es muss nicht immer was neues sein - manchmal ist es auch sehr interessant etwas bekanntes - so zu schreiben das es sich atypisch verhält. ZB; könnte es sein das sich ein Schwarzes Loch bewegt? Wenn ja warum? Oder das ein Ionensturm aufhört sich zu bewegen? Das plötzlich die Graviation in einem Raumgebiet immer weiter zunimmt? Oder eine Barriere im Subraum auftacuht die Schiffe rausschmeisst oder sogar "vor die Wand" fahren lässt?
Es gibt sehr viele Dinge... wenn man einige Phänomene anders andenkt. :)

--- Zitat ---Das größte Problem ist aber nicht die Haupthandlung, sondern die Frage, wie ich den anderen Charakteren (der Kommandostab der Amelie) immer etwas interessantes und missionsrelevantes zu tun geben kann.
Offizier A ist gerade mit Diagnose B beschäftigt usw. ist langweilig und trägt nicht wirklich zur Story bei.
--- Ende Zitat ---

siehe oben. :)

--- Zitat ---Einen kleinen Gag habe ich schon eingebaut.
--- Ende Zitat ---

Ich hoffe pro Seite! Ich lese keine Fanfics bei denen ich nicht mindestens einmal pro Seite schmunzeln kann! :P

David:

--- Zitat von: Leela am 19.11.13, 18:55 ---
--- Zitat ---Kommentare... sind natürlich willkommen
--- Ende Zitat ---

Das hättest Du mal besser nicht gesagt... ;)
--- Ende Zitat ---

Warum nicht
Ist doch immer willkommen ;)

--- Zitat --- Szenen für Nebencharaktere (die sollen nicht zu Stichwortgebern oder Redshirts verkommen, aber immer was zu finden, womit die sich an Bord ihres Schiffes beschäftigen können, ist schwer.)
--- Ende Zitat ---

Also zu mir hätte mein alter Lehrer in Sachen Schreiberei dazu in etwa gesagt, "Warum willst Du Szenen erfinden für Personen die gar keinen Inhalt haben? Nur um die Personen zu erwähnen? Dann bleibt es immer noch ein Füllsel und gezwungen. Die Leser merken sowas. Lass es lieber weg, wenn es nicht wirklich was zu sagen gibt"
--- Ende Zitat ---

Ja, das ist immer so eine Sache.
Ich möchte meine Geschichte ja nicht nur auf Mila, Napi und vielleicht noch Amelié beschränken.
Das geht mir immer gefährlich nahe richtung "Mary Sue", was ich vermeiden will.

--- Zitat ---Ich habe eingeplant, dass es außerhalb der Raumstation irgendein Raumphänomen gibt, welches die Station in Gefahr bringt. Die Crew der Amelie soll danach natürlich auch suchen, um die Gefahr für die Grey zu beseitigen. Leider ist mir da noch nichts interessantes eingefallen. Immerhin soll es ja nix sein, was die Sternenflotte schon x-mal gesehen hat und sofort weis "ach, das ist Anomalie XYZ, die können wir mit Strahl ABC neutralisieren.
--- Ende Zitat ---

Es muss nicht immer was neues sein - manchmal ist es auch sehr interessant etwas bekanntes - so zu schreiben das es sich atypisch verhält. ZB; könnte es sein das sich ein Schwarzes Loch bewegt? Wenn ja warum? Oder das ein Ionensturm aufhört sich zu bewegen? Das plötzlich die Graviation in einem Raumgebiet immer weiter zunimmt? Oder eine Barriere im Subraum auftacuht die Schiffe rausschmeisst oder sogar "vor die Wand" fahren lässt?
Es gibt sehr viele Dinge... wenn man einige Phänomene anders andenkt. :)
--- Ende Zitat ---

Das,... sind interessante Ansätze - danke - aber zumindest die Subraumbarriere, die plötzlich Schiffe rausschmeisst, kann ich nicht nehmen.
Dann würde ich einen neuen Schauplatz aufmachen müssen, der nur von der Haupthandlung ablenkt. Das ist schon wieder zu big.
Ich hoffe, da finde ich / finden wir noch etwas interessantes, was aber nicht gleich wieder einen riesigen Handlungsbogen öffnet.
Also neue Schiffe,... nein... der Fokus der Story soll ja auf den Grey und Milas Vorurteilen liegen.
Aber der Denkansatz ist schon mal nicht schlecht.

--- Zitat ---Das größte Problem ist aber nicht die Haupthandlung, sondern die Frage, wie ich den anderen Charakteren (der Kommandostab der Amelie) immer etwas interessantes und missionsrelevantes zu tun geben kann.
--- Ende Zitat ---

siehe oben. :)
--- Ende Zitat ---

gesehen ;)

--- Zitat ---Einen kleinen Gag habe ich schon eingebaut.
--- Ende Zitat ---

Ich hoffe pro Seite! Ich lese keine Fanfics bei denen ich nicht mindestens einmal pro Seite schmunzeln kann! :P
--- Ende Zitat ---

Da werde ich dich wohl enttäuschen müssen.
Humor ist nicht meine Stärke, da kann ich leider nicht "auf Knopfdruck" lustig sein.

Leela:

--- Zitat ---Ich möchte meine Geschichte ja nicht nur auf Mila, Napi und vielleicht noch Amelié beschränken.
Das geht mir immer gefährlich nahe richtung "Mary Sue", was ich vermeiden will.
--- Ende Zitat ---

Hm, ich konzipiere gerade eine Geschichte in der so gut wie keine anderen Schiffscharaktere vorkommen (zunächst)... der Begriff Mary Sue bezieht sich auch nicht auf die Zahl oder Menge der Figuren, eher darauf wie die Hauptfigur agiert, soweit ich weiß... jop, http://de.wikipedia.org/wiki/Mary_Sue
Also daran würde ich nun Szenen für andere Charaktere nicht knüpfen... Imho.

--- Zitat ---Also neue Schiffe,... nein... der Fokus der Story soll ja auf den Grey und Milas Vorurteilen liegen.
Aber der Denkansatz ist schon mal nicht schlecht.
--- Ende Zitat ---

Ähm Du hattest nach .. Raumphänomenen gefragt... die die Station gefährden könnten. Ich habe nur einige vorgeschlagen... das sich die Story um Milas Vorurteile dreht habe ich schon verstanden.
Ich wollte auch nur auf etwas hinaus: Es gibt viele interessante Sachen... wenn man bekannte Dinge mal gegen den Strich bürstet. Man muss nicht das Stellare Rad neu erfinden :)

--- Zitat --- Humor ist nicht meine Stärke, da kann ich leider nicht "auf Knopfdruck" lustig sein.
--- Ende Zitat ---

Muss ja nicht auf Knopfdruck sein... vielleicht Pedale oder Hebel? ;)
Ich persönlich finde Humor für Fanfics sehr wichtig, muss ich sagen. Aber ich wünsch Dir auch so viel Erfolg und dass Du gut weiterkommst. =)

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln