Autor Thema: Thunderchilds Props und Bastelleien  (Gelesen 192664 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Fleetadmiral J.J. Belar

  • Oberkommandierender
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 36.633
    • DeviantArt Account
Props und Bastelleien
« Antwort #45 am: 03.07.10, 10:12 »
Da bleibt einem echt die Spucke weg. Ich kenne die Replikatoren zwar nur von zweimal sehen, aber der ist dir richtig gut gelungen.
:: MEIN PORTFOLIO:: http://www.sf3dff.de/index.php/topic,1859.0.html
- Si vis pacem para bellum -

RPG Charakter: - Lieutenant Ynarea Tohan / Stellvertr. Sicherheitschef -

 

Thunderchild

  • Lieutenant
  • *
  • Beiträge: 3.210
    • Euderion.DeviantArt.com
Props und Bastelleien
« Antwort #46 am: 08.07.10, 12:40 »
@ Alexander_Maclean & Fleetadmiral J.J. Belar:
Danke euch beiden. Da steckte eine Menge Arbeit drinnen. Ist eins meiner Aufwendigsten Projekte gewesen.

Kommen wir zum nächsten Modell:

Captain Pikes Laser Pistole



Die Laser Pistol hatte einen ihrer wenigen Auftritte in dem von NBC damals abgelehnten ersten Pilotfilm zu Star Trek: \"The Cage\" (Der Käfig). In dieser Episode hatte noch Captain Christopher Pike das Kommando über die USS Enterprise 1701, und zu derzeit standen dem Starfleet Personal noch Laser-Waffen zur Verfügung. Der Hand Laser war eine kleine handliche Waffe, die zum Standard-Equipment für Außenteam-Mitglieder gehört.

Im Juni 1964 bekam Gene Roddenberry vom Sender NBC den Auftrag einen Pilotfilm für \"Star Trek\" herzustellen. Das relativ winzige Budget das ihm dazu zur Verfügung stand zwang die Requisiteure dazu einfache (also billigere) Props und Kulissen herzustellen. Bildhauer Wah Chang, bereits vor Star Trek durch das Design von unzähligen \"Outer Limits\" Folgen und weiteren TV- und Kino-Produktionen bekannt, sollte in den folgenden Jahren Maßstäbe für das Design in Star Trek setzen. So stammt beispielsweise der Tricorder von ihm, der Kommunikator, sowie die Aliens Gorn, Excalbianer oder die M-113 Kreatur (auch als Salzvampir bekannt) und eben auch die Laser Waffen.

Chang\'s Modellbaufirma nutzte einfachste Mittel zur Erreichung ihrer Ziele, so musste für den Prototypen der Laser Pistole unter anderen eine Schreibmaschine herhalten, deren Tasten lackiert wurden, und abschließend als Justierungsknöpfe herhalten mussten.

Sehr viel anders mache ich es ja auch nicht. Ich nehme was ich kriegen kann. Der Griff und der gesamte hintere Teil besteht aus Holz. Die Formen dieser frühen Waffe sind noch nicht sehr kompliziert, so dass man mit Stichsäge und Feile schnell ans Ziel kommt. Etwas komplizierter wurde es bei den runden Elementen am Vorderteil der Waffe. Ohne entsprechendes Werkzeug, um runde Teile auszusägen hatte ich zuerst die Idee gehabt, mir Rundstäbe aus dem Baumark zu besorgen, und einfach ein paar Scheiben davon abzuschneiden, doch das war nicht so einfach wie gedacht.



Die Baumärkte hatten größtenteils keine der benötigten fünf bzw vier cm dicken Rundstäbe. Lediglich einen fand ich, der dafür aber 12€ verlangte, wo ich mir sagte, dafür kann ich mir ja schon die Playmates Version zulegen.

Letztendlich nutzte ich einen Bohraufsatz, mit denen ich runde Teile aus einer simplen Holzplatte aussägen konnte.

Die bronzefarbenen Teile in der Mitte stammen von einer Photodose, wie man sie immer zu einem Film dazu bekommt. Die schwarzen Aufbewahrungsdosen haben genau die richtige Dicke, und das Plastik lässt sich leicht bearbeiten.

Über den Griff sind auf jeder Seite drei Justierungsknöpfe zu finden. In der Originalversion von Wah Chang waren es Schreibmaschinentasten. Ich habe Reiszwecken genommen.



Zu guter letzt kam der/die Emitter. Der größere der beiden war ehemals der Deckel eines Maskarastiftes. Der kleinere ist die zurechtgestutze Deckelkappe eines gewöhnliches Fasermalers.

http://euderion.deviantart.com/

"Star Trek lehrte die Jugend sich mit Wissenschaft und Technik zu befassen... Star Wars lehrte ihnen sich mit bunten Lichtstäben zu verprügeln." --Carl Sagan

Alexander_Maclean

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 19.774
Props und Bastelleien
« Antwort #47 am: 08.07.10, 12:52 »
Sieht echt aus. :respect:
Portfolio
Projekt "One Year a Crew" Status: Konzept 100% Schreiben 28,26% Grafisches 0% Erscheinjahr 2022


The Animaniac

  • Lieutenant Junior Grade
  • *
  • Beiträge: 1.857
  • Scifi-3D-Maniac
    • http://www.scifi-meshes.com
Props und Bastelleien
« Antwort #48 am: 08.07.10, 13:01 »
Also das is echt cool,vorallem der Replikator!:thumb:




\"All this has happened before, and all this will happen again...\" Prophecies of Pythia

Fleetadmiral J.J. Belar

  • Oberkommandierender
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 36.633
    • DeviantArt Account
Props und Bastelleien
« Antwort #49 am: 08.07.10, 13:29 »
Absolut genial. Respekt vor deinem handwerklichen Geschick. Das Teil schaut aus, wie aus dem Pilotfilm. Somit würde ich sagen, hast du dein Ziel erreicht.
:: MEIN PORTFOLIO:: http://www.sf3dff.de/index.php/topic,1859.0.html
- Si vis pacem para bellum -

RPG Charakter: - Lieutenant Ynarea Tohan / Stellvertr. Sicherheitschef -

 

ST Sovrane

  • Gast
Props und Bastelleien
« Antwort #50 am: 09.07.10, 00:26 »
Da ich mittlerweile doch eher Stargate zugetan bin... finde ich den Replikator am geilsten. Ich glaube auch das Thunderchild ein Asuraner ist.  Acht)

Fleetadmiral J.J. Belar

  • Oberkommandierender
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 36.633
    • DeviantArt Account
Props und Bastelleien
« Antwort #51 am: 09.07.10, 01:26 »
Was ist denn ein Asuraner?
Nuja, mittlerweile beschäftige ich mich auch stark mit SG1 & SGA, aber man kann ja beides (SG & ST) mögen, ohne das andere zu hassen. Oder verstehe ich da was falsch?
:: MEIN PORTFOLIO:: http://www.sf3dff.de/index.php/topic,1859.0.html
- Si vis pacem para bellum -

RPG Charakter: - Lieutenant Ynarea Tohan / Stellvertr. Sicherheitschef -

 

Alexander_Maclean

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 19.774
Props und Bastelleien
« Antwort #52 am: 09.07.10, 09:20 »
Zitat
Original von Fleetadmiral J.J. Belar
Was ist denn ein Asuraner?

das ist ein Replikator in menschenform aus der Pegasusglaxie.

Zitat

Nuja, mittlerweile beschäftige ich mich auch stark mit SG1 & SGA, aber man kann ja beides (SG & ST) mögen, ohne das andere zu hassen. Oder verstehe ich da was falsch?


Man kann beides gleichzeitig mögen, denn gerade Atlantis liegt in einigen Punkten durchaus auf einer wellenlänge mit ST.

Bei SGA gibt es einige folgen mit moralischen Hintergrund.

Ich denke da an \"Tödliche Verteidigung\" aus der 1. Staffel.

Oder auch \"Verurteilt\" aus der 2.
Portfolio
Projekt "One Year a Crew" Status: Konzept 100% Schreiben 28,26% Grafisches 0% Erscheinjahr 2022


Thunderchild

  • Lieutenant
  • *
  • Beiträge: 3.210
    • Euderion.DeviantArt.com
Props und Bastelleien
« Antwort #53 am: 09.07.10, 10:36 »
Zitat
Original von ST Sovrane
Da ich mittlerweile doch eher Stargate zugetan bin... finde ich den Replikator am geilsten. Ich glaube auch das Thunderchild ein Asuraner ist.  Acht)


Hä hä, auf zur Weltherrschafft!  :D
Aber meine Armee muss noch wachsen  Bisher hab ich erst drei Replikatoren gebaut.
Ich hab zwar schon überlegt diesen Replikator-Menschen aus \"Stargate: Continuum\" (siehe hier: http://images3.wikia.nocookie.net/stargate/images/7/75/HumanShapeReplicator.jpg) nachzubauen, aber ich wüsste nicht, wie ich den stabilisieren sollte.

Zitat
Original von Fleetadmiral J.J. Belar
Nuja, mittlerweile beschäftige ich mich auch stark mit SG1 & SGA, aber man kann ja beides (SG & ST) mögen, ohne das andere zu hassen. Oder verstehe ich da was falsch?


Warum sollte man nicht beides mögen dürfen?
Ich betrachte mich selbst als SciFi Fan, von daher ist es mir relativ egal ob im TV gerade Star Trek, Stargate, B5 oder was auch immer läuft. Es wird geschaut.

Zitat
Original von Alexander_MacleanMan kann beides gleichzeitig mögen, denn gerade Atlantis liegt in einigen Punkten durchaus auf einer wellenlänge mit ST.

Bei SGA gibt es einige folgen mit moralischen Hintergrund.


Sowohl SG1 als auch SGA behandeln sehr schön einige kritische Themen wie Völkermord, Pandemien und das richtig und falsch ihres Handelns.
Mit \"Tödliche Verteidigung\" hast du schon eine sehr gute Folge genannt.
http://euderion.deviantart.com/

"Star Trek lehrte die Jugend sich mit Wissenschaft und Technik zu befassen... Star Wars lehrte ihnen sich mit bunten Lichtstäben zu verprügeln." --Carl Sagan

Fleetadmiral J.J. Belar

  • Oberkommandierender
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 36.633
    • DeviantArt Account
Props und Bastelleien
« Antwort #54 am: 09.07.10, 13:08 »
@ Thunderchild

Zitat
Warum sollte man nicht beides mögen dürfen?
Ich betrachte mich selbst als SciFi Fan, von daher ist es mir relativ egal ob im TV gerade Star Trek, Stargate, B5 oder was auch immer läuft. Es wird geschaut.


Sehe ich genauso. ST ist zwar mein Lieblings SciFi, aber ich mag auch andere Sachen. Ganz besonders BSG, B5 und SGA.
:: MEIN PORTFOLIO:: http://www.sf3dff.de/index.php/topic,1859.0.html
- Si vis pacem para bellum -

RPG Charakter: - Lieutenant Ynarea Tohan / Stellvertr. Sicherheitschef -

 

Max

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 18.444
  • Adagio non molto
    • http://home.arcor.de/epgmm_trip/ST-BSB-09.html
Props und Bastelleien
« Antwort #55 am: 13.07.10, 12:05 »
Die Laser-Pistole gefällt mir sehr sehr gut. Du hast genau das Vorbild getroffen. Toll gemacht!!!

Thunderchild

  • Lieutenant
  • *
  • Beiträge: 3.210
    • Euderion.DeviantArt.com
Props und Bastelleien
« Antwort #56 am: 03.08.10, 12:09 »
Kennt ihr das, ihr geht auf eine Con, und dort präsentieren sich immer ausgerechnet die Leute vor den TV Kameras, die eine schlecht sitzende Uniform und Kinderspielzeug als Ausrüstung tragen?!! Das ist doch meist zum Fremdschämen.

Insbesondere fand ich es immer etwas peinlich, wenn erwachsene Menschen diese unbehandelten Playmates Spielzeuge (siehe den viel zu großen Typ 1 TNG Phaser) mit ihren formschönen Clip sauf der Rückseite an ihren Gürtel hängen haben.

Um das ganze etwas proffessioneller aussehen zu lassen, hatte ich beschlossen für das Equipment passende Taschen/Halfter zu basteln.

Original:

 

Es gibt zwar welche zu kaufen, aber die Preise finde ich mit bis zu 50 Euro recht unverschämt.
Dabei ist der Nachbau schnell und aus einfachsten Mitteln möglich.

Meine Halfter sind aus simpler Pappe, die anschließend mit Stoff, respektive schwarzem Klebeband bespannt wurden. In der Herstellung dauert sowas maximal 2 Stunden.

Wie fängt man an? Ja, okay, ich hab eine Weile gebraucht, hinter alles zu kommen, aber wenn man erstmal weiß wie, ist die Umsetzung leicht.
Ihr nehmt euch euer Equipment und legt es in die Mitte eurer Pappe. Zeichnet  nun mit einem Stift rings um den Phaser/Tricorder. Achtet darauf, das das Prop nicht verrutscht und legt es auf die anderen Seiten, unmittelbar am Rand eurer letzten Anzeichnung. Das wiederholt ihr, bis ihr alle Seiten angezeichnet und ein Faltmodell zur Verfügung habt.
Nun ausschneiden, zusammenkleben und nach eigenen Wunsch farbig gestalten, bekleben oder beziehen.

Um den fertigen Halfter an euren Gürtel zu bekommen, schraubt ihr den Clip vom Tricorder/ Phaser ab, bohrt zwei Löcher in den Halfter und schraubt dort den Clip wieder an.

Tricorder:


Phaser:


Meine beiden Halfter haben inzwischen schon einige Jahre auf dem Buckel. Auch wenn sie nur aus Pappe bestehen, so haben sie schon einige Cons, dutzende Drehtage und viele Photoshootings mitgemacht.
http://euderion.deviantart.com/

"Star Trek lehrte die Jugend sich mit Wissenschaft und Technik zu befassen... Star Wars lehrte ihnen sich mit bunten Lichtstäben zu verprügeln." --Carl Sagan

Mr Ronsfield

  • Global Moderator
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 17.203
    • http://mrronsfield.blogspot.com/
Props und Bastelleien
« Antwort #57 am: 03.08.10, 12:23 »
Besser würde es wohl nur aussehen wenn man sie aus Plastik anfertigen würde! Tolle Arbeit.
Hält der Phaser den auch wenn du dich etwas \"mehr\" bewegst?
Bazinga / STO:  Angus Ronsfield@MrRonsfield

"I'll be a Browncoat forever"


Thunderchild

  • Lieutenant
  • *
  • Beiträge: 3.210
    • Euderion.DeviantArt.com
Props und Bastelleien
« Antwort #58 am: 03.08.10, 12:37 »
Keine Sorge, der Phaser ist stabil eingepackt und hat keine Chance rauszufallen. Ich bin damit schon gerannt und hatte Action Szenen für unsere Fanfilme. Alles kein Problem.
http://euderion.deviantart.com/

"Star Trek lehrte die Jugend sich mit Wissenschaft und Technik zu befassen... Star Wars lehrte ihnen sich mit bunten Lichtstäben zu verprügeln." --Carl Sagan

Mr Ronsfield

  • Global Moderator
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 17.203
    • http://mrronsfield.blogspot.com/
Props und Bastelleien
« Antwort #59 am: 03.08.10, 18:09 »
Gut! Daran erkennt man Wertarbeit! ;)
Bazinga / STO:  Angus Ronsfield@MrRonsfield

"I'll be a Browncoat forever"


 

TinyPortal © 2005-2019