Forum > 2D Galerie

Trägerschiff der Sternenflotte

<< < (2/12) > >>

Capt. Ben Donovan:
Hallo J.J.

Wie gesagt es ist eine Studie die vom ASDB ausgearbeitet worden ist.

Desweiteren ist es nicht nur ein Schiff sondern ist zugleich als mobile Raumbasis gedacht daher muss sie derart Groß sein.

Sie dafür konzipiert im Kriegsfall in die Umkämpften Gebiete schnellstmöglich einen kleinen Flottenverband zu bringen.

Im Friedenszeiten ist sie als SAR für havarierte Schiffe zu gebrauchen.

Und als Vorposten bei Verbündeten zu präsentz zwecken.

Da im D-War eben solche Recoursen nicht zur verfügung standen wurde sie auch nie gebaut.

Die Story die mir vorschwebt sind seit dem D-War 100 Jahre vergangen. Die Sternenflotte hat sich erholt und die Flotte neu aufgestellt. Zu diesem Zweck wurden auch Designstudien aus den vergangenen Zeitabschnitten wieder rausgeholt und neu geprüft.

Zum Schutz der Grenzen und um einer möglichen Gefahr vorzubeugen, wurde dann die Argamenon Klasse in Auftrag gegeben. Ein Mamutprojekt zugegeben.

Aber laut Geheimdienst der Sternenflotte bereitet das Dominion einen erneuten Angriff auf den Alphaquadranten vor.

Wie gesagt ist ne Story an der ich noch arbeite.

Maik:
Das Konzept ist echt gut durch dachte, so was hatte ich mir auch schon immer Vorgestellt mal gehabt.

Haste Angaben schon wie groß das Schiff so sein soll? Also wie viel Schiff und welche Klasse sie auf nehmen kann, wie viele Standard Besatzung des Schiffes so ist, Deckanzahl. Länge, Höhe, Breite des Schiffes?

Capt. Ben Donovan:
Die Angaben folgen in kürze.

Ich muss noch einige modifikationen vornehmen. Vor allen die Aufteilung des Hangardecks. Da auch einige Abfangjäger auf dem Schiff stationiert sind muss ich die aufteilung zwischen Defiant Klasse und Abfangjäger erst austüffteln.

Dann muss ich die Mannschaftsstärke berechnen und dann die Maße.

Desweiteren muss ich mir noch gedanken über die Deckaufteilung machen. Da sie als rein militärische Einheit konzipiert worden ist brauche ich so einen Schnick Schnack wie Promenadendeck ja nicht oder Einkaufboutiqen wie sie z.B. auf er Galaxy Klasse vorkommen.

Opi's Wahn:
Ich muss zugeben,d ass mir das Konzept gar nicht zusagt.

Zum einen hat die Sternenflotte imho immer das Konzept der selbstversorgenden Schiffe verfolgt, die auf lange Reisen gehen können.
Darüber kann man natürlich diskutieren ;)

Aber die Größe passt imho gar nicht. Wieso sollte ein Schiff der Defiant-Klasse ein Trägerschiff brauchen? Die Defiant ist vollkommen in der Lage lange Reisen im Warp selbst zu bewältigen.
Sie verfügt über eine groß genuge Crew, über Einrichtungen zur Versorgung und über einen passenden Antrieb.

Was ich durchaus passend finde ist ein paar Defiants als Begleitschiffe einem solchen Träger zuzuordnen. Aber nicht \"darauf\" zu stationieren. Das ist imho Platzverschwendung.

Anders sieht es natürlich mit 1-2-Mann-Jägern aus. Diese sind meist nicht für lange Flüge konzipiert und werden nur im Ernstfall gestartet oder zu Patroullien.

Imho wäre eine Art Träger- /Flottentender/ Versorgungs- und Kommandoschiff passender.

So als Anregungen meinerseits.

Thunderchild:
Kann Opi\'s Wahn nur zustimmen. Er hat mit seinen Überlegungen vollkommen recht. Trägerschiffe sind dazu da kleinere antriebstechnisch limitierte Einheiten zu transportieren. Also kleinere Unterstützungsschiffe, die über keine Langstreckenmöglichkeiten verfügen, oder die nur über geringe Munition verfügen, und dann neu bewaffnet werden müssen.

Die Defiant Klasse fällt da nicht drunter, da sie einen leistungssfähigen Warpantrieb und alle Vorgaben für mittlere bis Langzeitmissionen besitzt (Replikatoren, Crewquartiere etc.)

Was ich für dieses Trägerschiff anregen würde, wäre vielleicht ein extra Hangar in dem eines, oder zwei Deafiant Klasse Schiffe passen würden, in dem die dann gewartet oder repariert werden können. Annsonsten wären sie wohl als Eskortschiffe besser aufgehoben.

Zum Schiff selbst: Die Zeichnungen sind recht eckig. Ich vermisse das typische runde Starfleet Design.
Mein erster Eindruck war eher als hätte ich ein Stargate Schiff mit Warpgondeln vor mir.
Gibts von dem Schiff auch eine Draufsicht? Das würde meiner Vorstellung weiterhelfen.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln