Forum > Fan-Fiction Allgemein

Paramount: Star Trek - Urheberrechte (im Bezug auf FanFiction)

<< < (29/39) > >>

Star:
Das ist ein bisschen zu viel Verschwörungstheorie, finde ich. Als hätten Paramount/CBS erst eine "Gelegenheit" gebraucht. Das sind die unbestrittenen Rechteinhaber. Die können machen was sie wollen. Wenn die Fanfilme schon früher hätten loswerden wollen, hätten die das jederzeit einfach beschließen können.

Ich hätte mir zwar auch gewünscht, dass man einen Weg wählt/findet, der eben nur jene bestraft, die so stark übertrieben haben, und nicht alle anderen, unbeteiligten, aber ich bin auch kein Anwalt und kann schon verstehen, dass man hier auf Nummer Sicher geht, um keinen desaströsen Präzedenzfall zu erzeugen, der Tür und Tor für Nachmacher öffnet. Und mit Axanar ist man ja nun wirklich an unglaublich bockige, sture Egomanen geraten, die nicht mal ein Quentchen an Demut besitzen und einfach nicht aufhören mit ihren Provokationen (selbst jetzt nicht). :(

"Star Trek": Renegades hat übrigens im Prinzip die Koffer gepackt. Bei denen begannen zwar heute die Dreharbeiten zu ihrem Film... aber der wird keinen Star Trek-Bezug mehr besitzen. Die machen nun etwas eigenständiges draus. Was man von deren Arbeit jetzt hält ist mal egal. Die besaßen/besitzen gute Kontakte zum Rechteinhaber. Und wenn die einpacken... dann sehe ich hier Schwarz für alle anderen (Continues, Explorer, Phoenix, Euderion...)

Das ist einfach nur... grrrrr!

deciever:
A CBS representative will be on "Engage" the official Star Trek podcast on June 29. At that time, hopefully many questions will be answered, so let's wait and see before jumping to conclusions. If you wish to ask a question, you can do so on their Facebook page: https://www.facebook.com/EngageTheOfficialStarTrekPodcast

von Star Trek Continues.

CptJones:

--- Zitat von: Star am 25.06.16, 14:46 ---Das ist ein bisschen zu viel Verschwörungstheorie, finde ich. Als hätten Paramount/CBS erst eine "Gelegenheit" gebraucht. Das sind die unbestrittenen Rechteinhaber. Die können machen was sie wollen. Wenn die Fanfilme schon früher hätten loswerden wollen, hätten die das jederzeit einfach beschließen können.

--- Ende Zitat ---

Sicher hätten sie es, nur dann wären sie erst Recht als Buhmänner dagestanden, weil es dann so sicher wie das Amen in der Kirchen geheißen hätte: " Die ganze Zeit hat es euch nicht gekratzt. Warum jetzt?"

Deswegen war Axanar mit seinem Verhalten die Gelegenheit um die Muskeln endlich spielen lassen zu können.

--- Zitat ---Ich hätte mir zwar auch gewünscht, dass man einen Weg wählt/findet, der eben nur jene bestraft, die so stark übertrieben haben, und nicht alle anderen, unbeteiligten, aber ich bin auch kein Anwalt und kann schon verstehen, dass man hier auf Nummer Sicher geht, um keinen desaströsen Präzedenzfall zu erzeugen, der Tür und Tor für Nachmacher öffnet. Und mit Axanar ist man ja nun wirklich an unglaublich bockige, sture Egomanen geraten, die nicht mal ein Quentchen an Demut besitzen und einfach nicht aufhören mit ihren Provokationen (selbst jetzt nicht). :(
--- Ende Zitat ---

Gerade wegen dieser Sturrheit, wird Paramount und CBS zu einer Art Exempel gezwungen, um Nachahmer zu verhindern. Logischerweise wird sich das ganze noch weiter Aufschauckeln solange Axanar sich wie ein kleines gallisches Dorf allem und jedem Widersetzt.

--- Zitat ---"Star Trek": Renegades hat übrigens im Prinzip die Koffer gepackt. Bei denen begannen zwar heute die Dreharbeiten zu ihrem Film... aber der wird keinen Star Trek-Bezug mehr besitzen. Die machen nun etwas eigenständiges draus. Was man von deren Arbeit jetzt hält ist mal egal. Die besaßen/besitzen gute Kontakte zum Rechteinhaber. Und wenn die einpacken... dann sehe ich hier Schwarz für alle anderen (Continues, Explorer, Phoenix, Euderion...)

Das ist einfach nur... grrrrr!
--- Ende Zitat ---

Und dass ist nur der Anfang...........

Thunderchild:

--- Zitat von: Star am 25.06.16, 14:46 ---Und wenn die einpacken... dann sehe ich hier Schwarz für alle anderen (Continues, Explorer, Phoenix, Euderion...)

--- Ende Zitat ---

Da wir schon angesprochen wurden...
Euderion wird weiter existieren. Wir sind klein genug, dass wir ohne größere Umstände die neuen Richtlinien befolgen können. Zudem ich sagen muss, dass sind RICHTLINIEN, nicht Gottes Gebote. Es wird jetzt kein CBS beauftragter sich jeden kleinen Fanfilm anschauen um nach verfehlungen zu suchen. Mit Sicherheit, werden wir uns der Regeln annehmen, aber die derzeitigen Regeln sind teilweise sehr schwammig formuliert, was von Paramounts Seite wohl auch noch etwas genauer erklärt werden muss.

Derzeit arbeiten unsere beiden Euderion Gruppen an zwei unterschiedlichen Kurzfilmen und wir hatten schon eine kleine Krisensitzung wie uns die Regeln beschneiden. Das einzige, was bisher geändert werden muss, ist das entfernen des Titels Star Trek im Namen. Aus Star Trek Euderion wird künftig also Starship Euderion. Die Begrenzung auf 15 Minuten betrifft uns auch nicht wirklich, das wir schon seit längerem dazu umgestiegen sind, kleinere Vignette zu drehen, statt lange Filme.

Alexander_Maclean:

--- Zitat von: Star am 25.06.16, 14:46 ---"Star Trek": Renegades hat übrigens im Prinzip die Koffer gepackt. Bei denen begannen zwar heute die Dreharbeiten zu ihrem Film... aber der wird keinen Star Trek-Bezug mehr besitzen. Die machen nun etwas eigenständiges draus. Was man von deren Arbeit jetzt hält ist mal egal. Die besaßen/besitzen gute Kontakte zum Rechteinhaber. Und wenn die einpacken... dann sehe ich hier Schwarz für alle anderen (Continues, Explorer, Phoenix, Euderion...)

--- Ende Zitat ---

Bei Renegades ist es ja noch vergleichsweise einfach, die ST Bezüge rauszunehmen.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln