Autor Thema: Star Trek: Starfleet Academy - Tension  (Gelesen 13542 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Star

  • Captain
  • *
  • Beiträge: 6.596
Star Trek: Starfleet Academy - Tension
« am: 13.07.10, 03:02 »
 

http://www.deviantart.com/download/171095229/starfleet_academy___tension_by_damon1984-d2tv5x9.pdf?token=5125f37fa3146cbaf762eba5f619b1484d0c1120&ts=1414421566

rechts-klicken - Ziel speichern unter- für Download)
   

Jedes Jahr zieht die Sternenflotten Akademie in San Francisco viele der begabtesten und ehrgeizigsten jungen Leute in der Föderation an. Sie kommen von überall aus dem Alpha-Quadranten her, von Hunderten von Welten, aus unzähligen Spezies, um sich für die Herausforderungen der finalen Grenze vorzubereiten.

Das Leben meint es gut mit Tala Era’Noor (sh)Aqbaar, andorianische Kadettin der Sternenflotten-Akademie. Seit dem Frischling-Sommer sind vier Monate vergangen und inzwischen haben sie und ihre Freunde sich weitestgehend eingelebt und an den Akademie-Alltag gewöhnt. Mehr noch: für Tala hat sich der erste Schritt Richtung eigenes Kommando vollzogen, da man ihr die Führung über ihre eigene Staffel anvertraute. Doch das Glück währt nur kurz. Schlechte Nachrichten aus der Heimat kündigen einen Bruch zwischen Andoria und der Föderation an, und ein rassistischer vulkanischer Soziologe nutzt die Gunst der Stunde, um auf dem Campus weiter Öl ins Feuer zu gießen. Um seine volksverhetzende Rede zu verhindern, stellt Tala Demonstrationen auf die Beine, aber es ist ausgerechnet der Vulkanier und ihr eigenes Staffelmitglied Yoko, der ihr in den Rücken fällt und die Redefreiheit des Rassisten verteidigt. Schon bald ist der gesamte Campus gespalten und für die Kadetten der Akademie beginnt ein Kampf der Überzeugungen um Zensur, Redefreiheit, Rassismus und Loyalität – ein Kampf, der in einem verheerenden Bombenattentat zu münden droht...


Zack, hier ist er: Der zweite Starfleet Academy-Roman. Den ersten muss man nicht unbedingt kennen, schätze ich. Ich habe mir Mühe gegeben, alles so zu beschreiben, dass man auch ohne Vorkenntnis gut mitkommt. (Ansonsten findet man aber auch hier im Eingangspost noch mal eine praktische Kurzbeschreibung der agierenden Charaktere: Klick ) Diesmal rückt andorianerin Tala in den Vordergrund der Handlung, die mal wieder nur als Kurzgeschichte gedacht war, ein Eigenleben entwickelte, und deswegen etwas länger ausgefallen ist, als geplant. Ich will gar nicht so viel sagen, denn alles wichtige steht eh im Vorwort. Trotzdem wünsche ich viel Spaß beim Lesen =)
« Letzte Änderung: 27.10.14, 14:43 by Star »
"Maybe it's a little early. Maybe the time is not quite yet. But those other worlds... promising untold opportunities... beckon. Silently, they orbit the sun. Waiting."

--->    Deviantart   <---  [ ] --->    Portfolio <---

Fleetadmiral J.J. Belar

  • Oberkommandierender
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 36.633
    • DeviantArt Account
Star Trek: Starfleet Academy - Tension
« Antwort #1 am: 13.07.10, 07:26 »
8o
Cool. Ich wusste gar nicht, dass du bereits an der zweiten Geschichte geschrieben hast. Das nenne ich mal eine gelungene Überraschung. Habs direkt gesaugt und werde es so schnell wie möglich lesen. Ich freue mich schon drauf.
:: MEIN PORTFOLIO:: http://www.sf3dff.de/index.php/topic,1859.0.html
- Si vis pacem para bellum -

RPG Charakter: - Lieutenant Ynarea Tohan / Stellvertr. Sicherheitschef -

 

Lairis77

  • Fleet Captain
  • *
  • Beiträge: 9.032
    • Star Trek - Defender
Star Trek: Starfleet Academy - Tension
« Antwort #2 am: 13.07.10, 09:48 »
Cool, hab\'s mir auch schon gezogen :).
"Ich habe diese Geschichte nur gepflanzt, aber sie wächst, wie sie will, und alle verlangen, dass ich voraussehe, welche Blüten sie treiben wird." (Cornelia Funke: Tintentod)


Alexander_Maclean

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 19.775
Star Trek: Starfleet Academy - Tension
« Antwort #3 am: 13.07.10, 10:06 »
Ich habs mir auch gezogen.

Aber ich habe noch andere \"leseschulden\", die ich vorher noch begleichen muss.
Portfolio
Projekt "One Year a Crew" Status: Konzept 100% Schreiben 28,26% Grafisches 0% Erscheinjahr 2022


Max

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 18.449
  • Adagio non molto
    • http://home.arcor.de/epgmm_trip/ST-BSB-09.html
Star Trek: Starfleet Academy - Tension
« Antwort #4 am: 13.07.10, 13:03 »
Wow!
Star, ich bin beeindruckt! Du hast Dir da ein sehr anspruchsvolles Thema gewählt und verbindest es mit einer Handlung, die scheinbar gut auf Einzelcharaktere einzugehen weiß.
Ich will jetzt nicht schon vor dem Lesen in zu große Lobesarien ausbrechen :D Aber schon allein die inhaltliche Ausrichtung, die Du Dir auserkoren hast, verdient meiner Meinung nach eine solche Form der Anerkennung :)

Star

  • Captain
  • *
  • Beiträge: 6.596
Star Trek: Starfleet Academy - Tension
« Antwort #5 am: 13.07.10, 15:56 »
Zitat
Original von Fleetadmiral J.J. Belar
8o
Cool. Ich wusste gar nicht, dass du bereits an der zweiten Geschichte geschrieben hast.


Ja, damit habe ich mich selbst ganz schön erschreckt :D \"Tension\" war ein ziemlicher Schnellschuss. Die Idee war auf einmal da und hat perfekt zu den Kadetten gepasst, weshalb ich ein bisschen was aufgeschrieben habe. Und ehe ich mich versah, stand die ganze Geschichte. :)

Zitat
Original von Max
Wow!
Star, ich bin beeindruckt! Du hast Dir da ein sehr anspruchsvolles Thema gewählt und verbindest es mit einer Handlung, die scheinbar gut auf Einzelcharaktere einzugehen weiß.
Ich will jetzt nicht schon vor dem Lesen in zu große Lobesarien ausbrechen :D Aber schon allein die inhaltliche Ausrichtung, die Du Dir auserkoren hast, verdient meiner Meinung nach eine solche Form der Anerkennung :)


Oh, vielen dank. Ich hoffe die Geschichte kann diesem Lob auch standhalten. Es ist tatsächlich ein sehr schweres Thema und ich bin - mehr als auf jede Kritik - gespannt darauf zu erfahren, wie eure Meinungen dazu aussehen. Jemanden wie Sidak reden lassen? Verbieten? Gibt es überhaupt eine Antwort? Ich hoffe wirklich, man kann sowohl Yoko als auch Tala in dieser Sache völlig verstehen.
"Maybe it's a little early. Maybe the time is not quite yet. But those other worlds... promising untold opportunities... beckon. Silently, they orbit the sun. Waiting."

--->    Deviantart   <---  [ ] --->    Portfolio <---

David

  • Commodore
  • *
  • Beiträge: 10.689
    • mein deviantART
Star Trek: Starfleet Academy - Tension
« Antwort #6 am: 13.07.10, 20:39 »
Jo mei, das ist aber eine tolle Überraschung, so ganz unerwartet.

Es freut mich, dass du SFA nicht aufgibst.
\"Overkill\" war ein genialer Roman.

Werde mich asap an \"Tension\" ranmachen.
Sicher wird\'s wieder mordsspaß machen.

deciever

  • Lieutenant Commander
  • *
  • Beiträge: 4.308
    • http://www.dmcia.de/ffboard
Star Trek: Starfleet Academy - Tension
« Antwort #7 am: 13.07.10, 22:16 »
So, nachdem Episode 6 fertig ist, hab ich wieder Luft für anderes.

Ich hab heute morgen angefangen zu lesen, wenn ich fertig bin, meld ich mich wieder.

Fleetadmiral J.J. Belar

  • Oberkommandierender
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 36.633
    • DeviantArt Account
Star Trek: Starfleet Academy - Tension
« Antwort #8 am: 14.07.10, 08:26 »
@ Star

Es freut mich jedenfalls, endlich mal wieder was über deine Akademietruppe zu lesen. Die sind neben den Cast Aways meine absoluten Lieblinge und ich hoffe, noch mehr von den Kadetten zu lesen.  :O
:: MEIN PORTFOLIO:: http://www.sf3dff.de/index.php/topic,1859.0.html
- Si vis pacem para bellum -

RPG Charakter: - Lieutenant Ynarea Tohan / Stellvertr. Sicherheitschef -

 

Star

  • Captain
  • *
  • Beiträge: 6.596
Star Trek: Starfleet Academy - Tension
« Antwort #9 am: 15.07.10, 02:36 »
Zitat
Original von David
Jo mei, das ist aber eine tolle Überraschung, so ganz unerwartet.

Es freut mich, dass du SFA nicht aufgibst.
\"Overkill\" war ein genialer Roman.


Entweder bist du gerade aus einem Zeitstrudel gefallen, oder du verwechselst was. Die erste Geschichte hieß \"Beginnings\" ;)

Woher hat Yoko das nur...? :Ugly


Zitat
Original von deciever
So, nachdem Episode 6 fertig ist, hab ich wieder Luft für anderes.

Ich hab heute morgen angefangen zu lesen, wenn ich fertig bin, meld ich mich wieder.


Bin gespannt was du sagst!

Zitat
Original von Fleetadmiral J.J. Belar
@ Star

Es freut mich jedenfalls, endlich mal wieder was über deine Akademietruppe zu lesen. Die sind neben den Cast Aways meine absoluten Lieblinge und ich hoffe, noch mehr von den Kadetten zu lesen.  :O


Wenn mir Geschichten einfallen, die ich als lohnenswert oder unterhaltsam erachte, dann stehen die Chancen gut, mehr von ihren Abenteuern zu lesen :)
"Maybe it's a little early. Maybe the time is not quite yet. But those other worlds... promising untold opportunities... beckon. Silently, they orbit the sun. Waiting."

--->    Deviantart   <---  [ ] --->    Portfolio <---

Fleetadmiral J.J. Belar

  • Oberkommandierender
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 36.633
    • DeviantArt Account
Star Trek: Starfleet Academy - Tension
« Antwort #10 am: 15.07.10, 11:40 »
Na dann hoffe ich mal, dass dir seeeeehr viele Geschichten einfallen, die lohnenswert sind.
:: MEIN PORTFOLIO:: http://www.sf3dff.de/index.php/topic,1859.0.html
- Si vis pacem para bellum -

RPG Charakter: - Lieutenant Ynarea Tohan / Stellvertr. Sicherheitschef -

 

Lairis77

  • Fleet Captain
  • *
  • Beiträge: 9.032
    • Star Trek - Defender
Star Trek: Starfleet Academy - Tension
« Antwort #11 am: 15.07.10, 18:58 »
Ich bin zwar noch nicht weit - aber liest sich sehr nett bisher :)).
Du scheinst die Geschichte eher langsam und ruhig anzugehen (was ja kein Nachteil sein muss!), aber du hast so viel köstliche Details drin, dass es echt Spaß macht!

Schon allein der Satz \"Er sah so zerknittert aus, als hätte er in seinem Gesicht geschlafen\" lol GEIL!

Die Charaktere sind liebenswert wie schon in der Vorgänger-Story. Vor allem Shan (obwohl Drake das sicher anders sieht ... oder vielleicht auch nicht? ;)).
Bei der Szene, wo sie von Wotan abgeleckt wird und dann über seine Futternapf stolpert, hab ich bestimmt 5 Minuten lang Tränen gelacht. :D

Tuvok hast du gut getroffen, was bestimmt nicht so einfach ist. Die Beschreibung seiner \"Emotionen\" war der Knaller (fast so gut wie der Vergleich von Yokos Verstand mit Gott) :Rofl.
BTW: Schöne Vorlesung! :respect:
"Ich habe diese Geschichte nur gepflanzt, aber sie wächst, wie sie will, und alle verlangen, dass ich voraussehe, welche Blüten sie treiben wird." (Cornelia Funke: Tintentod)


David

  • Commodore
  • *
  • Beiträge: 10.689
    • mein deviantART
Star Trek: Starfleet Academy - Tension
« Antwort #12 am: 15.07.10, 20:43 »
Eine wirklich tolle Story, die ich binnen zwei Stunden durchgelesen hatte, konnte einfach nicht aufhören.

Dir ist da ein absolut tolles Werk gelungen, die Botschaft kommt an.
Ich gebe zu, als ich den Prolog hier im Forum gelesen hatte hatte ich schon bedenken, ob es zu einem Vulkanier (und zu Yoko) passen würde, diesen Vulkanier zu \"unterstützen\".

Aber ich finde, du hast das hervorragend gelöst.

Ebenso die gelungene Lektion, dass sich eine Gruppe von Freunden, nicht trennen lässt, auch wenn man mal gegensätzlicher Meinung ist.
Dass sich Shannyn\'s Truppe letztlich nicht durch die \"Provokationen\" des Vulkaniers spaltn lässt, zeigt, wie gut alle zusammenpassen.
Unterschiedliche Meinungen, aber zusammenhalten, wenn es drauf ankommt.

Tala und Yoko sind besonders gelungene Charaktere in dieser Story, aber auch nahezu alle anderen hatten genug \"Screentime\" um sich weiterentwickeln zu können.

Immer wieder beeindruckt bin ich, wie scheinbar leicht es dir gelingt, erstklassigen Humor in deine Werke einzubauen und dass dieser dann auch noch zu dem Charakter passt, der ihn nutzt.

Das ist etwas, was ich nie hinbekommen habe - beneidenswert.

Wertung: 1

Star

  • Captain
  • *
  • Beiträge: 6.596
Star Trek: Starfleet Academy - Tension
« Antwort #13 am: 15.07.10, 22:41 »
Zitat
Original von Lairis77
Ich bin zwar noch nicht weit - aber liest sich sehr nett bisher :)).
Du scheinst die Geschichte eher langsam und ruhig anzugehen


Ja, es ist mehr eine Blabla-Geschichte, als ein Krachbumm-Ding. Das Kontrastprogramm zu Cast Away eben. Hier merkt man aber leider auch, dass die Geschichte sehr spontan geschrieben wurde, eben weil es keine klare Spannungskurve gibt. So richtig zum Thema komme ich erst ab der Hälfte.

Zitat
Die Charaktere sind liebenswert wie schon in der Vorgänger-Story. Vor allem Shan (obwohl Drake das sicher anders sieht ... oder vielleicht auch nicht? ;)).
Bei der Szene, wo sie von Wotan abgeleckt wird und dann über seine Futternapf stolpert, hab ich bestimmt 5 Minuten lang Tränen gelacht. :D


Vielen lieben Dank! Wenn die Charaktere liebenswert sind, und man hier und da ein bisschen lachen kann, dann habe ich im Grunde schon alles erreicht, was ich erreichen wollte :)

Zitat
Original von David
Eine wirklich tolle Story, die ich binnen zwei Stunden durchgelesen hatte, konnte einfach nicht aufhören.
Ich gebe zu, als ich den Prolog hier im Forum gelesen hatte hatte ich schon bedenken, ob es zu einem Vulkanier (und zu Yoko) passen würde, diesen Vulkanier zu \"unterstützen\". Aber ich finde, du hast das hervorragend gelöst.


Puh, das beruhigt mich. Schön, dass dir die Geschichte gefällt. Im Gegenteil zu \"Beginnings\" war das hier auch eine klare Tala und Yoko-Geschichte und ich habe mich angestrengt, beiden starke Szenen zu verpassen, in denen sie für das eingestehen, was sie für richtig halten. Yoko beeindruckt mal wieder damit, den Geist der Föderation so perfekt verinnerlicht zu haben und Tala zeigt am Ende für mich auch wahre Größe. Jetzt kann ich auch beruhigt weiter machen. Mir war es wichtig, Tala, die im ersten Teil ja doch recht blass blieb, genauer vorzustellen und zu zeigen, dass sie die Position der Staffelführerin auch verdient.

Zitat
Ebenso die gelungene Lektion, dass sich eine Gruppe von Freunden, nicht trennen lässt, auch wenn man mal gegensätzlicher Meinung ist.
Dass sich Shannyn\'s Truppe letztlich nicht durch die \"Provokationen\" des Vulkaniers spaltn lässt, zeigt, wie gut alle zusammenpassen.
Unterschiedliche Meinungen, aber zusammenhalten, wenn es drauf ankommt.


So ist es :) Man muss nur ehrlich zueinander sein und über alles reden können. Erst wenn man das eine sagt und in Wahrheit etwas ganz anderes denkt, wird es gefährlich. Und das ist ja das schöne an dieser Gruppe: Die machen keinen Knicks voreinander ;)

Zitat
Tala und Yoko sind besonders gelungene Charaktere in dieser Story, aber auch nahezu alle anderen hatten genug \"Screentime\" um sich weiterentwickeln zu können.


Hmnja, mit Cera und Grau habe ich meine Probleme. Die konnte ich auch irgendwie nicht in die Geschichte einbringen, weshalb ihr Beitrag so klein ausfällt. Alle anderen schreiben sich von selbst.

Zitat
Immer wieder beeindruckt bin ich, wie scheinbar leicht es dir gelingt, erstklassigen Humor in deine Werke einzubauen und dass dieser dann auch noch zu dem Charakter passt, der ihn nutzt.


Danke :) Der Humor kommt direkt von den Charakteren. Da sind keine Witze, die ich plane, sondern... ich weiß auch nicht. Das ergibt sich einfach durch ihre Persönlichkeit. Wobei die, die am wenigsten Humor besitzen (Galak, Durkin) am lustigsten sind. Besonders bei Durkin kann man viel Situationskomik daraus gewinnen, dass er die Welt aus einer völlig anderen Perspektive sieht, als alle anderen. Denn Menschen sind ja SO begriffsstutzig :D
"Maybe it's a little early. Maybe the time is not quite yet. But those other worlds... promising untold opportunities... beckon. Silently, they orbit the sun. Waiting."

--->    Deviantart   <---  [ ] --->    Portfolio <---

Visitor5

  • Lieutenant
  • *
  • Beiträge: 3.166
Star Trek: Starfleet Academy - Tension
« Antwort #14 am: 28.07.10, 09:50 »
Guten Morgen,

so, ich habe auch diese Geschichte fertig.

Fehler habe ich weit weniger gefunden als in \"Beginnings\" - es ist nur so, dass ich diesmal eine Inkonstistenz entdeckte:

Aus Seite 116 steht:
Zitat
Wie hätte sie auch den Kadetten aus dem dritten Jahr vergessen können, der gleich bei ihrer Ankunft Cera gehänselt, und Sha’Nyn später in eine Schlägerei verwickelt hatte?


Sicher, Beulen-Fini wurde zurückgestuft, aber es war definitiv ein Kadett aus dem vierten Jahr, der gleich bei ihrer Ankunft Cera gehänselt[...].

Okay, er wurde zurückgestuft - ist ein bisschen Haarspalterei, gebe ich zu, aber auch ein klitzekleinesbisschen unsauber formuliert!  :))

Was mich auch ein bisschen stutzig machte: Drakes Partnerin ist doch recht fit an Computer und dennoch akzeptiert sie Drakes Kommentar das Ding nicht am Computer zu stellen? Seine Argumentation, sie beide seien keine Programmierer hinkt da ein klein wenig. Sicher – eine hochentwickelte minosianische Killer-KI zu bekämpfen ist nicht gerade das, was man auf der Akademie in einem technischen Programmierkurs lernen dürfte... ;)


Zu der Geschichte:

Du solltest in Zukunft lieber vermeiden deine Showdowns in brennende, explodierende Gebäude zu verlegen, ob simuliert oder nicht! :D
Auch wenn dieses Mal ganz andere Umstände dazu führten, sonst wird es zu eintönig.

Eine Geschichte über die Redefreiheit mit einem interessanten Ausgang - ich muss sagen dass der Hintergrund wieder fantastisch mit dem Studentenalltag der Kadetten verknüpft wurde!

Yoko, der in die falsche Richtung läuft - Ist das auch real passiert, so wie die Notiz, sich Notizen zu machen!? :Harrrr

Tala ist nicht Faustschlag-Shan, aber ich denke sie hat ihre Leute besser im Griff als sie begreift, denn alle stehen zu ihr, selbst Durkin!

Durkin hat mich überrascht als er Faustschlag-Shan vermeintlich angriff und sie mit (tellaritischen) Komplimenten überschüttet hat! Das war genau die subjektive Verdrehung von Fakten, die er den andern aufzeigen wollte.

Ein wenig skeptisch bin ich über die Fähigkeit diesen Stein abzulenken, ihr Schrei müsste dazu wirklich hochenergetisch gewesen sein, aber da dieser Umstand für den Verlauf der Geschichte nicht entscheidend war macht dieser Punkt auch nicht viel aus.

Die Wichtigkeit von Förderern wird allerdings ein bisschen überbewertet. Sicher versucht sich Tala Freunde zu machen in den oberen Etagen, aber sie ist loyal, edel und integer, kurz: für mich ist sie nicht der Typ, der versucht seinen Sessel durch geschleime zu bekommen! Sie ist der Typ Wesen („Mensch“ kann man ja nicht sagen :D ), der ihn sich verdienen muss, sonst wäre sie nie glücklich mit ihrem Kommando! Wenn man sie vor die Wahl gestellt hätte den Sessel zu nehmen oder zu ihren Freunden (auch zu Yoko) zu stehen, dann hätte gerade sie die Freundschaft gewählt (was sie ja auch getan hat), deswegen ist mir ihr Bestreben, sich Gönner zu suchen, ein wenig suspekt.


Mfg

Visitor5

 

TinyPortal © 2005-2019