Autor Thema: Föderationsarmee ?!  (Gelesen 34443 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Seba

  • Master Chief Petty Officer
  • *
  • Beiträge: 749
Föderationsarmee ?!
« am: 31.07.10, 20:48 »
Hallöschen. Ich arbeite derzeit ein kleines Konzept aus und wollt mal euch fragen was ihr davon haltet und ob ihr Ideen dazu habt...


Es geht um folgendes: Die bewaffneten Streitkräfte der Föderation. Kurz, eine Föderationsarmee.

Wäre es möglich das es in der friedlebenden Föderation eine Armee von Bodentruppen gibt, welche aus Freiwilligen besteht? In Voyager gab es ja Hinweise auf eine Marine, welche auf Meeren ihren Dienst tut. Doch was ist mit den Landmassen der vielen Föderationsplaneten?
Klar, bei der Sternenflotte könnte es ja das MarineCorp geben, doch dieses wird wahrscheinlich nicht groß und umfangreich genug sein um Invasionen von Bodentruppen auf ganzen Planeten abzuwenden.
Deshalb könnte es ja diese reguläre Armee geben, welche unabhänig von der Sternenflotte, also der direkt der UFP unsterstellt, die auf Welten mit erhöhten Krisenrisiko stationiert würden.
Es gibt ja Welten, die unter dem Schutz der Föderation stehen ohne ihr anzugehören. Den ganzen Planeten nur mit einer handvoll Schiffe im Krisenfall zu schützen scheint unwahrscheinlich.
Dann lieber ein bis zweihundertausend Föderationssoldaten, welche in den großen Städten stationiert werden.

Einsatzgebiete für diese Armee wäre zum Beispiel preventiver Schutz durch Anwesenheit auf Grenzwelten der Föderation die nah zu aggresiveren Spezies liegen.
Oder auch Evakuierungs und Beobachtungsmissionen auf föderationsfreundlichen Welten.

Die Armee müsste nach meiner Meinung aus nicht mehr als 10 Millionen Soldaten bestehen, welche punktuell in Kontingentsgröße (ca 100.000-150.000) auf einzelnen kritischen Welten verteilt sind.

Die Waffen dieser Armee wären auch nicht Phaser. Sie würden sofort die Position des Schützen verraten. Projektilwaffen wären hier mehr von Vorteil. Ich dachte hierbei an hüllsenlose Munition, welche mit Transporter oder einer kurzen Plasmareaktion mit schnellstmöglicher Geschwindigkeit den Lauf der Waffe verlassen. Als Sekundärfeuer wäre ein hochkonzentrierter Laserstrahl effektiv. Hauptsächlich um Hindernisse wegzubrennen oder wenn die Munition alle ist.
Für den Notfall oder den Fall das Betäuben oder Verdampfen nötig ist, hat jeder Soldat auch noch einen normalen Handphaser dabei.

Das wären jetzt so meine Ideen. Man könnte noch einiges im Konzept überlegen. Angefangen vom schweren Gerät wie Panzer oder auch der Transport der Armee... Kooperiert sie mit der Sternenflotte oder hat sie eigene Schiffe....


Eure Ideen bitte :)


~edit~
Ein kleines Konzept zu den Soldaten:


"Wer keine Zeit hat Bücher zu lesen hat auch keine Zeit um welche zu schreiben."
Roman -TERRA SECO
Kostenloses Star Trek Brettspiel - sternenflottenkommando.de.be

David

  • Commodore
  • *
  • Beiträge: 10.689
    • mein deviantART
Föderationsarmee ?!
« Antwort #1 am: 31.07.10, 21:00 »
Hm,...

...eine interessante Frage.

Aber ich glaube, in Star Trek, irgendwo mal was zu dem Thema gehört zu haben.

In einer der DS9 Episoden wurde mal auf sog. \"Starfleet Marines\", bzw. auf \"Bodentruppen\" hingewiesen.

Vielleicht sind das ja die \"Kampftruppen für Bodeneinsätze\".
Eben die härtesten Typen, die die Flotte hat.

Eine eigentliche \"Armee\", wie man sie aus dem Ersten oder Zweiten Weltkrieg kennt, halte ich aber für unrealistisch.

Was die Bewaffnung betrifft, würde ich ebenfalls dazu tendieren, dass sie wohl keine \"normalen Phaser\" benutzen, sondern eher Pulsphaser oder die Gewehre, die auch in den letzten 3 TNG-Filmen verwendet wurden.
Die feuerten ja auch keine Strahlen ab.

Durchaus auch vorstellbar, dass die \"Marines\" kleine Einheiten sind, die sich aus Elite-Leuten z.B. aus der \"Imperialen Garde\" und den \"MACO\'s\" und ähnllicher Leute zusammensetzen.

Desweiteren weise ich hier auf das Hazard-Team aus Elite Force hin.

Eben kleine, effektive Spezialteams statt Waffenstrotzende Armeen.

Seba

  • Master Chief Petty Officer
  • *
  • Beiträge: 749
Föderationsarmee ?!
« Antwort #2 am: 31.07.10, 21:06 »
Hm.... ja, aber kleine Teams haben den Nachteil das sie nur eine geringe Anzahl an Feinden bekämpfen oder Niederhalten können.

Mal angenommen folgendes Szenario:

Eine Föderationswelt von einer feindseligen Rasse besetzt. Und um ein Planet effektiv zu besetzen brauch man ein Millionenheer. Und um die welt zurück zu erobern, brauch man mehr als orbitale Bombardierungen durch die Flotte....
"Wer keine Zeit hat Bücher zu lesen hat auch keine Zeit um welche zu schreiben."
Roman -TERRA SECO
Kostenloses Star Trek Brettspiel - sternenflottenkommando.de.be

Alexander_Maclean

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 19.774
Föderationsarmee ?!
« Antwort #3 am: 31.07.10, 21:06 »
Ich denke das jede Mitgleidswelt ihre eigenen Verteidigungsstreitkräfte haben,

Für die Erde habe ich die sogenannte EDF (Earth Defence Force)
erfunden.


http://de.trekspace.wikia.com/wiki/Erdverteidigungsstreitkr%C3%A4fte
Portfolio
Projekt "One Year a Crew" Status: Konzept 100% Schreiben 28,26% Grafisches 0% Erscheinjahr 2022


David

  • Commodore
  • *
  • Beiträge: 10.689
    • mein deviantART
Föderationsarmee ?!
« Antwort #4 am: 31.07.10, 21:13 »
Zitat
Original von Seba
Hm.... ja, aber kleine Teams haben den Nachteil das sie nur eine geringe Anzahl an Feinden bekämpfen oder Niederhalten können.

Mal angenommen folgendes Szenario:

Eine Föderationswelt von einer feindseligen Rasse besetzt. Und um ein Planet effektiv zu besetzen brauch man ein Millionenheer. Und um die welt zurück zu erobern, brauch man mehr als orbitale Bombardierungen durch die Flotte....


Hm,... gutes Argument.
Fragt man sich nur, warum Betazed im Dominionkrieg solche Leute nicht besaß.  :D

Allerdings denke ich, dass es durchaus auch andere Möglichkeiten gibt, einen Invasor zu vertreiben.

Normalerweise besitzen Planeten ja orbitale oder bodengestützte Abwehrsysteme.

Da stellt sich mir auch gerade die Frage, ob es in der Föderation / Sternenflotte sowas wie eine \"Wehrpflicht\" gibt.

Persönlich denke ich das nicht, da es den Freiheitsidealen und den Grundsätzen der Föderation widerspricht.

Wie gesagt, die Sternenflotte hat ja die sog. Marines (in der Schlacht um Ajilon Prime canon aufgeführt) und ansonsten mit Sicherheit noch irgendwelche Spezialeinheiten.
Admiral Ross hatte in \"What you leave behind\" auch ma Bodentruppen angesprochen.

Es muss also sowas in der Sternenflotte geben.

=A=

@Alex:
Habe mir deinen Wiki-Artikel mal durchgelesen und finde ihn sehr gut ausgearbeitet.
Könnte ich mir gut vorstellen, dass es so eine Truppe in der Föderation geben könnte.

Wobei, wenn ich mich an die Szene aus \"The best of both Worlds\" erinnere... die paar Schiffe waren ja geradezu mickrig.

Da wird es sicherlich noch watt besseres geben.

Will Pears

  • Ensign
  • *
  • Beiträge: 1.294
  • ST-Fan, SW-Sympathisant und offen für Neues :)
    • Maxim Chomskys Splitter
Föderationsarmee ?!
« Antwort #5 am: 31.07.10, 21:26 »
Hinweise auf Boden-Streitkräfte der Sternenflotte gibt es genügende. Schaut man sich die DS9 Folge mit der Belagerung von AR-558  an, so findet darin einige Hinweise darauf, dass dort auch Bodenstreitkräfte eingesetzt waren.  Ansonsten scheint der Bedarf der Sternenflotte an Bodenstreitkräften auch im Cardassianisch-Föderalen Krieg vorhanden gewesen sein, da Miles O\'Brian mehrfach beteuert, Soldat gegen in selbigem Krieg gewesen zu sein.

Das dürfte imo aber bei weitem nicht genügt haben, um den Dominionkrieg überstanden zu haben. Auch wenn der Krieg hauptsächlich im Weltall ausgetragen worden sein mag, kann ich mir kaum vorstellen, dass sich die Bewohner einer Welt nach der Niederlage der Sternenflotte sagt: \"Tja, was soll\'s. Dann gehen wir mal zum Dominion und geben auf\".

Was ich jedoch befürchte, dass diese Bodentruppen nicht Sache der Föderation waren während des Dominionkrieg. In Battle for Betazed wird beschrieben, dass sich die Bevölkerung von Betazed wehren musste gegen die Jem\'Hadar. Vermutlich haben viele Welten eigene Streitkräfte, beispielsweise den Andorianern würde ich so etwas zutrauen. Vermutlich sind die Marines eher für Enter-Kommandos, Verteidigung von Raumschiffen, Eroberung von Raumhäfen, Angriffe von Raumschiffen auf Bodenstellungen

Eine andere Sache in Richtung Bodentruppen, vermute ich in Bezug auf die Romulaner. Es wird ja in Star Trek 10 erwähnt, dass sich Shinzon während des Dominionkrieges hervorgetan hat. Ich kann mir aber kaum vorstellen, dass die ROmulaner Remaner an ihre Schiffe gelassen haben, ZUMAL wir immer nur romulanische Crews gesehen haben. Vielmehr vermute ich, dass die Remaner mit Kurzschwertern, einfach so ne Intention über die Nahkampfwaffen, kann auch anders sein, auf dem Boden kämpften. Vermutlich waren die Remaner so eine Art Kanonenfutter und die Remanischen Bodentruppen wurden dann erst auf der Ranghöhe Colonel/General Romulaner.

Ein Föderationsmilitär kann ich mir durchaus vorstellen. Allerdings erst, genau wie Belars Taskforces, NACH dem Dominionkrieg. Vermutlich dürfte dieses Militär sehr gut ausgebildet sein, damit es möglichst wenig zusätzlich zur Sternenflotte anfallendes Personal gibt. Ich denke, dass es einige Spezialkräfte geben wird, beispielsweise ein \"Anti-Borg\" Team, dann sicherlich Kommandos, die in kleineren Gruppen agieren und sich auf Sabotage, Infiltration und Attentate beschränken, vielleicht auch noch Truppen, die bei Null-G kämpfen können. Zusätzlich dürften natürlich auch größere Verbände existieren, die dann größere Invasionen oder Verteidigungen durchführen. Vermutlich sind diese Streitkräfte ebenfalls äußerst mobil und nur mit den besten Fahrzeugen ausgerüstet, also Minimum dieses kleine Fahrzeug mit Shuttle, was in ST 10 zu sehen war. Ich vermute auch einige auf Anti-Gravitation basierende Fahrzeuge, auch Panzer, aber auch diverse Shuttles bis hin zu Atmosphären-Jäger.

Als FF-Schreiber würde es mich vor allem reizen, darzustellen, was passiert, wenn diese Sternenflotten Marines oder am Boden eingesetzte Sicherheitsdienstler zusammen mit Soldaten arbeiten müssen. Beispielsweise könnte ich es mir vorstellen, dass dies so wie mit den \"Marines\" und der \"Army\" ist. Also beispielsweise getrennte Versorgung in Bezug auf Waffen, Nahrung oder andere Güter. Gerade die Ausrüstung wäre sicherlich bei den Soldaten besser. Das könnte für Neid sorgen bei den Marines und für Unmut. Vermutlich dürfte es auch Interessant sein, zu beschreiben, wie die Soldaten auf Sternenflotten Schiffen reisen, wie die Crews darauf reagieren.
Mein kleiner Blog, in dem ich Kurzgeschichten und anderes Geschreibsel veröffentliche: https://maxim-chomsky.blogspot.com/

Tolayon

  • Lieutenant Commander
  • *
  • Beiträge: 4.517
Föderationsarmee ?!
« Antwort #6 am: 31.07.10, 21:29 »
Die Föderation setzt primär auf Diplomatie und Forschung, weshalb eine vorrangig militärische Streitmacht diesen Grundprinzipien eher widersprechen würde.

Ich denke bevor es zu kriegerischen Auseinandersetzungen im größeren Ausmaß kommt, dürften tatsächlich soweit wie möglich Einsätze kleinerer Truppen und Agenten des Geheimdienstes durchgeführt werden.
Und sollte es trotzdem einmal zu einem groß angelegten Bodenkampf kommen, dürfte eine Infanterie-Unterabteilung der Sternenflotte (Marines oder MACOs) zum Einsatz kommen, die im sonstigen Alltag als reguläre Sicherheits-Kräfte fungieren.

Eine von der Sternenflotte unabhängige, föderationsweit operierende Armee zu reinen Kampfeinsätzen würde ich angesichts der primär pazifistischen Ausrichtung des StarTrek-Universums für problematisch halten. Schon die Existenz von Marines oder MACOs im 24. Jahrhundert würde dem widersprechen, aber immerhin wären solche Streitkräfte dann in die primär friedliche Sternenflotte eingebunden und könnten wie gesagt auch als normales Sicherheits-Personal zum Einsatz kommen.

David

  • Commodore
  • *
  • Beiträge: 10.689
    • mein deviantART
Föderationsarmee ?!
« Antwort #7 am: 31.07.10, 21:31 »
Ja, so könnte man sich das sicherlich vorstellen.

Speziell wenn es um \"Spezialeinheiten\" geht, die eher einen offenen Kampf austragen, wäre es auch interessant, zu diskutieren, welche Völker dort bevorzugt teilnehmen.

Da gibt es ja sicherlich einige Völker, die den Dienst in einer solchen Einheit \"begrüßen\" würden.

Ich denke da z.B.: an folgende Völker, quasi die Härtesten der Härtesten:
  • Klingonen (freiwillig angeworbene)
  • Andorianer
  • Tellariten
  • Xindi-Reptilianer
  • und ein paar andere \"harte Rassen\" ;)


Könnte sicher ne coole Truppe sein.

Alexander_Maclean

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 19.774
Föderationsarmee ?!
« Antwort #8 am: 31.07.10, 21:35 »
Zitat
Original von David
Ja, so könnte man sich das sicherlich vorstellen.

Speziell wenn es um \"Spezialeinheiten\" geht, die eher einen offenen Kampf austragen, wäre es auch interessant, zu diskutieren, welche Völker dort bevorzugt teilnehmen.

Da gibt es ja sicherlich einige Völker, die den Dienst in einer solchen Einheit \"begrüßen\" würden.

Ich denke da z.B.: an folgende Völker, quasi die Härtesten der Härtesten:
  • ...
  • Tellariten
  • ...


Könnte sicher ne coole Truppe sein.


Ich bin mir nicht sicher, ob da die Tekllariten reinpassen.

Klar die \"schwinsnasen\" streiten sich sehr gerne. Aber wenn du dir mal die Folge ansiehst wo Shran den tellaritischen botschafter zu eien Ushaan herausfordert, kommt es mir so vor als seien Tellariten schwächer als die menschen. Außerdem dürfte es ihnen an einer gewissen beweglichkeit fehlen.
Portfolio
Projekt "One Year a Crew" Status: Konzept 100% Schreiben 28,26% Grafisches 0% Erscheinjahr 2022


David

  • Commodore
  • *
  • Beiträge: 10.689
    • mein deviantART
Föderationsarmee ?!
« Antwort #9 am: 31.07.10, 21:40 »
Auch wieder wahr.

Was ich mich aber beim durchlesen dieses Threads frage:
Warum muss diese Armee eine andere Rangstruktur besitzen?

Nur weil es heute so in Armeen ist?

Das aber nur am Rande.

=A=

Eine Sache beschäftigt mich aber schon:

Wenn die Föderation im Dominionkrieg ebenfalls solche Armeen hatte, warum urteilte Picard dann in \"Nemesis\" über die \"remanischen Sturmtruppen\" so abfällig \"Kanonenfutter\"?

Das lässt den Verdacht aufkommen, dass die Föderation solche Truppen nicht besitzt.

Das stützt IMO eher die These, dass die Sternenflotte - sollte sie Bodentruppen besitzen, eher auf Spezialkommandos a la Seals oder so setzt.

Effizient, Personalschonend, Speziell ausgerüstet. (siehe \"Star Trek - Away Team\" oder \"Elite Force)

Alexander_Maclean

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 19.774
Föderationsarmee ?!
« Antwort #10 am: 31.07.10, 21:47 »
Würde ich nicht zwangsläufig behaupten.

Ich meine es ist schon ein Unterscheid ob man gut ausgebildete bestens ausgerüstete Soldaten in den kampf schickt, oder ob man nuir den (verzeiht jetzt das Wort) \"volkssturm\" mobilisiert.

möglicherwiese wrane die remanschen truppen während des Dom krieges nur unzureichend bewaffnet ohne die Möglichkeit getarnte jem\' Hadar aufzuspüren.

Klar das die dann durch Hinterhalte draufgehen, während die sich nun enttarnten jem Hadar von den Romulaner zusammengeschossen werden.
Portfolio
Projekt "One Year a Crew" Status: Konzept 100% Schreiben 28,26% Grafisches 0% Erscheinjahr 2022


Mr Ronsfield

  • Global Moderator
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 17.203
    • http://mrronsfield.blogspot.com/
Föderationsarmee ?!
« Antwort #11 am: 31.07.10, 22:49 »
Ich denke schon das die Föderation eine art Armee hat. Sowas in der Art:

-Freiwillige Verteidigungs Armeen, der einzelnen Völker, die für die Boden Verteidigung selbst verantwortlich sind.

-Spezial Truppen, für Komando Missionen (MACO`s)

-Reservisten, die im Kriegsfall einberufen werden können.
Bazinga / STO:  Angus Ronsfield@MrRonsfield

"I'll be a Browncoat forever"


Will Pears

  • Ensign
  • *
  • Beiträge: 1.294
  • ST-Fan, SW-Sympathisant und offen für Neues :)
    • Maxim Chomskys Splitter
Föderationsarmee ?!
« Antwort #12 am: 01.08.10, 00:07 »
Ich denke, es sollte kein Problem sein, eine Armee in das Star Trek Universum einzugliedern. Schließlich gelang es ebenso, eine, wenn auch nicht primär, militärische Organisation einzubauen, die sich um den Schutz des Weltalls kümmert. Warum sollte eine Armee nicht à la Blauhelme funktionieren. Eine Armee, die in Friedenszeiten bei Krisen, wie Naturkatastrophen und damit verbundendenen Evakurierungen, teils sind das ja ganze Welten, die evakuertierten werden müssen, mithilft. Oder die im Normalfall die Sicherheitskräfte der Föderation bilden, à la FBI. Dass eine Armee aus den \"Härtesten der Harten\" bestehen muss, zeugt eigentlich nur davon, wie sehr unser Begriff von Militär durch das heutige Bild von Armeen geprägt ist. Hätte Roddenberry sich die US Navy zum Vorbild genommen, wäre sicher nicht Starfleet am Ende auf dem Bildschirm zu sehen gewesen.

Ich denke, in etwa so müsste man auch bei der Entstehung der UFP Armee herangehen. Lange genug abstrahieren, was ist wirklich nötig: Es ist nötig, dass im Kriegsfall eine Bodenarmee von nöten ist. Ist es aber nötig, dass diese völlig aggressiv und gewaltätig sind, bzw. aus solchen Völkern hervorgehen? Ich denke nein.

Ich könnte mir eine Armee eher so vorstellen, wie bei Stargate die einzelnen SG-Kommandos. Kleine Spezialtrupps, die auch wissenschaftlichen Arbeiten nachgehen können. Kleine Trupps, die auch, im Star Trek Universum zumindest, polizeilichen Arbeiten nachgehen können. Kleine Trupps, die Eskort-Aufgaben, Personenschutz und dergleichen Arbeiten nachgehen können. Kleine Trupps, die bestimmte Instituionen, angefangen von Regierungsgebäuden, bis hin zu Raumstationen schützen können. Kleine Trupps, die sich aber im Kriegsfall zusammen mit einer weiteren großen Zahl, die sonst \"Zusätzliche Sicherheitskräfte\" auf Sternenflottenschiffen bilden, sowie Reservisten mit Panzern, schweren Waffen, usw. ausrüsten und Aliens grillen können.

Das Vorgehen stelle ich mir in der Tat so vor, dass etwa 1/3 im \"aktiven\" Polizei-Dienst arbeitet. 1/3 ist gänzlich \"passiv\" und geht ganz anderen Dingen nach während des Friedens und ein letztes Drittel dient als Leihtruppen in der Sternenflotte. Ich denke, dass im Kriegsfall Panzer, größere Munitionsdepots, sowie größere Landungsschiffe und überhaupt Transportschiffe, also kurzum das \"Arsenal\", auf strategisch entscheidenden Welten ruht. Vermutlich auf wichtigen stark bevölkerten Welten. Die Verteilung dieses Arsenals müsste dann nur dementsprechend schnell verlaufen.

Die Zahl dieser Truppen denke ich müsste bei min. 50.000.000 und höher Mann liegen, da man min. 1500 \"Hauptwelten\" und mehrere Tausend \"Koloniewelten\" hat, die mit Sicherheitskräften, sprich interföderaler Sicherheit versorgt werden müssten. Auch würden 16.666.666, 1/3, sicherlich gut aushelfen können in der Sternenflotte, denn wenn man von einer Sternenflotte, die spätestens zum Ende des 24. Jh. hin über 50.000 Schiffe hat und noch etwa 1.000 Raumstationen, sowie planetare Forschungseinrichtungen, etc. verfügt, die pro Station/Schiff/Forschungsanlage sicherlich über min. 750 Mann Besatzung (gigantische Raumstationen vs. winzige Schiffchen à la Defiant) verfügen, so käme man auf 38.250.000 +/-, womit diese Zusätzlichen Sicherheitsdienstler zugegebenermaßen ALLE Sicherheitsdienst-Offiziere sein müssten an Bord einer SF-Einrichtung.

Ich hielte unter 50.000 für eindeutig zu gering, um 30 kritische Welten oder mehr zu schützen, zumal Armeetruppen sicher häufig abgeschnitten würden von ihren Flotten und auf welte festsäßen. Das wiederum würde dafür sorgen, dass sie große Reserven auf den jeweiligen Welten bräuchten und nicht nur kleinere Einsatzstreitkräfte.

Ich habe vor Urzeiten mal in demselben SciFi-Forum, dessen User auch die Nemesis-Theorie veröffentlicht hat, mal einen Thread gesehen, indem ausgerechnet wurde, dass auch die Anzahl von 50.000 SF-Schiffen lächerlich wenig wäre und das es somit bei den im ST Universe angegebenen Maßen der Föderation Wochen dauern würde, bis sich Schiffe zur Hilfe kommen können, von zufälligen Treffern wäre demnach gar nicht auszugehen. Ich habe auch deshalb die Zahl der Einfachkeit halber ein wenig höher angesetzt als man sie in einer FF letztlich haben wollte, denn 50.000.000 Soldaten bei den 30.000 SF-Schiffen, von denen man minimal ausgehen muss aufgrund der NCC-Nummern, wäre geradezu lachhaft.

So, die Schlacht der Zahlen ist damit eröffnet. Auch wenn das gar nicht meine Intention war. Wir sollten vielleicht noch etwas näher auf die Bewaffnung eingehen. Was für Panzer könnten das sein. Antigrav-Panzer oder doch mit Ketten befahrene.. Beides wäre irgendwo sinnvoll, denn Antigrav dürfte sehr energielastig sein, dafür jedoch High-Speed garantieren. Ketten wiederum würden höhere Panzerung begünstigen, da schwere Panzerplatten nicht einfach so hochgehalten werden dürften. Das würde dafür sprechen, dass es beide Arten gäbe. Und, dass Räder nicht Out sind, sieht man an dem Transport-Fahrzeug aus Nemesis, das aus dem Argo-Shuttle kam.

sollten die Truppen sich nur auf kleinere MACOs/Marines beschränken, so wäre zu überlegen, ob diese nicht sinniger Weise irgendeine Form von Panzerung trügen. Schließlich wäre es bei einer echten Boden-Schlacht zu erwarten, dass auch mal keine Deckung besteht, doer?

mfg,
d\'Daniel
Mein kleiner Blog, in dem ich Kurzgeschichten und anderes Geschreibsel veröffentliche: https://maxim-chomsky.blogspot.com/

Star

  • Captain
  • *
  • Beiträge: 6.596
Föderationsarmee ?!
« Antwort #13 am: 01.08.10, 04:08 »
Prinzipiell hast du als Fan natürlich Narrenfreiheit und sollst umsetzen, was dir Spaß macht. Mein Fall ist die militarisierung von Star Trek überhaupt nicht - realismus hin oder her. Zumal ich das Universum immer als Utopie verstanden habe. Andere Franchises (Star Wars, Starship Troopers) würden sich doch sehr viel eher anbieten, oder?

Zitat
Original von Seba
Hm.... ja, aber kleine Teams haben den Nachteil das sie nur eine geringe Anzahl an Feinden bekämpfen oder Niederhalten können.

Mal angenommen folgendes Szenario:

Eine Föderationswelt von einer feindseligen Rasse besetzt. Und um ein Planet effektiv zu besetzen brauch man ein Millionenheer. Und um die welt zurück zu erobern, brauch man mehr als orbitale Bombardierungen durch die Flotte....


Genau um solche unmöglich anmutenden Aufgaben zu bewältigen geht es doch (unter anderem) bei den Abenteuern in Star Trek. Anstatt mit roher Gewalt anzukommen, und Bombardierungen zu starten, werden eben kreativere Lösungen verlangt - meinetwegen auch von Spezialeinheiten oder SCE-Teams. Etwa Massentransporte von der Oberfläche weg, direkt in Gefängnisse, oder Schiffsphaser auf Betäubung oder eine Dimensionsverschiebung oder sonst irgendein technisch oder wissenschaftlich interessantes Mambojambo.

Daher denke ich auch nicht, dass die Föderation gewaltige Armeen gestattet, die - entgegen ihrer Philosophie - mit Brachialgewalt vorgehen, sondern auf bewährte Sternenflotten-Einheiten setzen, die das Wissen von über 150 Mitgliedswelten nutzen und mit Köpfchen vorgehen.

Aber wie gesagt, wir haben Narrenfreiheit. Im Grunde kann man in Star Trek jedes Projekt umsetzen, und jede Geschichte erzählen, ganz gleich welche. Raum für Interpretationen ist genügend vorhanden.
"Maybe it's a little early. Maybe the time is not quite yet. But those other worlds... promising untold opportunities... beckon. Silently, they orbit the sun. Waiting."

--->    Deviantart   <---  [ ] --->    Portfolio <---

Alexander_Maclean

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 19.774
Föderationsarmee ?!
« Antwort #14 am: 01.08.10, 09:08 »
@will
ich würde dennoch das \"wirkliche\" Militär von den den normalen Polizeieinheiten. Zumindest auf den von Menschen besiedelten Welten. In der Beziehung haben wir uns einfach zu oft die Finger verbrannt, wenn Soldaten auch im Inneren eingesetzt werden.

Ansonsten sehe ich es aber auch, dass solche Kräfte eher humanitäre Einsätze durchführen. teilweise in Zusammenarbeit mit der Sternenflotte.

und von der Größe her würde ich auch varieren.

Eine 8000 Ew Kolonie braucht keine 400 Mann starke sicherheitstruppe.

für meine EDF habe ich eine Einwohnerzahl von 15 Milliraden im gesamten sonnesstem angenommen (unter der amßgabe dass es größere Kolonien auf dem Mars, Mond und anderen bewohnbaren Objekten gibt) was ein Verhältnis von etwa 1:7500 macht. das halte ich für einen guten wert.

Bei den eher friedliebenden betazoiden wird das Verhältnis noch höher liegen. dass die bei geschätzt 800 Millionen EW nur eine 50000 mann große sicherheitstruppe haben. (ist ne Schätziung von mir)
Portfolio
Projekt "One Year a Crew" Status: Konzept 100% Schreiben 28,26% Grafisches 0% Erscheinjahr 2022


 

TinyPortal © 2005-2019