Forum > Allgemein
Die Oberste Direktive (Diskussionen, FF-Anwendungen, etc.)
Visitor5:
Ich wollte damit Tolayons Theorie den Boden unter den Füßen wegziehen:
--- Zitat ---Kirk bleibt am Ende nichts weiter übrig, als auch die Gegenseite, deren Anführer sein persönlicher Freund ist mit den gleichen Waffen auszustatten, um wenigstens das Gleichgewicht wieder herzustellen.
--- Ende Zitat ---
Kirk geht das Gleichgewicht auf dem Planeten gar nichts an... Kontaktaufnahme zu einer Präwarp-Zivilisation ist eine Einmischung! Kirks Freund scheint zu wissen, wo er herkommt, wie hätte er auch sonst die Waffen besorgen können?
Ob das ein Feuerzeug, ein Gameboy, Gewehre mit gezogenen Läufen oder ein Mickey-Mouse-Cartoon ist, ist egal - Einmischung ist Einmischung.
Deswegen kann die Föderation weder den Tarlac noch den Ellora in \"Star Trek - Der Aufstand\" nicht helfen und muss es hinnehmen. Sie können nur Protestnoten schreiben, bestenfalls, und mit wirtschaftlichen Saktionen u.Ä. drohen - aber diesen Zivilisationen Waffen geben darf sie nicht.
David:
Nein, logischerweise nicht.
Dabei spielt es prinzipiell auch keine Rolle, ob es sich bei der entsprechenden Kultur um eine Präwarp-Zivilisation handelt, oder nicht, nur sind die Vorschriften bezüglich weniger weit entwickelten Völkern noch etwas strikter.
Ich schätze mal, zu Archer\'s Zeiten war das alles etwas einfacher, da es dort die Direktive noch nicht gab.
=A=
Aber so weit ich weis, gibt es die ein oder andere Ausnahme, welche die Direktive - zumindest inoffiziell - zulässt.
Ein konkretes Beispiel fällt mir da jetzt nicht ein, aber ich meine mich daran erinnern zu können, dass so eine Ausnahme ma explizit irgendwo erwähnt wurde (und ich meine jetzt nicht die Omega-Direktive, welche die O.D. aushebelt).
Nagelt mich jetzt nicht auf die Episode fest, ich weis nicht mehr, wo das der Fall war.
Visitor5:
Hm... ohne einen Hinweis, ein Schlagwort werden Recherchearbeiten vergebens sein, fürchte ich. :(
Aber wir müssen diesen speziellen Fall ja auch nicht zwingend heute erörtern!
Fakt ist:
[*]Zu ENT-Zeiten gab es keine Oberste Direktive
[*]Für Kirk galt die Oberste Direktive nicht
[*]Picard machte sich einen riesen Spaß daraus, außen herum zu navigieren und
[*]Janeways brauchte einen Grund um nicht nach Hause zu kommen, bevor die siebte Staffel abgedreht war! :D[/LIST]
Das ist den Charakteren zwar nicht ganz fair gegenüber, aber es trifft es auf den Punkt! Einmal die Direktive zu verletzen - okay, man würde bestraft werden - aber dafür 150 Leute nach Hause bringen?
Dafür würde sie auf jeden Fall mildernde Umstände bekommen und kein Offizier würde sie ruhigen Gewissens verurteilen, der einmal in ähnlicher Situation war und nicht mehr damit rechnete, seine Crew, seine \"Familie\" nach Hause bringen zu können...
Gott sei Dank brauche ich mir darüber für meinen \"Bösewicht\" nicht den Kopf zu zerbrechen... :D
Star:
--- Zitat ---Original von David
Ich schätze mal, zu Archer\'s Zeiten war das alles etwas einfacher, da es dort die Direktive noch nicht gab.
--- Ende Zitat ---
Das bezweifle ich. Archer hat sich mindestens einmal gewünscht, dass es ein Regelbuch gäbe, das ihm sagt, was er da draußen tun kann und was nicht. Eben weil er es nicht wusste, hat er das ein oder andere Mal Entscheidungen mit guten Absichten getroffen, die dann fürchterlich nach hinten losgegangen sind.
--- Zitat ---Original von Visitor5
[*]Zu ENT-Zeiten gab es keine Oberste Direktive
[*]Für Kirk galt die Oberste Direktive nicht
[*]Picard machte sich einen riesen Spaß daraus, außen herum zu navigieren und
[*]Janeways brauchte einen Grund um nicht nach Hause zu kommen, bevor die siebte Staffel abgedreht war! :D[/LIST]
--- Ende Zitat ---
Vergiss Sisko nicht. Ihm und die Sternenflotte war es offenbar egal, dass Nachbar Zorngiebel (das Dominion) es nicht so gerne sieht, wenn man durch seinen Vorgarten stolpert. Was die Gründer mit der Vernichtung der Odyssey mehr als deutlich gemacht haben. Und dann dachten sich Sisko und seine Kaputt-Kumpanen doch einfach mal \"Hey, schicken wir ein getarntes Kriegsschiff zum Schnüffeln hin. Whoops. Erwischt worden? Mit einem blauen Auge davon gekommen? Egal. Weiter Schiffe hinschicken, da gibts was umsonst zu forschen\" :Ugly
Visitor5:
Wer Q einen Kinnhaken verpassen kann, ist Gott... oder ein Prophet... zumindest aber ein Abgesandter... :D
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete