Autor Thema: Schiffsklassen der Sternenflotte  (Gelesen 22857 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Alexander_Maclean

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 19.775
Schiffsklassen der Sternenflotte
« Antwort #45 am: 02.10.10, 19:00 »
Ich gebe zu,

ganz abgeneigt bin ich auch nicht von der Idee eine gewissen eine Linie einzuhalten.

so ahbe ich in meinen Planung ein weiteres Schiff der Midway Klasse, welche den namen USS Coral Sea trägt.


aber auch nicht immer

Ich meine, ich nenne ein schiff der prometheusklasse \"Waterloo\"

weil es darf meiens erachtens nicht soweit ausarten, dass es die Kreativität des schreibers einschränkt.
Portfolio
Projekt "One Year a Crew" Status: Konzept 100% Schreiben 28,26% Grafisches 0% Erscheinjahr 2022


Tolayon

  • Lieutenant Commander
  • *
  • Beiträge: 4.517
Antw:Schiffsklassen der Sternenflotte
« Antwort #46 am: 04.11.12, 23:16 »
Ich wollte nicht wieder gleich ein neues Thema eröffnen, daher möchte ich euch an dieser Stelle mal fragen was ihr von der ominösen "Federation"-Klasse haltet.

Dieser aus dem Semi-Canon stammende Schiffstyp wird laut offiziellen Angaben als "Dreadnought" klassifiziert und kommt als etwas bulligere und größere Constitution-Variante (Länge: 320 Meter) mit einer dritten Gondel oben drauf daher.

Da wir - zumindest in einer alternativen Zeitlinie - auch eine Drei-Gondel-Galaxy gesehen haben, könnte die Federation-Klasse so wie sie beschrieben wurde durchaus existiert haben.

Allerdings:
Ein primär für militärische Zwecke ausgelegter Schiffstyp, größer als die aktuelle Flaggschiff-Klasse und das ausgerechnet in der Zeit, in der die Sternenflotte diese hellen, "zivilen" Uniformen trug (erster Kinofilm, Kirks zweite Fünf-Jahres-Mission).

Detailliertere Informationen sowie auch Bilder zur Federation-Klasse gibt es hier:
Federation Class - Neutral Zone Database

Astrid

  • Lieutenant
  • *
  • Beiträge: 3.404
  • Leben und leben lassen.
    • http://sajuukkuujas.deviantart.com/
Antw:Schiffsklassen der Sternenflotte
« Antwort #47 am: 05.11.12, 08:24 »
Ohne Kriegsschiffe ist frieden leider nicht möglich, zumindest in den Gesellschaften die hier so vertreten sind.
Muss ja nicht heissen dass diese Schiffe auch regelmässig Anwendung fanden.
Amerika hat mit einer Ausnahme siene Nuklearsprengköpfe auch nicht eingesetzt.
Den Frieden haben diese Waffen aber trotzdem garantiert. Denn wer auch immer das 'wehrlose' friedliche Amerika
angegriffen hätte hätte dann auch die entsprechende Antwort bekommen.

A.
- アストリッド クロイツァー
- Irre explodieren nicht wenn das Sonnenlicht auf sie fällt, egal wie irre sie sind. -

Star

  • Captain
  • *
  • Beiträge: 6.596
Antw:Schiffsklassen der Sternenflotte
« Antwort #48 am: 05.11.12, 16:18 »
Oh, wusste gar nicht, dass die in einem der Filme aufgetaucht ist. Ich kenne die Federation-Klasse, beziehungsweise die USS Federation, nur aus einem der Comics. "Enterprise Experiment" war es glaube ich, geschrieben von DC-Fontana. Die Story spielte während der ersten fünf Jahres-Mission und drehte sich um den Konflikt Föderation/Klingonen/Romulaner. Dort angesiedelt, würde ein solches Schiff durchaus Sinn machen, immerhin war das nicht gerade eine friedliche Zeit für die Sternenflotte. Optisch gesehen kommt mir das Schiff aber nur wie ein... unschön dahingeklatschter Kitbash vor. Gefällt mir gar nicht. Ich denke auch nicht, dass es in TOS etwas schlagfertigeres als die normale Constitution braucht.

"Maybe it's a little early. Maybe the time is not quite yet. But those other worlds... promising untold opportunities... beckon. Silently, they orbit the sun. Waiting."

--->    Deviantart   <---  [ ] --->    Portfolio <---

Tolayon

  • Lieutenant Commander
  • *
  • Beiträge: 4.517
Antw:Schiffsklassen der Sternenflotte
« Antwort #49 am: 05.11.12, 17:05 »
Die Schiffsklasse ist wie gesagt allenflals semi-canon; im ersten Film wurde eine "USS Entente" erwähnt, welche man hinter den Kulissen später der Federation-Klasse zuordnete, die dementsprechend auch in einem der schriftlichen Beiwerke zur Serie erschien.

Allerdings hat man das Design noch nie im Kino oder Fernsehen zu Blick bekommen, so dass man die Entente im Grunde genommen auch einer ganz anderen Schiffsklasse zuordnen kann.

Max

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 18.449
  • Adagio non molto
    • http://home.arcor.de/epgmm_trip/ST-BSB-09.html
Antw:Schiffsklassen der Sternenflotte
« Antwort #50 am: 05.11.12, 19:43 »
Nun, also ein Fan dieser Schiffsklasse bin ich nicht - semi- oder noncanon hin oder her ;)
Außerdem bin ich mir unsicher, warum ein Schiff mit drei Warp-Gondeln bessere Schlachtschiffqualitäten haben sollte  :-\
Wenn man ein "Kampfschiff" auf Basis der "Constitution"-Klasse haben wollte, warum sollte man dann noch eine Warp-Gondel mehr an das Schiff anbringen statt zusätzliche Torpedowerfer und Phaserkanonen?

Mr Ronsfield

  • Global Moderator
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 17.206
    • http://mrronsfield.blogspot.com/
Antw:Schiffsklassen der Sternenflotte
« Antwort #51 am: 06.11.12, 00:51 »
Ich bin auch kein Fan vom Design des Schiffes! Ist ein ziemlich übler Kitbash!
Bazinga / STO:  Angus Ronsfield@MrRonsfield

"I'll be a Browncoat forever"


Admiral_B

  • Lieutenant Junior Grade
  • *
  • Beiträge: 1.560
Antw:Schiffsklassen der Sternenflotte
« Antwort #52 am: 10.11.12, 16:44 »
Ich weiss ehrlich gesagt nicht, ob die Sternenflotte zu der Zeit überhaupt reine Kriegsschiffe besessen hat. Im Canon heisst es ja, dass man erst nach dem zusammentreffen mit den Borg in TNG damit begonnen hat, Kriegsschiffe zu planen. Davor hat die Sternenflotte lediglich Multimissionsschiffe, sowie reine Forschungsschiffe verwendet, auch wenn einige dieser Multimissionsschiffe durchaus schlagkräftig waren (z. B. die Galaxy-Klasse). In so fern könnte ich mir die Federation-Klasse, falls sie tatsächlich existiert hätte, höchstens als Multimissionsschiff vorstellen.
Willst du etwa das Kommando übernehmen?
Ja!
Nun ja...........das geht nicht.

Tolayon

  • Lieutenant Commander
  • *
  • Beiträge: 4.517
Antw:Schiffsklassen der Sternenflotte
« Antwort #53 am: 10.11.12, 18:12 »
Wobei die Federation-Klasse laut (bestenfalls als Semi-Canon zu bezeichnenden) Angaben tatsächlich primär für den Kampf entwickelt worden zu sein scheint, denn dort wo die Constitution Labore und Gästequartiere hat, sollen bei der Federation Waffen, Munition sowie (wahrscheinlich) Unterkünfte für Bodentruppen anzutreffen sein.

Trotzdem könnte sie aufgrund ihrer Größe immer noch ein wenig universeller sein als die Defiant-Klasse, welche allein aufgrund ihrer Maße keinen nennenswerten Spielraum lässt.

Max

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 18.449
  • Adagio non molto
    • http://home.arcor.de/epgmm_trip/ST-BSB-09.html
Antw:Schiffsklassen der Sternenflotte
« Antwort #54 am: 11.11.12, 10:54 »
Wobei die Federation-Klasse laut (bestenfalls als Semi-Canon zu bezeichnenden) Angaben tatsächlich primär für den Kampf entwickelt worden zu sein scheint, denn dort wo die Constitution Labore und Gästequartiere hat, sollen bei der Federation Waffen, Munition sowie (wahrscheinlich) Unterkünfte für Bodentruppen anzutreffen sein.
Hmm, also das klingt nicht nach einem eigentlichen Schlachtschiff, sondern nach einer Art Truppentransporter.

Tolayon

  • Lieutenant Commander
  • *
  • Beiträge: 4.517
Antw:Schiffsklassen der Sternenflotte
« Antwort #55 am: 14.01.13, 21:48 »
Mit den Paarungen Constitution/Miranda sowie Galaxy/Nebula haben wir zur jeweiligen Flaggschiffklasse eine kompaktere Schwester-Variante, die im Falle der Miranda-Klasse sogar ganz ohne den Sekundärrumpf der größeren Schwestern auskommt.

Nun frage ich mich, ob es auch bei den anderen Canon-Flaggschiffklassen kompaktere Schwestern gibt bzw. gegeben hat.
Bei der Excelsior glaube ich, den einen oder anderen Kandidaten im Umfeld der "Frankenstein-Flotte" aus dem Dominion-Krieg erkannt zu haben, aber ich bin mir nicht sicher welcher dafür der richtige wäre, zumal diese Schiffe in der Serie fast immer nur kurz und verschwommen zu sehen waren.

Von der Ambassador-Klasse habe ich mal eine Non-Canon-Kompaktversion namens "Apollo"-Klasse gesehen (dasselbe Designprinzip wie bei der Nebula im Vergleich zur Galaxy). Interessanterweise ist der Name "Apollo" im (Semi-)Canon bereits für eine vulkanische Schiffsklasse reserviert, aber wenn diese zivil ist, kann es immer noch eine davon unabhängige Sternenflotten-Version geben.

Wirklich interessant wird es bei der Sovereign-Klasse; diese ist ja vor allem wegen ihrer Gondeln so extrem lang, da könnte man eine vom Volumen her fast identische Kompakt-Version von vielleicht kaum mehr als halber Länge bauen.

Alexander_Maclean

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 19.775
Antw:Schiffsklassen der Sternenflotte
« Antwort #56 am: 14.01.13, 22:02 »
Bei der Excelsior würd eich als kleinere kompaktere Version den centaurtyp sehen.

Ähnliches design wie bei der Mirandakalsse nur eben n der Formensprache der Excelsiors.

Für die Sovereign wird gerne die Akira herangezogen, wobei ich da eher die semicanon Luna Klasse sehe, da hier die Verbindung zur Formensprache der Sovereign offensichtlicher ist.
Portfolio
Projekt "One Year a Crew" Status: Konzept 100% Schreiben 28,26% Grafisches 0% Erscheinjahr 2022


Admiral_B

  • Lieutenant Junior Grade
  • *
  • Beiträge: 1.560
Antw:Schiffsklassen der Sternenflotte
« Antwort #57 am: 14.01.13, 22:11 »
Also, Canon-mässig sind mir folgende Schiffsklassen aus den verschiedenen Epochen bekannt:

Consti-Epoche:
Constitution-Klasse
Constellation-Klasse
Miranda-Klasse (Soyuz-Klasse und andere Variationen zähle ich dazu)
Oberth-Klasse

Excelsior-Epoche:
Excelsior-Klasse
Centaur-Klasse
Curie oder Shelley-Klasse

Ambassador-Epoche:
Ambassador-Klasse

Galaxy-Epoche:
Galaxy-Klasse
Nebula-Klasse (mehrere Varianten)
Chayenne-Klasse
Niagara-Klasse
New Orleans-Klasse
Springfield-Klasse
Challenger-Klasse
Freedom-Klasse

Sovereign-Epoche:
Sovereign-Klasse
Intrepid-Klasse
Yaeger-Klasse
Prometheus-Klasse
Akira-Klasse
Norway-Klasse
Steamrunner-Klasse
Defiant-Klasse
Sabre-Klasse
Olympic- oder Hope-Klasse
Nova-Klasse

Transport- und Frachtschiffe, sowie Shuttles und Jäger sind nicht in der Aufzählung berücksichtigt. Welches zumindest bei der Sovereign-Klasse als Schwesterklasse am Ehesten in Frage kommt ist, glaube ich, die Akira-Klasse, wobei nicht die Selbe Ähnlichkeit vorhanden ist.
Willst du etwa das Kommando übernehmen?
Ja!
Nun ja...........das geht nicht.

Max

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 18.449
  • Adagio non molto
    • http://home.arcor.de/epgmm_trip/ST-BSB-09.html
Antw:Schiffsklassen der Sternenflotte
« Antwort #58 am: 15.01.13, 10:42 »
Ich habe mal einen Kitbashing-Entwurf gesehen, der sich genau dieser Umsetzung einer kompakteren Form der "Sovereign"-Klasse zur Aufgabe gestellt hat. Und weil es eines der besseren Sorte war, habe ich es heruntergeladen, weiß aber nicht mehr von wem es ist oder wo es auftauchte...

[attachment deleted by admin]

Mr Ronsfield

  • Global Moderator
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 17.206
    • http://mrronsfield.blogspot.com/
Antw:Schiffsklassen der Sternenflotte
« Antwort #59 am: 15.01.13, 10:53 »
Die Idee ist eingentlich nicht schlecht, eine Sovereign-Nebula! Also die Untertasse mit Waffenpod oben drauf.
Bazinga / STO:  Angus Ronsfield@MrRonsfield

"I'll be a Browncoat forever"


 

TinyPortal © 2005-2019