Forum > Technik
Schiffsklassen der Sternenflotte
Alexander_Maclean:
Ich gebe zu,
ganz abgeneigt bin ich auch nicht von der Idee eine gewissen eine Linie einzuhalten.
so ahbe ich in meinen Planung ein weiteres Schiff der Midway Klasse, welche den namen USS Coral Sea trägt.
aber auch nicht immer
Ich meine, ich nenne ein schiff der prometheusklasse \"Waterloo\"
weil es darf meiens erachtens nicht soweit ausarten, dass es die Kreativität des schreibers einschränkt.
Tolayon:
Ich wollte nicht wieder gleich ein neues Thema eröffnen, daher möchte ich euch an dieser Stelle mal fragen was ihr von der ominösen "Federation"-Klasse haltet.
Dieser aus dem Semi-Canon stammende Schiffstyp wird laut offiziellen Angaben als "Dreadnought" klassifiziert und kommt als etwas bulligere und größere Constitution-Variante (Länge: 320 Meter) mit einer dritten Gondel oben drauf daher.
Da wir - zumindest in einer alternativen Zeitlinie - auch eine Drei-Gondel-Galaxy gesehen haben, könnte die Federation-Klasse so wie sie beschrieben wurde durchaus existiert haben.
Allerdings:
Ein primär für militärische Zwecke ausgelegter Schiffstyp, größer als die aktuelle Flaggschiff-Klasse und das ausgerechnet in der Zeit, in der die Sternenflotte diese hellen, "zivilen" Uniformen trug (erster Kinofilm, Kirks zweite Fünf-Jahres-Mission).
Detailliertere Informationen sowie auch Bilder zur Federation-Klasse gibt es hier:
Federation Class - Neutral Zone Database
Astrid:
Ohne Kriegsschiffe ist frieden leider nicht möglich, zumindest in den Gesellschaften die hier so vertreten sind.
Muss ja nicht heissen dass diese Schiffe auch regelmässig Anwendung fanden.
Amerika hat mit einer Ausnahme siene Nuklearsprengköpfe auch nicht eingesetzt.
Den Frieden haben diese Waffen aber trotzdem garantiert. Denn wer auch immer das 'wehrlose' friedliche Amerika
angegriffen hätte hätte dann auch die entsprechende Antwort bekommen.
A.
Star:
Oh, wusste gar nicht, dass die in einem der Filme aufgetaucht ist. Ich kenne die Federation-Klasse, beziehungsweise die USS Federation, nur aus einem der Comics. "Enterprise Experiment" war es glaube ich, geschrieben von DC-Fontana. Die Story spielte während der ersten fünf Jahres-Mission und drehte sich um den Konflikt Föderation/Klingonen/Romulaner. Dort angesiedelt, würde ein solches Schiff durchaus Sinn machen, immerhin war das nicht gerade eine friedliche Zeit für die Sternenflotte. Optisch gesehen kommt mir das Schiff aber nur wie ein... unschön dahingeklatschter Kitbash vor. Gefällt mir gar nicht. Ich denke auch nicht, dass es in TOS etwas schlagfertigeres als die normale Constitution braucht.
Tolayon:
Die Schiffsklasse ist wie gesagt allenflals semi-canon; im ersten Film wurde eine "USS Entente" erwähnt, welche man hinter den Kulissen später der Federation-Klasse zuordnete, die dementsprechend auch in einem der schriftlichen Beiwerke zur Serie erschien.
Allerdings hat man das Design noch nie im Kino oder Fernsehen zu Blick bekommen, so dass man die Entente im Grunde genommen auch einer ganz anderen Schiffsklasse zuordnen kann.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete