Forum > Allgemein

Die Föderation - ein Homo-Sapiens-Club?

<< < (17/18) > >>

Fleetadmiral J.J. Belar:
Ich nehme ebenfalls stark an, dass die Aenar, als Teil der andorianischen Bevölker, beim Beitritt des Gesamtandorianischen Volkes in die Föderation, nein vielmehr bei deren Gründung involviert waren und nun ebenfalls ein Teil davon sind und neben den Vulkaniern wohl auch einen Teil zum Pazifismus beigetragen haben.

ulimann644:
@Alex
Das kommt dem was ich als wahrscheinlich betrachte sehr nahe. Allerdings vermute ich, dass die Andorianer - zumindest zu Shrans Zeiten - über die Aenar drüber gefahren sind, und auch in deren Namen gesprochen haben. Weil sie diese nicht als ein eigenständiges Volk ansehen.

Wie gesagt - auch nur eine Vermutung.

Tolayon:
Ich glaube, hier passt meine Anmerkung noch am besten rein...

Mir ist aufgefallen, dass der Begriff "Humanoid" in STAR TREK mal als Synonym für die (Erden-)Menschen, mal als korrekter Sammelbegriff für alle grundlegend menschenähnlichen Wesen verwendet wird.
Zwar schwingt bei der Verwendung dieses Begriffs stets die zweite Bedeutung mit und es gibt in der Tat Situationen, in denen nicht ganz klar ist, was mit dem Wort "Humanoid" gerade gemeint ist. Doch wann immer die erste Bedeutung im Vordergrund steht, hat dies in meinen Ohren einen leichten Anflug von Größenwahn, so als ob die Menschen eine Art "Schablone" für andere humanoide Spezies und ihnen irgendwie überlegen wären.

Natürlich kann es immer noch sein, dass in diesen Fällen die deutsche Synchronisation ungenau ist, aber Tatsache ist, in der deutschen Fassung ist die unterschiedliche Bedeutung des Begriffs in den Serien von TNG an aufwärts nicht zu leugnen.

Alexander_Maclean:
Es liegt wirklich an der deutschen Übersetzung.

Gerade bei Ds9 ist mir das in letzter zeit sehr stark aufgefallen.

ulimann644:

--- Zitat von: Alexander_Maclean am 18.07.12, 18:49 ---Es liegt wirklich an der deutschen Übersetzung.

Gerade bei Ds9 ist mir das in letzter zeit sehr stark aufgefallen.

--- Ende Zitat ---

Bei ENT gab es auch solche Klöpse...
Am schlimmsten fand ich, als sich Shran sich bei Phlox erkundigt, ob er die andorianische Psychologie studiert habe - anstatt andorianische PHYSIOLOGIE - als dieser Talas behandelte, nachdem sie niedergeschossen wurde. Das nimmt der Szene ihren Sinn.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln