Autor Thema: Frankenstein-Flotte  (Gelesen 20309 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Visitor5

  • Lieutenant
  • *
  • Beiträge: 3.166
Frankenstein-Flotte
« am: 04.09.10, 12:13 »
Aus gegebenem Anlass lade ich herzlich ein in diesen Thread ganz allgemein um über \"Kitbashing\" und die Frankensteinflotte zu diskutieren, während ich meine eigenen Bemühungen erst einmal auf die USS Penelope konzentrieren werde.


Commander Alkit kommandiert ja die USS Penelope ab 2378, sie ist Teil des UO-Universums und um die \"Schiffsklasse\" bennen zu können mache ich mich an die Arbeit.

Ich denke ich werde das untere Modul der Oberth-Klasse in irgend einer Form an eine Unterrassensektion schrauben... oder zwei... und dann mal sehen! :D

Fleetadmiral J.J. Belar

  • Oberkommandierender
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 36.635
    • DeviantArt Account
Frankenstein-Flotte
« Antwort #1 am: 04.09.10, 12:21 »
Also Kitbash wird hier im Forum im allgemeinen nicht gerne gesehen. Viele Moddler lehnen das mit Recht ab und bauen das Schiff lieber selbst. Auch ich habe noch nie viel von Kitbashing gehalten. Auch sollte man drauf achten, dass der Originalmoddler sowas erlaubt. Denn wenn nicht, ist Kitbashing nicht gerade die beste Form des Moddelings.
:: MEIN PORTFOLIO:: http://www.sf3dff.de/index.php/topic,1859.0.html
- Si vis pacem para bellum -

RPG Charakter: - Lieutenant Ynarea Tohan / Stellvertr. Sicherheitschef -

 

Visitor5

  • Lieutenant
  • *
  • Beiträge: 3.166
Frankenstein-Flotte
« Antwort #2 am: 04.09.10, 12:24 »
Hm... mir dient es in erster Linie dazu, das Schiff \"begreifbar\" zu machen und um es beschreiben zu können.

Ich habe gewiss nicht vor irgend jemand zu demütigen, indem ich seine Bilder zerschnipselt und neu zusammengesetzt veröffentliche.

s geht mir hier eher um... so eine Art Brainstorming, das auch nicht zwangsläufig für die Veröffentlichung gedacht sein muss.

Fleetadmiral J.J. Belar

  • Oberkommandierender
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 36.635
    • DeviantArt Account
Frankenstein-Flotte
« Antwort #3 am: 04.09.10, 12:26 »
Kein Problem. Ich wollte nur drauf hinweisen, dass es da Probleme geben kann.
:: MEIN PORTFOLIO:: http://www.sf3dff.de/index.php/topic,1859.0.html
- Si vis pacem para bellum -

RPG Charakter: - Lieutenant Ynarea Tohan / Stellvertr. Sicherheitschef -

 

Visitor5

  • Lieutenant
  • *
  • Beiträge: 3.166
Frankenstein-Flotte
« Antwort #4 am: 04.09.10, 12:29 »
ist ja auch ein berechtigter Einwand - Anwälte sind schlimmer als mordlüsterne Bulldoggen! :D

Fleetadmiral J.J. Belar

  • Oberkommandierender
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 36.635
    • DeviantArt Account
Frankenstein-Flotte
« Antwort #5 am: 04.09.10, 12:32 »
Mit Anwälten wirst du da wohl weniger Probleme bekommen, sondern eher mit alteingesessenen von 0 auf 100 selbstbauern und diversen Fans. Man kann dabei böse ins Schussfeld geraten und seine Reputation verlieren, die es in diesen Kreisen durchaus gibt und auch viel wert drauf gelegt wird. Alternativ mein Vorschlag: Stelle eine Anfrage an die Moddler und lass dir das Schiff nach deinen Vorlagen von Grundauf neu bauen. Das ist die, ich sag mal, \"ehrenhaftere Methode\". Bitte nicht falsch verstehen, es geht mir darum, sowohl dich vor Ärger, als auch den Ruf des Forums zu schützen. Aber im Prinzip ist das letztendlich nur deine Entscheidung.
:: MEIN PORTFOLIO:: http://www.sf3dff.de/index.php/topic,1859.0.html
- Si vis pacem para bellum -

RPG Charakter: - Lieutenant Ynarea Tohan / Stellvertr. Sicherheitschef -

 

Visitor5

  • Lieutenant
  • *
  • Beiträge: 3.166
Frankenstein-Flotte
« Antwort #6 am: 04.09.10, 12:37 »
Daran habe ich auch schon gedacht.

Aber seien wir mal ehrlich: Die USS Penelope ist nur \"eine Zeile in einer Akte\". Weshalb sollte sich da ein Moddler ransetzen? Das rechnet sich kaum und ist schade um die verschwendete Zeit!

Ich werde also für mich hier, ganz privat, ein Bild erstellen, es beschreiben und Basta, das ist wohl das Sinnvollste.

Sollte sich dann jemand für dieses Konstrukt interessieren und das Schiff einer größeren Rolle im UO-Universum zukommen lassen wollen, so steht ihm das natürlich frei! ;)

Fleetadmiral J.J. Belar

  • Oberkommandierender
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 36.635
    • DeviantArt Account
Frankenstein-Flotte
« Antwort #7 am: 04.09.10, 12:46 »
Na dann, wünsche ich mal viel Erfolg.
:: MEIN PORTFOLIO:: http://www.sf3dff.de/index.php/topic,1859.0.html
- Si vis pacem para bellum -

RPG Charakter: - Lieutenant Ynarea Tohan / Stellvertr. Sicherheitschef -

 

Alexander_Maclean

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 19.775
Frankenstein-Flotte
« Antwort #8 am: 04.09.10, 12:55 »
Ich mein dadurch dass man Teil der \"Frankensteinflotte\" bei Ds9 gesehen hat, macht solches diskutieren schon sinn.

Und letztenendes sind IMo nicht alle Kitbashs hässlich.


@visitor
Was hälts du davon, wenn du für die Penelope ein Schiff der Centaur-Klasse nimmst.

davon haben wir schon zwei IM UO Verse.

SSJs Goenon Ishikawa

Und von meinen TF Captain die Ranger, die er vor der Midway kommandiert hat.

Ich denke mit ihr würdest du am wenigsten Probleme bekommen. weil auch wenn die centaur als Kitbash gilt, ist sie noch ein guter.
Portfolio
Projekt "One Year a Crew" Status: Konzept 100% Schreiben 28,26% Grafisches 0% Erscheinjahr 2022


Visitor5

  • Lieutenant
  • *
  • Beiträge: 3.166
Frankenstein-Flotte
« Antwort #9 am: 04.09.10, 13:01 »
Hm... es gibt da nur ein großer Haken:

Die Centaur besitzt:
  • Warpfähigkeit
  • Waffen
  • Platz für die Crew
Die Centaur ist also geschaffen worden um Phaserbanken und Torpedos in ein Gefecht werfen zu können!



Aber für den Transport sperriger Güter und den Wiederauf sehe ich hier viele Defizite.
Momentan tendiere ich dazu, mir Tolayons Idee seiner modifizierten Miranda-Klasse auszuleihen! Er hat die Warpgondeln anders herum montiert, damit die Miranda sie als Kufen zur Landung zweckentfremden kann! :]

Ich würde allerdings die Warpgondeln abmontieren und Frachtkontainer dran. Entweder nehme ich solche:

:.Pyotr Velikiy::
::Größenvergleich der Pyotr Velikiy zur Constitution::
::Main-Page::


oder ich modifiziere das untere Segment der Obert-Klasse.

Den Warpgondel-Komplex würde ich mir von einer Constellation nehmen...

Edit 1: Größenvergleich und Main-Page hinzugefügt

Alexander_Maclean

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 19.775
Frankenstein-Flotte
« Antwort #10 am: 04.09.10, 13:20 »
Ah du willst einen Frankenstein Frachter.
Portfolio
Projekt "One Year a Crew" Status: Konzept 100% Schreiben 28,26% Grafisches 0% Erscheinjahr 2022


Thunderchild

  • Lieutenant
  • *
  • Beiträge: 3.211
    • Euderion.DeviantArt.com
Frankenstein-Flotte
« Antwort #11 am: 04.09.10, 13:28 »
Kitbashing wird in der 3d Szene nicht gerne gesehen. Warum?
Das hat meiner Meinung nach zweierlei Gründe:

1. Viele kitbasher basteln sich aus verschiedenen Schiffen ein eigenes zusammen, und geben es anschließend als eigenes Werk aus. Verständlich, das die Original-Modder da sauer sind.

2. Seien wir ehrlich, das was aus kitbashs herauskommt, sind überwiegend hässliche Monster oder Fanboy\'ische Überschiffe die keiner sehen will.

Aber hin und wieder gibt es auch Perlen. DS9 hat zwar die Medusa, Curry, oder Yeager Klasse verbrochen, aber eben auch die elegante Centaur eingeführt.

Ich selbst finde das kitbashen eigentlich nicht weiter schlimm. Ich habe bereits die Centaur und die Medusa Klasse gekitbashed, ganz zu schweigen von meinem letzten Projekt der Thunderchild, und hab mich dabei von einer Excelsior bedient.
Warum sollte ich mir die Mühe machen für eine Centaur einen komplett neuen Diskuss zu modden, wenn ich bereits einen perfekten von der Excelsior habe. Das ist doch unnötige Arbeit.
Als Credit kommt dann der Name des Original-Modders selbstverständlich dazu.
http://euderion.deviantart.com/

"Star Trek lehrte die Jugend sich mit Wissenschaft und Technik zu befassen... Star Wars lehrte ihnen sich mit bunten Lichtstäben zu verprügeln." --Carl Sagan

Visitor5

  • Lieutenant
  • *
  • Beiträge: 3.166
Frankenstein-Flotte
« Antwort #12 am: 04.09.10, 13:34 »
Ja, größtenteils.

Grob gesagt stelle ich es mir so vor:

In dem Oberth-Modul stecken, teils auch planetengestützte, Sensorenphalangen zur Minenortung;

In dem Constitution-Modul/ Maschinen-Sektion steckt dann ein großer Lagerraum und ein Hangar, mit Krankenstations-Modulen, medizinischem Equipment, und technischen Ersatzteilen, die man nicht replizieren kann.

Taktische Fähigkeiten kamenbei diesem Schiff an letzter Stelle.


Die Situation habe ich mir so ausgemalt:
Der Krieg ist vorbei, alles liegt in Trümmern. Die Sternenflotte leidet an Personalmangel und hat nicht genügend Schiffe, um alle Anfragen zu bedienen.

Also wird das, was noch nicht an die Front geworfen wurde wie die Centaur ;), zusammengeschraubt um nun notdürftig aufzuräumen.

Man verteilt diese \"Frankies\" an Offizieren im Rang Lieutenant/ Lieutenant Commander und aufwärts, um so schnell wie möglich vor Ort zu sein und Hilfe leisten zu können! Es geht darum Seuchen einzudämmen und die Versorgung mit Energie und Nahrung ganzer Planeten sicherzustellen - denn das Fehlen dieser Grundbedürfnisse würde zu Anarchie und Chaos führen.

Schließlich müssen nicht nur die Taktischen und Strategischen Aufgaben erledigt werden - hier haben die Taskforces ganz klar Priorität an Crew und Ausrüstung - sondern auch Aufbau- und Erste Hilfe muss geleistet werden.

Tolayon

  • Lieutenant Commander
  • *
  • Beiträge: 4.517
Frankenstein-Flotte
« Antwort #13 am: 04.09.10, 13:49 »
Du könntest von einer Miranda die Gondeln abschrauben, sie oben wieder dranmachen und hättest dann unten Platz für einen oder zwei möglicherweise sogar selbst entworfenen Fracht-Container.

Visitor5

  • Lieutenant
  • *
  • Beiträge: 3.166
Frankenstein-Flotte
« Antwort #14 am: 04.09.10, 13:55 »
Ja, die Miranda-Klasse... Ich mag sie sehr, allerdings habe ich schon einen sehr auf Mirandas spezialisierten Char, ich will ihr nicht die Show stehlen... :D

Und zudem muss man ja davon ausgehen, dass viele Mirandas wie die Saratoge beispielsweise, ja auch schon in der ersten Welle gegen das Dominion eingesetzt wurden!

Für diese Aufgabe, für die ich einen Frankie suche, steht weit weniger gutes Material zur Verfügung, weil ja schon alles verheizt wurde, und alles halbwegs brauchbare ja schon für die \"Centaur-Welle\" verbaut wurde...

Die Neubauten bekommen die Taskforces... ;)

Also wird es wohl die Antriebssektion der Constellation werden, nur mit den oberen Gondeln. Ich spiele mittlerweile mit dem Gedanken die Untertassensektion einer Korolev zu verwenden, auch der Anbau dürfte gar nicht so schwer fallen...

 

TinyPortal © 2005-2019