Autor Thema: Der SF3DFF Kalendercontest 2011  (Gelesen 32650 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Fleetadmiral J.J. Belar

  • Oberkommandierender
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 36.633
    • DeviantArt Account
Der SF3DFF Kalendercontest 2011
« Antwort #15 am: 26.09.10, 15:11 »
Ich hätte nicht gegen einen dritten Kalender der mit eigens dafür erstellten Bildern ausgestattet ist.
:: MEIN PORTFOLIO:: http://www.sf3dff.de/index.php/topic,1859.0.html
- Si vis pacem para bellum -

RPG Charakter: - Lieutenant Ynarea Tohan / Stellvertr. Sicherheitschef -

 

sven1310

  • Global Moderator
  • Captain
  • *
  • Beiträge: 7.625
Der SF3DFF Kalendercontest 2011
« Antwort #16 am: 26.09.10, 15:40 »
Irgendwie stehe ich auf dem Schlauch, wieso dritten?

Nochmal zurück zu Thunderchild, wie sieht das aus mit seinen Bildern? Sollen wir sie zulassen obwohl sie nicht den Vorgaben entsprechen?

Und wie gesagt ich bin dafür das Kritik hier erlaubt ist solange sie Konstruktiv ist und nicht ausartet, was meint ihr?

Fleetadmiral J.J. Belar

  • Oberkommandierender
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 36.633
    • DeviantArt Account
Der SF3DFF Kalendercontest 2011
« Antwort #17 am: 26.09.10, 15:53 »
@ Sven1310

Es wird wie jedes Jahr zwei Kalender geben. Einen mit SciFi im allgemeinen / Space und einen mit dem Schwerpunkt Star Trek.

Das mit Thunderchilds Bildern kann ich nicht beurteilen. Lairis hat die leitung und sie macht die Kalender. Wenn sie sagt, die Auflösung ist ok, dann ist alles paletti.

Ich für meinen Teil bin für Kritik, gebe aber zu bedenken, dass etwaige schlechte Kritik die Leute bei ihrer Wahl beeinflussen kann.
Was imo das Ergebnis verfälschen kann.

Gruß
J.J.
:: MEIN PORTFOLIO:: http://www.sf3dff.de/index.php/topic,1859.0.html
- Si vis pacem para bellum -

RPG Charakter: - Lieutenant Ynarea Tohan / Stellvertr. Sicherheitschef -

 

Lairis77

  • Fleet Captain
  • *
  • Beiträge: 9.032
    • Star Trek - Defender
Der SF3DFF Kalendercontest 2011
« Antwort #18 am: 26.09.10, 16:01 »
Ich hab Thunderchilds Bilder geprüft - die Auflösung ist okay. Alles mindestens 1500.

Gegen Kritik hab ich hier nix, solange sie sich in Rahmen der Bordregeln bewegt.

Man muss keine Bilder extra für den Kalender machen. Ältere Arbeiten sind OK - sofern sie nicht schon für den Kalendercontest 2010 eingereicht wurden.

Ein dritte Kalender muss nicht sein ;).

@Tova:
Cooles Artwork! :thumbup
"Ich habe diese Geschichte nur gepflanzt, aber sie wächst, wie sie will, und alle verlangen, dass ich voraussehe, welche Blüten sie treiben wird." (Cornelia Funke: Tintentod)


ToVa

  • Gast
Der SF3DFF Kalendercontest 2011
« Antwort #19 am: 26.09.10, 16:04 »
Zitat
Original von sven1310
Und wie gesagt ich bin dafür das Kritik hier erlaubt ist solange sie Konstruktiv ist und nicht ausartet, was meint ihr?


Kritik im Vorfeld der Wahl ist nicht unproblematisch. Dadurch kann man das Augenmerk von Betrachtern auf Fehler lenken die diese zuvor gar nicht bemerkt haben. Später, beim Wahlgang, kann es dadurch passieren das ganze Bilder nur noch an ihren Fehlern gemessen und betrachtet werden. Sowas passiert recht schnell - das ist eine sehr menschliche Verhaltensweise. Insofern kann es durchaus passieren das man mit Vorab-Kritik Bilder aus dem Rennen kickt die sonst vielleicht die ein oder andere Stimme bekommen hätten.

Zudem - und das fällt mir eben auf - gibt es noch einen weiteren Nachteil. Bilder die unter der Kategorie \"Best of the Year\" hier eingestellt werden, würden dann automatisch weniger Kritik bekommen - da sie logischerweise bereits an anderer Stelle besprochen wurden. Damit würde sich (eher negatives) Feedback vor allem bei neuen Bildern finden die teils extra für den Contest erstellt wurden. Das fände ich ein bedenkliches Signal, weil man damit den Artists die extra was erschaffen haben auch noch eine negative Rückmeldung gibt, bzw. ihre neuen Werke eher in die Kritik rückt als die alten.

Versteht mich nicht falsch, Kritik ist hilfreich und einen feine Sache - und ich denke auch das man Rückmeldungen geben kann und muss, nur inwieweit man das im Vorfeld der Wahl tut - schwierig. Ich persönlich werde mich jedenfalls mit negativem Feedback versuchen zu rückzuhalten. Vielleicht mache ich es wenn meine Wahl ansteht als Begründung warum ich ein Bild nicht gewählt habe oder aber - wenn ich ganz gravierende Fehler sehe die mich schlaflos zurücklassen - mit einer PN. ;)

Thunderchild

  • Lieutenant
  • *
  • Beiträge: 3.210
    • Euderion.DeviantArt.com
Der SF3DFF Kalendercontest 2011
« Antwort #20 am: 26.09.10, 16:08 »
Zu meinen Bildern:

Bitte nicht drauf achten, was dort steht wenn ihr auf das Bild klickt. Das ist nur eine Vorschaugröße. Die Original-Größe steht einmal neben dem Bild (meine Standardgröße ist 1536x1152 oder 1600x1200, es sind aber auch größere dabei) und zur Vollansicht kommt ihr, wenn ihr unter dem Bild auf \"Bilder vergrößern\" klickt.
http://euderion.deviantart.com/

"Star Trek lehrte die Jugend sich mit Wissenschaft und Technik zu befassen... Star Wars lehrte ihnen sich mit bunten Lichtstäben zu verprügeln." --Carl Sagan

sven1310

  • Global Moderator
  • Captain
  • *
  • Beiträge: 7.625
Der SF3DFF Kalendercontest 2011
« Antwort #21 am: 26.09.10, 17:07 »
Zitat
Original von ToVa
Zitat
Original von sven1310
Und wie gesagt ich bin dafür das Kritik hier erlaubt ist solange sie Konstruktiv ist und nicht ausartet, was meint ihr?


Kritik im Vorfeld der Wahl ist nicht unproblematisch. Dadurch kann man das Augenmerk von Betrachtern auf Fehler lenken die diese zuvor gar nicht bemerkt haben. Später, beim Wahlgang, kann es dadurch passieren das ganze Bilder nur noch an ihren Fehlern gemessen und betrachtet werden. Sowas passiert recht schnell - das ist eine sehr menschliche Verhaltensweise. Insofern kann es durchaus passieren das man mit Vorab-Kritik Bilder aus dem Rennen kickt die sonst vielleicht die ein oder andere Stimme bekommen hätten.

Zudem - und das fällt mir eben auf - gibt es noch einen weiteren Nachteil. Bilder die unter der Kategorie \"Best of the Year\" hier eingestellt werden, würden dann automatisch weniger Kritik bekommen - da sie logischerweise bereits an anderer Stelle besprochen wurden. Damit würde sich (eher negatives) Feedback vor allem bei neuen Bildern finden die teils extra für den Contest erstellt wurden. Das fände ich ein bedenkliches Signal, weil man damit den Artists die extra was erschaffen haben auch noch eine negative Rückmeldung gibt, bzw. ihre neuen Werke eher in die Kritik rückt als die alten.

Versteht mich nicht falsch, Kritik ist hilfreich und einen feine Sache - und ich denke auch das man Rückmeldungen geben kann und muss, nur inwieweit man das im Vorfeld der Wahl tut - schwierig. Ich persönlich werde mich jedenfalls mit negativem Feedback versuchen zu rückzuhalten. Vielleicht mache ich es wenn meine Wahl ansteht als Begründung warum ich ein Bild nicht gewählt habe oder aber - wenn ich ganz gravierende Fehler sehe die mich schlaflos zurücklassen - mit einer PN. ;)


O.k. da ist was dran, da die meißten Bilder aus älteren Werken bestehen werden diese auch schon besprochen sein.

Lassen wir die User bei der Wahl entscheiden, alles andere kann man danach nochmal ansprechen. :)

Es seih es denn es sind Offensitliche Fehler/Verstöße wie das Fehlen von Credits etc.
 

Zitat
Original von Thunderchild
Zu meinen Bildern:

Bitte nicht drauf achten, was dort steht wenn ihr auf das Bild klickt. Das ist nur eine Vorschaugröße. Die Original-Größe steht einmal neben dem Bild (meine Standardgröße ist 1536x1152 oder 1600x1200, es sind aber auch größere dabei) und zur Vollansicht kommt ihr, wenn ihr unter dem Bild auf \"Bilder vergrößern\" klickt.


Aaahhhhhh sorry. :duck:
Das ist aber auch fies gemacht.
Wenn man die Bilder normal anklickt zeigt er nicht das volle Vollbild sondern nur eine 800x600 Vorschau.

Zitat
Original von Fleetadmiral J.J. Belar
@ Sven1310

Es wird wie jedes Jahr zwei Kalender geben. Einen mit SciFi im allgemeinen / Space und einen mit dem Schwerpunkt Star Trek.


Und wieder etwas schlauer. :D

Lairis77

  • Fleet Captain
  • *
  • Beiträge: 9.032
    • Star Trek - Defender
Der SF3DFF Kalendercontest 2011
« Antwort #22 am: 26.09.10, 17:14 »
Zitat
Original von ToVa
Kritik im Vorfeld der Wahl ist nicht unproblematisch. Dadurch kann man das Augenmerk von Betrachtern auf Fehler lenken die diese zuvor gar nicht bemerkt haben. Später, beim Wahlgang, kann es dadurch passieren das ganze Bilder nur noch an ihren Fehlern gemessen und betrachtet werden.


Naja, ist nicht ganz von der Hand zu weisen.
Andererseits hat jeder User auch die Chance, die Fehler an seinen Bilder auszubügeln und seine Postings zu editieren, solange der Contest läuft.

Insofern ist es IMO fairer, hier und jetzt zu meckern, falls es was zu meckern gibt.
Wenn die Wahl einmal in Gang ist, darf nämlich nichts mehr korrigiert werden und es fällt evtl. ein Bild wegen irgendeinem dummen und vermeidbaren Fehler hinten runter (so wie mein Cover mit der gespiegelten Erde bei Alex\' Covercontest), was sonst mehr Stimmen haben könnte.
"Ich habe diese Geschichte nur gepflanzt, aber sie wächst, wie sie will, und alle verlangen, dass ich voraussehe, welche Blüten sie treiben wird." (Cornelia Funke: Tintentod)


Maik

  • Lieutenant Commander
  • *
  • Beiträge: 4.599
Der SF3DFF Kalendercontest 2011
« Antwort #23 am: 26.09.10, 17:29 »
@ToVa : Bild 1 kann sich richtig gut sehen lassen schon mal von dir.

Ist das echte Original von Star Trek, sehr gut. Wirkt wie gemalt so von den Personen her, besonders Spock :))
\"Alle Menschen sind von Geburt an gleich und die Erde ernährt alle. Wenn ein Mensch geboren wird hat er das Anrecht auf ein Stück Land, das Ihm ernähren kann. Wenn aber alles Land schon aufgeteilt ist unter wenigen, die meine das sei Ihr Eigentum, dann muss ein Ausgleich geschaffen werden. Dieser Ausgleich ist ein Grundeinkommen, für diejenigen die kein eigenes Land mehr haben und sich nicht selbst versorgen können\"

Von Thomas Pain vor 214 Jahren begründet

ToVa

  • Gast
Der SF3DFF Kalendercontest 2011
« Antwort #24 am: 26.09.10, 17:37 »
Seh ich nicht ganz so. Einerseits braucht man die Zeit und die technische Möglichkeit (PSD Datei) Fehler in angemessenem Rahmen zu beheben... beides ist nicht immer vorhanden. Ich erinnere nur daran das viele User eine Menge älterer Bilder in den Contest schicken weil sie selbst auch nicht die Zeitressorucen haben soviele neue zu erstellen.

Noch problematischer ist, wenn der \"Künstler\" die Kritik als unberechtigt ansieht - also nichts ändert. Dann laufen alle noch eher mit dem Gedanken im Kopf umher \"Ach ja, Bild 3 hatte diesen Fehler, hat ihn immer noch... also schlecht.\"
 
Und zuguterletzt stellt sich dann die Frage wie mit \"alten\" Bildern umgegangen werden müsste. Bereits jetzt befinden sich im Contest einige unveränderte Bilder, wo User auf (ihrer meinung nach vorhandene) Fehler hinwiesen. Das bringt die sehr brisante Frage auf, was dann mit solchen Bildern ist, da sie bereits an derer Stelle besprochen wurden wird sich im Contest das netagive oder positive Feedback deutlich zurückhalten, niemand wird sein Feedback doppelt abgeben. Sie unterliegen im Contest selber dann keiner Kritik mehr. Also allein dadurch das das Feedback zu ihnen länger zurückliegt, nicht mehr so präsent ist und kein neues kommt, werden sie viel unvoreingenommener betrachtet werden können.

Aber wie gesagt, jeder kann es mit seiner Kritik ja halten wie er mag. Ich wollte nun hier kein Metadiskussion eröffnen. :)

Max

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 18.444
  • Adagio non molto
    • http://home.arcor.de/epgmm_trip/ST-BSB-09.html
Der SF3DFF Kalendercontest 2011
« Antwort #25 am: 26.09.10, 19:49 »
Na auch Metadiskussionen haben ihre Berechtigung  :D

Ich bin auch eher der Meinung, dass man sich mit Besprechungen der Bilder zurückhält, bis die Wahl vorüber ist. Es ist ja kein Problem, mit der eigenen Meinung noch ein paar Tage hinter den Berg zu halten.
Obwohl wir alle mündige, kluge Menschen sind, darf man eine mögliche Beeinflussung nicht unterschätzen.

Lord_Doomhammer

  • Lieutenant Junior Grade
  • *
  • Beiträge: 1.852
Der SF3DFF Kalendercontest 2011
« Antwort #26 am: 27.09.10, 16:39 »
\"Fantasy shall be the limit\" ... hat da jemand mein Motto gelesen oder wie? :D

Also der Kalender wird auf alle Fälle jedes Jahr besser wenn ich mir die bisher eingereichten Bilder anschaue... HUT AB!!!

Ob ich selber mitmache weiß ich noch nicht, je nachdem wieviel Zeit mir mein Studium lässt...
\"Fantasy shall be my limit.\"
                                 - Elias Stern

Lairis77

  • Fleet Captain
  • *
  • Beiträge: 9.032
    • Star Trek - Defender
Der SF3DFF Kalendercontest 2011
« Antwort #27 am: 27.09.10, 21:10 »
Zitat
Original von Lord_Doomhammer
\"Fantasy shall be the limit\" ... hat da jemand mein Motto gelesen oder wie? :D


Yep, hatte ich irgendwie in Hinterkopf. Ich hoffen, du hast nix dagegen!

Zitat
Original von Lord_Doomhammer
Ob ich selber mitmache weiß ich noch nicht, je nachdem wieviel Zeit mir mein Studium lässt...


Gibt\'s da was zu gratulieren? :))

Ich würde mich auf jeden Fall freuen, wenn du ein paar Bilder einreichst, nur irgendein SF- oder Fantasybezug müsste schon dasein.
"Ich habe diese Geschichte nur gepflanzt, aber sie wächst, wie sie will, und alle verlangen, dass ich voraussehe, welche Blüten sie treiben wird." (Cornelia Funke: Tintentod)


Lord_Doomhammer

  • Lieutenant Junior Grade
  • *
  • Beiträge: 1.852
Der SF3DFF Kalendercontest 2011
« Antwort #28 am: 27.09.10, 22:51 »
Neinnein, es ist mir eine Ehre wenn du es verwendest! :)

Und nein, es gibt da nichts zu gratulieren, ich habe mich entschlossen dieses Jahr noch hier bleiben und es erst nächstes Jahr probieren ;)

Obwohl... was den Bezug anbelangt, so habe ich kaum etwas anderes als Sci-Fi oder Fantasy, vo daher wird sich schon was finden :D
\"Fantasy shall be my limit.\"
                                 - Elias Stern

Selius

  • Lieutenant
  • *
  • Beiträge: 2.869
  • Der Weltraum ist unendlich
    • SeliusWelt " Interessantes aus meiner kleinen Welt "
Der SF3DFF Kalendercontest 2011
« Antwort #29 am: 28.09.10, 05:11 »
Mhhh mal sehen ob ich vielleicht auch ein Bild dieses Jahr dazu steuern kann, habe nicht gerade viel genach dieses Jahr. :(

 

TinyPortal © 2005-2019